ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Bremssattel lackieren

Bremssattel lackieren

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 10. Juni 2016 um 9:16

Hi Leute

ich fahre jetzt 3 Monaten meinen Estoril Blauen 430d Cabrio und will jetzt die erste Modifikation vornehmen :)

Und zwar will ich mir die Bremssättel lackieren lassen. Da mir die M-Sportbremse sehr gut gefallen hätte, würde ich die Bremse entweder in diesem Blauton oder in einfacher Sportoptik Rot machen.

Jetzt zu meiner Frage, hat jemand den Farbcode / Farbmischung für die originale M-Sportbremse? Ich hab ein bisschen Angst, dass sich die Farbe nachher mit dem Blau vom Auto "beißt". (Wie auf dem ersten Foto, das Blau sieht so bissl Lila?! aus)

Hab auch leider kaum andere Fotos gefunden. Gibt es hier evtl. Esotril Fans mit blauen Bremssätteln? :) Wäre über Fotos und Infos sehr happy um meiner Werkstatt bisschen mehr infos geben zu können...

vg Benjamin

Image
Image
Beste Antwort im Thema
am 14. April 2018 um 20:36

Hallo Freunde..Ich war gestern mal fleißig. OK die Farbe wird nicht jedem gefallen, aber Ich denke die Kombination kann sich sehen lassen.

 

 

 

 

Gruss Andreas ;)

232 weitere Antworten
Ähnliche Themen
232 Antworten

Zitat:

@The_shadow schrieb am 28. März 2021 um 17:53:32 Uhr:

 

was mir aufgefallen ist @passatsucher die Kabel für die Belagverschleißanzeige war nur auf einer seite da glaube es ist auf der beifahrerseite, fahrerseite hatte kein kabel.

Vorne ist es umgekehrt ;)

Zitat:

@passatsucher schrieb am 28. März 2021 um 18:20:14 Uhr:

Zitat:

@The_shadow schrieb am 28. März 2021 um 17:53:32 Uhr:

 

was mir aufgefallen ist @passatsucher die Kabel für die Belagverschleißanzeige war nur auf einer seite da glaube es ist auf der beifahrerseite, fahrerseite hatte kein kabel.

Vorne ist es umgekehrt ;)

das war jetzt sicher ein witz oder?

mal ganz im ernst müsste es nicht beidseitig sein?

Zitat:

@The_shadow schrieb am 28. März 2021 um 18:44:54 Uhr:

Zitat:

@passatsucher schrieb am 28. März 2021 um 18:20:14 Uhr:

 

Vorne ist es umgekehrt ;)

das war jetzt sicher ein witz oder?

mal ganz im ernst müsste es nicht beidseitig sein?

Nein kein Witz, ist tatsächlich so.

Ist bei vielen Autos so. Gibt sogar Autos, die nur einen Fühler haben (VW früher beim Passat). Man geht davon aus, dass die Bremsscheiben beidseitig gleich abnutzen.

@WirliebenAutos Okay dann hab ich mal wieder was dazu gelernt (Y)

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 29. März 2021 um 10:17:14 Uhr:

Man geht davon aus, dass die Bremsscheiben beidseitig gleich abnutzen.

Der Verschleißanzeiger ist aber in den Belägen montiert, das weißt du schon? ;)

Jupp! Das läuft ganz einfach über einen Kontakt in den Belägen. Wenn die Beläge weit genug runter sind, dann gibt es Kontakt und die Warnleuchte geht an. Jetzt, wo ich das so schreibe: Meinte auch Bremsbeläge und nicht Bremsscheibe - klassischer Freudscher Verschreiber. :rolleyes:

Abgenutzte Bremsscheiben wird so ein einfaches System nicht erkennen.

;)

Zitat:

@passatsucher schrieb am 29. März 2021 um 11:21:23 Uhr:

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 29. März 2021 um 10:17:14 Uhr:

Man geht davon aus, dass die Bremsscheiben beidseitig gleich abnutzen.

Der Verschleißanzeiger ist aber in den Belägen montiert, das weißt du schon? ;)

bei mir hinten ist nur Beifahrerseite ein kabel das aus den Belägen (Mittig) nach hinten ins auto verschwindet.

Fahrerseite ist das nichts

Zitat:

@The_shadow schrieb am 29. März 2021 um 19:02:39 Uhr:

bei mir hinten ist nur Beifahrerseite ein kabel das aus den Belägen (Mittig) nach hinten ins auto verschwindet.

Fahrerseite ist das nichts

Ich dachte das wäre geklärt? Hinten rechts vorne links und jeweils an dem inneren Bremsbelag.

genau ja

so werde das morgen so machen Farbe+Härter anmischen ich nehme die Hälfte erstmal für die HA, auf der Anleitung steht 2.5:1 mischen 125ml zu 50ml ich nehme die hälfte davon 62.5 zu 25 in einer leeren dose.

So kann ich in ruhe HR und HL machen dann weiter mit der VA, eventuell bleibt vielleicht sogar farbe übrig für vorne?

Gedacht war 2 Gänge vielleicht 3?

Hier mal bilder zu den lackierten Bremssätteln vom freitag, hab das auto erst heute bewegt bei dem Sch***wetter war das gut der Lack hatte dann ca 3 tage zum trocknen und dann nochmal 4-5 Tage zum härten.

Bräuchte jetzt mal aber die Maße der M Sticker würde diese gerne noch dran machen

Img-20210402-wa0067
Img-20210402-wa0069

Was man auf den Bildern so sieht, sieht auf jedenfalls gut aus.

 

https://www.ebay.de/itm/203323064272

Zitat:

@Basti435i schrieb am 5. April 2021 um 15:54:41 Uhr:

Was man auf den Bildern so sieht, sieht auf jedenfalls gut aus.

Allerdings! Da hat sich die akribische Vorbereitung ja gelohnt. :D

KLICK

Danke euch, es war ein langer tag gewesen freitag hab immer eine Seite hochgebockt und Lackiert, es sind ca 3 Schichten mit dem Halben Lack geworden.

Habe dafür genau die hälfte genommen wie die es vorgeben und dann gepinselt, allerdings mit einem feineren der mehr Farbe ordentlicher auftragen konnte, der pinsel von foliatec ist nicht zu gebrauchen :)

Ich denke es hätte besser werden können, natürlich sieht es nicht perfekt aus aber die meisten schauen jetzt nicht exakt drauf um zu erkennen das es selbst gemacht wurde :)

Ja hatte ne woche vorher 2 Stunden alles sauber gemacht und am tag der lackierung nochmal öfters gebürstet und mit reiniger drüber :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen