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bremsflüssigkeit DOT 4 + und SL6

Themenstarteram 18. März 2011 um 11:15

der wechsel steht dieses jahr wieder an. ich werde 5.1 nehmen, habe aber im netz auch von den typen DOT 4 plus und spezifikation sl6 gelesen. speziell für fahrzeuge mit ESP weil niedrigviskos?

die 5.1 ist auch schon dünner. merkt man als normalfahrer einen unterschied?

muss 5.1 auch öfter gewechselt werden (jährlich) wie die rennbremsbrühen?

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2011 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

... Diese Hüpfschote ist ein Forentroll aka pnesi oder so. Müllt gerade verschiedene Foren zu...

Aber nicht mehr lange. ;)

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am 18. März 2011 um 15:53

Ich würde die Dot nehmen, die für Deine Bremsen vorgesehen ist. Nicht jede Bremse mag jede Bremsflüssigkeit. Die freigegebene findest Du auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters aufgedruckt oder in der Betriebsanleitung.

Themenstarteram 18. März 2011 um 17:36

DOT 5.1, DOT 4+ und DOT 4 SL6 sind alle glykolbasiert und voll kompatibel mit DOT 4.

natürlich würde normale DOT 4 reichen, aber mich interessiert halt was das zeug kann.

ausserdem, warum sollte man die modernen dinge nicht verwenden?

am 18. März 2011 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

DOT 5.1, DOT 4+ und DOT 4 SL6 sind alle glykolbasiert und voll kompatibel mit DOT 4.

natürlich würde normale DOT 4 reichen, aber mich interessiert halt was das zeug kann.

ausserdem, warum sollte man die modernen dinge nicht verwenden?

Zu deinem voll kompatibel würde ich allgemein einmal diese Seite empfehlen .

Mischen von Bremsflüssigkeit

Hier sind auch die Vorteile ( höherer Siedepunkt ect. ) aufgelistet.

Dazu ist auch der Beitrag von pm77 in der Seite Re: Bremsflüssigkeit mischen? DOT 4 & DOT 5 hier im Forum

Re: Bremsflüssigkeit mischen? DOT 4 & DOT 5

Interessant.

DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden.

DOT 5.1 ist auf Glykolbasis entwickelt, und diese kann verwendet werden.

Bei der Sumo habe ich gerade wegen dem Siedepunkt die 5.1 drin

Andere dort fahren die Ate Blue Racing und sind auch zufrieden.

Ich wechsle einmal Jährlich die Bremsflüssigkeit zu Saisonbeginn am Motorrad ( Straße ) .

Offroad wechsle ich zweimal, da hier der Wasseranteil deutlich höher sein kann durch ewige Wasser-Duschen und Hochdruckreiniger :)

Reine Vorsichtsmaßnahme ............

Interessant ist noch das auf der Homepage von Ate keine DOT 5.1 Bremsflüssigkeit gelistet ist .:confused:

am 19. März 2011 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

  

Interessant ist noch das auf der Homepage von Ate keine DOT 5.1 Bremsflüssigkeit gelistet ist .:confused:

Warum soll Ate noch ein Produkt listen, wenn die schon ein Ersatzprodukt (SL6) auf den Markt gebracht haben, was noch besser und zudem universell anwendbar ist. ;)

am 19. März 2011 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Cruisersteve

 

Warum soll Ate noch ein Produkt listen, wenn die schon ein Ersatzprodukt (SL6) auf den Markt gebracht haben, was noch besser und zudem universell anwendbar ist. ;)

Ganz einfach weil selbst hier noch Dot 3 gelistet ist.

Aber mir ist das egal ...................

am 19. März 2011 um 21:22

Ja Husky, Du hast Recht, auf der Grafik der Produktübersicht ist zwar der Vergleich mit DOT 5.1 aufgeführt, das Produkt selbst aber nicht.

Kann es sein, dass Ate dieses DOT 5.1 nie im Programm hatte? 

Ich kanns jetzt nicht offiziell belegen - aber ich vermute stark dass DOT 4+ und DOT 5.1 so ziemlich das gleiche sind und einfach nur je nach Hersteller so oder so bezeichnet wird. Von Siedepunkten, Viskositätsindex usw was man ohne großartiges suchen und Datenblätter wälzen rausbekommen kann liegen die Werte meist etwa auf dem gleichen Niveau.

Dass man das als Normalfahrer, sofern man keine deutlich unterdimensionierte Bremse hat oder diese wirklich bis zur absoluten Grenze belastet, überhaupt bemerkt wage ich sowieso zu bezweifeln.

Ich selber fahre 5.1, die wird alle 2 Jahre gewechselt und gut.

Themenstarteram 20. März 2011 um 10:21

geht ja nicht nur um sie siedepunkte sondern auch um die viskosität (?). wichtig für schnelles regeln bei ESP-systemen. dosenhersteller schreiben das schon seit jahren so vor.

am 20. März 2011 um 15:19

Bei ebay gibt es Dot 6 ganz neu auf dem markt, ist echt hammer , ein freund von mir nutzt das auch in seinem bus, gucks dir an

 

http://www.youtube.com/watch?v=nI-eWMv2aJw

am 20. März 2011 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Roterchilli

Bei ebay gibt es Dot 6 ganz neu auf dem markt, ist echt hammer , ein freund von mir nutzt das auch in seinem bus, gucks dir an

 

http://www.youtube.com/watch?v=nI-eWMv2aJw

Niveau ist keine Handcreme....trotzdem verleitet das Video zum lachen, wie deine Beiträge :D:D

am 20. März 2011 um 15:36

Brutale Brustmuskulatur hast du ,

am 20. März 2011 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Cruisersteve

Ja Husky, Du hast Recht, auf der Grafik der Produktübersicht ist zwar der Vergleich mit DOT 5.1 aufgeführt, das Produkt selbst aber nicht.

Kann es sein, dass Ate dieses DOT 5.1 nie im Programm hatte? 

Der Verdacht liegt nahe, ich zumindest habe die nie von Ate gehabt da wir Großgebinde einer anderen Marke haben.

@Patrick08

Niveau ist keine Handcreme .............

ist eigentlich mein Spruch :D

und was der Bus damit zu tun hat ..........

... Diese Hüpfschote ist ein Forentroll aka pnesi oder so. Müllt gerade verschiedene Foren zu...

am 20. März 2011 um 17:35

Hat sich hoffentlich bald ausgehüpft :D

Oder wieder jemand mit zweit Account

 

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