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Bremsflüssigkeit auffüllen oder ersetzen?

Honda CBR 600 F
Themenstarteram 2. November 2012 um 14:39

Hallo.

Jetzt kurz vor dem Winter will ich meine CBR 600 F (pc 25) nochmal bischen pflegen.

Die Bremsflüssigkeit nähert sich im hinteren Ausgleichsbehälter der unteren Markierung.

In der Anleitung steht ich soll eine Dot 4 Bremsflüssigkeit verwenden, was ich dann auch gekauft habe.

Nun meinte ein Kollege, ich dürfe es aber nicht einfach auffüllen, sondern muss es komplett wechseln, was dann auch nur ne Werkstatt vernünftig hinbekommen würde. Ich habe das Motorrad erst seit diesem Sommer, und weiß somit nicht was für ne Bremsflüssigkeit vorher drin war.

Kann ich es jetzt auffüllen oder muss ich es wirklich wechseln lassen?

Gleiches gilt für den Frostschutz. Ich weiß nicht was vorher drinne war. Ich habe noch ein Violettes Langzeit mittel (laut internet sollen diese mit allenmischbar sein. dort steht aber auch viel quatsch drin :) ), das Alu Motoren verträglich ist. Kann ich hier auch einfach auffüllen oder muss ich erst alles raus machen und dann komplett auffüllen?

Schoneinmal vielen Dank für Antworten

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15 Antworten
am 2. November 2012 um 17:04

"Die Bremsflüssigkeit nähert sich im hinteren Ausgleichsbehälter der  unteren Markierung".

 

also wenn sich die bremsflüssigkeit in kurzer zeit verflüchtigt, dann gibts ne undichte stelle. die brühe darf eigentlich nicht weniger werden. kontroliere mal die bremskolben auf undichtigkeit. verschraubungen naturlich auch.

zum thema auffüllen hat dein kollege recht. mach einen kompleten wechsel der bremsflüssigkeit, dann bist du auf der sicheren seite.

Hi ,

wie schon gesagt : schau mal nach ob die Bremsanlage irgendwo undicht ist !

Kann aber auch sein daß die Bremsbeläge ziemlich runter sind , dann sinkt natürlich auch der Flüssigkeitsstand .

Wechseln kriegst Du auch ganz einfach selber hin :

Du hast an der hinteren Bremse eine Entlüftungsschraube , dauf steckst Du einen passenden , am besten durchsichtigen , Kunststoffschlauch , steckst das Ende in ein größeres Glas (Marmeladenglas) in das Du soviel Bremsflüssigkeit einfüllst daß der Schlauch darin liegt , dann öffnest Du den Bremsflüssigkeitsbehälter , als nächstes die Entlüftungsschraube und pumpst mit dem Bremspedal die Flüssigkeit in das Glas .

Du musst dann immer darauf achten daß Du den Bremsflüssigkeitsbehälter immer auffüllst , der darf nie ganz leer sein , da Du sonst die Anlage entlüften musst !

Das machst Du so lange bis der Behälter komplett mit neuer Bremsflüssigkeit gefüllt ist .

Das war schon alles !

Ist also keine Hexerei .

Den Frostschutz brauchst Du normalerweise nicht wechseln !

Gruß hanspool

Themenstarteram 2. November 2012 um 19:00

Okay. Vielen Dank. Es ist nicht so dass es sichtbar weniger wird. Die gute ist ja schon 19 Jahre alt und von meinem Vorgänger nicht sonderlich gut gepflegt worden. Ich habe sie schon mit diesem "Bremsflüssigkeits Pegel" übernommen. Es ist auch nicht unter der unteren Markierung. Nur weiter unten als Oben. Muss ich dann überhaupt was machen?

Viele Werkstätten / TÜV Stationen können den Siedepunkt messen, wenn der i.O. ist muss nix gewechselt werden.

Hi,

zunächst mal sollte Bremsflüssigkeit so alle zwei Jahre gewechselt werden. Wenn nichts undicht ist, und der Pegelstand gegen Min. geht, sollte man mal nach den Belägen schauen. Die sind wahrscheinlich ziemlich runter.

Zitat:

Original geschrieben von _Key_

Okay. Vielen Dank. Es ist nicht so dass es sichtbar weniger wird. Die gute ist ja schon 19 Jahre alt und von meinem Vorgänger nicht sonderlich gut gepflegt worden. Ich habe sie schon mit diesem "Bremsflüssigkeits Pegel" übernommen. Es ist auch nicht unter der unteren Markierung. Nur weiter unten als Oben. Muss ich dann überhaupt was machen?

Hi ,

dann solltest Du die Bremsflüssigkeit auf jedem Fall wechseln !

Bremsflüssigkeit altert und zieht Wasser , dadurch verändert sich der Siedepunkt , und ist auf jeden Fall ein Sicherheitsrisiko .

Wenn Du das selber machst , kostet Dich das keine 10,-€ !

Gruß hanspool

Frostschutzmittel nur mit gleicher Farbe miteinander mischen

Hallo,

gibt es bei dir in der Nähe evtl. eine Motorradselbsthilfe Werktatt ?

Da kann man meist unter Fachkundiger Anleitung und mit gutem Werkzeug, zumindest bei hier bei mir in der Stadt, schrauben und so Sicherheitsrelevante Teile wie Bremse etc. Instandsetzen.

Wenn nicht vieleicht gibt es ja eine günstige freie Werkstat die erst einmal schaut und ggf. Kostengünstig das Moped instandsetzt.

Beim Thema Bremse / Fahrwek etc. würde ich keine Experimente machen.

Gib mal laut wie du es gelöst hast.

 

rc 46 fi :cool:

am 3. November 2012 um 10:19

Ich mein auch, daß Du dir Hilfe holen solltest. Das kann auch ein versierter Schrauber sein (frag mal Deinen Opa) aber ein Mal muß man es gezeigt kriegen, wie man die Bremsflüssigkeit wechselt (ist zwar ganz einfach, man kann aber trotzdem viel falsch machen), und wie man die Bremsbeläge zumindest überprüft ob sie noch was taugen. Und keine Experimente: Bremsflüssigkeit fliegt alle 2 Jahre raus - Ende der Diskussion. Zumal es teurer wäre in die Werkstatt zu gehen und sie durchmessen zu lassen.

Beim TÜV kostet das nix. Warum also wechseln wenn es technisch gar nicht notwendig ist? Wenn die Suppe natürlich schon aussieht wie Blümchen Kaffee, dann logischerweise ungefragt austauschen

Ich habe im vergangenen Jahr "meine" Maschine (Bj. 1995) von meinem verstorbenen Bruder geerbt.

Da sie, trotz des Alters, noch keine 8.000 km drauf hatte, war seit der Auslieferungsinspektion (das Wartungsheft liegt mir vor) offensichtlich keine weitere Inspektion mehr gemacht worden und durch die schwere Erkrankung meines Bruders wurde das Möppi auch längere Zeit nicht gefahren. Da ich ihn leider nicht mehr befragen konnte, was im Einzelnen gemacht wurde oder nicht (der TÜV war 2011 nämlich neu gemacht worden), habe ich die Maschine erst einmal in eine Honda-Werkstatt gegeben und eine komplette 6000 km-Inspektion (mit Austausch aller Flüssigkeiten) machen lassen. Hat mich zwar - mit neuer Batterie - ein paar Hunderter gekostet, aber das ist mir meine Sicherheit wert. Lass also entweder Deine Flüssigkeiten und Bremsen checken oder lass die Maschine gleich von einem Fachmann komplett überprüfen, wenn Du wie ich, nicht über die exakte Vorgeschichte, technischen Kenntnisse, das Werkzeug etc. verfügst. Hydrierte Bremsflüssigkeit oder Kühlflüssigkeit ohne bekannten Frostschutz wäre mir persönlich zu unsicher, zumal ich auch den Winter durch fahre und das Möppi (abgedeckt) im Freien steht.

Die Linke zum Gruß

MF

PS. Wie sieht es mit dem Alter Deiner Reifen aus? Meine sahen (logisch, bei den wenigen km) wie neu aus, waren aber so alt wie das Möpp (Auslieferungsbereifung, Stand 1995). Die Reifen waren hart wie Holz und ebenso schlüpfrig. Das war dann gleich meine nächste Investition. Aber auch damit ist bekanntlich nicht zu spaßen. Und dass das der TÜV übersehen hat, ist mir noch heute ein Rätsel.

Man merkt gleich das du kein Schrauber bist, Reifen Alter ist kein Mangel, sobald die Reifen nicht porös sind, Flüssigkeiten wechseln ist kein Hexenwerk, die Werkstätten lieben solche Kunden wie dich. :cool:

am 4. November 2012 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von AGENT1

Man merkt gleich das du kein Schrauber bist, Reifen Alter ist kein Mangel, sobald die Reifen nicht porös sind, Flüssigkeiten wechseln ist kein Hexenwerk, die Werkstätten lieben solche Kunden wie dich. :cool:

Und Du hast natürlich alles in die Wiege gelegt bekommen.... Ich glaube, die Leichenbestatter lieben solche Typen wie Dich!

Und beim Alter der Reifen liegst Du schon mal grottenfalsch: Je älter ein Reifen, desto härter wird er. Je härter ein Reifen, desto weniger Grip hat er. Je weniger Grip, desto schneller Aua. Ein Reifen über 6 Jahre gehört nicht mehr an einen Supersportler. Bei der Harley dürfens auch mal 8 Jahre sein, die fährt man eh nicht im Grenzbereich. Alles was älter ist, paßt nur noch an Anhänger oder Traktoren.

@Magnum-Five: Du hast alles richtig gemacht. Erst mal auf Nummer Sicher gehen, und dann peu-á-peu dazulernen. So geht das!

Wenn Du hier aus der Nähe kommst , dann Schau mal unter Hallo Rollerfreunde in der gleichen Rubrik nach . Mittlerweile trifft das auch für größere Maschinen zu . 42781 Haan Tel. 01520 /4766696 Mfg . Detlef

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