ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Brauche Hilfe....Zollgebühren!!!

Brauche Hilfe....Zollgebühren!!!

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 17:03

Hi,

ich möchte mir ein Auto in Los Angeles kaufen und es nach deutschland importieren, jedoch weiß ich nicht, ob es sich lohnt, weil ich nicht weiß wie hoch die Zollgebühren sind. Außerdem hab ich mir überlegt, ob vielleicht der Cousin meiner Fraum, der in Los Angeles lebt, das Auto kauft und es als Geschenk nach Deutschland schickt. Ich weiß noch nicht was für ein Auto, aber der Preis sollte bei 18.000,00 USD - 25.000,00 USD liegen. Kann mir jemand weiterhelfen...muss man dann trotzdem Zollgebühren zahlen obwohl es als Geschenk verschifft wird und wie hoch werden die Zollgebühren sein, wenn man sie zahlen muss? Danke im voraus!!!

40 Antworten

lol, geschenk, sry aber die jungs beim zoll sind auch ned blöd ;)

wenn eine unglaubwürdige preisangabe gemacht wird, wird das fahrzeug kurzerhand geschätz, rechnen muß du

((Preis Fahrzeug plus lieferkosten) + % Zoll (abhängig von oldtimer, pkw lkw)) + 19% MWST

evtl kann es billiger über ein eu-nachbarland zu importieren.

zu den Zollsätzen kann ich leider nichts sagen wurde aber schon des öfteren hier im forum durchgekaut

btw willkommen im Forum

am 1. Juli 2007 um 17:13

Bei Pkw's sind es 10% Zoll zzgl. 19% EuSt. auf Warenwert und Transportkosten.

Als Geschenk wird er sicherlich nicht durchgehen ;)

am 1. Juli 2007 um 18:49

Hallo, also Geschenk kannst du vergessen ;)

Glauben die Zöllner dir niemals und du handelst dir eventuell noch mehr kosten und Ärger ein....

An Einfuhrabgaben musst du entrichten:

(Preis fürs Fahrzeug + Lieferkosten (außerhalb der EU) (beides in EUR umrechnen und bitte den Umrechnungskurs von www.zoll.de nehmen!)) = Zollwert

Zollwert * Zollsatz (bei Gebrauchtwagen 10%) = Zollbetrag

(Zollwert + Zollbetrag + Lieferkosten innerhalb der EU) * 19 % EUSt = Einfuhrabgaben

(So werden die Einfuhrabgaben ausgerechnet, wenn du ab Werk verschickst! Kommt halt drauf an, wie du den PKW verschickst!)

Hier auch nochmal ein Beispiel von zoll.de

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 18:58

ok, danke für die infos, aber was wäre wenn mir der cousin von meiner frau wirklich den pkw schenkt, weil er is ziemlich reich. kann man dann irgendwie z.B. das monatsgehalt vorzeigen, damit die leute beim zoll auch einem glauben, dass der mann tatsächlich das geld für solch teure geschenke hat?

am 1. Juli 2007 um 19:08

Du musst aufjedenfall, bei einen so hohen Warenwert, Abgaben entrichten!

Ich würde es so machen, dass ich dich dann nach einen Kaufvertrag fragen würden, da der Cousin das Auto ja auch irgendwo gekauft haben muss. Wenn der Preis im Kaufvertrag mir als zu gering erscheinen würde, würde ich einen Sachverständigen beauftragen, der dann das Auto schätzt.. Sollte kein Kaufvertrag vorliegen, und deine mündlichen Angaben als zu gering erscheinen (Zöllner gucken auch im Internet nach ungefähren Marktpreisen), würde ich den PKW gleich schätzen lassen.

Aber man kann jetzt schlecht sagen, wie die Zöllner bei einen solchen Sachverhalt vorgehen. Kommt dann halt immer auf den Einzelfall drauf an.

Zitat:

Original geschrieben von Autofreak89

ok, danke für die infos, aber was wäre wenn mir der cousin von meiner frau wirklich den pkw schenkt, weil er is ziemlich reich. kann man dann irgendwie z.B. das monatsgehalt vorzeigen, damit die leute beim zoll auch einem glauben, dass der mann tatsächlich das geld für solch teure geschenke hat?

Hallo

der Zöllner würde Dir sogar glauben das das Fahrzeug Dir geschenkt wurde.

nur gibt es für Geschenke keine Befreiung vom Zoll.

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 10:58

an urug: danke für die informationen. könnten sie mir vielleicht auch ungefähr sagen, ob man dann die normalen steuern bzw. zollgebühren zahlen müsste oder weniger, wenn der kaufvertrag vom geschenk vorliegt und auch der monatslohn vom cousin meiner frau und noch eine preisliste der gebrauchten fahrzeuge dieses typs(gleiches baujahr,kilometerstand...) aus dem raum los angeles!?

am 2. Juli 2007 um 11:28

es spielt überhaupt keine Rolle warum das Auto eingeführt wird (ob geschenkt, gekauft, oder was auch immer), entscheidend ist das ein Sachwert in die EU eingeführt wird, und der ist zu verzollen. Kaufvertrag, Überweisungsbestätigung usw. dienen hier nur als Hilfsmittel um den Wert zu beziffern, aber es steht dem Zöllner frei einen anderen Wert, den er für realistischer hält, anzusetzen

und ja, das hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun, aber wer glaubt das Demokratie und Rechtsstaat Worte sind die für Gerechtigkeit stehen, ist selber schuld

am 2. Juli 2007 um 13:12

@ GM-Tech

Vollkommen richtig ....

@ Autofreak89

Also es gibt nur im Postverkehr ein "Freibetrag" von 45 €, worauf du keine Einfuhrabgaben entrichten musst.

Sonst sind Einfuhrabgaben zu entrichten.

Grundsätzlich gibt es bei PKWs leider keine Präferenzen. Bleibt dir also nur über die Einfuhrabgaben zu entrichten.

Aber mal eine Frage. Wenn der Cousin viel Geld hat, wieso kann er dann nicht auch die Einfuhrabgaben entrichten?!?

am 2. Juli 2007 um 13:22

Zitat:

Wenn der Cousin viel Geld hat, wieso kann er dann nicht auch die Einfuhrabgaben entrichten?!?

hehe, guter Ansatz ;-)

najaa, also ein paar Ausnahmeregelungen gibt es da schon, z. B. dürfen Bundeswehr-Soldaten nach einem längeren Auslandsaufenthalt im Rahmen ihrer persönlichen Gegenstände schon ein Auto Zollfrei einführen, aber das sind wirklich seltene Ausnahmen

Hallo

nicht nur BW Soldaten sondern jeder Arbeitnehmer.

Vorraussetzung ist ein Arbeitsverhältniss/Studium länger als 1 Jahr, das Fahrzeug muss sich mindestens 1/2 jahr im Besitz befinden und darf 1 Jahr nicht veräussert werden.

das ganze nennt sich Umzugsgut.

am 2. Juli 2007 um 13:59

wie siehts denn aus wenn das auto in rotterdam ankommt und dort verzollt werden muss? ist der satz nich dort geringer als bei uns? in der EU wäre das auto dann ja.....oder wie jetzt?

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 14:04

@ urug: weil man doch die zollgebühren vor ort zahlen muss oder nicht?

Hallo

nein Rotterdam bringt nur was bei Oldtimern die Holländer lassen dann eine andere Warennummer zu, diese ist dann Zollfrei.

die Warennummer ist 9705 0000 00 0

steht für Sammlungsstücke, in Deutschland ist man der Ansicht, das Sammlungsstücke nicht mehr auf der Strasse bewegt werden.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Brauche Hilfe....Zollgebühren!!!