ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Bowers&Wilkins im T8 es nervt

Bowers&Wilkins im T8 es nervt

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 4. Februar 2022 um 17:47

Das Musikhören wir mir leider echt verdorben. Ich war so froh, so ein tolles Soundsystem zu haben. Leider kommen permanent störende Geräusche aus den Türen. Das Material Plastik etc. In den Türen arbeiten und knarzt. Händler sagt Abhilfe nicht möglich. Die Bässe scheppern. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hatte es in meinem S90 und nach einiger Zeit hat, auf der Fahrerseite der LS hinter dem Gitter Fahrertür Geräusche gemacht. Wurde im Rahmen eines Servicetermins reguliert, man hat wohl irgendwie das Gitter neu eingeklemmt.

Als das Leder in der Tür getauscht werden musste, war das Geräusch wieder da und ging nicht weg.

Darum vermute ich, dass so eine Lösung wie von @Thorrdy1972 angezeigt, helfen kann.

Also bei mir klang es auch zunächst so, dass der Lautsprecher kratzt.

Es reicht zum Ausprobieren einfach, mal fest gegen die Leiste zu drücken und zu schauen (bzw eher hören) ob das was bringt. Vielleicht gibt's ja auch nochmal einen Unterschied zwischen den Kunststoff- und den Holzleisten. Ich habe die Kunststoffleisten in Aluoptik und die vibrierten und schepperten wie sonst was. Eine Zumutung. Jetzt nach dem Dämmen ist Ruhe. Auch wenn man gegen die Leisten klopft, merkt man sofort, was das Verkleben mit den Dämmmatten ausgemacht hat.

Ich hatte ein ähnliches Problem, bei tiefen Frequenzen hat die Verkleidung der Beifahrertür gescheppert. Das wurde beim Service behoben und ich hab gefragt, wie: Das Problem laut Werkstatt war die zu starke Vibration der gesamten Innenverkleidungsplatte, es war nicht ein einzelnes Anbauteil oder eine spezielle Ritze. Die Innenverkleidung wurde zusätzlich zu den ohnehin vorgesehenen Befestigungspunkten mit einem doppelseitigen Klettband befestigt (damit die Verkleidung auch wieder runter geht). Seither vibriert die Tür gar nicht mehr, ich hatte vorher in jede Ritze irgendwelche zusammengefalteten Papierschnitzel gestopft, aber gefühlt hat es dann jedesmal woanders weitergescheppert. Jetzt ist Ruhe.

Die Sonnenrollos sind IMMER oben - kann nichts klappern.

am 8. Februar 2022 um 14:52

Hatte ich bei meinem V90 zu Beginn auch. Ab in die Werkstatt, wo man sich sofort um das Problem gekümmert hat. Zwei Stunden später kam der Anruf vom Händler mit einem Sorry für den Fehler. Eine kleine Plastikhalterung war abgebrochen. Seitdem ist alles sehr fein mit dem B&W.

Also bei mir sind's mehrere Stellen. Da ist nicht nur irgendeine Plastikhalterung oder so.

Die Leisten an den Türen waren unerträglich. Die hab ich ja schon stillgelegt (s.o.). Was noch Geräusche von sich gibt, zumindest bei mir, ist der Kunststoffdeckel im Dachhimmel, wo auch die Innenbeleuchtung sitzt, und auch die Höhenverstellung des Sicherheitsgurtes in der B-Säule. Diese still zu kriegen, dürfte die größte Herausforderung werden.

 

Aber generell nochmal ne Frage an euch. Wie sieht's bei euch mit der Lautstärke aus? Da bin ich echt ein bisschen enttäuscht. Also ich hatte vorher einen Skoda Superb 3 mit Canton Soundsystem. Das klang nicht so edel und ausgeglichen wie das B&W, aber auch schon wirklich nicht übel (und das bei nur ca. 650,- Aufpreis). Vor allem konnte man im Superb aber richtig Party machen wenn's sein musste. Das reichte locker, um im Zweifel auch noch bei Autobahntempo alle Fenster unten zu haben und trotzdem noch gut Musik zu hören. Dagegen ist das B&W einfach nur leise. Und das bei nominal doppelter Leistung.

Ist das normal?!

B&W soll leise sein? Das System ist absolut pegelfest und spielt bei mir bis an die Schmerzgrenze, was von meinen Mitfahrern ebenfalls bestätigt wird.

Voraussetzung ist natürlich eine qualitativ hochwertige Quelle.

Zeit für den Ohrenarzt. :D Ich höre gern sehr laut (deutlich lauter als alle anderen Mitfahrer) und bin noch nicht am Anschlag. Eventuell liegt das Problem woanders, vielleicht wird die Quelle zu leise eingespielt.

Also die Quellen sind auf jeden Fall deutlich unterschiedlich laut. Über die integrierte TuneIn App spielt das System deutlich lauter (so, dass es mir reicht), als beispielsweise über DAB. Da kann ich zum Anschlag aufdrehen und trotzdem bei uns durch die Siedlung fahren ohne dass es jemanden stören würde. Lässt sich das in der Werkstatt womöglich per 'Codierung' ändern? Hat da jemand Erfahrung mit?

Noch als Nachtrag:

Es ist nicht so, dass die Anlage verzerrt oder so, wenn ich sie aufdrehe. Ganz im Gegenteil. Vom Gefühl her würde ich sagen, da ist Potential für 'mehr'. Nur halt, dass der Balken ganz voll ist und sich die Lautstärke nicht mehr erhöhen lässt. :-(

Ja, DAB als Quelle ist tatsächlich deutlich leiser wie z.b. hochwertige USB Titel oder Spotify. Daher auch die Anmerkung mit der hochwertigen Quelle.

Also ich würde den CD Player definitiv als hochwertigere Quelle bezeichnen, als z.B. die TuneIn App. Und Qualität hin oder her. Qualität hat ja nichts mit dem Lautstärkepegel zu tun, sondern mit dem Klang (Brillanz, Ausgewogenheit, usw.).Trotzdem ist die TuneIn App mit Abstand am lautesten. Und ganz im Ernst, ich finde es wirklich arm, wie die diversen Quellen so unterschiedlich laut sein können. Ich werde in der Werkstatt auf jeden Fall mal fragen, ob man das irgendwie anpassen kann, wenn man den Servicelaptop da dran hängt.

am 10. Februar 2022 um 19:58

Zitat:

@Thorrdy1972 schrieb am 10. Februar 2022 um 12:18:01 Uhr:

Also ich würde den CD Player definitiv als hochwertigere Quelle bezeichnen, als z.B. die TuneIn App. Und Qualität hin oder her. Qualität hat ja nichts mit dem Lautstärkepegel zu tun, sondern mit dem Klang (Brillanz, Ausgewogenheit, usw.).Trotzdem ist die TuneIn App mit Abstand am lautesten. Und ganz im Ernst, ich finde es wirklich arm, wie die diversen Quellen so unterschiedlich laut sein können. Ich werde in der Werkstatt auf jeden Fall mal fragen, ob man das irgendwie anpassen kann, wenn man den Servicelaptop da dran hängt.

Sag Bescheid wenn es eine Lösung gibt.

Das wäre wirklich ein Highlight wenn alle Medien auf allen Eingängen gleich laut wären.

Ich habe gestern die Einheit unter dem Dachhimmel mit Deckenleuchte und Airbahanzeige usw. ausgebaut und so weit wie möglich mit der oben beschriebenen STP Black Gold gedämmt und wieder eingebaut. Ebenfalls ein bisschen Dämmmaterial zwischen Dachhimmel und Dach (also Blech) eingebracht, weil es auch dort bei verschiedenen Fahrbahnunebenheiten etwas knirschte und knarzte. Meine erste Fahrt zur Arbeit heute hat mich echt begeistert.

Das Auto wird immer ruhiger, Störgeräusche immer weniger und allmählich entwickelt das Fahrzeug - zumindest von der Geräauschkulisse her - ein Fahrverhalten, das dem Anspruch an Premium gerecht wird. :-)

Ich habe heute mal einen Blick auf den 'defekten' Mitteltöner in der Beifahrertür und die Frequenzweiche geworfen (bin in erster Ausbildung Radio- und Fernsehtechniker und habe da ein bisschen Ahnung von, Mitteltöner läuft jetzt auch wieder einwandfrei) und habe beim Ausbau der Türverkleidung mal ein Foto von der gedämmten Leiste gemacht zur Veranschaulichung. Wie gesagt, kostet wenig und bringt viel. :-)

20220215_172737.jpg
20220215_172726.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen