ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Bitte um Hilfe - Kaufentscheidung CX5 Diesel Aut. 4WD 150 oder 175PS

Bitte um Hilfe - Kaufentscheidung CX5 Diesel Aut. 4WD 150 oder 175PS

Mazda CX-5 KE/GH
Themenstarteram 22. September 2015 um 6:58

Guten Morgen zusammen,

ich würde mir demnächst sehr gerne einen Mazda CX5 mit Allrad und Automatik zulegen. Leider liest man im Internet dazu 100 verschiedene Dinge - deshalb dachte ich, ich frage mal erfahrene Cx5 Fahrer nach ihrer objektiven Meinung.

Ich persönlich bin mir nicht sicher ob es der 150PS oder der 175PS Starke Diesel werden sollte. Ich habe vor mir einen 2 Jahre alten Wagen - sprich BJ 2013 zuzulegen.

Ich bräuchte nur ein paar Erfahrungswerte hinslichtlich Qualität, Verbrauch, Verschleiß etc. in Hinblick auf die beiden FZ.

Ich wäre euch sehr dankbar für eine kurze Rückmeldung. Danke LG

Beste Antwort im Thema

Solche Fragen sind doch sinnlos, du wirst zahlreiche Lobeshymnen bekommen und eindeutige Empfehlungen in Richtung 175 PS-Motor, aber auch zahlreiche negative Erfahrungen mitgeteilt bekommen und eindeutige Empfehlungen in Richtung 150 PS Motor, dazu noch einige Empfehlungen, die dir den Benziner ans Herz legen wollen.

Am Ende wirst du genauso schlau sein, wie zuvor, allenfalls noch mehr verunsichert.

Meinen Rat: Mach ausgiebige Probefahrten mit den beiden von dir ins Auge gefassten Modellen und entscheide dich dann, was dein Bauch dir sagt, bzw. welches Auto für dich am günstigsten angeboten wird, bei Gebrauchtwagen kann man ja nicht so frei entscheiden, wie bei einer Neuwagenbestellung, es kann sein, dass du eigentlich lieber den stärkeren Motor nehmen möchtest, jedoch das Angebot nicht so berauschend ist oder es fehlt immer ein wichtiges Ausrüstungsdetail, während einer mit 150 PS voll ausgestattet und günstig zu haben ist. Oder umgekehrt.

Heute kann man eigentlich alle Marken mit gutem Gewissen kaufen, mal hat man Glück, mal Pech, man weiß es vorher ja nicht. Es nützt dir also nix, wenn von 10.000 Autos eines Modells 9.999 absolut fehlerfrei sind, aber ausgerechnet du die eine Gurke erwischen solltest, gilt ebenso auch umgekehrt, wenn fast alle Besitzer eines Modells eindringlich warnen, weil sie schlechte Erfahrungen gemacht haben, gilt das nur für diese Autos, du kannst dennoch das eine fehlerfreie Auto aus einer Serie von Gurken erwischen, den Erfahrungen aller anderer zum Trotz.

Technisch sollten die Mazdas heute einwandfrei sein, die Anfangsprobleme und Problemchen wie Ölverdünnung, im Winde flatternde Motorhaube und vibrierende Außenspiegel sollen ja abgestellt sein, auf diese Dinge sollte man also tunlichst beim Gebrauchtkauf sehr sorgfältig achten, die Schwachstelle ist, wie bei fast alle Mazdas, der Rost bzw. die ungenügende Vorsorge ab Werk, dazu sei eine Kontrolle des Unterbodens angeraten.

 

Grüße

Udo

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@airforce1 schrieb am 25. September 2015 um 09:48:08 Uhr:

es gibt kein günstiges GW-Leasing. Keine Subventionen, kein Rabatt, keine Sonderaktionen.

Mache ein Neuwagenleasing, dann sind alle Fragen Deines Eröffnungspostes beantwortet, da Du die vollen 3 Jahre eine Werksgarantie hast.

Ich habe ja auch nicht von einem GW- Leasing geschrieben.

Ist Natürlich ein Neufahrzeug und wird auf die Firma zugelassen.

Dadurch wird der Wagen unglaublich günstig in der Leasingrate, weil Mazda beim Firmleasing sehr hohe Rabatte gibt.

ich habe ebenfalls den 192er Benzin und kann Ihn nur wärmsten empfehlen. Nix mit schwach auf der Brust.

Zitat:

@Brumiii schrieb am 28. September 2015 um 19:10:10 Uhr:

ich habe ebenfalls den 192er Benzin und kann Ihn nur wärmsten empfehlen. Nix mit schwach auf der Brust.

Hallo,

da ich mir wie in vorherigen Kommentaren geschrieben habe nicht sicher war ob Diesel oder Benziner, hatte ich am Sonnabend mit dem 192 PS Benziner eine Probefahrt gemacht.

Nach 20 Minuten war die Entscheidung getroffen und zwar zu Gunsten des 175 PS Diesel.

Und gestern nun wurde ein CX5 SKYATCTIV-D 175 Drive AWD Sports-Line, Leder, und allen Extra, außer Schiebedach.

Soll Anfang Februar 2016 geliefert werden.

Wird ein ganz schöner Umstieg, vom Kia Rio 1,4 l 109 PS Benziner.

Grüße

topifun

Zitat:

@topifun schrieb am 29. September 2015 um 22:29:46 Uhr:

Zitat:

@Brumiii schrieb am 28. September 2015 um 19:10:10 Uhr:

ich habe ebenfalls den 192er Benzin und kann Ihn nur wärmsten empfehlen. Nix mit schwach auf der Brust.

Hallo,

da ich mir wie in vorherigen Kommentaren geschrieben habe nicht sicher war ob Diesel oder Benziner, hatte ich am Sonnabend mit dem 192 PS Benziner eine Probefahrt gemacht.

Nach 20 Minuten war die Entscheidung getroffen und zwar zu Gunsten des 175 PS Diesel.

Und gestern nun wurde ein CX5 SKYATCTIV-D 175 Drive AWD Sports-Line, Leder, und allen Extra, außer Schiebedach.

Soll Anfang Februar 2016 geliefert werden.

Wird ein ganz schöner Umstieg, vom Kia Rio 1,4 l 109 PS Benziner.

Grüße

topifun

haha ää ja wird es )

Warum hast du dich denn nun aber zum Diesel entschieden?

Und hast du auch den Adaptiven Tempomat (MRCC) genommen?

cheers

Zitat:

@Brumiii schrieb am 30. September 2015 um 19:00:56 Uhr:

Zitat:

@topifun schrieb am 29. September 2015 um 22:29:46 Uhr:

 

Hallo,

da ich mir wie in vorherigen Kommentaren geschrieben habe nicht sicher war ob Diesel oder Benziner, hatte ich am Sonnabend mit dem 192 PS Benziner eine Probefahrt gemacht.

Nach 20 Minuten war die Entscheidung getroffen und zwar zu Gunsten des 175 PS Diesel.

Und gestern nun wurde ein CX5 SKYATCTIV-D 175 Drive AWD Sports-Line, Leder, und allen Extra, außer Schiebedach.

Soll Anfang Februar 2016 geliefert werden.

Wird ein ganz schöner Umstieg, vom Kia Rio 1,4 l 109 PS Benziner.

Grüße

topifun

haha ää ja wird es )

Warum hast du dich denn nun aber zum Diesel entschieden?

Und hast du auch den Adaptiven Tempomat (MRCC) genommen?

cheers

Weil er mehr Fahrspaß bietet. Wenn man mit dem Benziner beschleunigen will, fehlt ihm einfach das Drehmoment und er wird ziemlich laut.

Ja, ich habe den MRCC nur eben kein Schiebedach.

Muss man sich nach dem Kauf auch noch rechtfertigen -:)

Zitat:

@airforce1 schrieb am 1. Oktober 2015 um 01:02:44 Uhr:

Muss man sich nach dem Kauf auch noch rechtfertigen -:)

ne ne du das war nicht der Hintergrund der Nachfrage. Zählt Interesse nicht mehr? )

Zitat:

@topifun schrieb am 30. September 2015 um 23:47:43 Uhr:

Zitat:

@Brumiii schrieb am 30. September 2015 um 19:00:56 Uhr:

 

haha ää ja wird es )

Warum hast du dich denn nun aber zum Diesel entschieden?

Und hast du auch den Adaptiven Tempomat (MRCC) genommen?

cheers

Weil er mehr Fahrspaß bietet. Wenn man mit dem Benziner beschleunigen will, fehlt ihm einfach das Drehmoment und er wird ziemlich laut.

Ja, ich habe den MRCC nur eben kein Schiebedach.

Ja das stimmt er wird etwas lauter aber im Vergleich kann ich den "druckverlust" nicht bestätigen, grad in den höheren Drezahlen gehts ordentlich weiter.

eben, meine Rede zu Anfang. Einen SUV will man nicht drehorgeln.

Einen MX5 schon eher.

am 2. Oktober 2015 um 16:07

Zitat:

@airforce1 schrieb am 2. Oktober 2015 um 11:46:10 Uhr:

eben, meine Rede zu Anfang. Einen SUV will man nicht drehorgeln.

Einen MX5 schon eher.

Genau so ist es, eine gute Wahl, den stärksten Diesel zu nehmen, der passt gut zu dem Auto.

Grüße

Udo

Zitat:

@airforce1 schrieb am 2. Oktober 2015 um 11:46:10 Uhr:

eben, meine Rede zu Anfang. Einen SUV will man nicht drehorgeln.

Einen MX5 schon eher.

wieso drehorgeln wenns n automatik ist?

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 2. Oktober 2015 um 18:07:21 Uhr:

Zitat:

@airforce1 schrieb am 2. Oktober 2015 um 11:46:10 Uhr:

eben, meine Rede zu Anfang. Einen SUV will man nicht drehorgeln.

Einen MX5 schon eher.

Genau so ist es, eine gute Wahl, den stärksten Diesel zu nehmen, der passt gut zu dem Auto.

Grüße

Udo

Also ich kann zb nicht verstehen wieso man nicht den 192 benziner nimt. (außer 20000km + oder Sparfüchse)

Ich hab mit dem Modell nicht nur auf dem Papier die beste Beschleunigung aller cx5.

Du hast am Anfang selber noch geschrieben, dass die Frage bissle unnütz ist weil soviele Meinungen zusammenkommen, sodass man am Ende wieder am Anfang steht ))

klar, auf dem Papier. Um diese Werte zu erreichen wird nur mit kick down gefahren.

Er dreht dann quasi bis in den Begrenzer.

Will man das?

am 4. Oktober 2015 um 0:03

Wieso soll man das nicht wollen? Wenn man mit dem Diesel möglichst schnell (=langsamer als 192Ps Benziner) fahren will, muss man auch das Gaspedal durchtreten, oder funktioniert das bei dem per Gedankenübertragung ohne einen Zeh rühren zu müssen :rolleyes:

Der Benziner hat ja 2,5l Hubraum und eine gute Kraftentfaltung, der wird hier völlig zu unrecht als kleines, drehzahlhungriges, durchzugsschwaches Motörchen hingestellt, was so einfach nicht stimmt.

Zitat:

@airforce1 schrieb am 4. Oktober 2015 um 00:18:20 Uhr:

klar, auf dem Papier. Um diese Werte zu erreichen wird nur mit kick down gefahren.

Er dreht dann quasi bis in den Begrenzer.

Will man das?

klar, denn der Benziner hat 2,5 L, also jede Menge Reserve im inneren.... ) der verträgt das gut.

Und wie mein Vorredner schon sagt beim Diesel mußt de auch "gas geben" klar hat er ab 2000 Umdrehungen seine Kraft anstehen aber ist dann halt auch ab 4000 ca sense... Ist alles einfach schwer zu vergleichen. Fakt ist der Benziner gewinnt beim Beschleunigen und der Diesel bei vmax

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Bitte um Hilfe - Kaufentscheidung CX5 Diesel Aut. 4WD 150 oder 175PS