ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Batterie immer wieder mal leer - Steuergerät? Ruhestrom i. O. - verzwickter Fehler

Batterie immer wieder mal leer - Steuergerät? Ruhestrom i. O. - verzwickter Fehler

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. Februar 2013 um 19:50

Hallo allerseits,

ich habe mich bereits durch ein paar Threads mit ähnlicher Problematik durchgelesen.

Vielleicht hatte ja ein Leser schon mal das gleiche bzw. ein ähnliches Problem.

Fahrzeug ist eine E-Klasse, 220 CDI, Baujahr 01/2000

Vor kurzem neu getüvt und die Batterie wurde ersetzt.

Seit 2 Wochen nun dies: Nach 2 bis 3 Tagen im normalen Fahrbetrieb ist plötzlich die Batterie leer, bei Test in der Werkstatt ist der Ruhestrom jedoch optimal. Dann wieder 2 bis 3 Tage Ruhe dann wieder das ganze von vorn ...

Wir tippen mittlerweile auf ein defektes Steuergerät, in anderen Beiträgen war auch von einem Kondensator der Innenraumbeleuchtung und dem Magnetschalter (Anlasser) zu lesen.

Weiß jemand irgendeinen wirklich guten Tip bzw. eine Werkstatt in der Oberpfalz die bei sowas wirklich firm ist?

Mit welcher Sicherung (Sicherungskasten im Motorraum in Fahrrichtung links) - Nummer der Sicherung nimmt man die Innenraumbeleuchtung ausser Betrieb?

Danke schon mal für Eure Hilfe, ich werde weiter berichten.

Matthias

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

hast Du schon mal die neue Batterie in den Kreis der verdächtigen einbezogen?

Gruß,

Carlos

am 19. Februar 2013 um 15:02

1. Wie hoch ist denn der Ruhestrom ? Optimal ist ja kein Messwert.

2.

Wenn ein Verbraucher an der Batterieentladung in 3 Tagen schuld sein sollte, kann man das auf jeden Fall bei der Ruhestrommessung feststellen, der muesste dann im Bereich von einigen 100 mA liegen.

3.Wenn das ganze bei normalem Fahrbetrieb passiert und der Ruhestrom tatsaechlich ok ist (so 10-25 mA), laedt die LM nicht genuegend oder die Batterie ist nicht i.O. , heisst, hat inneren Kurzschluss.

Wenn 3. der Fall ist, Ladestrom LM pruefen lassen.

Dann sieht man weiter.

Ein Bosch-Dienst sollte mit dem Problem fertigwerden.

Hallo,

Wenn das Startverhalten mit geladener Batterie normal ist, kann ich mir den Magnetschalter als heimlichen Stromfresser nicht vorstellen. Der Magnetschalter wird ja über eine Steuerleitung aktiviert. Diese Leitung liefert bei Schlüsselstellung "Start" 12 V an die Spule, der Magnetschalter zieht an und erst dann bekommt über die Kontaktbrücke der Startermotor Spannung. D.h. wenn der Magnetschalter angesteuert wird, dreht zwingend der Starter und das würdest du sofort bemerken. Ich vermute, neben dem bereits Geschriebenen irgendwo einen Massefehler oder eine schlechte Kontaktierung an der LIMA oder den entsprechenden Kabeln. Manchmal ist aber auch die Elektronik der LIMA im Kreis der Übeltäter zu finden.

Hallo,

die Innenraumbeleuchtung ist tatsächlich ein möglicher Kandidat.

Mehrmals berichtet wurde ein defektes Bauteil in der hinteren Dacheinheit. Dieser Fehler trat auch sporadisch auf.

Gruß

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 21:58

Hallo,

danke für die bisherigen Tipps.

Wie nehme ich die Innenraumbeleuchtung (und nur die Innenraumbeleuchtung) ausser Betrieb - mit welcher Sicherung?

Werde aus der Beschreibung im Sicherungkasten vorne nicht schlau.

Die neue Batterie wurde getestet, die Werte der Lichtmaschine passen, der Fehler tritt sporadisch auf. Der Wagen war über mehrere Tage in der der Werkstatt bei einem freien Mercedes-Meister und wurde mit Ampere-Messgeräten getestet und geprüft.

War aber bisher nichts zu finden - Ruhestrom liegt unterhalb des angegebenen Wertes.

Bin für jede weitere Hilfe dankbar - eine Kollegin berichtete heute von einem ähnlichen Verlauf bei einer C-Klasse - da war damals dann die Dieselpumpe hinüber.

Schönen Gruss!

Matthias

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 17:00

Hallo,

Wie nehme ich die Innenraumbeleuchtung (und nur die Innenraumbeleuchtung) ausser Betrieb - mit welcher Sicherung?

Matthias

am 20. Februar 2013 um 17:59

Hast du kein Sicherungsbelegeplan ? Der ist überall wo Sicherungen sind dabei. Und ich denke da wird auch noch was anderes mit dran hängen. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich überall die Sofiten raus nehmen.

Gruss

Moin,

vielleicht der Gebläseregler?Läuft das Gebläse eventuell,wenn Du den Schlüssel abgezogen hast?

Gruß komtech

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 17:20

Hallo allerseits,

und danke für die vielen Tipps. Seit kurzem haben wir mehr Gewissheit - die Lichtmaschine hat den Geist aufgegeben. Sie wurde noch bei den letzten Werkstattaufenthalten gemessen und brachte volle Leistung.

Der Wagen ist jetzt 13 Jahre alt und eine neue Original-Lichtmaschine werden wir sicher nicht mehr verbauen.

Wer hat einen Tipp und gute Erfahrungen mit einer neuen Lichtmaschine (aus dem Netz bestellt) gemacht?

Ich habe mich schon ein bißchen herumgeklickt, will aber nicht vorschnell billige und schlechte Qualität kaufen.

Danke für Eure Tipps.

Schönen Gruss!

Matthias

am 26. Februar 2013 um 19:14

Welche Lima brauchst du?

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 19:17

Teilenummer LiMa = 0001502850

Schönen Gruss!

Matthias

am 26. Februar 2013 um 19:21

ich schau mal...

am 26. Februar 2013 um 20:02

Noe, hab nur noch 010 154 2902 rumliegen...

Zitat:

Original geschrieben von FIFOH

Noe, hab nur noch 010 154 2902 rumliegen...

Du wohnst wohl in einem MB-Ersatzteillager:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Batterie immer wieder mal leer - Steuergerät? Ruhestrom i. O. - verzwickter Fehler