- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- Barzahlung oder Ford-Flatrate 1,99%
Barzahlung oder Ford-Flatrate 1,99%
Hallo zusammen,
habe jetzt etwas das Finanzierungsforum durchgestöbert, aber nicht wirklich einen Thread gefunden der so richtig passt.
Folgende Situation:
Ich beabsichtige einen neuen Fiesta zu kaufen (Listenpreis ca. 19.000€), hab aber noch ein paat Monate Zeit. Möchte ja nicht ein brandneues Auto kaufen, bei dem die zu erzielenden Rabatte möglicherweise geringer ausfallen.
Geld wäre bar verfügbar. Und jetzt die Frage:
War jemand schon mal in ner ähnlichen Situation und hat sich das schon konkreter durchrechnen lassen/selber durchgerechnet? Also Barzahlung gegen Ford-Flatrate? Welche Erfahrungen gibt es?
1. Ist bei Barzahlung der Rabatt deutlich höher?
2. Kann sich die Flatrate lohnen (unter der Berücksichtigung, dass z.B. auch Wartung und Garantie für 4 Jahre inklusive ist), da das Bargeld dann nicht mehr als Tages- oder Festgeld (ca. 4 - 5%) angelegt werden könnte?
3. Wie sieht das ganze aus, falls es die Flatrate mit 0% geben sollte (woran ich bei so einem neuen Auto ja mal nicht glaube)?
4. Ist eine Anzahlung zu empfehlen?
Danke für alle Tipps. Sollte ich einen Thread übersehen haben, der das Thema behandelt, mit einfach schreiben und nicht auf mir rumhacken
Beste Antwort im Thema
Um die Prozente beim Neuen realistisch einschätzen zu können sollte man immer die gesammten Geschäftsbedingungen kennen.Zb kann einer ein Auto mit 0% Rabatt kaufen und bekommt dafür einen deutlich überm Listenpreis liegende Summe für den in Zahlung zu gebenden Gebrauchten.Ein Anderer bekommt dann vielleicht 20% und verkündet das freudenstrahlend im Internet und übersieht dabei das ihm der Händler für den Gebrauchten einen beschissenen Preis gemacht hat.
Unterm Strich kommt nicht auf die Prozente an die ich für den Neuen bekomme sondern nur auf die Summe die ich dem Händler überweisen muß und da kann einer der weniger Rabatt bekommt unterm Strich das bessere geschäft machen.
Der Händler muß versuchen bei einem in Zahlung genommenen Auto Geld zu verdienen und er muß auch beim verkauften Neuwagen noch was verdienen.Irgendwo schliesst das aus das man zum einen Rabatte bekommt die höher sind als die Marge die der Händler vom Hersteller bekommt,ausser der kann nicht rechnen,und man gleichzeitig noch einen anständigen Preis für den Alten bekommt.
Ich habe immer wieder den Eindruck das sich in Foren viele Milchmädchenrechnungen tummeln.Von denen die verschweigen das sie über irgendwelche Organsisationen Sonderrabatte bekommen oder das es sich um Tageszulassungen handelt wollen wir mal gar nicht reden.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Was ist denn das für ein Superfiesta für 19000 € oder 38000 DM ???
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Was ist denn das für ein Superfiesta für 19000 € oder 38000 DM ???
oje, jetzt geht das wieder los...
ich will keinen Focus, weil wir bereits ein großes Auto im Haushalt haben, da jedoch öfter längere (auch bergige..) autobahnetappen zu bewältigen sind, liegt die entscheidung zwischen 96 und 120PS. Ich hab hier das maximale dargestellt (also 120PS und der kostet Liste eben schon 17.000). Ich möchte ja auch bei einem Rabatt > 10% landen, dann sind es noch ca. 17.000€.
19.000 würde ich auch niemals für das Auto bezahlen , da würd ich mich dann wirklich ne Klasse höher umschauen.
Es geht vielmehr darum das der € in manchen Köpfen noch mit der DM verwechselt wird, und ich wundere mich das einige wirklich bereit sind für einen KLEINWAGEN so viel Geld ausgeben wollen.
Nach dem Modell habe ich gefragt um zu vergleichen was der Wagen als EU Neuwagen kosten würde, aufgrund dieses vergleiches könnte man vieleicht erstmal sehen ob und wieviel man bei einem D Händler an Barrabatt bekommen könnte.
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Es geht vielmehr darum das der € in manchen Köpfen noch mit der DM verwechselt wird, und ich wundere mich das einige wirklich bereit sind für einen KLEINWAGEN so viel Geld ausgeben wollen.
Nach dem Modell habe ich gefragt um zu vergleichen was der Wagen als EU Neuwagen kosten würde, aufgrund dieses vergleiches könnte man vieleicht erstmal sehen ob und wieviel man bei einem D Händler an Barrabatt bekommen könnte.
na ja, dann muss man sich auch darüber wundern, dass in der Kompaktklasse inzwischen 50.000DM keine Besonderheit mehr sind. Würd mich auch freuen, wenn es anders wäre...
Also mein Ziel sind ca. 15% bei Barzahlung, man kennt ja die Vermittler aus dem Internet, wo dies durchaus realistisch ist. Und da ich weder Fordvergangenheit habe, noch ein Fordhändler in der Nähe ist, zu dem ich unbedingt möchte, strebe ich die 15% an.
Aber auf dieser Basis kam dann die Flatrate ins Spiel: Garantieverlängerung und Wartung inklusive, zudem bekommt man für angelegtes Geld ja momentan nicht gerade wenig Zinsen und daher die Eröffnung dieses Themas
Hier bekommst du schonmal 19,5% ohne im I)nternet lange nachzusuchen, wenn du mir das genaue Modell nennst find ich bestimmt noch was anders.
gugst du hier
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Hier bekommst du schonmal 19,5% ohne im I)nternet lange nachzusuchen, wenn du mir das genaue Modell nennst find ich bestimmt noch was anders.
gugst du hier
danke für den Link, hab ich auch schon gesehen. Zur Zeit aber noch nicht das aktuelle Modell und da ich konservativ rechne, komme ich eben auf die 15%.
Bei jütten und koolen bekommst du den neuen Fiesta schon und zwar den 1,6er mit 120 PS und Titaniumausstattung
Danke pepperduster, aber nachdem ich jetzt einige zeit an einem excel-tool gebastelt habe, sollte die flatrate tatsächlich günstiger kommen (und dabei alles sehr konservativ gerechnet, z.b. Verzinsung 3% jährlich)...
Zitat:
Original geschrieben von yellow84
1. Ist bei Barzahlung der Rabatt deutlich höher?
ob barzahlung, finanzierung oder überweisung ist den händlern mittlerweile scheißegal.....bei regulärer finanzierung ist sogar ein noch größerer rabatt möglich als bei barzahlung da der händler noch eine prämie von der bank erhält.....
Zitat:
Original geschrieben von yellow84
3. Wie sieht das ganze aus, falls es die Flatrate mit 0% geben sollte (woran ich bei so einem neuen Auto ja mal nicht glaube)?
wer bei 0,0% finanzierung das auto bar bezahlt ist selbst schuld......(außer der "barzahlerrabatt" ist so groß das es sich lohnen würde auf die zinsen wenn das egld auffer bank liegt zu verzichten)...
Zitat:
Original geschrieben von yellow84
4. Ist eine Anzahlung zu empfehlen?
grundsätzlich sollte man eine solch große anzahlung leisten, dass das fz immer mehr wert hat, als die ausstehende finanzierungssume....und da kommst du durch den großen werteverlust bei ersten zuschlagen der tür, nicht drum rum.....
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
Zitat:
wer bei 0,0% finanzierung das auto bar bezahlt ist selbst schuld......(außer der "barzahlerrabatt" ist so groß das es sich lohnen würde auf die zinsen wenn das egld auffer bank liegt zu verzichten)...
bei einer 0%-Finanzierung oder Leasing beteiligt sich der Händler an den Finanzierungskosten.Oder meinst du die Bank leiht mal eben so kostenlos ihr Geld dem Kunden? Aus diesem Grund ist bei einer 0%-Finanzierung auch so gut wie 0%-Rabatt vom LP drin.Alles andere lohnt sich für den Händler nicht.
Bei Barzahlung oder klassischer Finanzierung sollten,vorallem bei Ford locker 10-15% Rabatt drin sein.Das lohnt sich für den Käufer natürlich mehr,auch wenn er 5-7%-Zinsen an die Bank zahlen muss
Zitat:
Original geschrieben von yellow84
Danke pepperduster, aber nachdem ich jetzt einige zeit an einem excel-tool gebastelt habe, sollte die flatrate tatsächlich günstiger kommen (und dabei alles sehr konservativ gerechnet, z.b. Verzinsung 3% jährlich)...
Das bezweifele ich aber du kannst aber gerne mal hier eine Vergleichsrechnung reinstellen
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Zitat:
Original geschrieben von yellow84
Danke pepperduster, aber nachdem ich jetzt einige zeit an einem excel-tool gebastelt habe, sollte die flatrate tatsächlich günstiger kommen (und dabei alles sehr konservativ gerechnet, z.b. Verzinsung 3% jährlich)...
Das bezweifele ich aber du kannst aber gerne mal hier eine Vergleichsrechnung reinstellen
Na ja im Ford Forum hab ich gelesen, dass trotz flatrate um die 10% Rabatt möglich wären, auf der anderen Seite hab ich mit den 19,5% von intercar-24 gerechnet (die ja noch nicht mal sicher sind). So geht das Rennen noch knapp zugunsten der Barzahlung aus. Aber der Vergleichbarkeit halber muss man bei Barzahlung die Garantieverlängerung draufrechnen und dann gehts knapp zugunsten der Finanzierung aus.
Sollte der Rabatt von 10% bei der 1,99%-Flat utopisch sein, passt die Rechnung natürlich nicht mehr. Aber deshalb habe ich ja nach Erfahrungen gefragt
Da es über 4 Jahre gesehen aber nur um ein paar 100 Euro geht, tendiere ich eher zur Barzahlung. Kann mich einfach nicht damit anfreunden 4 Jahre lang gebunden zu sein
Um die Prozente beim Neuen realistisch einschätzen zu können sollte man immer die gesammten Geschäftsbedingungen kennen.Zb kann einer ein Auto mit 0% Rabatt kaufen und bekommt dafür einen deutlich überm Listenpreis liegende Summe für den in Zahlung zu gebenden Gebrauchten.Ein Anderer bekommt dann vielleicht 20% und verkündet das freudenstrahlend im Internet und übersieht dabei das ihm der Händler für den Gebrauchten einen beschissenen Preis gemacht hat.
Unterm Strich kommt nicht auf die Prozente an die ich für den Neuen bekomme sondern nur auf die Summe die ich dem Händler überweisen muß und da kann einer der weniger Rabatt bekommt unterm Strich das bessere geschäft machen.
Der Händler muß versuchen bei einem in Zahlung genommenen Auto Geld zu verdienen und er muß auch beim verkauften Neuwagen noch was verdienen.Irgendwo schliesst das aus das man zum einen Rabatte bekommt die höher sind als die Marge die der Händler vom Hersteller bekommt,ausser der kann nicht rechnen,und man gleichzeitig noch einen anständigen Preis für den Alten bekommt.
Ich habe immer wieder den Eindruck das sich in Foren viele Milchmädchenrechnungen tummeln.Von denen die verschweigen das sie über irgendwelche Organsisationen Sonderrabatte bekommen oder das es sich um Tageszulassungen handelt wollen wir mal gar nicht reden.
Was mich an der Flat Rate annervt ist, das es ein verstecktes Privatleasing ist.
Die 4 Jahre (max.80.000km) kostenloser Service finde ich auch nicht günstig.
Wie oft muss man in 4 Jahren zum Service bei Ford?
Bei VW weiß ich, hat man ein Longlifeservice und man muss einmal in 2Jahren zur Durchsicht.
Dann hat man eine Kilometerbegrenzung bei der Flat Rate, wehe wer mehr auf der Uhr hat.
Und die Anschlussfinanzierung nach den 4Jahren, wird es nicht für 6,99% geben, sondern eher für 8,99%.
Wenn du es wieder hinstellst, ist alles Geld weg, und evtl. findet man noch hier und da eine Delle oder einen Kratzer.
Soweit ich weiß gibt es die Flat Rate auch nur für Neuwagen und nicht für Jahreswagen bzw. Gebrauchtwagen.
Ich würde 10.000€ anzahlen und 9.000€ finanzieren über eine Bank die max. 5% eff.Jahreszins anbietet und daraus eine klassische Finanzierung machen. Oder gleich Bar zahlen.