ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Azubi-Kredit oder Finanzierung als Azubi möglich?

Azubi-Kredit oder Finanzierung als Azubi möglich?

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 11:21

Hallo,

Ich bitte euch um eine endgültige Aufklärung, da jeder was anderes erzählt.

Kurz zu mir und meiner Person, bin 22 Jahre alt bin in der Ausbildung (ab Sommer im 2. Lehrjahr) und verdiene 755€ NETTO. Ich wohne bei meinen Eltern im Haus und zahle keine Miete oder ähnliches. Das einzige was jeden Monat abgebucht wird ist meine Handyrechnung mtl. ca. 50€. Bleiben mir also gute 700€. Trinke keinen Alkohol und gehe auch nicht feiern, ist nicht so meins.

Nun zu meiner Frage:

Kann ein Azubi einen Kredit für einen Pkw aufnehmen oder beim Autohändler ein Auto finanzieren? Meine Ausbildung geht bis Sommer 2018 ( Verkäufer ) und wenn alles gut läuft bekomme ich mein 3. Lehrjahr zugesagt und die würde enden im Sommer 2019 ( Kaufmann im Einzelhandel ), das heißt, mein jetziger Ausbildungsvertrag geht nur noch bis Juni 2018.

Habe viel im Internet nachgelesen und recherchiert, jeder schreibt was anderes, die einen meinen es geht die anderen sagen als Azubi hat man absolut keine Chance.

Wenn es sowas tatsächlich geben sollte, wie funktioniert so etwas? Braucht man einen Bürgen? Als Bürge kommen meine Eltern nicht in frage, da sie unser Haus abbezahlen. Vielleicht könnte ich es auf meinen Opa laufen lassen, er ist aber 77 Jahre alt und ein Händler meinte er sei schon viel zu alt für eine Finanzierung. Absolute Frechheit !!!!

10.000€ habe ich an der Seite und bräuchte ca. noch um die 8.000€

Wie ist das mit dem ADAC Autokredit oder über die Santander Bank? Kann man solchen Banken vertrauen?

Wie ist das bei SIXT ( Autoverleih ), dort soll man angeblich auch Autos kaufen können, sprich auch Azubis.

Wenn ich ein Fahrzeug finanzieren sollte, wie hoch sollte die Anzahlung bei knapp 18.000€ des Kaufpreises sein?

Würde das Auto dann auch mindestens die nächsten 36 Monate fahren.

Was ist sinnvoller, eine Finanzierung oder ein Kredit?

Bin gespannt auf eure antworten und Erfahrungen.

Und bitte, seid so gut und verzichtet auf die Kommentare wie Kauf dir eine Kiste für 2.000€ und gut ist. Habe bis jetzt genug Rostlauben gehabt. :-)

 

PS: wusste nicht wo ich meinen post veröffentlichen kann, deswegen versuche ich es jetzt einfach mal hier. Ihr könnt gerne meinen post ins richtige Forum verschieben.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2017 um 21:23

Hey Leute,

hab mich entschieden, auf keinesfalls für ein Auto in die Schulden zu fallen. Dank euren hilfreichen Antworten und mit der Diskussion meiner Eltern, sehe ich ein, dass es eine große falsche Überlegung von mir gewesen ist für ein Auto jeden Monat die Bank am Hals zu haben. Hat zwar etwas gedauert, hat aber jetzt endgültig im Kopf KLICK gemacht. Werde mir was für unter 10.000€ kaufen. Ich werde berichten, wenn es soweit ist :-)

Vielen Dank liebes Forum, ihr seid PRIMA ! :-)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 16. Juni 2017 um 19:02

Das gibt es sicher, aber so etwas lässt bei einer solchen Schilderung selten wer unerwähnt ;).

Mancher ist zu bescheiden dafür. ;)

am 16. Juni 2017 um 19:22

Es soll ihn geben, gesehen haben ihn so viele, wie das Monster von Loch Ness.

Ach Jupp, das mit dem Monster ist wirklich widerlegt und das andere ist im Grade der Gewissheit genauso bestätigt, wie die daraus folgende Missgunst von manchem Ausbilder. Aber was solls, ist auch wurscht.

am 16. Juni 2017 um 19:43

... das letzte Wort gehört dir (Kopfschüttel!)

Nö, mir gehört eventuell das letzte Wort:

https://www.motor-talk.de/.../...-mercedes-benz-bank-t5383513.html?...

Der neue Thread des TE erschließt sich mir daher nicht. Mag aber sein, dass sich seine Bonität in den zwei Jahren erholt hat. Wäre ja prima für ihn.

Zitat:

@patrickschlueer schrieb am 16. Juni 2017 um 15:30:28 Uhr:

Hab mir vor 1 1/2 Jahren im ersten Ausbildungsjahr ein Kredit von ca. 18600€ gegönnt und hatte gut 200€ weniger Netto als du, hab mir davon einen schönen Gebrauchten gekauft und hatte keine Minute Geldprobleme. Direkt bei der BMW Bank. Hier im Forum werden dir sowieso alle sagen es ist dumm mach es nicht, wenn du selbst glaubst du kannst es schaffen und vorher alles ORDENTLICH UND EHRLICH durchkalkulierst, warum nicht.

Wofür? Was hast du geleistet?

Meiner Meinung nach hast du ohne zu überlegen einen viel zu hohen Kredit aufgenommen. Mich wundert, sofern es nicht nur Gelaber ist, dass die BMW Bank den überhaupt genehmigt hat.... Sich so einen finanziellen Klotz ans Bein zu binden - unfassbar. Auch das deine Eltern kein Veto eingelegt haben.

18-jährige müssen doch die Eltern nicht mehr fragen... die wissen alles, können alles, dürfen alles und machen leider auch (vieles falsch)

am 18. Juni 2017 um 18:29

Nicht selten ist genau so ein Verhalten seit früher Kindheit erlernt ... von den Alten.

Wieso sollte man keinen Gebrauch von diversen Finanzierungsmethoden der Herstellerbanken machen ?

Wieso nicht auch als Azubi, wenn man Lust darauf hat und es sich leisten kann ?

Ich habe meinen, schon den zweiten - bin selbstständig, auch über die Audi Bank finanziert, mit gerade mal 0,99% Zinsen.

Für mich garkein Problem, ca 300€ Rate im Monat, Laufzeit 36 Monate. Danach werd ich ihn zurückgeben und mir wahrscheinlich 'nen S3 holen.

 

Ich verstehe nicht warum hier immer jeder gleich davon redet, dass man in die Schuldenfalle kommt, die einen in den finanziellen Ruin treibt. Völliger Quatsch meiner Meinung nach.

Ist doch Schnuppe, wie hoch der Kredit ist, sofern man sich die Rate und den Unterhalt für die Laufzeit leisten kann. Geld verbrennt man mit nem Auto immer.

am 19. Juni 2017 um 16:44

Zitat:

@Yoioio5 schrieb am 19. Juni 2017 um 18:23:55 Uhr:

Wieso nicht auch als Azubi, wenn man Lust darauf hat und es sich leisten kann ?

Der springende Punkt ist, man muss es sich leisten können. Und das kann man von einem Azubi-Gehalt nicht. Es sei denn, die Eltern oder wer auch immer sponsort einen. Aber wenn die weder sponsorn noch bürgen wollen bzw. können, dann geht es eben nicht, auch wenn man Lust hat.

Zitat:

@Yoioio5 schrieb am 19. Juni 2017 um 18:23:55 Uhr:

Ist doch Schnuppe, wie hoch der Kredit ist, sofern man sich die Rate und den Unterhalt für die Laufzeit leisten kann.

... und genau da dürfte bei 700€ Einkommen mit unsicherer Weiterbeschäftigung der Hase im Pfeffer liegen.

... es fehlt einfach der Blick für den Reiz des amerikanischen Weges. :)

Es kommt nicht nur darauf an, sich die monatliche Rate leisten zu können, sondern auch die Schlussrate. Bei vielen Ballonfinanzierungen (z.B. Null Anzahlung, 99 Euro im Monat) kommt das Erschrecken zum Schluss, wenn der Wagen deutlich weniger Wert ist als die Schlussrate..

Normalerweise wird ein fester Rückkaufspreis vom verkaufenden Autohaus garantiert, sofern keine Schäden am Auto vorhanden sind.

Mit den Kilometern sollte man auch nicht unbedingt massenweise drüber sein.

Wenn diese beiden Sachen bedacht sind, stehe ich dem ganzen sehr aufgeschlossen gegenüber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Azubi-Kredit oder Finanzierung als Azubi möglich?