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Automatikgetriebeprobleme Escort 1,6

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 11. August 2012 um 18:02

Hallo, ich bin neu hier und habe ein kleines (evtl. größeres) Problem mit meinem Automatikgetriebe. Fahrzeug Escort 1,6 Ghia, 90 PS, CTX-Getriebe, original 72 Tsd Kilometer. An sich auch regelmässig gewartet, nicht immer bei Ford, freie Werkstatt. Top-Ausstattung.

Wir haben das Fahrzeug von einer Verwandten gekauft, die aus Altersgründen nicht mehr fährt. Es gab einige Probleme mit dem Rundlauf, die durch den Austausch des LLR´s, Kurbelgehäuseentlüftungsventil neu, Drosselklappenventil und Luftmassenmesser wurden gereinigt, sämtliche Stecker (soweit möglich) wurden gereinigt. Läuft jetzt beinahe einwandfrei, ab und zu beim Anhalten an der Ampel oder so, hoppelt er die letzten 10-15 Meter wie ein Hase, den Fehler habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Steuergerät neu angelernt usw.

So jetzt das eigentliche Problem. Auto steht über Nacht, starten, Rückwärtsgang einlegen - butterweich -, aber dann: Auf D gehen, ein kurzer kräftiger Ruck, sofort aus. Immer. Neustart und dann hoppelt er los wie ein Fahranfänger. An den ersten beiden Ampeln noch kräftiges Vibrieren im Lenkrad. Wenn er dann warm ist gibt es nur noch einen leichten Ruck beim Gang einlegen.

Ölstand im Getriebe ist ok. Motorölwechsel frisch, Öl 0W-30. Bin jetzt etwas ratlos. Habe mir überlegt, mit LiquiMoly Getriebeölreiniger einen Ölwechsel machen zu lassen. Die Frage ist, bringt´s etwas? Überlege Noch Getriebespülung, kostet aber lt. ebay 350 Euro. Würde ich mir gerne sparen.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran es noch liegen könnte? Bin für alle Hinweise dankbar.

Gruss hunddexter

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35 Antworten

Ich würde erstmal das Getriebeöl wechseln.

Getriebe Durchspülen das kann man nicht selbst machen weil, das Öl im Wandler muss auch raus!

Getriebeölstand ist sehr Wichtig weil erst wenn genug Öl drin ist kann auch die Pumpe die richtige Menge in den Wandler pumpen.

Was passiert den wenn du nach dem Rückwärtsfahren ne weile auf Neutral bleibst und dann auf D schaltest?

Themenstarteram 13. August 2012 um 15:06

Hi, ich habe jetzt mal die letzten 2 Tage nach dem Motorstart jeweils 10 Sekunden gewartet bis ich die nächste Stufe eingelegt habe. Ich habe dann immer 2 mal alles langsam durchgeschaltet und dann ging es etwas besser. Er ging auf jeden Fall nicht mehr aus udn wenn ich dann 100 Meter gefahren bin ist eh alles in Ordnung. Also man kann so fahren, nicht ideal aber es geht.

Es gibt ja von LiquiMoly so ein Getriebeöladditiv, welches man dem Getriebe beimischt. Hilft das???? Und wenn wo ist der Einfüllstutzen für das Getriebeöl? Kostet bei ebay so um die 12 Euro. Wäre evtl. einen Versuch wert. Wenn jemand Erfahrung damit hat bitte melden.

Dank

Gruss hunddexter

Themenstarteram 13. August 2012 um 15:08

Ach so, das Additiv ist für ATF II oder ATF III. Welches hat mein Escort?

Hallo, ich hatte das Problem auch.

Nach einem Filterwechsel im Getriebe ( gleich noch die Dichtungen von den Gelenkwellen gemacht ) ist es besser geworden. Ich denke man kann das Geld für eine Getriebespülung ruhig ausgeben. Ein neues Getriebe kostet bei Ford ca. 1000 Euro auf dem Schrottplatz ca. 250 bis 300 Euro, aber da Ford mit diesem Getriebe schon immer Probleme gehabt hat ist es unwarscheinlich das es dann ´mit einem Gebrauchten besser wird. Das CTX Getriebe ist ein stufenloses (Schaltendes) über einen Riemen oder besser gesagt ein Schubgliederband ( metall ) angetriebenes Getriebe. Es besitzt keinen Wandler nur eine Dämpfungscheibe. Ich habe schon das zweite Getriebe eingebaut und die Werkstattbücher und Serviceanleitungen dazu durchgelesen. Der Steuerblock im Getriebe wurde von Ford mehrmals überarbeitet und das hat auch nicht gebracht.

Themenstarteram 14. August 2012 um 17:26

Hallo, ich habe mit heute das Getriebeöladditiv von LM bestellt und werde es erstmal damit probieren. Ich versuche es einfach dann mal 4 Wochen oder so udn falls es nicht besser wird, werde ich von LM den Getriebeölreiniger kaufen und das Getriebe damit behandeln und anschliessend einen Getriebeölwechsel machen bzw. bei einem Bekannten machen.

Ich versuche es erst einmal auf diesem Weg.

Was mir noch fehlt ist dieser Steckerkontakt des Geschwindigkeitgebers, also dieses 3polige Teil. Den wollte ich auch einmal auf Korrosion untersuchen, daher könnte auch dieses ab- udn zu Ruckeln, beim Bremsen an der Ampel kommen. Auf dem Bild, welches im Forum ist, ist es ein dreipoliger Stecker, aber an der fotografierten Stelle finde ich den nicht. Hat jemand eine Ahnung, wo er noch sein könnte? Ich mache morgen mal ein Foto meines Motorraums udn stelle es rein. Vielleicht kann jemand das Teil markieren. Ich bin ja nicht gerade blöd, aber ich habe 10 Minuten gesucht, nothing.

Gruss

Hallo, der sitzt am ende der Tachowelle am Getriebe. Einfach die Tachowelle zum Getriebe nach untern verfolgen.

Gruß

Blacky

Hallo,

das Problem mit dem Rucken im kalten Zustand bzw. das der Motor dabei ausgeht, kommt vom Automatikgetriebe. Schuld sind die Kupplungspakete bzw. deren hydraulische Steurung. Das CTX-Getriebe ist kein normales Automatikgetriebe, sondern ein stufenloses CVT-Gertriebe ohne jede Elektronic. Das Problem ist nahezu irreparabel, da der Kupplungsdruck nicht einstellbar ist.

Es darf nur ein Spezielles ATF, lt. Ford Freigabe eingefüllt werden. Kein Dexron verwenden!!! Kein Additiv verwenden!!!

Es gab mal einen Umbausatz für die Kupplung und die Hydraulische Steuerung bei zu hohem Kupplungsdruck - leider hat ford den Support dafür eingestellt. Man kann jedoch die Steurung (Schaltschieberkasten) von einer Spezialfirma reinigen und instandsetzen lassen.

Dieses Problem hat übrigens nahezu jedes CTX-Getriebe von Ford früher oder später.

Themenstarteram 15. August 2012 um 10:45

Hallo Mecklenburg, ich habe mich mit LiquiMoly in Verbindung gesetzt wegen des Additivs, die haben mir geschrieben, dass es in allen auch CTX-Getrieben unbedenklich eingesetzt werden kann.

Ich habe auch in den verschiedenen Foren für den escort geschaut, also die meisten Zuschriften dazu waren positiv. Kein Ruckeln mehr, leichtes Beschleunigen usw.

Kannst du mir sagen, was gegen das Additiv spricht. Ich habe es erst bestellt und die 13 Euro machen mich jetzt nicht unbedingt arm, aber ich dachte einen Versuch ist es wert.

Was kann dabei passieren????????

Bringt mir ein reiner Getriebeölwechsel etwas? Also ein richtiger mit Sieb reinigen, Ölwanne weg, reinigen usw. Oder erst eine Reinigung mit dem LM-Getriebeölreiniger. Da heisst es einfüllen, 10 Minuten laufen lassen, mehrmals durchschlaten und dann ablassen udn neu befüllen.

Ich versuche jetzt halt mal soviele Meinungen wie möglich zu sammeln. Ich möchte das Auto halt jetzt längere Zeit fahren. Bei der Ausstattung und dem Preis kann ich nicht billiger Autofahren.

Ich könnte es auch so lassen und die 30 sec. zum durchschalten des Getriebes Zeit nehmen. Aber du fährst trotzdem an wie ein Fahranfänger und ob das dem Getriebe auf Daer gut tut, frage ich mich auch.

Was meint Ihr??

Gruss hunddexter

Hallo,

dem Getriebe tut das Kaltstartgeruckel garantiert nicht gut. Das geht bis zum Totalausfall der Kupplung, der Gliederkette oder der Torsionsfedern in der Schwungscheibe usw. Die mechanischen Belastungen sind enorm...

Zum Additiv und Getriebeöl: ATF für stufenlose Getriebe hat eine ganz bestimmte Reibwertcharakteristik - unter druck wird es klebrig bzw. kristallin und vermindert so den Schlupf zwischen Gliederkette Kegelscheiben. Ich bin mir nicht sicher, ob du mit dem Additiv diese Charakteristik des ATF veränderst.

Andrerseits ist das Getriebe ja ohnehin schon fast Schrott, also könnte man es versuchen - auf eigene Gefahr.

Übrigens soll laut Ford nur "Tutela CVT Universal " von Petronas für die CTX ab 1996 (also 1,6 Zetec und 1,25 Zetec) verwendet werden. Dieses gibt es allerdings nicht mehr... Ford empfiehlt nun ATF mit Artikelnummer 1565889. Das entsprciht meiner Recherche aber Dexron III - total verwirrend.

Ich habe bisher schon 3 CTX im Fiesta überlebt, alle hatten diese Probleme mit der Vorwärtskupplung!!!

Wir haben aber noch einen Mazda 121 EZ 11/97, der ist baugleich mit dem 96'Fiesta. Auch dieser hat diese CTX-Automatik. Hier wurde allerdings ein geänderter Schaltschiebkasten eingebaut und die Motorelektronik angepasst - die Kaltleerlaufdrehzahl sinkt bereits 3 Sekunden nach dem Start auf unter 900 U/min. Früher waren es etwa 1300 U/min für etwa 2 Minuten. Soweit ich mich erinnern kann, wurde auch noch ein dünnflüssigeres ATF eingefüllt um die Kaltlaufeigenschaften der Kupplung zu verbessern. Diese Aktion gab es auch bei Ford, wurde aber nur bei Beanstandung durch den Kunden durchgeführt. Aber das ist schon lange her, da kann einem keiner mehr was zu sagen. Jedenfalls läuft unser CTX damit TOP, ruckelt nur beim Lastwechsel leicht, das ist jedoch normal. Der Wagen hat dadurch allerdings sehr geringe Kriechneigung wenn er warm ist, aber geht kalt nicht aus wenn man auf D schaltet.

Jetzt will ich aber nach Zehn Jahren mal das ATF wechseln, weiss nicht welches ich nehmen soll. Ich werde noch mal Ford zu Rate ziehen.

Leider hat ein Ölwechsel meistens nicht den gewünschten Erfolg. Die Kupplungsbeläge sind durch die hohe Reibungswärme meistens schon sehr verbrannt oder der Fehler liegt in der Hydraulik selbst. Aber einen Versuch ist es wert, da kosten überschaubar sind.

Viel Hoffnung habe ich aber nicht bei deinem ESSI :-(

Aber halte mich mal auf dem laufenden, ob mit dem Additiv eine Besserung eintritt. Das Getriebe ist eigentlich nicht so schlecht, nur die Kupplungen eben. Leider kann man die nicht kostengünstig erneuern. Nahezu alles CVT haben damit Probleme gehabt, auch Fiat, Honda, Audi (multitronic)

Also viel Glück

Themenstarteram 16. August 2012 um 14:33

Hi Mecklenburg,

hier die Antwort von Ford, welches Öl für unseren Essie das richtige ist:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Die Ford-Werke GmbH empfiehlt, für die von Ihnen genannte Fahrzeugausführung, Ford Escort, Automatikgetriebe „CTX“, Ford-Automatikgetriebeöl der Spezifikation WSS-M2C919-E zu verwenden. Bei der Entwicklung des Getriebes wurde die Verwendung dieses Öls zugrunde gelegt. Dieses Öl ermöglicht eine optimale Leistungscharakteristik.

 

Bitte gestatten Sie uns den Hinweis, dass wir als Fahrzeughersteller die frei erhältlichen und üblichen Betriebsmittel wie Fette, Öle oder Kraftstoffe in ihrer Qualität (Normvorgaben) nicht regelmäßig prüfen, sondern lediglich die Einhaltung von bestimmten DIN-Normen verlangen.

 

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Hinweisen weiterhelfen zu können.

 

Ich hatte einen Micra mit dem CTX-Getriebe und 3 Jahre lang absolut keine Probleme, jedenfalls nicht in der Art wie jetzt.

Ich habe das Additiv ja bestellt - ebay - und werde es, wenn es kommt einfach mal reinmachen. Mehr als schiefgehen kann es ja nicht. Hoffentlich geht es nicht schief, so viel Geld habe ich im Moment nicht um ein neues oder gebrauchtes Getriebe einbauen zu können.

Mir schwirrt immer noch der Gedanke an eine Getriebespülung im Kopf herum. Kostet ca. 350 Euro, wird bei ebay unter Getriebespülung angeboten. Habe gerade gelesen, dass es bei uns in Karlsruhe auch so eine Firma gibt, werde mich die nächsten Tage mal darum kümmern. Mal schauen was der meint.

Ein kleines Problem habe ich jedoch immer noch. Ich finde diesen blöden 3-poligen Stecker für den Geschwindigkeitssensor nicht. Es gibt ja dieses PDF über Motorruckeln für den escort, aber so ein Teil wie es dort fotografiert wurde finde ich nicht. An der fotografierten Stelle nicht, aber an der tachowelle auch nicht. Bin ich zu blöd???

Wie sieht das bei dir aus??

Gruss hunddexter

Themenstarteram 16. August 2012 um 14:34

Hallo, schau dir mal diesen Link an. Was meinst d?

http://www.ebay.de/itm/110900100429?...

Gruss

Hallo,

den Link habe ich mir angesehen - ich bleibe skeptisch dazu. aber wie schon gesagt, viel kann nicht mehr kaputt gehen. Und ein Austauschgetriebe wird zumeist ähnliche Symptome haben. Die Halbarkeit liegt im Escort etwa bei nur 80.000 km (meist Kupplungsruckeln oder Lager-Geräusche). Das CTX war eigentlich für den Fiesta konzipiert. Im Escort sind die Belastungen höher und die Lebensdauer kürzer auch weil ein höherer Öldruck im Getriebe anliegt (max. 35 bar). Alle CTX sehen von außen gleich aus, nur die innere Hydraulik ist an den Motor angepasst, deshalb könntest du nur eines vom Escort 1,6 Zetec nehmen.

Zum Geschwindigkeitsgeber: Dieser sorgt beim Ausrollen des Fahzeuges für eine Drehzahlnachführung und unterbindet die Schubabschaltung. Das wirkt dem Schieberuckeln (ich glaube du weisst was ich meine) kurz vorm Stillstand entgegen. Soweit ich weiss, fehlt nur bei Fahrzeugen mit Vergaser bis 1990 dieser Sensor. Kann aber auch sein, dass im Escort Zetec dieses Teil nicht verbaut wurde... Also die Tachowelle (nicht verwechseln mit dem Kickdownseilzug!!!) kommt am Differenzial raus. Das ist in etwa unter dem Behälter für die Bremsflüssigkeit. Das ist ein kleiner Kasten aus dem 3 Kabel Rauskommen. Auf diesem Kasten ist wiederum die Tachowelle aufgeschraubt. Die Kabel sind Fest verbunden, der Stecker ist weiter oben in Richtung Spritzwand auf Bauchhöhe. Es kann aber auch sein, dass das Geschwinddigkeitssignal direkt am Tachometer abgegriffen wird. Dann ist diese Box nicht vorhanden!!!

Oder jemand hat ein Falsches CTX-Austauschgtriebe in den Wagen eingebaut. Schreib mir mal die Daten Vom Typenschild. Da steht zum Besispiel

95 CT DJ

6G17

Dann könnte ich es entschlüsseln.

Übrigens danke für die Ölnorm früher war es die Norm WSDM2C199A, wie gesagt - die gibt es nicht mehr.

Hast du denn in N und P auch einen unrunden Leerlauf? Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl kalt/warm. Schwankt Sie? Denn wenn der Leerlauf und Gasannahme nio sind, ist auch das CTX ewig am Ruckeln, wegen der Starren Verbindung zum Motor. Dann schaukelt sich die Fuhre regelrecht auf.

 

Übrigens die N-CVT automatik im Micra ist zwar sehr ähnlich aufgebaut, hat aber eine elektronische Kupplung und ab 2000 gar einen Wandler - das kann man nicht vergleichen. Das CTX kam auch schon 1986 auf den Markt, also nix mit electronic :-( Die CTX Kupplung kennt im Grunde nur auf und zu - der schleifpunkt ist arg klein, deshalb das Ruckeln.

So kann man mit dem CTX zb. nicht aus dem Stand über sehr hohe Bordsteine fahren, weil die Kupplung nicht richtig schleifen kann. Man kriegt die Drehzahl beim Einkuppeln nicht über 1500 Touren. Also mit Schwung über den Bordstein. Das gleiche Theater auch bei der Audi Multitronic.

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