ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatikgetriebeöl nachfüllen - Fragen zur Spezifikation und zum Messtab für Automatikgetriebe

Automatikgetriebeöl nachfüllen - Fragen zur Spezifikation und zum Messtab für Automatikgetriebe

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 0:34

Hi

Ich muß etwas Automatikgetriebeöl nachfüllen.

In der Betriebsanleitung S. 313 steht nur...

" Ölstand im automatischen Getriebe

Bei Ölverlust oder Schaltstörungen das automatische Getriebe in einer Mercedes-benz Service Station prüfen lassen."

 

Hab mich hier etwas eingelesen und erfahren das man nicht irgendein Automatikgetriebeöl nehmen kann, nun bin ich mir nicht sicher ob es umbeding eins vom MB sein muß oder ein anderes mit bestimmen Spezifikationen reicht.

Zum Fahrzeug:

0710 426

W210 E280T EZ 1999

Ein Arbeitskollege hat gesagt das der Motor laufen muß wenn man Peilt, ist dies richtig oder war es eventuell früher so ?

Will nicht zu viel nachfüllen und damit das Getriebe beschädigen.

Hab eben noch etwas hier gelesen und anscheinend gibt es bei dem Wagen keinen serienmäßig Peilstab mehr, d.h keine Möglicheit selbst zu schauen wieviel fehlt ?

Ein User hatte sich einen Peilstab gekauft ( leider keine Bestellnummer mehr gefunden) und dabei noch Magnete erworben.

Die hält man beim Peilen an den Stab und so bleibt der Abrieb dann am Stab hängen um das Öl etwas zu Reinigen, oder werden die anderes eingesetzt?

Kann ich noch einen kaufen oder gibts die nicht mehr zu kaufen, und ist der Verschlussstopfen wieder nutzbar oder ist der dann defekt ( weil z. B "verschweisst") ?

Wäre nett wenn Ihr Tips habt, Bestellnummer etc. und wäre der Peilstab dann nur für dieses Fahrzeug nutzbar oder für andere Automatikgetriebe von MB ?

Bin dabei mir einen CLS zu kaufen ( 11 Jahre Kombi reicht erstmal ;) und so wie ich MB einschätze nehmen die für so ein bischen Metall viel Geld ;), wäre praktisch wenn ich den Peilstab auch zwecks kontrolle auch am CLS nutzen könnte.

So was ich hier gelesen hab) verzichtet MB anscheinend serienmäßig auf einen Messtab fürs Automatikgetriebe weil es wohl viel falsche Handhabung gab, viele Getriebe durch zu viel Öl beschädigt wurden und natürlich verdient MB ja auch wenn man in die Werkstatt fährt.

 

lg CRO

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2012 um 3:44

Hallo,

Dein Auto müßte eine Getriebe mit der Kennung 722.6xx haben.

Müßte im Datenblatt ( letzte Seite Serviceheft ) zu finden sein.

Je nach Km Laufleistung des PKW sollte man ggfs. auch über einen Getriebeölwechsel ( Spülung ) nachdenken.

Empfohlenes Intervall gemäß MB : 60.000 km !

Auch wenn es u.U. in der Bedienungsanleitung als " wartungsfrei " nachzulesen ist !

Beim Getriebeöl kannst Du gerne hier nachlesen:

http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../MB_Oelfreigabe_03.pdf

Das Getriebeöl ist generell beim Mercedes Benz Ersatzteilservice nicht so teuer !

Messstab gibt es bei MB oder Taxiteile:

Ölmesstab (gibts bei MB) A1405891521 - Preis so um die 35 - 40 Euro und freundlich fragen, da es sich um MB Werkzeug handelt.

http://www.te-taxiteile.com/.../...sstab-fuer-5-Gang-Automatikgetriebe

Neuer Sicherungsstift für den Öleinfüllstopfen A1409910055.

Wenn man den Stift sehr vorsichtig und geschickt abhebelt, könnte er ggfs. ganz bleiben und wiederverwendet werden.

Infos allgemein liefert dieser Herr hier:

http://www.rodionenkin.de/.../...tomatikgetriebe-722.6-5-gang-nag1.php

Die Aussage Deines Kollegen ist nicht falsch; aber unvollständig.

Denn die Temperatur des Getriebeöls muß Beachtung finden.

Im Beitrag oben ist auf den entsprechenden Bildern die Temperaturabhängigkeit deutlich erkennbar.

Zitate und MB Vorgaben:

Getriebeölwechsel bzw. Ölstandskontrolle bei 722.6 ( Motorkennungen W140, W202, W203, W210 diverse )

Der korrekte Ölstand kann in den zwei Messbereichen ermittelt werden.

Dazu ist eine Getriebeöltemperatur von 25°C (unterer Bereich) oder 80°C (oberer Bereich)

sicherzustellen!

Befindet sich der Ölstand unter Berücksichtigung der genannten Temperaturen unter- / oberhalb der jeweiligen Markierung, so muss entsprechend Öl nachgefüllt oder

abgelassen werden.

Anleitung: MB Automatikgetriebe

• Automatikgetriebe betriebswarm fahren und Fahrzeug auf eine ebene Fläche

stellen.

• Motor nicht abstellen und ca. 2 Minuten warten.

• Verschlussstopfen des Ölmessstabführungsrohrs entfernen.

• Getriebeölmessstab in das Ölmessstabführungsrohr einführen.

• Messstab aus dem Führungsrohr herausziehen und Ölstand am Messstab ablesen.

• Ölstand mittels Herstellerangaben auswerten und ggf. korrigieren.

• Mit orig. Verschlussstopfen Ölmessstabführungsrohr wieder verschließen (ggf. neuen Sicherungsstift verwenden).

D.h., man kann wirklich Fehler machen, wen man nicht genau weiß, was man tut.

Die genaue Temperatur kann im übrigen über die Diagnose beim Mercedes Händler ausgelesen und somit in Verbindung mit dem Peilstab eine korrekte Einstellung des Getriebeölstandes erreicht werden.

Andernfalls solltest Du den Wagen / das Getriebe schön 10 - 15 Minuten bzw. 10 - 15 km ( verschiedene Schaltstufen / Getriebemodi / Handschaltung / Automatik benutzen ) warm fahren und dann den Ölstand mit dem originalen Messstab kontrollieren.

Dann solltest Du mindestens das 80 Grad Fenster gut treffen.

Öl einfüllern erfordert " Sauberkeit " und Sorgfalt.

Geeigneten Trichter mit Filter benutzen.

Sonst weiter bei MT einlesen.

Grüße und viel Erfolg.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

und glaube eine kleine Menge nachgefüllt werden müßte

Naja..das war ja meine Frage...wie kommt man darauf?

Irgendwelche Symptome am Automaten?

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 13:30

Hatte es 2 mal das an der Ampel (kurzstrecke) der Gang nicht eingesetzt wurde und dann hab ich kurz auf P gestellt und wieder zurück und dann ging es wieder, zwischendurch hatte er kurz geruckelt. Wenn er warm ist gab es keine Probleme mehr.

Ich hatte gelesen das deutet auf zuwenig Öl.

lg

Croatia

Zitat:

Original geschrieben von Andreas410

Hallo, habe bei mir eine Getriebe Spülung nach Tim Eckardt Methode machen lassen! Kann es nur empfehlen kostet etwa 180 € musst mal googeln wer das in deiner Nähe macht! Filter vom Getriebe wird mit gewechselt und natürlich kommt neues Öl drauf! Getriebe wird NICHT mit irgendwelchen Reinigern gespühlt sondern es wird so lange öl durch gespült bis nur noch sauberes öl kommt! Und danach ist eh wieder alles Top!

Darf ich mal bitte erfahren wo du 180€ eine Getriebeölspülung hast machen lassen?

Ich habe vor 2 Jahren 380€ bezahlt!

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Croatia

Hatte es 2 mal das an der Ampel (kurzstrecke) der Gang nicht eingesetzt wurde und dann hab ich kurz auf P gestellt und wieder zurück und dann ging es wieder, zwischendurch hatte er kurz geruckelt. Wenn er warm ist gab es keine Probleme mehr.

Ich hatte gelesen das deutet auf zuwenig Öl.

lg

Croatia

Nachdem etwas Öl ca. 1 Liter nachgefüllt wurde ist alles wieder bestens.

Zitat:

Original geschrieben von summersky

Darf ich mal bitte erfahren wo du 180€ eine Getriebeölspülung hast machen lassen?

Ich habe vor 2 Jahren 380€ bezahlt!

Das würde mich auch interessieren.

Hier in HH bei Ohm ~ 215 Euro...

Aber unter 200 habe ich auch noch nie gesehen...

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von bistar

Hier in HH bei Ohm ~ 215 Euro...

Aber unter 200 habe ich auch noch nie gesehen...

215€ ist auch ein viel netter als 380€.

Vom Aufwand etc. müßte es doch günstiger sein als die Alte Methode, dazu kommt dann aber der Mehrverbrauch an Öl und den Zusätzen zur "Reinigung" + die Investion die Sie dann jedem Kunden aufs Auge drücken.

Somit sollte es doch eigentlich nicht teurer sein als eine Standart Öl Wechsel?

Meinst du Ohm24.xx ? Google schickt mich immer zu dem "Hifispezialisten"

lg Croatia

Der Typ hiess Ohm :-)

...ist Autotechnik Ohlsdorf im Sommerkamp - hier beim Flughafen.

Getriebeöl Messstab.

Interessant ist die Ausdehnung des Öls.

Mitte 25 Grad ca. 1,5 cm zu Mitte 80 Grad ca. 6 cm... d.h. das Öl, die gleiche Menge, steigt um 4,5 cm.

 

Hier 2 Bilder für /von einem Messstab.

 

ggf. zum selbermachen

Gruß

Michael

Peilstabmb-192233074592024894
Getriebemessstab
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von bistar

Der Typ hiess Ohm :-)

...ist Autotechnik Ohlsdorf im Sommerkamp - hier beim Flughafen.

OKI ;), bin davon ausgegangen du meinst Fa. Ohm.

Letzte frage ist es ein Standartpreis oder weiß Hr. Ohm von den Forum und Du hast es deshalb so günstig bekommen ?

Mal schaun ob die 180€ auch in HH zu bekommen sind....

 

lg aus HH

Zitat:

Original geschrieben von mibalisa

Getriebeöl Messstab.

Interessant ist die Ausdehnung des Öls.

Mitte 25 Grad ca. 1,5 cm zu Mitte 80 Grad ca. 6 cm... d.h. das Öl, die gleiche Menge, steigt um 4,5 cm.

 

Hier 2 Bilder für /von einem Messstab.

 

ggf. zum selbermachen

Gruß

Michael

Wie wäre es damit, habe selber gekauft aber noch nicht angewendet ;)

http://www.te-taxiteile.com/.../...-5-Gang-Automatikgetriebe-722.6?...

Zitat:

ist es ein Standartpreis oder weiß Hr. Ohm von den

Forum und Du hast es deshalb so günstig bekommen

Nö,.. Ganz normal als Privatperson dort angefragt und Angebot zukommen

lassen. Adresse hatte ich von der T.E. Seite...Email steht bei denen auf der Homepage.

Zitat:

Original geschrieben von mibalisa

Getriebeöl Messstab.

Hier 2 Bilder für /von einem Messstab.

 

ggf. zum selbermachen

Gruß

Michael

hallo Michael,

super, die Bilder mit den Maßangaben sind super brauchbar:D Danke dafür.

Idee für die Selbstherstellung:

Der Bouwdenzug einer Fahrradbremse eignet sich hierfür hervorragend. Den Meßbereich aus Weißblech ( Dose) anfertigen und mit dem Bouwdenzug sicherheitshalber verlöten.(daß er nicht im Getriebe abfallen oder steckenbleiben kann, -das wäre ja fatal:eek:)

Die Markierungen nach Vorgabemaß mit einer kleinen Dreieckfeile oder einem Graviergerät anbringen , als Griff (und Anschlag) ein zurechtgebogenes festes Drahtstück montieren (ev. mit Schutzgas anschweißen) und schon sind etliche "€" gespart. Auf das Einsteckmaß von 123cm sollte man achten. Für Bastler ist das Ganze sicher ein Klacks:D

Also wenn das Ding 200 Euro kosten würde, dann wäre der o.g. Nachbau ja noch vertretbar...

Aber für 20 Euro???

Zitat:

Original geschrieben von bistar

Also wenn das Ding 200 Euro kosten würde, dann wäre der o.g. Nachbau ja noch vertretbar...

Aber für 20 Euro???

ist klar, aber wenn´s einer selbst machen will, warum nicht. Es hat auch nicht jeder einen Laden vor der Haustür wo er das Ding kaufen kann und online-shopping mag ja auch nicht jeder.

Hab´s ja nur gut gemeint:(:rolleyes:

Der Bowdenzug einer Fahrradbremse mag zu flexibel sein.

Aber der Außenzug, also dieses Kunststoff ummantelte Teil mit ca. 6mm Duchmesser erscheint mir ok.

Mindestlänge ca. 130 cm.

Einfach reinschieben oder stecken ohne Gewalt bis auf den fühlbaren Grund der Ölwanne bei laufendem Motor.

Rausziehen und mit einem "Gliedermassstab" oder Zollstock messen. Dann mit meinen, beiden Bildern vergleichen....

Das ganze am besten nach 30km oder mehr Fahrt, so dass das Getriebe die 80 Grad hat.

Oder "Kaltstart" im Sommer bei 25 Grad.

25 Grad = 1 bis 2 cm

80 Grad = 5,5 bis 6,5 cm

so schlimm sollte ES nicht sein, da es ja um +- 0,5 cm geht.

Wichtig ist das richtige ÖL

so long

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatikgetriebeöl nachfüllen - Fragen zur Spezifikation und zum Messtab für Automatikgetriebe