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Automatik-Wählhebel ... ist da was lose?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 15:23

Hallo zusammen,

ich höre mal wieder "die Flöhe husten" aber vielleicht ist ja doch was ... ?

[280TE / Baujahr 2000 / Avangarde-Ausstattung / 205.000km]

wenn ich von [P] in [D] schalte, dann hört sich´s an, als ob da unter der Schaltkulisse etwas locker ist.

Der Hebel selber ist feste, es funktioniert auch alles wie gewohnt.

Gibt´s das schonmal, alles OK soweit, oder kündigt sich da etwas an?

Es würde mich freuen, wenn jemand etwas dazu sagen/schreiben könnte,

vielen Dank,

Gruss vom Daimler

Beste Antwort im Thema

Das ist aller Voraussicht nach eine Gummilagerung am Gestänge. Ist ein Teil für ca. 2,50 EUR. Erinnere mich so genau, weil ich mich sehr darüber geärgert habe, dass MB für den Wechsel fast 80,-- EUR kassiert hat.

Ist von unten etwas schwer zugänglich, kann man aber bestimmt auch selber wechseln, am besten mit Bühne oder Auffahrrampen.

Siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/.../...atikwaehlhebel-gestaenge-t3253659.html

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Das ist aller Voraussicht nach eine Gummilagerung am Gestänge. Ist ein Teil für ca. 2,50 EUR. Erinnere mich so genau, weil ich mich sehr darüber geärgert habe, dass MB für den Wechsel fast 80,-- EUR kassiert hat.

Ist von unten etwas schwer zugänglich, kann man aber bestimmt auch selber wechseln, am besten mit Bühne oder Auffahrrampen.

Siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/.../...atikwaehlhebel-gestaenge-t3253659.html

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 16:51

... also ist wirklich was lose - aber anscheinend nix teures,

supi ! vielen Dank ! Klasse !

Muss ich mich mit der Reparatur beeilen, oder ist eher eine "kosmetische" Geschichte?

Gruss vom Daimler

Beeilen denke ich nicht. Ich hab es damals zwar gleich machen lassen sobald es mir aufgefallen war, schätze aber Taxis fahren mit den defekten Gummis noch ein paar 100.000km.

Ich fand es halt nervig weil der Wahlhebel klapperte und vibrierte.

Selbes Problem habe ich auch. Beim Einlegen von P in D hört es sich an als wäre irgendetwas unter dem Hebel locker.

Das wirklich Nervige ist jedoch das Rattern und Klappern bei höheren Drehzahlen.

Frage.. Wo befindet sich das Schuldige Teil (Explosionszeichnung wäre super)?

Und.. komme ich da nur von unten ran, oder erreiche ich das Teil auch, wenn ich mich von oben (durch Mittelkonsole/Schalteinheit) durchkämpfe?

MfG

hallo,

habe dieses problem vor 2 tagen gelöst(gibt hier im forum super anleitungen);

man kommt nur von unten ran;

wählhebel auf "d" stellen, dann kommt man besser ran;-)

die sicherungsklammer lies sich mit einem mittleren flachschraubenzieher lösen;

verbindung (wählhebel zu gestänge) aushängen;

buchse ließ sich aber so einfach nicht einpressen(lange flach-oder pumpenzange);

also hatte ich sie auf den gestängebolzen gesteckt und zusammen dann in die aufnahme hineingepresst(vorher mit fett/vaseline eingesosst);

somit konnte die buchse sich beim einpressen nicht verkanten;

danach sicherungsklammer wieder aufgesteckt und gut war;

dauer ca. 10-15min, jenachdem wie oft die buchse beim fummeln herunterfällt;)))))

kosten bei mb ca. 2€ (buchse+sicherungsklammer)

gruss

Wenn die Lagerbuchse ,so schwer einzusetzen ist,wird es vermutlich nicht die richtige gewesen sein !

es geht mit der passenden Buchse recht easy, bis auf das Aufsetzen der Sicherungsklammer.

VG,

Michael

Also ich kann überhaupt nicht sagen, dass das recht "easy" ging. Habe ich die falsche Buchse bekommen, oder hat Kuro8 die falsche Buchse bekommen? Kann evt. sonst noch jemand was dazu sagen, oder hat noch Tipps.

Ich habe gehört, man kann die Buchse in kochendem Wasser erwärmen, dann sollte es besser gehen.

Oder den Durchmesser von einen der beiden äußeren Ringe etwas reduzierten bzw. etwas abschleifen.

Samstag will ich den 2. Versuch starten, weil sich gestern die neue Buchse beim Einpressversuch irgendwo zwischen den Hitzeschutzblechen versteckt hat. Getriebeseitig ist ja die gleiche Buchse verbaut. Hat jemand diese auch schon mal gewechselt? Wie?

Danke und Gruß

Michael

Hallo Michael,

ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem; siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...in-der-schaltkulisse-t5500463.html?...

Bei mir es nur dieses Teil und alles ist wieder gut.

LG Werner:cool:

Passt ganz gut zum thema...bzw. will ich kein extra thema eröffnen.

Kann mir jemand die teilenummer des simmerrings von der automatikhebelbetätigung->schaltkasten verraten?

Komme nicht in "webparts" rein...

Hallo Werner,

danke für die Infos und Bilder. Wir haben am Wochenende auf der Bühne die Lager-Buchse des Automatikwählhebel tauschen können. Es war etwas fummelig, aber es ging so gerade. Die vordere Lagerbuchse am Getriebe sah noch gut aus. Wir hatten zwar schon eine Neue besorgt, aber uns nicht getraut die Alte zu entfernen, weil man noch schwerer dran kommt, als an die hintere Lagerbuchse.

 

Gruß

Michael

PS.

Übrigens handelt es sich, um unseren C180, BJ 1995. Meines Wissens besitzt du ja auch so einen alten "C". Unser "C" hat auch noch neue Stoßdämpfer, einen neuen Hauptbremszylinder (weiches Bremspedal), einen neuen Stabi incl. Gummi-Lager (poltern) und eine komplett neue Abgasanlage bekommen (Kat kaputt). Jetzt läuft er wieder Tip-Top, und das nach 21 Jahren und 411.000 Km.

Die 4 neuen Stoßdämpfer von Sachs (130€) haben richtig was gebracht! Es tat uns leid, den ersten Mittel und Endschalldämpfer in den Schrott zu schmeißen, die Beiden sahen noch richtig gut aus. Aber wir wollten keinen neuen Kat einbauen und den Rest weiterverwenden, um 350€ zu sparen und zu riskieren, in 2 Jahren wieder eine Auspuff-Aktion starten zu müssen.

Wir haben alle Hitzeschutzbleche entfernt und darunter entrostet und mit Mike-Sanders konserviert (empfehlenswert). Die Blech-Muttern (bis auf zwei, die abgedremelt werden müssten) konnten sich erstaunlich gut lösen. An zwei Stellen waren die Hitzeschutzbleche an den Bohrungen wegefault, sodass die Blech-Muttern nicht halten konnten. Wir haben stattdessen sogenannte "Klemmscheiben" von VW verwendet, die einfach auch den Gewinde-Bolzen gedrückt werden können und so groß im Durchmesser sind, dass das Hitzeschutzblech gut hält.

Der C läuft jetzt so gut, dass wir überlegen, die Hinterachs-Revision noch etwas zu verschieben. Zufällig war der TÜF-Prüfer da und hat bestätigt, dass die Hinterachse samt Bremsleitungen und vorderen Hinterachs-Aufnahmen noch gut in Schuss sind. Das Konservieren in den letzten 8 Jahren hat sich wohl gelohnt.

Es sind über 1200€ an Material in den Wagen geflossen, der vielleicht noch 1000€ wert ist. Momentan ist die Freunde über den Erfolg der Arbeit schon fast höher zu bewerten, als die Freunde nach einem Neuerwerb.

am 23. Juli 2019 um 9:15

Tag zusammen,

mein Wählhebel des Getriebes hat eine Macke:

Wenn man auf D schaltet, wackelt der Hebel zwischen D und 4 hin und her. Er befindet sich aber tatsächlich auf „D“ beziehungsweise es werden eben alle fünf Gänge geschaltet.

Heute mal gings nur noch bis 4 und nachdem ich den Hebel nach rechts gedrückt habe, war dann auch wieder der fünfte drin. Aber so im Grundsatz eben D mit Gewackel.

Hat diesen Hebel schon mal jemand auseinandergefummelt und weiss da eine Feder oder Schraube, die dafür verantwortlich ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wählhebel Automatik defekt' überführt.]

Moin,

ich tippe auf die Buchse unten am Schaltgestaenge (siehe Photo); war zwar an meinem C280 11/94, aber am W210er sieht es nicht anders aus.

LG Werner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wählhebel Automatik defekt' überführt.]

Buchse
Schaltgestaenge

Moin,

habe ich letztes Jahr bei meinem S210 320CDI auch gehabt.

Buchse A202 992 00 10 kostete letztes Jahr beim freundlichen 1,42€

und Bolzensicherung A000 994 41 60 habe ich mitgemacht 0,92€,

das ganze natürlich + MwSt.

Sicherung habe ich mitgemacht, weil die meistens Verrostet sind und beim abmachen verbiegen oder sogar brechen. Hat von Unten auf der Hebebühne mit Abdeckung ab- und anbringen 1/2Std gedauert.

Gruß Jörg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wählhebel Automatik defekt' überführt.]

am 24. Juli 2019 um 9:56

Da muss man von unten hin? Ich dachte ehrlich gesagt, den muss man einfach nur nach oben abheben und alles andere geht elektrisch. Aber gut, wenn es nix schlimmeres ist...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wählhebel Automatik defekt' überführt.]

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