ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autokauf 430 km entfernt. Wie vorgehen?

Autokauf 430 km entfernt. Wie vorgehen?

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 15:51

Hi,

ich möchte mir ein auto, welches 430 km entfernt ist, bei einem händler kaufen. das auto ist klar nicht angemeldet. ich würde hinfahren, das auto angucken und eventuell gleich bar bezahlen. ok, )))) dann stehe ich mit dem wagen da und kann nirgends hin. was habt ihr für vorschläge?

möchte nicht das auto auf dem hof stehen lassen, nach hause fahren um es dort anzumelden um dann mit den schildern wieder zum auto zurückzukehren )).

ps: habe das auto noch nicht probegefahren, bin mir aber sicher wenn es einen guten eindruck macht, dass ich es sofort mitnehme ).

Beste Antwort im Thema

Was heißt dreist ?

10,- € Gebühren für die Zulassung

~ 25,- € Kosten für deine Kennzeichen

~ 35,- € für die Versicherung welche du wieder bekommst.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Mit Händler sprechen, ob er dir eine rote Nummer zur Überführung stellen kann, die kannst du ihm dann per Post zurückschicken.

Sonst musst du halt selbst für eine Kurzzeitversicherung sorgen.

Oder per Hänger zu dir transportieren ;)

Kurzzeitkennzeichen bei der Zulassungsstelle besorgen.

In diesem Fall kann ich auch nur zu Kurzzeitkennzeichen raten, alles andere ist relativ sinnlos...das Gute ist ja, dass man die bei jeder Zulassungsstelle besorgen kann, also auch heimatnah.

Gruß Tecci

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 16:16

hm, ok danke. was kosten diese ungefähr??

~70 ,-€ und verlieren 5 Tage nach Anmeldung die Gültigkeit.

Wobei der Betrag für die Versicherung erstattet wird, wenn du das Fahrzeug später bei dieser Versicherung anmeldest (Vrher bei der Versicherung anfragen).

Anbei alles was du benötigst:

www.strassenverkehrsamt.de/.../kurzzeitkennzeichen.pdf

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 16:21

omg, da rede ich mal lieber mit dem händler. das ist schon dreist finde ich. danke!

Wenn du das Auto aber nach der überführung weiterhin bei der Versicherung anmelden willst bei der du die Versicherung für das Kurzzeitkennzeichen abgeschlossen hast dann verrechnen diese meist die Gebühr mit der normalen KFZ-Versicherung, hast dann quasi nur die Schilder bezahlt.

Warum dreist? Du willst das Auto doch auch versichert haben.

Und wenn du die Kosten für die VS abziehst, die dir ja später erstattet werden, bleiben ca. 10,- EUR für die Zulassung plus die Schilder ca. 20,- EUR noch übrig.

Das ist doch nicht zuviel...

Was heißt dreist ?

10,- € Gebühren für die Zulassung

~ 25,- € Kosten für deine Kennzeichen

~ 35,- € für die Versicherung welche du wieder bekommst.

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 16:55

aaah ok, wenn ich wieder was zurückkriege, dann ist es doch gut ). merci!!

Naja du bekommst es allerdings nur wieder wenn du das Auto dann auch bei denen Versicherst, so wie es hier aber aussieht hast du das Auto noch nicht mal gesehen geschweige denn gefahren. Heisst also wenn dich das Auto dann doch nicht überzeugt ist die Kohle im allerwertesten!

Du kannst das Kennzeichen aber auch dort vor Ort bei einer Zulassungsstelle machen lassen, musst dich halt vorher nur um die Versicherung kümmern die allerdings erst Geld kostet wenn du sie in Anspruch nimmst somit wäre das vielleicht auch eine Alternative!

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 17:01

also kann ich das auto auch dort zulassen obwohl ich nicht in der stadt wohne?? habe früher dort gewohnt und würde so paar tage dort verbringen. somit würde ich mich auch von dort aus um die versicherung kümmern.

am 2. Februar 2011 um 17:18

Ich glaube, man muß ein Auto dort zulassen, wo man einen Wohnsitz hat.

am 2. Februar 2011 um 17:24

Bedenke auch wenn am Wagen mal was defekt ist hat der Händler das recht  den Wagen vor Ort reparieren zu lassen, Notfalls müsstest du den dann dahin bringen.

 

Ob sich das nun finanziell lohnt wenn es sich um ein Massenmodell handelt, ich tippe mal so 1000 € günstiger müsste er schon sein als ein vergleichbares Modell am  eigenen Wohnort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autokauf 430 km entfernt. Wie vorgehen?