ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Außenspiegel autom. abblendend?

Außenspiegel autom. abblendend?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 15. März 2013 um 12:46

Hallo!

Erstmal möchte ich mich bzw mein Auto vorstellen:

Ich fahre nach zwei 190ern, einem (dummen) Abstecher in die BMW Welt und einem W202 nun einen S210 240T. Baujahr ist '99 allerdings schon nach MOPF, wobei er noch den alten 2,4l Motor verbaut hat.

Den Wagen hab ich im Dezember mit ca. 127tkm von nem Hinterhofhändler meines Misstrauens gekauft.

Nunja jedenfalls hab ich den Wagen dann auch schon bald mit einer PRINS Gasanlage bei einem fähigen Umrüster ausstatten lassen.

Vor zwei Wochen hat sich dann eine (nicht mehr ganz so) junge Dame gedacht, sie müsse mir in die rechte Seite fahren und einen Schaden von 5400€ bei mir verursachen.

Klingt aber schlimmer als es in Wirklichkeit ist, denn so hatte ich die Gelegenheit den Wagen auch mal auf der Bühne zu begutachten um meine Planung bzgl. der Rostproblematik durchführen zu können.

Ich war überrascht wie wenig Rost er tatsächlich hat. Nach meinen Recherchen hier im Forum war ich schon auf das schlimmste vorbereitet. Allerdings meinte auch der Werkstattchef, dass er ganz selten mal einen 210er aus dem Baujahr stehen hat, der so wenig von der Plage befallen ist.

Natürlich hat er an den Pfalzen in den hinteren Kotflügeln, am Fensterrahmen der Fahrertür und hinten am Kofferraumgriff schon einige kleine braune Stellen. Auch am unterboden ist mir eine Stelle aufgefallen die ich behandeln muss. Aber im Großen und Ganzen bin ich dann doch zufrieden.

Nun aber zu meiner Frage: bei dem Unfall wurde auch der rechte Außenspiegel zerstört. Ich habe automatisch abblendbare Innen und Außenspiegel. Als ich das Fahrzeug wieder übernommen habe und kurze Zeit später mal in der Dunkelheit überholen musste, fiel mir auf, dass der rechte Spiegel nicht abblendbar ist. Ich habe natürlich am nächsten Tag den Instandsetzer angerufen und nachgefragt. Dieser wollte sich kümmern. Gesagt getan! Zwei Tage später rief dieser mich dann an und erklärte mir, dass der rechte Außenspiegel nur bei Rechtslenkern abblendet und das ja offensichtlich bei mir nicht der Fall sei. Er habe sich direkt mit Mercedes in Verbindung gesetzt, welche ihm das bestätigt haben sollen.

Stimmt das denn so? Ich habe das erstmal so hingenommen, weil ich es ja einfach nicht besser weiß. Möchte die Werkstatt (mit der ich im Übrigen vollkommen zufrieden bin, sowohl mit der Arbeit als auch mit dem Umgang mit meiner Wenigkeit) evtl nur ein falsch bestelltes und nicht gerade günstiges Teil nicht austauschen?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Nebenbei gesagt finde ich das Forum hier absolut super und spitzenmäßig in Sachen Informationsgewinnung. Besonders die FAQ sind klasse und man findet eigentlich zu jedem Thema in der SUFU den passenden Beitrag!

Gruß Joe

Ähnliche Themen
17 Antworten

Abgeblendet werden der Innen und der Fahrerspiegel.

Linkslenker links und Rechtslenker rechts.

Ist also i.o.

Gruß

Michael

Hallo Joe, hallo Michael,

erstmal: Glückwunsch zum 240! Und natürlich allzeit gute Fahrt!

Dann hab ich ebenfalls die automatische Abblend-Funktion bei den Aussenspiegeln, Bj. 06/99 gerade noch vor der grossen MOPF.

Und bei meinem blenden definitiv beide Aussenspiegel ab, plus Innenspiegel. Ich wüsste nicht, dass das jemand nachgerüstet hätte, und die Sonderausstattung heisst bei mir nur:

Innen- & Außenspiegel autom. abblendend

Vielleicht hilft das ja trotzdem weiter...

Grüsse

timmi

 

Zitat:

Original geschrieben von timmi74

Und bei meinem blenden definitiv beide Aussenspiegel ab, plus Innenspiegel.

Bist Du Dir ganz sicher ? Die abblendenden Spiegel haben einen schwarzen Gummirand. Falls dies Dein rechter auch hat, hast Du Glück gehabt... :D

Ja, absolut sicher, die blenden definitiv alle beide runter.

Bei unserem ML ist das anders, da blendet nur der linke ab und innen (warum auch immer man das mal so gebaut hat), daher ist mir das beim 210 ziemlich schnell aufgefallen ;)

 

Also in meiner Datenkarte vom E240 2/2000 Avantgarde ist der Text: Code 249 Innen- und Aussenspiegel autom. abblendbar vermerkt.

Ich kenne es beim VorMopf nur so, dass der Innenspiegel und der Fahreraußenspiegel abblendbar ist.

Das bestätigt auch die Preisliste vom Juni 1998:

Code 249 => Innen- und Außenspiegel links automatisch abblendbar

Es gibt das Glas mit Abblendfunktion für rechts aber zu kaufen (siehe z.B. eBayauktion 160764498348). Entweder wegen dem Rechtslenker oder wegen dem Umstand, dass das Glas auch für den W202 und W140 passt.

Gut, in meinem Fall liegt es dann wohl an einem kleinen Unterschied – mein 210 ist mit der Ausstattung "Zusatzausstattung Schweiz" versehen.

Habe es nochmals nachgesehen: beide Aussenspiegel blenden ab und haben den typischen schwarzen Rand. Aufgrund der Fahrzeughistorie kann ich mir eher nicht vorstellen, dass das durch den Vorbesitzer nachgerüstet wurde (da ist alles original, keinerlei Anbauteile, Fzg. war immer nur bei Daimler).

Danke fürs nachsehen! So langsam kommen wir unseren Autos doch auf die Spur :D

 

Bei meinem sind auch beide automatisch abblendbare in meiner Bestellkarte steht

249 Innen- und Aussenspiegel Automa. Abblendbar

und das machen sie auch so.

am 17. März 2013 um 12:43

Bei meinem auch alle drei Spiegel, und alles Original.

Was habt ihr nur für Autos...? :D

@Mistermusik & ofm5770

Wann wurden eure W210er gebaut?

Wie oben weiter zu sehen, stand in der Preisliste für Juni 1998 noch drin, dass es nur der Außenspiegel auf der Fahrerseite ist.

Ich habe eine Preisliste vom 29. Januar 2001 gefunden:

http://www.audioavid.com/zubbu/e_210.pdf

Auch dort ist nur der Innenspiegel, sowie der Fahrerspiegel erwähnt (Code 249).

Themenstarteram 17. März 2013 um 16:08

hi!

erstmal danke für die hilfe. aber um einen anruf bei mb komme ich dann doch nicht rum :-(

egal.

gruß joe

Ich habe einen Bj.: 1996 habe mal die Ausstattungsliste Eingescannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Außenspiegel autom. abblendend?