ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ausbau Frontscheibe Windschutzscheibe

Ausbau Frontscheibe Windschutzscheibe

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 12:46

Hallo zusammen, wer kann helfen?

zum 2. mal ist nach Steinschlag die Windschutzscheibe meines 290 TD T-Modell Bj 96 gerissen. Ersatz ist schon da, auch Einbaukit. Beim 1. Mal vor 2 Jahren durfte ich dem Monteur über die Schulter schauen, den Aus/Einbau selbst würde ich mir zutrauen. Mein Problem: wie lege ich die Scheibe frei, d.h. wie wird der äusseren Scheibenrahmen entfernt und wieweit muß ich innere Verkleidungsteile demontieren? Hat sonst noch jemand gute Tipps (von "zum Freundlichen fahren" usw bitte ich abzusehen)? Danke

Werner

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Hier mal eine Schnellanleitung zum Ausbau der Scheibe:

1. Scheibenwischerarm demontieren

2. Leisten an A-Säule aussen ausclipsen und entfernen

3. Dachleiste ausclipsen und entfernen

4. Abdeckungen links und rechts an Windschutzscheibe unten demontieren

5. Wasserkastenabdeckungen links und rechts demontieren

6. Abdeckung an Scheibenwischermotor entfernen

7. Scheibenwischermotor demontieren

8. Scheibe austrennen

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Äußere Gummileiste ist meineswissens nur gesteckt, also, die Plastikverkleidung unten an der scheibe demontieren (dazu die Motorhaube öffnen). Innen Must du die A-Seulenverkleidung demontieren. Diese ist ebenfalls nur mit HArken gesteckt. Kräftig aber vorsichtig dran ziehen in richtung Fahrzeugboden (nach unten nicht nach links oder rechts). Dann must du mit einem Heißen draht die alte Scheibe rausschneiden vorher aber armaturentafen abkleben/abdecken, sowie Fahrzeughimmel. Vielleicht weiß ja jemand ob man diesen sogar "abhängen" kann ohne viel aufwand.

Dann mal viel spaß.

p.s.: Sind Tips und für eventuelle Beschädigungen komme ich nicht auf.

Alternative wäre für 140 Euro Komplettpreis Scheibe mit Einbau bei Karlsruhe im Fachbetrieb.

Das dürfte nicht viel teurer sein als der Scheibenpreis plus Kleber usw.

Aus welchen Gründen möchtest Du die Arbeit selbst machen?

 

Einmal über die Schulter schauen und schon kannst Du es? Da wäre ja ein jeder Gelernter ein Depp. Versteh mich nicht falsch, ich schraube auch viel und gern am Auto aber es gibt Dinge die lasse ich machen.

 

Nach dem Selbsteinbau kommt dann wahrscheinlich ein Thread mit dem Thema "seit Austausch der Windschutzscheibe habe ich pfeifende Geräusche". Das kommt dann daher, daß die Scheibe nicht gerade drin ist oder "Hilfe, ich hab Wassereinbruch im Fahrzeug".

 

Ich würde es machen lassen und gut. Dafür hab ich die TK ohne SB. Auto hin - neue Scheibe rein - Unterschrift auf Abtretungserklärung - Fahrzeug wieder mitnehmen.

Wenn der Threadersteller so fragt, dürfte ja wohl klar sein, dass er keine Teilkasko hat.

am 5. Februar 2009 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

Aus welchen Gründen möchtest Du die Arbeit selbst machen?

 

Einmal über die Schulter schauen und schon kannst Du es? Da wäre ja ein jeder Gelernter ein Depp. Versteh mich nicht falsch, ich schraube auch viel und gern am Auto aber es gibt Dinge die lasse ich machen.

 

Nach dem Selbsteinbau kommt dann wahrscheinlich ein Thread mit dem Thema "seit Austausch der Windschutzscheibe habe ich pfeifende Geräusche". Das kommt dann daher, daß die Scheibe nicht gerade drin ist oder "Hilfe, ich hab Wassereinbruch im Fahrzeug".

 

Ich würde es machen lassen und gut. Dafür hab ich die TK ohne SB. Auto hin - neue Scheibe rein - Unterschrift auf Abtretungserklärung - Fahrzeug wieder mitnehmen.

dem kann ich nur zustimmen-habe lange den job(KFZ) gemacht-aber zum scheiben einkleben aus gutem grund immer einen spezialisten hinzugezogen!

Hallo zusammen,

ist es nicht so das bei der Frontscheibe rechts unten ein + / - Anschluss ist und der Fachmann mit einem Trafo den Kleber erhitzt um die alte Scheibe zu entfernen?

Ist es nicht so das die geklebten Scheiben ein tragendes Element ist?

Ist es nicht so das die geklebten Scheiben bei falschmontage unter Spannung wieder reisst und man dann mal schnell um die Ecke eine neue holen muss?

Gruss Lobo

N.b. Was ist mit antworten zu meiner Hydrauliköl-Anzeige vor einer Woche!!??

Zitat:

Original geschrieben von walex

Wenn der Threadersteller so fragt, dürfte ja wohl klar sein, dass er keine Teilkasko hat.

Oder er weiß nicht was alles versichert ist. Von "an falscher Stelle gespart" möchte ich jetzt garnicht reden.

Na von dem Beitrag für ne Teilkasko ohne SB kannst du dir jedes Jahr locker 2 neue Scheiben bei einem preisgünstigen Autoglaser leisten. Da hat er eher an der richtigen Stelle gespart

Hallo zusammen,

Hier mal eine Schnellanleitung zum Ausbau der Scheibe:

1. Scheibenwischerarm demontieren

2. Leisten an A-Säule aussen ausclipsen und entfernen

3. Dachleiste ausclipsen und entfernen

4. Abdeckungen links und rechts an Windschutzscheibe unten demontieren

5. Wasserkastenabdeckungen links und rechts demontieren

6. Abdeckung an Scheibenwischermotor entfernen

7. Scheibenwischermotor demontieren

8. Scheibe austrennen

Zitat:

Original geschrieben von walex

Na von dem Beitrag für ne Teilkasko ohne SB kannst du dir jedes Jahr locker 2 neue Scheiben bei einem preisgünstigen Autoglaser leisten. Da hat er eher an der richtigen Stelle gespart.

Da muß ich Dir zustimmen. Nur muß man sich dann auch nicht aufregen, wenn ihm der Stern geklaut wird und vielleicht dabei auch noch die Motorhaube beschädigt wird oder nette Mitbürger ihren Einkaufwagen an die Rückleuchten schieben und zerstören (mir so passiert). Steinschläge in den Streuscheiben der Scheinwerfer. Was auch nicht ganz billig ist wenn die Aussenspiegel kaputt sind, auch die werden bei Bruch von der TK ersetzt usw.

Wobei natürlich jeder selbst entscheidet was er macht oder nicht. Doch wg. der Ersparnis eine Frontscheibe selbst einkleben... kann ich nicht nachvollziehen. Als die Scheiben noch nicht geklebt waren da ging es ja noch einfach... :)

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

Zitat:

Original geschrieben von walex

Wenn der Threadersteller so fragt, dürfte ja wohl klar sein, dass er keine Teilkasko hat.

Oder er weiß nicht was alles versichert ist. Von "an falscher Stelle gespart" möchte ich jetzt garnicht reden.

Geh mal davon aus, daß ich weiß was alles verichert ist...

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Ein Jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Zitat:

Original geschrieben von w.ganz

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

 

 

Oder er weiß nicht was alles versichert ist. Von "an falscher Stelle gespart" möchte ich jetzt garnicht reden.

Geh mal davon aus, daß ich weiß was alles verichert ist...

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Ein Jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Na dann paßt ja alles. ;)

Viel Erfolg und berichte bitte wie es verlaufen ist. Danke schonmal im voraus.

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

Zitat:

Original geschrieben von walex

Na von dem Beitrag für ne Teilkasko ohne SB kannst du dir jedes Jahr locker 2 neue Scheiben bei einem preisgünstigen Autoglaser leisten. Da hat er eher an der richtigen Stelle gespart.

Da muß ich Dir zustimmen. Nur muß man sich dann auch nicht aufregen, wenn ihm der Stern geklaut wird und vielleicht dabei auch noch die Motorhaube beschädigt wird oder nette Mitbürger ihren Einkaufwagen an die Rückleuchten schieben und zerstören (mir so passiert). Steinschläge in den Streuscheiben der Scheinwerfer. Was auch nicht ganz billig ist wenn die Aussenspiegel kaputt sind, auch die werden bei Bruch von der TK ersetzt usw.

Wobei natürlich jeder selbst entscheidet was er macht oder nicht. Doch wg. der Ersparnis eine Frontscheibe selbst einkleben... kann ich nicht nachvollziehen. Als die Scheiben noch nicht geklebt waren da ging es ja noch einfach... :)

Ja, habe mich bisher noch nie über abgebrochene Sterne, zerkratzte Motorhauben oder zerdepperte Rückleuchten aufgeregt. Spar Dir doch einfach die Besserwisserei, wenn Du keinen sachlichen Beitrag im Sinne meiner Anfrage hast. Es ist nicht so interessant, was Du nachvollziehen kannst oder nicht. Nix für ungut...

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von lobo55

Hallo zusammen,

ist es nicht so das bei der Frontscheibe rechts unten ein + / - Anschluss ist und der Fachmann mit einem Trafo den Kleber erhitzt um die alte Scheibe zu entfernen?

Ist es nicht so das die geklebten Scheiben ein tragendes Element ist?

Ist es nicht so das die geklebten Scheiben bei falschmontage unter Spannung wieder reisst und man dann mal schnell um die Ecke eine neue holen muss?

Gruss Lobo

N.b. Was ist mit antworten zu meiner Hydrauliköl-Anzeige vor einer Woche!!??

Die Dichtungen mit Hitzedraht waren nur bis zur Vorgängergeneration verbaut; ab W210/S210 sind die Scheiben konventionell geklebt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ausbau Frontscheibe Windschutzscheibe