ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Ausbau der Innenbeleuchtung

Ausbau der Innenbeleuchtung

BMW X6 E71
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 18:49

Weiss jemand wie die beiden Dachmodule für die Innenbeleuchtung (siehe Foto) ausgebaut werden? (die in der jeweils 3 Lampen verbaut sind)

Ich finde nirgendwo eine Anleitung dazu. (Es geht um Tausch der Lampen auf das große LED Paket)

Dachte die sind nur geklipst - hab mir fast die Finger gebrochen...

da muss es irgendeinen Trick geben. Danke für sachdienliche Tipps!

gruss, merlin

25 Antworten

hallo,

die sind auch nur geklipst;). Auf dem Bild sind 2 Rastnasen deutlich zu erkennen, Die müssen beide nach hinten gedrückt werden, da gibt es spezielle Kunststoffspachtel, es soll aber auch mit Scheckkarten gehen.

BMW hat ja den online zugriff auf TIS sperren lassen:mad:.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 20:00

Cool, danke!

Ist das vorne auch so?

Lg, merlin

hallo,

hier ist der Ausbau beim E70 beschrieben, kann dir leider nicht sagen, ob das das gleiche ist. An der Übersetzung darfst du dich nicht stören, besser als garnichts. Im webetk sieht man in der Abb. leider die Rastnasen nicht.

http://tis.bmwcats.com/doc1126804/

sorry, das ist in russisch,

Hier geht es auch im holprigen deutsch;):

http://translate.google.de/translate?...

dann auf E70, allgemeine elektrische, Switches, Aus/Einbau Vermittlungsstelle im Dach, und so lassen sich auch noch andere Teile finden:D, allerdings nur mit einiger Fantasie;)

gruss mucsaabo

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 20:31

Wow, verbindlichsten Dank!

Ich check das gleich morgen.

@Tobi:

Wenn du ab ca 01:15h wieder Online bist,

vielleicht findest du auch noch was?

Greez, merlin

(Die 4 Fussraumleuchten vo und hi hab ich schon gegen die LED getauscht.

Saucoole Optik! Hammer Ausleuchtung! )

Zitat:

Original geschrieben von merlin885

@Tobi:

Wenn du ab ca 01:15h wieder Online bist,

vielleicht findest du auch noch was?

Hi Merlin,

Gerne, ich bin auch online, wenn ich nicht online bin!;):)

War eine lange Google-Suche, aber hier:

http://www.youtube.com/watch?v=_baSMopX9Og

Ab 7:40 wird es interessant. Es ist zwar beim "alten" 6er BMW rumgeschraubt worden, aber es wird wohl nicht großartig anders sein beim X6.

Hier wäre auch noch was, aber um die Bilder zu sehen, müsste man sich anmelden...:

http://forums.bimmerforums.com/forum/showthread.php?t=1866963

Ich hatte vor 1 1/2 Wochen einen 114i als Ersatzwagen, beschxxx Motor, aber der hatte eine blaue Innenraumbeleuchtung, sah verdammt gexx aus und hätte ich im X6 auch gern. Wenn du es schaffst, werde ich mich vielleicht auch rantrauen.:)

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 22:51

Danke allen!

Geiles Forum - so soll es sein!

Melde mich mit (Erfolgs)Meldungen!

Lg,

Merlin

am 24. Januar 2013 um 1:42

Mal ne doofe Frage die mich schon lang beschäftigt?

Warum hat eigentlich der X6 keine Glasabdeckung vor den seitlichen Spots?

5er und 7er haben es...?

Ich warte nur auf den Tag, wo sich einer daran mal nen Finger verbrennt... Autsch :D

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 2:01

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Mal ne doofe Frage die mich schon lang beschäftigt?

Warum hat eigentlich der X6 keine Glasabdeckung vor den seitlichen Spots?

5er und 7er haben es...?

Ich warte nur auf den Tag, wo sich einer daran mal nen Finger verbrennt... Autsch :D

heiss, stimmt: LED ist die Antwort. :D

Ansonsten - keine Ahnung. Mich hat das immer schon gestört. Schaut auch Scheisse aus - ohne Glas.

LG, merlin

am 24. Januar 2013 um 2:13

Ich wusste es, wir X'ler werden mit Hartz4 Versionen abgefertigt...:D

Bin ja schon froh, dass die LED Kennzeichenbeleuchtung jetzt Serie ist...

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Mal ne doofe Frage die mich schon lang beschäftigt?

Warum hat eigentlich der X6 keine Glasabdeckung vor den seitlichen Spots?

5er und 7er haben es...?

Ich warte nur auf den Tag, wo sich einer daran mal nen Finger verbrennt... Autsch :D

Ich löse dieses Problem ganz einfach, ich schau nicht hoch und wenn ich doch mal die Lust verspüre hoch zu schaun, schalte ich schnell vorher das Licht ein, es blendet mich und ich sehe nichts mehr (bitte nicht während der Fahrt die Lust aufkommen lassen)!:D

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Mal ne doofe Frage die mich schon lang beschäftigt?

Warum hat eigentlich der X6 keine Glasabdeckung vor den seitlichen Spots?

5er und 7er haben es...?

Ich warte nur auf den Tag, wo sich einer daran mal nen Finger verbrennt... Autsch :D

Ich löse dieses Problem ganz einfach, ich schau nicht hoch und wenn ich doch mal die Lust verspüre hoch zu schaun, schalte ich schnell vorher das Licht ein, es blendet mich und ich sehe nichts mehr (bitte nicht während der Fahrt die Lust aufkommen lassen)!:D

Haha, das ist gut :D

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 17:13

hat alles anstandslos funktioniert - man benötigt jedenfalls zwei Kunststoffspachteln, die nicht zu biegsam sein sollten. Eine BIPA Vorteilscard hat sich beim ersten Mal rumknubblen gleich verabschiedet. Die Teile hab ich dann aus dem Dachhimmel rausgekitzelt :p

Anbei gleich ein paar Fotos vom "BMW Innenraumlichtpaket LED - 10tlg".

Jetzt fehlt noch die Kofferaumbeleuchtung, die Schminkspiegel, das Handschuhfach und die Bodenleuchten der 4 Türen. Dann ist alles umgestellt. Hab auch schon nachbestellt :)

gruss und nochmals danke an alle!

merlin

hallo,

danke für die Info und dann mal Glückwunsch zum Umbau:p. Und nach dem ich nun auch weiß, was eine BIPA Vorteilscard ist, hoffe ich doch, daß du auch ohne diese noch die Artikel für den täglichen Bedarf kaufen kannst:D:D, damit du dann auch die neue Beleuchtung der Schminkspiegel richtig ausnutzen kannst.

gruss mucsaabo

Hallo Merlin,

Hat alles so wie in dem Video geklappt? Ist es Kratzer/ Macken frei über die Bühne gegangen?

Ich würde gerne die blaue Innenraumbeleuchtung aus dem 1er nachrüsten, wenn man sie für den X6 bekommt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Ausbau der Innenbeleuchtung