- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Escort & Orion
- Aufbereitung
Aufbereitung
Ich brauche eure Erfahrung
Ich habe mir vor kurzem ein MK7 Cabrio mit leichten Frontschaden geholt den ich wieder Aufbauen möchte, ich habe ihn schon mal Fahrbereit und er fährt auch gut, nur ich muss mein Führerschein diesen Monat abgeben und da dachte ich mir das ich mich mal um die typischen stellen kümmere.
nun die frage an euch, was habt ihr für Erfahrungen und wo sollte ich mal nachsehen oder was sollte ich beachten.
bin über jede hilfe dankbar
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich würde erstmal alle Hohlräume (Schweller, Holme, Radläufe, Türen) mit Wachs oder Fett einspühen. Da hat man mit wenig Kosten einen großen Nutzen. Man muß natürlich die Verarbeitungstemperatur beachten.
Habe genau gegenüber eine Mietwerkstatt, also Hebebühne und so weiter alles kein Problem, was ich noch vergessen habe er ist Scheckheft und die nächste währe mit 135000 da ist er jetzt 3000 drüber.
mit rost hat er noch keine Probleme, er war ein reines sommer auto und das soll er auch wieder werden.
Zitat:
Original geschrieben von streuner80
mit rost hat er noch keine Probleme, er war ein reines sommer auto und das soll er auch wieder werden.
Dann lohnt sich das Konservieren wenigstens.
Zudem machste die Wartung, dann haste schon mal was zu tun.
ja das ist alles schön und gut, klar das mit der Karosserie werde und mache ich natürlich, meine Hauptfrage bezieht sich auch eher im Motorraum.
Scheckheft, heist das auch, das Zahnriemen und so weiter alles gemacht wurden und so weiter
öl muss ich machen das habe ich schon gesehen
Der Zahnriemen sollte bei 120 000km gemacht worden sein.
Da gibts doch bestimmt einen Wartungsplan, so dass man gucken kann, was alles fällig ist.
das heist also, das es im Serviceheft stehen sollte
Kann, muß aber nicht.
Die Riemen sind ja gemacht. Dann bleiben nur Betriebsmittel und Filter wechseln und oder zu prüfen.
Paar Kleinigkeiten wie Luft prüfen und Türen schmieren.
Das müsste auch im "Jetzt mach ichs mir selbst - Buch" drin stehen.
ein schöner buch titel :D
ne im ernst, das muss ich mir dann mal holen
kannst du mir ne Adresse geben
Der Zahnriemen muss nach 10 Jahren oder 160.000Km gewechselt werden.
Also ich habe mir jetzt mal das Service heft genauer angesehen und laut diesen wurde die grosse Inspektion und der Zahnriemen wechsel bei 136tkm gemacht, sprich vor 3000km. Das war allerdings 2010 und er war auch etwas über ein Jahr Abgemeldet, das bedeutet für mich, das ich nur die Flüssigkeiten und evt Zündkerzen wechseln sollte (stimmt ihr mir da zu) was haltet ihr eigentlich von 0w40 für ihn
Beim Cabrio sind die Schweller und Radläufe nicht so schlimm betroffen wie bei den normalen Escorts, da Karmann dort gut konserviert hat besonder beim mk5 und 6. Mk7 wurde etwas eingespart damit....
Interessant beim Cabrio ist unter dem Kofferraum das Blech und die Träger hinten sowie vorne am Kotflügen wenn man die Türe aufmacht und reinschaut.
Dichtungen überprüfen ob die dicht sind, bei den Cabrio´s tropft es gerne rein, und Dichtungen sind nicht gerade Billig. Wenn du E-Fenster hast, überprüfen ob die alle noch gehen und sauber hoch und runter fahren, wenn die kaputt gehen sind die auch nicht billig meisten geht dort dieses "Zahnrad" kaputt
Beim Verdeck schauen ob an der C-Säule die ecken ganz sind, die gehen auch gerne kaputt. Neue Verdeck empfehle ich von Sonnenland
Öl fahre ich 5w/30 so wie Ford es vorschreibt, und kostet mich knapp 6,00€ den Liter bei Ford.
Mein Verdeck ist neu, alle 4 Fensterheber gehen, wie die Träger aussehen muss ich noch gucken, was ich mitbekommen habe ist das mein Kofferraum leicht feucht ist jedoch das Blech noch gut aussieht
a und b säule ist mir klar wo die sind aber c säule Cabrio???????
Zitat:
Original geschrieben von streuner80
Mein Verdeck ist neu, alle 4 Fensterheber gehen, wie die Träger aussehen muss ich noch gucken, was ich mitbekommen habe ist das mein Kofferraum leicht feucht ist jedoch das Blech noch gut aussieht
a und b säule ist mir klar wo die sind aber c säule Cabrio???????
C-Säule sagte man damit man es besser versteht, sonst wäre sicherlich die frage wieder gekommen "wo genau" das sollte man eigentlich wissen ;-)
Mag oben gut aussehen das Blech, und von unten kann es schrott sein ;-)