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AUDI hat erhebliche Mängel (Produktion und Auslieferung)

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 2. August 2011 um 10:55

Hallo,

AUDI HAT DERZEIT ERHEBLICHE MÄNGEL!! (PRODUKTION UND AUSLIEFERUNG)

Die Qualität lässt bei Audi langsam zu wünschen übrig!!

Nicht nur, das man bis zu 6 Monate auf seinen Neuwagen wartet, sondern dann wird ein neuer Audi Q7 Bj. 2011 noch mit falschen Kontrastnähten geliefert!

Bestellt war Leder Schwarz/Silber, S-Line und erhalten habe ich eine Mittelkonsole in Leder Schwarz/Beige

Des Weiteren, hat Audi Ingolstadt großen Nachholbedarf an geschulten und kompetenten Mitarbeitern.

Bei der Neuwagenauslieferung wurde durch den Audi Mitarbeiter gleich mal mit der elektrischen Anhängerkupplung die Heckstoßstange entfernt!!

Also - alles in Allem - trübt derzeit der Gesamteindruck von Audi und die Qualität sollte wieder auf den Stand vom Jahr 2007 gebracht werden!!!

Weiterhin hat das Lenkrad eine Rechtsstellung und der Audi Q7 lenkt selbstständig nach Rechts. Die Prüfung vom Audi Händler ergab, das die Spur nachgestellt werden muss!! Und das bei einem Neuwagen Audi Q7 3,0 Tdi S-Line zu ca. 67.000 €/netto!!

Ich vermute, aufgrund der Auftragslage bei Audi, rückt die Qualität in den Hintergrund!!

Beste Antwort im Thema

@ nix4free

Sorry, aber was Du hier von Dir gibst, nach dem Motto, nicht der Rede wert, finden ich Hammerhart. Wir sprech hier von einem Neuwagen und nicht von einem gebrauchten Auto, und wenn dann noch Verkäufer auf den Kunden losgelassen werden, die nicht wissen, dass die Klappe an der Stelle verschraubt ist, dann finde ich bei einem Preis von gefühlten 135.000.00 Deutsche Mark netto die Vorführung auch Hammerhart.

Wenn dann jemand so argumentierst, als würde bei uns allen Geld keine Rolle spielen, tja dem kann ich nicht folgen.

Da das aber nicht die Norm ist, finde ich das von Audi eine Frechheit.

Aber das wird sich irgendwann rächen.

Mit freundlichen Grüßen

tom

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hi,

haben gerade 2 audis abgeholt: q7 und a1! alles top, keine probleme.....oder doch:

steuergerät der rückfahrkamera beim dicken fehlt! ist aber ja bekanntlich kein audi-prob.

gruss

aa7

Beim Q7 wartest Du z.Zt. knapp ein Jahr, wie auch beim BMW 1er, beim Mercedes GL und wie sie alle heißen, das hat mit Audi speziell wenig zu tun.

Das mit der Anhängerkupplung ist dof, aber daß das direkt die ganze Stoßstange abreißt hätte ich nicht gedacht. Ich hätte mal gedacht, daß es die kleine Klappe aus der Stoßstange zerrt, aber alle Achtung.

Und daß neue Q7 nach rechts ziehen, das ist seit 2006 so, an meinen drei war das jedenfalls so.

Zitat:

Original geschrieben von foxpenn

Hallo,

AUDI HAT DERZEIT ERHEBLICHE MÄNGEL!! (PRODUKTION UND AUSLIEFERUNG)

Die Qualität lässt bei Audi langsam zu wünschen übrig!!

Nicht nur, das man bis zu 6 Monate auf seinen Neuwagen wartet, sondern dann wird ein neuer Audi Q7 Bj. 2011 noch mit falschen Kontrastnähten geliefert!

Bestellt war Leder Schwarz/Silber, S-Line und erhalten habe ich eine Mittelkonsole in Leder Schwarz/Beige

Des Weiteren, hat Audi Ingolstadt großen Nachholbedarf an geschulten und kompetenten Mitarbeitern.

Bei der Neuwagenauslieferung wurde durch den Audi Mitarbeiter gleich mal mit der elektrischen Anhängerkupplung die Heckstoßstange entfernt!!

Also - alles in Allem - trübt derzeit der Gesamteindruck von Audi und die Qualität sollte wieder auf den Stand vom Jahr 2007 gebracht werden!!!

Weiterhin hat das Lenkrad eine Rechtsstellung und der Audi Q7 lenkt selbstständig nach Rechts. Die Prüfung vom Audi Händler ergab, das die Spur nachgestellt werden muss!! Und das bei einem Neuwagen Audi Q7 3,0 Tdi S-Line zu ca. 67.000 €/netto!!

Ich vermute, aufgrund der Auftragslage bei Audi, rückt die Qualität in den Hintergrund!!

Lieber foxpenn

ich kann den Missmut zwar verstehen, aber gegen andere Vorkommnisse, welche man in anderen Threads (auch BMW u.a.) liest, sind das kaum mehr als Lappalien.

Eine Lieferfrist von 6 Monaten ist überdies vollkommen normal; wenn's mal schneller geht bei einem Neuen der nicht gerade 0-8-15 von der Stange ist, kann man nur sagen: Glück gehabt.

Die Kontrastnähte, naja ist nicht dasselbe, aber wenn es wirklich stören sollte, kann man auf der korrekten Lieferung bestehen (aber sorry mit 67'000€ bewegt man sich noch nicht in der abgehobenen Klasse, dass dies den Weltuntergang bedeutet, schliesslich ist es nur quasi ein Ton unterschied)

Was dem Mitarbeiter passiert ist, kann jedem passieren, auch Dir selbst! (Oder gehörst Du zu den Koryphäen, die niemals Fehler machen???)

Audi hat Verbesserungspotenzial, ok, aber DIE Aufregung hier wären mir diese Vorkommnisse nicht wert.

@ nix4free

Sorry, aber was Du hier von Dir gibst, nach dem Motto, nicht der Rede wert, finden ich Hammerhart. Wir sprech hier von einem Neuwagen und nicht von einem gebrauchten Auto, und wenn dann noch Verkäufer auf den Kunden losgelassen werden, die nicht wissen, dass die Klappe an der Stelle verschraubt ist, dann finde ich bei einem Preis von gefühlten 135.000.00 Deutsche Mark netto die Vorführung auch Hammerhart.

Wenn dann jemand so argumentierst, als würde bei uns allen Geld keine Rolle spielen, tja dem kann ich nicht folgen.

Da das aber nicht die Norm ist, finde ich das von Audi eine Frechheit.

Aber das wird sich irgendwann rächen.

Mit freundlichen Grüßen

tom

Zitat:

Original geschrieben von A8-Cab-Tom

 

Tom, ich sprach nicht von "nicht die Rede wert", das liegt mir fern! Ich erwarte von einem Neuwagen auch ein bestellungs- und ordnungsgemäßes Fahrzeug, und zwar egal, ob der 200'000€ oder 20'000€ kostet!

Ich finde doch, dass jemand, dem es nach ein paar hundert km den Motor verbläst, weil das FIS befiehlt Öl nachzukippen, aber kein Peilstab verbaut ist um zu kontrollieren, DER hat allen Grund eine Automarke zu verfluchen (siehe Q5 Forum); ich finde, dass wenn bei mehreren jungen Q7 auf der Autobahn Achsteile brechen und der Besitzer noch fast betteln muss, um den (Total-) Schaden ersetzt zu bekommen, DAS finde ich Wahnsinn!!

Ich finde doch, dass im Vergleich zu solchen Unverzeihlichkeiten, die Vorkommnisse beim TE es nicht rechtfertigen, gleich die Marke Audi als Scheiße hinzustellen — bei den zitierten Vorfällen hätte ich mehr als vollstes Verständnis (bloß haben die das nicht getan, soweit ich informiert bin)! In diesem Falle aber wäre es gscheiter, man würde bei der Auslieferung gleich auf einer Nachbesserung bestehen, was einem auch ganz sicher zugestanden wird.

Die Vorkommnisse sind bedauerlich und zeugen nicht von Professionalität, OK! Das muß sich unbedingt ändern, auch OK! Aber c'est le ton qui fait la musique, und hier war die Verhältnismässigkeit m.E. nicht gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von jensputzier

Beim Q7 wartest Du z.Zt. knapp ein Jahr, wie auch beim BMW 1er, beim Mercedes GL und wie sie alle heißen, das hat mit Audi speziell wenig zu tun.

Das mit der Anhängerkupplung ist dof, aber daß das direkt die ganze Stoßstange abreißt hätte ich nicht gedacht. Ich hätte mal gedacht, daß es die kleine Klappe aus der Stoßstange zerrt, aber alle Achtung.

Und daß neue Q7 nach rechts ziehen, das ist seit 2006 so, an meinen drei war das jedenfalls so.

Und was hast Du gegen das nach rechts ziehen unternommen???

Meiner macht das nämlich auch und die Werkstatt behauptet, daß das ganz normal sei und an den 20 Zöllern liege.

Kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.

Gruß Oli

am 4. August 2011 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von foxpenn

Nicht nur, das man bis zu 6 Monate auf seinen Neuwagen wartet, sondern dann wird ein neuer Audi Q7 Bj. 2011 noch mit falschen Kontrastnähten geliefert!

Bestellt war Leder Schwarz/Silber, S-Line und erhalten habe ich eine Mittelkonsole in Leder Schwarz/Beige

Das ist ein Fehler bei der Bestelldurchführung.

Wer hat es falsch weitergeleitet oder notiert, wer hat das zu vertreten?

Da diskutiert man über Minderung oder verweigert erst mal die Abnahme.

Und dann schaut man was passiert.

Was hast Du gemacht?

Wenn ich innen "Nappa beige" bestellt hätte und es schwarz geworden wäre hätte ich meine Kuh sicher nicht übernommen.

Wo ist die Grenze dessen was man akzeptieren muss?

Zitat:

Original geschrieben von foxpenn

Des Weiteren, hat Audi Ingolstadt großen Nachholbedarf an geschulten und kompetenten Mitarbeitern.

Bei der Neuwagenauslieferung wurde durch den Audi Mitarbeiter gleich mal mit der elektrischen Anhängerkupplung die Heckstoßstange entfernt!!

Naja, das sind Einzelfälle die mehr dem Zufall des jeweilgen Personals geschuildet sind.

Die Repräsentanten dort fangen alle mal an und werden nicht jeden Spezialfall auf Anhieb kennen.

Hat mit der Quali des Autos nichts zu tun.

Ägerlich ist es dennoch.

Zitat:

Original geschrieben von foxpenn

Weiterhin hat das Lenkrad eine Rechtsstellung und der Audi Q7 lenkt selbstständig nach Rechts. Die Prüfung vom Audi Händler ergab, das die Spur nachgestellt werden muss!! Und das bei einem Neuwagen Audi Q7 3,0 Tdi S-Line zu ca. 67.000 €/netto!!

Das ist Pfusch bei der Endkontrolle. Wie man bei der Werksbesichtung sehen kann wird das am Ende getestet. Wieso das nicht auffiel ist sonderbar, in der Tat.

Dennoch muss ich sagen das das was man hier über den Q7 liest verglichen mit den Rostproblemen zB bei der M-Klasse ein Witz ist- Das sind kleine Argernisse, aber die sind schnell korrigiert. Manch anderer würde seine mit diesen Probleme gerne tauschen...

Ich habe im Moment einen Q5 (nach 2 Jahren NULL PROBLEME!) und überlege einen neuen ML oder 2013 den neuen Q7/X5, aber die Qualitätsprobleme die Mercedes mit dem alten ML hatte sind echt abschreckend... das hier ist fast schon beruhigend- wenn es weiter nichts ist ;)

Da kann man sich nun zwischen Pest und Cholera entscheiden. Audi defekte Bremsen, katastrophales Fahrwerk, Mercedes Rostprobleme, zumindest nicht sicherheitsrelevant.

Moin moin,

ich glaub ich muss hier wohl auch mal wieder was unqualifiziertes von mir geben :D

Nach dem was ich hier und auch in anderen Threads so lese, erweckst sich bei mir der Eindruck, das es nur noch unzufriedene Q-Treiber gibt !

Okay ich habe im Aug/2009 mir keine "neue Q" gekauft sondern nur eine Dienstwagen (Erstz- Okt/2007) der Geschäftsleitung, aber bis heute habe nicht ein einziges technisches Problem gehabt.

Die Probleme mit dem :) ist ein andere Thema, wo bei die Herrschaften nicht unfreundlich waren oder unqualifiziert, die haben einfach nur versucht mir gefälschte Rechnungen unter zu schieben und so bis zu 50% mehr zu kassieren.

Die Konsequenz war "Strafanzeige" wegen mehrfachen versuchten Betruges, Nachricht an die Geschäftsführung Ingolstadt und ein neuer :)er.

Und sind wir doch mal ehrlich wenn die Q so schlecht wäre wie Sie hier teilweise dargestellt wird, geben es dann solche Wartezeiten :confused:

MfG

MrPhelbs

am 4. August 2011 um 9:27

Betrügerische Werkstättenleiter haben mE aber nichts spezifisch mit AUDi zu tun.

Die kann es auch in BMW oder DB-Betrieben geben, oder?

Zitat:

Original geschrieben von maximilianeum

Da kann man sich nun zwischen Pest und Cholera entscheiden. Audi defekte Bremsen, katastrophales Fahrwerk, ...

Sehr subjektiv, ich kenne weder das eine noch das andere. Nun rostet auch nicht jeder ML, aber wenn man sich die Foren so anschaut so zieht sich das Thema Rost an Kanten und Falzen beim ML doch wie ein roter Faden durch viele Beiträge. Es scheint daher schon relevant zu sein. Ob es beim neuen Modell weiter so ist wissen wir natürlich noch nicht, auf eine Lernkurve ist zu hoffen.

Was man hier beim Q7 an Problemen liest sind eher Einzelfälle und ggf durch bestimmte Belastungen des hohen Gewichts versacht.

Das ein schwungvoll gefahrener Q7 mit seinen 2,4t für Bremsen und Reifen eine extreme Belastung darstellt sollte klar sein, dto. bei Zugbetrieb.

Der neue Q7 soll an die 400kg Gewicht einsparen lt. einem jüngst erschienen Interview, damit dürften sich viele Probleme weitgehend erledigen.

Themenstarteram 8. August 2011 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von Oli Z

Zitat:

Original geschrieben von jensputzier

Beim Q7 wartest Du z.Zt. knapp ein Jahr, wie auch beim BMW 1er, beim Mercedes GL und wie sie alle heißen, das hat mit Audi speziell wenig zu tun.

Das mit der Anhängerkupplung ist dof, aber daß das direkt die ganze Stoßstange abreißt hätte ich nicht gedacht. Ich hätte mal gedacht, daß es die kleine Klappe aus der Stoßstange zerrt, aber alle Achtung.

Und daß neue Q7 nach rechts ziehen, das ist seit 2006 so, an meinen drei war das jedenfalls so.

Und was hast Du gegen das nach rechts ziehen unternommen???

Meiner macht das nämlich auch und die Werkstatt behauptet, daß das ganz normal sei und an den 20 Zöllern liege.

Kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.

Gruß Oli

Hallo,

zum Händler fahren und Spur einstellen lassen!!

Eine andere Lösung gibt es nicht!! natürlich ist das Spurverhalten beeinträchtigt durch die 20 Zöller, aber das ist nicht mit der Spur zu verbinden!!

Zitat:

Original geschrieben von Oli Z

Zitat:

Original geschrieben von jensputzier

Beim Q7 wartest Du z.Zt. knapp ein Jahr, wie auch beim BMW 1er, beim Mercedes GL und wie sie alle heißen, das hat mit Audi speziell wenig zu tun.

Das mit der Anhängerkupplung ist dof, aber daß das direkt die ganze Stoßstange abreißt hätte ich nicht gedacht. Ich hätte mal gedacht, daß es die kleine Klappe aus der Stoßstange zerrt, aber alle Achtung.

Und daß neue Q7 nach rechts ziehen, das ist seit 2006 so, an meinen drei war das jedenfalls so.

Und was hast Du gegen das nach rechts ziehen unternommen???

Meiner macht das nämlich auch und die Werkstatt behauptet, daß das ganz normal sei und an den 20 Zöllern liege.

Kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.

Gruß Oli

Einstellen, bis es gut ist. Das dauert zwar jedesmal drei Stunden angeblich, aber es hilft. Und wenn Du freundlich aber bestimmt auftrittst, dann machen die das irgendwann auch von alleine beim ersten Mal richtig. Aber ab Werk hat's nie gestimmt.

Bei mir fing alles mit einem Motorschaden bei 60.000km an. Die nette Audi Werkstatt tauschte mir dann erst mal aus Unwissenheit die Hydrostößel, danach einen ganzen Zylinderkopf bis dann der ganze Motor neu kam, wegen Kolbenkipper. Als der neue dann eingebaut war, stellte sich nach dem Probelauf raus, dass die vergessen hatten, auf dem 7. Zylinder die Kolbenringe einzubauen. Wieder warten, neuer Rumpfmotor bestellt, eingebaut… lief. Der Wagen war bis zu diesem Zeitpunkt fast 3 Monate in der Werkstatt!

Zwei Wochen nach Garantieende dann… gelbe Motorleuchte, ADAC, dein Freund und Helfer, musste mich abschleppen da die Karre nur noch 20 Km/h lief. Ich hin zur Werkstatt. Beide Kats auf der linken Seite schrott. 4500 Euro und Audi sagte …. Nö, übernehmen wir nicht! Man bedenke, der Wagen war während der Garantiezeit ein viertel Jahr in Reparatur und diese Geschichte passierte 23 Tage nach Garantieende.

Danach lief der Wagen dann wieder ordentlich, bis eine Woche später die nette gelbe Lampe wieder leuchtete. Nach mehreren Werkstattbesuchen und ahnungslosen Gesichtern habe die das tatsächlich gemerkt, dass zwei Kabel falsch angeschlossen waren. Auch gute 4-5 Wochen Ärger.

2 Monate später mussten alle Zündspulen gewechselt werden. Dann war alles gut… neee

Eines Tages, ca. 5-6 Wochen später versuchte dann das Getriebe selbständig einen Ölwechsel vorzunehmen. Das Ablassen hatte auch geklappt, wie ich unschwer auf meinem Hof feststellen konnte. Ein ca. 2x2m großer roter Fleck. Ab in die liebe Werkstatt… 4200 Euro.

Nach diesen ganzen Geschehnissen hatte ich die Nase voll und beauftragte meinen Anwalt mit der Geschichte. Der erzielte nach langem hin und her mit Audi, gute 4 Monate, dass die Audi AG mir die Hälfte aller Kosten erstattete. Immerhin.

Das war im August dieses Jahres.

Vor zwei Tagen dann… meine Frau rief „Schatz, die gelbe Lampe ist wieder an“. Lange Rede, kurzer Sinn. Zwei Stellmotoren und ein Kühlwasserrohr defekt. Heute Kostenvoranschlag: 2000 Euro.

Ich bin Mittlerweile sowas von bedient von der Sache, mir fehlen die Worte.

Dies waren zweieinhalb Jahre Audi Q7 Spaß, der einen Neuwert von 93.000 Euro hatte und ich habe bestimmt was vergessen.

So viel zum Thema Probleme mit dem Q7. Ist übrigens ein 4.2 FSI Bj. 2007

Zitat:

Original geschrieben von Oli Z

Zitat:

Original geschrieben von jensputzier

Beim Q7 wartest Du z.Zt. knapp ein Jahr, wie auch beim BMW 1er, beim Mercedes GL und wie sie alle heißen, das hat mit Audi speziell wenig zu tun.

Das mit der Anhängerkupplung ist dof, aber daß das direkt die ganze Stoßstange abreißt hätte ich nicht gedacht. Ich hätte mal gedacht, daß es die kleine Klappe aus der Stoßstange zerrt, aber alle Achtung.

Und daß neue Q7 nach rechts ziehen, das ist seit 2006 so, an meinen drei war das jedenfalls so.

Und was hast Du gegen das nach rechts ziehen unternommen???

Meiner macht das nämlich auch und die Werkstatt behauptet, daß das ganz normal sei und an den 20 Zöllern liege.

Kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.

Gruß Oli

Haben Sie bei mir auch gesagt!!! War eine Mai 2007er Quh mit dem 3 Liter Diesel. Da musste mal die SUFU nutzen. Unter dem Themen Rechtsdrall oder Reifenverschleiss aus dem Jahr 2008 wirst Du dazu eine Menge Info´s finden. Nach über 50 Werkstatt Tagen hinsichtlich des Rechtsdralls habe ich mit einem Anwalt die Wandlung hinbekommen. Die liebe Quh wurde dann als Gebrauchtwagen an einen Ahnungslosen Dritten durch die Audi NL Hannover weiterverkauft :-(

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