ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. AUDI A4 B7 beinahe geklaut-Versicherung bezahlt nur teilweise

AUDI A4 B7 beinahe geklaut-Versicherung bezahlt nur teilweise

Themenstarteram 25. November 2010 um 18:50

Hallo,

hier wurde mir schon recht viel geholfen, nur habe ich jetzt noch eine versicherungstechnische Frage.

Alles wurde mir bezahlt bis aufs Lenkrad-der hat paar Einbruchsspuren-das Leder hat paar Kratzer (nicht so schlimm).

Versicherung will mir das Lenkrad ersetzen-ich soll aber 25% bezahlen, weil es bereits 99000 KM benutzt wurde. Das neue Lenkrad kostet 500€, ich müsste dann 125€ bezahlen. Wegen den paar Kratzer lohnt sich das nicht für mich-auch wenn ich für 125€ ein nagelneues Lenkrad bekomme.

Was habe ich für Möglichkeiten?

Kann ich auf den Austausch verzichten und die 375€ auszahlen lassen?

 

mfg Karakan

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du must hier schon ein wenig mehr preisgeben,

welche Versicherung, welcher Tarif, wie wurden die Abzüge begründet

am 25. November 2010 um 19:03

Zeitwertentschädigung...normal

Hättest ne bessere Versicherung würde es nicht zu sowas kommen ;)

Lass dir Kostenvoranschlag geben, nehme das Geld der Versicherung und kaufe kein neues Lenkrad.

Das geht.

Themenstarteram 25. November 2010 um 19:07

VHV "Klassik Garant Tarif" mit VOLLKASKO-es wurde aber alles über die Teilkasko abgerechnet-150SB.

Das jetzige Lenkrad soll bereits einen Wertverlust haben-weil es ja logischerweise abgenutzt wird (obwohl es mit 99000KM keine einzige Macke hatte). Neues Lenkrad minus RestWert des abgenutzten Lenkrades = soll ich bezahlen.

 

Bei dieser Versicherung kommt man sich so vor-als ob man der Dieb wäre-der in sein eigenes Auto eingebrochen ist-Wie muss ich das der Versicherung mitteilen?

am 26. November 2010 um 8:53

Du kannst es laut Kostenvoranschlag abrechnen lassen und mit dem Geld machen was du willst.

Ist halt nur ohne Mwst.

Themenstarteram 29. November 2010 um 17:42

Mit Kostenvoranschlag geht nix, VHV hat einen Gutachter geschickt, der den Wert bereits ermittelt hat (Gutachtenschreiben habe ich noch nicht bekommen).

Kann man das mit der VHV telefonisch klären, dass ich kein neues Lenkrad haben will? Habs noch nicht angesprochen, damit man nicht denkt, ich wäre nur auf die Kohle aus oder steht mir die freie Wahl zu?

Du hast das Recht, dir den laut Gutachten errechneten Wert minus 19% auszahlen zu lassen. Der Versicherung ist es ganz wurscht, ob du auf die Kohle aus bist oder nicht.

Was du dann damit machst, ist egal - vielleicht findest du ein neues Lenkrad für den Preis, dann ist es der VS auch recht.

Themenstarteram 30. November 2010 um 14:32

Gilt das auch für die Arbeitskosten, die dann wegfallen würden?

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 16:50

Gutachten ist angekommen:

Türdelle:

TUER VORNE LINKS SANFT INSTANDSETZ 50€

FINISH-ARBEIT FÜR SANFT INSTANDSETZ 30€

RÜSTZEIT FÜR SANFT INSTANDSETZ 65€

Lenkrad:

LENKRAD LEDER (mit 25% Abzug) 368€

LENKRAD AUS und EiNBAUEN 96€

Gesamtsumme ohne 19% MWST 639€

 

Wie gesagt die Lenkradbeschädigung ist nicht so schlimm, die Türdelle ist kaum zu erkennen. Bevor ich jetzt die VHV frage und die mich mit irgendwelchen Tricks umhauen, frage ich euch, was davon steht mir zu?

 

mfg Karakan

am 2. Dezember 2010 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von crazy_karakan

Gutachten ist angekommen:

 

Türdelle:

TUER VORNE LINKS SANFT INSTANDSETZ 50€

FINISH-ARBEIT FÜR SANFT INSTANDSETZ 30€

RÜSTZEIT FÜR SANFT INSTANDSETZ 65€

 

Lenkrad:

LENKRAD LEDER (mit 25% Abzug) 368€

LENKRAD AUS und EiNBAUEN 96€

 

Gesamtsumme ohne 19% MWST 639€

 

 

Wie gesagt die Lenkradbeschädigung ist nicht so schlimm, die Türdelle ist kaum zu erkennen. Bevor ich jetzt die VHV frage und die mich mit irgendwelchen Tricks umhauen, frage ich euch, was davon steht mir zu?

 

 

mfg Karakan

639€

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 12:55

Hab heute Brief erhalten plus Verrechnungsscheck:

Die Abrechnung des Schadens nehmen wir wie folgt vor:

Arbeitslohn Sanftinstandsetzung 145€ Ok

Lenkrad abzüglich 25% Abzug Altteil 275€ ..... nicht ok :rolleyes:

 

Endsumme 420€

Bezüglich des Abzug für das Lenkrad verweisen wir auf die Allgemeinen Bedingungen für Kraftfahrtversicherung A.2.13.2. Das beschädigte Lenkrad verbleibt bei Ihnen und wird auf die Entschädigung angerechnet.

"A.2.13.2 Rest- und Altteile

Rest- und Altteile sowie das unreparierte Fahrzeug verbleiben bei Ihnen und werden zum Veräußerungswert auf die Entschädigung angerechnet"

 

Mir fällt auf, dass

1."LENKRAD AUS und EiNBAUEN 96€" fehlen

2.mir für das Lenkrad nochmal was abgezogen wird

3.die Teilenummer für das Lenkrad falsch ist, bei der Berechnung wurde ein günstigeres Lederlenkrad von A4 Nachfolgemodell B8 berechnet und nicht ein Sportlederlenkrad wie von meinem A4 B7

 

Freue mich über jede Hilfe-danke schön.

mfg Karakan

Wie wäre es, wenn du mal den jenigen anrufst (Versicherung) der auch die Party (Schaden) zahlen soll :confused:

Dies sind bzw. eher waren deine Worte:

Zitat:

Wie gesagt die Lenkradbeschädigung ist nicht so schlimm, die Türdelle ist kaum zu erkennen.

Wo ist nun der Hacken :confused:

420 EUR für kaum etwas finde ich nicht schlimm oder :confused:

Hast du schon deine SB abgezogen :confused:

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 16:40

Du muss mal die Vorgeschichte dazu lesen, dann wirste erkennen, dass der Schaden für mich höher ist als die 600€, irgendwann hört da bei mir die Gutmütigkeit auf....

Bevor der Gutmensch in mir ausgenommen wird von der Versicherung-hole ich mir erstmal eure Ratschläge ein ;)

und nochmal, bei den 639 ist noch nicht die SB abgezogen oder ???

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von crazy_karakan

VHV "Klassik Garant Tarif" mit VOLLKASKO-es wurde aber alles über die Teilkasko abgerechnet-150SB.

Die SB wurde bereits gezahlt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. AUDI A4 B7 beinahe geklaut-Versicherung bezahlt nur teilweise