ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ATE Bremsscheiben schon wieder Seitenschlag

ATE Bremsscheiben schon wieder Seitenschlag

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 14. November 2016 um 11:36

Hallo,

ich möchte mal hier in die Runde fragen, ob dieses Jahr bei euch bereits Probleme mit ATE Bremsscheiben aufgetreten sind, weil ich eine schlechte Charge nicht ausschließen möchte. Ich habe in den letzten vier Monaten zwei Sätze Scheiben für die Vorderachse (24.0128-0106.1) gekauft.

Beide Male habe ich im Laufe von 2000km einen Seitenschlag bekommen, der sich durch Vibrationen im Lenkrad und später im schlimmeren Zustand im ganzen Fahrzeug bemerkbar macht.

Gestern gemessen habe ich beidseitig wieder 0,07-0,1 mm Schlag. Bei dem Satz, den ich vor 2000km nach 2000km gewechselt hatte, waren es 0,1-0,2mm Schlag. Am Anfang liefen beide Sätze zunächst rund.

Ich möchte hiermit keine weitere Diskussion über die verschiedenen Hersteller von Bremsscheiben, oder dass nur original MB Scheiben das einzig wahre sind.

Wenn jemand auch ATE Scheiben verbaut hat und ähnliche Probleme hat, wäre das sehr hilfreich.

Die Bremse meines Autos läuft frei, wie eine Bremse halt frei läuft. Wenn ich das Auto aufbocke und am Rad drehe, läuft es frei, bzw schleift nur ganz leicht. Nichts besonderes. Es wäre möglich gewesen, dass sie stark schleift und sich daher einseitig erhitzt, aber das ist denke ich nicht der Fall.

Radlagerspiel ist nicht spürbar vorhanden. Die Radnaben selbst sind auch noch kein halbes Jahr alt und dementsprechend blitzblank.

Ich habe mich schon entschieden, die aktuell aufmontierten zu tauschen, da dies kein fahrbarer Zustand ist. Die nächsten Scheiben werden keine ATE sein sondern von einem anderen Hersteller in der gleichen Preisklasse.

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen Gemeinde,

aus gegebenem Anlass hole ich den älteren Beitrag zu den ATE Bremsscheiben wieder hoch!

Zur Erinnerung: Auch ich hatte nach dem sorgfältigem Einbau neuer ATE Bremsscheiben plötzlich starke Vibrationen die meines Erachtens wirklich nur von den Scheiben kommen konnten.

Hatte dann nochmals neue Scheiben von MB verbaut und die Vibrationen waren weg!

Die von mir beanstandeten Bremsscheiben sollte ich zur Begutachtung zurück schicken was ich auch getan habe.

Zitat:

@Higgi schrieb am 14. November 2016 um 17:19:16 Uhr:

Moin Gemeinde,

ich soll die Scheiben an den Händler retour schicken - man wird prüfen... Wenn ein Fehler festgestellt wird, gibts Erstattung (wenn vorhanden auch von Einbaukosten); sonst nicht ;)

....

Gestern nun das Ergebnis meiner Reklamation: Mir wurde kommentarlos der Kaufpreis für die ATE Bremsscheiben rückerstattet!

Da man das sicherlich nicht ohne Grund macht, muss ich davon ausgehen, dass meine ATE Scheiben tatsächlich schon im Neuzustand ein Problem hatten und daher die Vibrationen kamen!

Für mich steht jedenfalls fest, wo ich das nächste mal Bremsscheiben kaufen werde und warum diese sicher nicht vom freien Ersatzteilehandel kommen werden!

Das möge der geneigte Leser aber für sich selbst beurteilen ;)

168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
168 Antworten

Ich denke du hast das nicht richtig verstanden...wenn während der Einbremsphase, die sicher keine 1000km braucht, etwas falsch läuft steigert sich das Fehlverhalten beim Bremsen immer mehr bis es dann irgendwann spürbar wird.

Hallo zusammen,

Da ich ja nun ein leidlich vibrationsgeplagter w210 Fan bin, hab ich schon so ziemlich alles von Antriebsstrang und Fahrwerk gewechselt was so zu wechseln ist, manches akut und manches präventiv. Aber Vibrationen hab ich immer noch beim Bremsen und auch ohne bei hohen Geschwindigkeiten... Als letztes habe ich die Scheiben der Hinterachse in Verdacht welche sich von ate sind. Werde diese demnächst durch originale ersetzen und berichten...

Dann probiere mal vor Demontage der Scheiben ob diese sich leicht drehen lassen, oder auch nur an einer Stelle leicht schleifen. Hatte ich bei mir. Ich glaube das die Anlagefläche der Feststellbremse nicht vollständig rund ist. Eine etwas weniger scharf eingestellte Feststellbremse hat Abhilfe geschaffen. Vibrationen weg.

Danke Anderas, der Tipp ist super

Bei mir hat das Putzen der hinteren Bremssattel geholfen: die Bremskolben hatten sich da wohl nicht mehr richtig zurückgestellt bzw. zurückdrücken lassen. Seit der Putzaktion (Beläge entnommen) ist Ruhe

Hallo, habe auch das Problem und leider noch keine Lösung.

Habe im April einen E270t cdi Bj. 2000 gekauft. Der Vorbesitzer hatte gerade alee Bremsen erneuert: Scheiben v. u. h., Klötze v. u. h., Textar. Nach ca. 2000 km fing das Ruckeln beim Bremsen an, dabei flattert auch das Lenkrad. Also habe ich vorne ATE Scheiben und Klötze eingebaut. Nach ca. 2000 lm wieder das gleiche Spiel. Daraufhin neue Querlenker l. u. r., oben und unten mit neuen Traggelenken, neue Radnaben mit neuen Lagern, neue Spurstangenköpfe, neue Stabilisatorgummis. Keine Besserung. Dann Mercedes Original Scheiben und Klötze eingebaut. Ruckeln und Flattern weg. Bis ca. 7000 km. Jetzt also wieder da. Die einzige Möglichkeit, die ich noch sehe, ist, die Bremssättel zu wechseln...

Hallo lwortmann,

wie Frankyboy379 schon schrieb, sind die Hydrolager an den unteren Querlenkern der Vorderachse besonders wichtig, um Robust gegen Störanregung von der Bremse zu sein. Wurden diese im Zuge der Reparaturen ersetzt? Wurden Original Mercedes Teile bzw Lemförder Teile verwendet, d.h. Hydro-Lager? Wurden sie mit der korrekten Orientierung verbaut (Markierungsnase zur Fzg-Mitte)? Die korrekte Orientierung ist nämlich bei den Hydrolagern wichtig.

Falls (Billig-) Nachbauten verwendet wurden, womöglich sogar einfache Gummilager statt Hydrolager, könnte das die Ursache für die wiederkehrenden Probleme sein.

Michael

Es wurden die kompletten Querlanker mit Lagern ordnungsgemäß eingebaut. Allerdings "nur" Meyle. Wenn die Ursache in den Querlenkerlagern liegen sollte, ist mir nicht klar, warum das Ruckeln und Flattern dann immer nur ab einer bestimmten Laufleistung (2000 bzw. 7000 km) auftritt und nicht dauernd.

Weil die Bremsscheibe im Neuzustand perfekt ist aber durch den Gebrauch geringe Unwucht bekommt. Genau dafür ist ein Hydrolager im unteren Querlenkern der Vorderachse verbaut. Ob Meyle Hydrolager verwendet weiss ich nicht, aber es würde mich nicht wundern wenn es nur Gummilager sind. Vielleicht solltest du das erst recherchieren, bevor du die Sättel tauscht. Ich kann mir nicht vorstellen, was den Sätteln fehlen sollte, aber ich lerne gerne dazu.

Hydrolager sind teuer. Mercedes hat seinen guten Grund, dieses Geld ins Auto zu stecken.

Jetzt habe ich mal schnell in den Meyle Katalog geschaut: Dort steht "Verstärkte Gummibuchse mit garantiert längerer Lebensdauer".

Das glaube ich gerne. Die Lebensdauer eines Gummilager ist länger, aber die Dämpfung gegen Vibrationen ist schlechter. Ich wiederhole mich: Hydrolager sind teuer. Mercedes hat seinen guten Grund, dieses Geld ins Auto zu stecken.

Na ja ich habe nur die Lagerbuchsen getauscht und habe MeyleHD Buchsen verbaut und da vibriert auch nichts.

Diese Symptome können sich von einer nicht korrekt eingestellten Vorderachse kommen. Und schau dir auch mal die Traggelenke hinten an.

Zitat:

@lwortmann schrieb am 19. November 2016 um 20:49:05 Uhr:

 

neue Spurstangenköpfe,

Sind Axialgelenke noch i.O.? Sicher?

Bevor du anfängst, noch irgend etwas zu erneuern, sollte erst einmal geprüft werden ob die Bremsscheiben i.O. sind. Bremsscheiben auf Seitenschlag u. Dicke (Planparallität) prüfen! Sind die Bremsscheiben i.O., liegt die ursach wo anders!

MfG Günter

Kurzes Update zu meinen Bremsscheiben:

Heute die ATE Scheiben ausgebaut und neue MB Bremsscheiben (made in Egypt!) eingebaut.

Keine Vibrationen mehr, kein wackelndes Lenkrad beim Bremsen - alles gut!

Rein optisch ist an den ausgebauten ATE Scheiben nichts zu bemängeln. Sind ja auch quasi neu.

Die gehen nun an den Hersteller...

Nochmal zu den Querlenkern: Ein Hydrolager ist bei den vorderen unteren QL nur bei Originalteilen und bei Lemförder verbaut , wobei Lemförder übrigens auch Erstausrüster beim 210er war. Meyle, Meyle HD und Nachbauten anderer Firmen haben lediglich Gummilager verbaut.

Zitat:

@Higgi schrieb am 20. November 2016 um 19:16:49 Uhr:

Kurzes Update zu meinen Bremsscheiben:

Heute die ATE Scheiben ausgebaut und neue MB Bremsscheiben (made in Egypt!) eingebaut.

Keine Vibrationen mehr, kein wackelndes Lenkrad beim Bremsen - alles gut!

...

Das war Anfangs mit den ATE doch auch so...also erstmal abwarten, ob es auch so bleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ATE Bremsscheiben schon wieder Seitenschlag