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Assyst-Kosten Sammelthread W220

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 18:20

Im S-klasse-Forum findet man zwar über die Suche vereinzelt Beiträge zu den Assystkosten, aber ein Sammelthread, in dem die Kosten zusammengetragen werden, fehlt uns noch.

Ich mache dann mal den Anfang:

Ich habe im Oktober 2009 beim MB-Händler für den Assyst A 262,86 € bezahlt, da war TÜV mit dabei, Öl (Mobil 1 0W40) hatte ich selber mitgebracht, außerdem hatte ich die Pflege des Schiebedaches (2 AW) mit in Auftrag gegeben. Die Startlaufstrecke wird dann auf 20.000 km eingestellt, da das Mobil 1 dem MB-Blatt 229.5 entspricht.

lg Rüdiger:-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 18:20

Im S-klasse-Forum findet man zwar über die Suche vereinzelt Beiträge zu den Assystkosten, aber ein Sammelthread, in dem die Kosten zusammengetragen werden, fehlt uns noch.

Ich mache dann mal den Anfang:

Ich habe im Oktober 2009 beim MB-Händler für den Assyst A 262,86 € bezahlt, da war TÜV mit dabei, Öl (Mobil 1 0W40) hatte ich selber mitgebracht, außerdem hatte ich die Pflege des Schiebedaches (2 AW) mit in Auftrag gegeben. Die Startlaufstrecke wird dann auf 20.000 km eingestellt, da das Mobil 1 dem MB-Blatt 229.5 entspricht.

lg Rüdiger:-)

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19 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 18:21

Heute habe ich meinen Wagen vom Assyst B abgeholt.

Ich hatte seit dem Assyst A nach 15.000 und 30.000 km jeweils einen Liter Mobil 1 0W40 nachgefüllt, was jeweils die Restlaufstrecke erhöht.

Ich bin seit dem Assyst A insgesamt 32497 km gefahren.

Auch diesmal habe ich wieder Mobil 1 0W40 zum Assyst mitgebracht.

Ich hatte vorher einen Festpreis von 860 € vereinbart.

Durchgeführte Arbeiten:

- Assyst B durchführen

- Zusatzarbeiten bei mehr als 80.000 km / 4 Jahren Differenz zum letzten Wechsel (ohne Kühlwasser, Zündkerzen, Bremsen)

- Bremsflüssigkeitswechsel

- Kraftstoff-Filter wechseln

- 2 Luftfilter wechseln

- 2 Staubfilter wechseln

- 2 Aktivkohlefilter wechseln

- Schiebedach reinigen und fetten

 

Den nächsten Assyst A lasse ich bei spätestens 21.999 km durchführen, sonst wird automatisch wieder der größere Assyst B fällig.

lg Rüdiger:-)

Hallo Rüdiger,

gute Idee der Faden.

 

Mein Wagen war mit ca. 90.100 KM bei meiner hiesigen MB Vertragswerkstatt zum Assyst A

Rechnung:

Assyst A Festpreis € 89 + Filter € 17,22 + Altölentsorgung € 3,68 + Verbandskastenmaterial € 5,30 = ca. € 115 netto / ca. € 137 incl. Mwst.

 

Restlaufstrecke gem. 229.5 wurde auf 20' km eingestellt.

 

Mobil 1 0/W40 habe ich von Gerds genannter Bezugsquelle 10 L für € 66 gekauft und angeliefert - also kann ich sagen, dass der kleine Service mit ca. € 200 erledigt wurde - da kann man doch nicht über "Abzockbude" meckern - in diesem Licht sehe ich meine MB Vertragswerkstatt eh nicht - ich fühle mich dort in guten Händen.

 

Viele Grüße Joachim

 

Wegen meinem ABC Problem trotz/nach Tausch des Federbein links vorne:

Kurztest 4 AW + 10 AW für Arbeits-No. 32-0641 "Einzelteile Federungssystem nach Fehlercode prüfen + Befund festlegen/KV wurde erstellt" Kosten € 116 incl. Mwst.Da bin ich mal auf den KV gespannt. Details schreibe ich dann in meinem alten ABC Faden

W220 S320 BJ4/2000

 

Assyst A

MB Durchsicht 6 AW                      € 33.49.

Mr. Wash Öl/Filter 0W40 MB229.5    € 54.90

keine Zusatzarbeiten

 

Assyst B

MB Durchsicht 18AW                     € 100,46

Mr. Wash Öl/Fiter 0W40 MB220.5    € 54.90

 

Alle Zusatzarbeiten selber gemacht oder günstig zugekauft, wie z.B. Bremsflüssigkeit tauschen für €39.90 bei ATU

 

@ Rüdiger V8: Wo schüttest du die 2 Extra Liter hin, ohne zu überfüllen???? Bei meinem geht nach 25.000km  immer noch kein zusätzliches Öl rein

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

 

@ Rüdiger V8: Wo schüttest du die 2 Extra Liter hin, ohne zu überfüllen???? Bei meinem geht nach 25.000km  immer noch kein zusätzliches Öl rein

OT:

Ich hatte noch nie einen Wagen, der so wenig Öl gebraucht hat, 1 Liter auf 15.000 km bei einem 5 Liter-Motor ist schon sehr gut.

Mein M113 E 55 AMG W210 hat 1 Liter auf 5000 km gebraucht. Mein 300 E W124 lag noch bei 1 Liter auf 3 - 4000 km.

Kein Ölverbrauch ist auch nicht gut, denn meistens hat man dann in Wirklichkeit Benzin im Öl, was bei mir als Gas-Fahrer eher zu vernachlässigen ist. Bei Gasfahrzeugen ist der Ölverbrauch meistens theoretisch marginal höher, weil es kaum Ölvermehrung durch Benzin gibt.

lg Rüdiger:-)

am 1. Juni 2013 um 11:29

Wie kann man einem Motor über 30.000KM !!!!! zu muten ohne Ölwechsel?

Scheiß egal was es für Öl ist und was darauf steht!!

Ist doch das Ziel von den Herstellern,das die Motoren früher verrecken!

So wie den "LEBENSLANGEN" Getriebeölen.....ABC Hydraulikölen und so weiter!!

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von SRBIJA

Wie kann man einem Motor über 30.000KM !!!!! zu muten ohne Ölwechsel?

Vielleicht, weil man sich mit dem Thema etwas intensiver auseinandergesetzt hat?

Hängt auch vom Einsatzbereich des fahrzeuges ab, Kurzstrecke oder Langstrecke.

Bei mir wacht auch ein Ölgütesensor über den Zustand des Öls.

Grade in Verbindung mit Gas wird das Öl "geschont".

Zitat:

Scheiß egal was es für Öl ist und was darauf steht!!

Auch das ist ein Irrtum.

Auch beim Öl gibt es durchaus gewisse Unterschiede. Die zu besprechen, würde wieder zu einem hundertseitigen Thread führen.

Zitat:

Ist doch das Ziel von den Herstellern,das die Motoren früher verrecken!

Scheint beim M113 irgendwie nicht zu funktionieren.

Auch bei 290.000 km liegt mein Öl-Verbrauch bei maximal einem Liter auf 15.000 km und der Motor macht nicht den Eindruck, als wolle er bald aufgeben.

 

Zurück zum Ursprungsthema:

Mein letzter Assyst A bei Mercedes lag bei € 150, incl. 2 AW für die Schmierung des Schiebedaches, Öl mitgebracht.

 

lg Rüdiger:-)

am 17. Juli 2015 um 17:58

Hallo,

nachdem ein Dienstwagen wieder die Tagesarbeit übernommen hat steht mein Dicker die meiste Zeit.Bei mir war der letzte Service vor 2 Jahren bzw rund 9.000Km. Nun zeigt er bei 116.000 KM Service in 26 Tagen an. 1 Jahr war er abgemeldet seit diesem Jahr Saison (bin gerade mal 500Km gefahren bis heute)

Wie geht Ihr mit Euren Schätzchen um wenn diese kaum bewegt werden und Service anzeigen? Wie sollte man gegenüber MB auftreten, bzw was wird der Spass kosten?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

BG

Robert

Eckdaten: W220 MY`99 S500

Warum bringt man sein Fahrzeug zum Service?

Weil man es als Geschäftswagen vom Unternehmen gestellt bekommen hat und sich dem Unternehmen gegenüber verpflichtet hat.

Weil es neu oder schon etwas älter ist und man die Garantie bzw. die Junge-Sterne-Garantie nicht verlieren möchte.

Weil man ein Vielfahrer ist und die 2jährige Hauptuntersuchung einfach einen zu großen Abstand bedeutet.

Weil man den Wiederverkaufswert des Fahrzeuges durch das Merkmal "scheckheftgepflegt" um einige hundert Euro hoch halten kann.

Weil man Wert auf die Mobilitätszusage legt.

Weil man glaubt, dass nur der Service das richtige Öl einfüllen kann.

Weil man daran glaubt, dass man innerhalb von 30 Jahren ab Kauf eine Chance hat, eine Reparatur wegen einer Durchrostung von innen nach außen ohne große Diskussionen bezahlt zu bekommen.

Weil man glaubt, dass der Service über die Erfahrung verfügt, die man selbst nicht hat, und dass mit äußerster Sorgfalt alles ganz genau angeschaut wird.

Weil man glaubt, dass bei einem scheckheftgepflegten Fahrzeug auch bei einem alten Fahrzeug noch Kulanz gewährt wird.

Was glaubst du?

Auch das Fahrzeug, von dem das Bild einer Batterie stammt, war kurz vorrher beim Service.

Akku-w202

Moin,

ich war am Samstag, den 25.04.2015 mit meinem S500 4MATIC Mj. 2003 im April zum ASSYST B bei Tesmer in Winsen/Luhe.

Die einzige Zusatzleistung zum ASSYST B war der ebenfalls fällige Wechsel der Bremsflüssigkeit.

Das Öl habe ich vorher im Großhandel bei Matthies Autoteile in Hamburg gekauft und selbst angeliefert (Cartechnik Motorenöl 5W-30 Multi, entspricht MB Betriebsstoffblatt 229.51).

Im Rahmen einer einmal im Jahr stattfindenden Veranstaltung der Sektion Nord des Mercedes-Benz S-Klasse Club e.V. ("Techniktag") wurden für angemeldete Clubmitglieder von der Fa. Tesmer 18% Nachlass auf Lohn und Teile gewährt.

Arbeitsleistungen

AW-Nummer 00-1100

ASSYST, SERVICE- UMFANG B DURCHFUEHREN

31 AW à € 8,40 mit 18% Nachlass = € 213,54 netto

AW-Nummer 00-1164

ZUSATZ ZUM SERVICE, BREMSFLUESSIGKEIT ERNEUERN, DURCHFUEHREN

5 AW à € 8,40 mit 18% Nachlass = € 34,44 netto

AW-Nummer 00-8000

FAHRZEUG-OBERWAESCHE DURCHFUEHREN

ohne gesonderte Berechnung

AW-Nummer 00-9160

HINWEIS ZUM MOTOROELWECHSEL, OEL ANGELIEFERT (OHNE HAFTUNG FUER DAS PRODUKT) ENTSORGUNGS KOSTEN FUER OEL UND OELFILTER

Festpreis € 25,00 netto

Originalteile

A 000 180 26 09

1 x OELFILTER

1 x € 19,78 mit 18% Nachlass = € 16,22 netto

A 000 989 08 07 13

1 x BREMSFLUESSIGKEIT

€ 16,48 mit 18% Nachlass = € 13,51 netto

A 000 421 08 87

2 x SCHUTZKAPPE

2 x € 1,19 mit 18% Nachlass = € 1,95 netto

Summe Lohnarbeiten: € 272,97 netto

Summe Ersatzteile: € 31,68 netto

Zwischensumme netto: € 304,65

Mehrwertsteuer: € 57,88

Summe: € 362,53

Dazu kommt dann noch das angelieferte Motorenöl:

Cartechnik Motorenöl 5W-30 Multi

8 x € 9,80 mit 46% Nachlass = € 42,32 netto

Zwischensumme netto: € 42,32 netto

Mehrwertsteuer: € 8,04

Summe: € 50,36

Belege und ein paar Fotos anbei!

Sternengrüße,

ShroudShifter

S500 4MATIC

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 6:39

@ShroudShifter:

229.51 ist für Dieselfahrzeuge.

Ich verwende Mobil 1 0W40, kostet online ca. € 6 pro Liter.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 6:49

Zitat:

@Panarabica schrieb am 17. Juli 2015 um 19:58:13 Uhr:

Hallo,

nachdem ein Dienstwagen wieder die Tagesarbeit übernommen hat steht mein Dicker die meiste Zeit.Bei mir war der letzte Service vor 2 Jahren bzw rund 9.000Km. Nun zeigt er bei 116.000 KM Service in 26 Tagen an. 1 Jahr war er abgemeldet seit diesem Jahr Saison (bin gerade mal 500Km gefahren bis heute)

Wie geht Ihr mit Euren Schätzchen um wenn diese kaum bewegt werden und Service anzeigen? Wie sollte man gegenüber MB auftreten, bzw was wird der Spass kosten?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

BG

Robert

Eckdaten: W220 MY`99 S500

Hallo Robert,

mein W220 ist mein erster MB, den ich als lückenlos scheckheftgepflegtes Fahrzeug (mit 205.000 km) erworben habe. Gleichzeitig war es mein erstes Auto überhaupt (kaufe immer gebraucht), was keinen Reparaturstau hatte.

Es gab zwar ein paar Kleinigkeiten (z. B. Sitzheizung, Bremsen hinten), die wurden aber im Zuge des Kaufs und zu Lastend es Vorbesitzers erledigt.

Auch wenn ich mir jetzt keinen besonderen Vorteile dadurch erwarte, habe ich mich deshalb entschlossen, die Assysts weiterhin regelmäßig bei MB machen zu lassen, nur das Öl liefere ich an.

Mein Situation ist allerdings anders, da ich mehr fahre als Du.

Die ungefähren Kosten kannst Du ja anhand der genannten Preise hier im Thema abschätzen, es gibt ja beim W220 nur Assyst A oder B.

Die Kosten sind überschaubar, von daher würde ich an Deiner Stelle bei der MB-Werkstatt Deines Vertrauens einen Termin machen, bzw. nach den Kosten fragen.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 18. Juli 2015 um 08:39:53 Uhr:

....

229.51 ist für Dieselfahrzeuge.

Ich verwende Mobil 1 0W40, kostet online ca. € 6 pro Liter....

... das darf bei MB auch in einige Ottomotoren eingefüllt werden -

 

aber nicht in den M113!

 

am 18. Juli 2015 um 8:51

Hallo Rüdiger,

danke fuer die Info. Da im September eh Tüv ansteht werde ich im zuge dessen den Service mitmachen lassen. Meiner ist durchgehend scheckheft gepflegt, daher werde ich es wohl wieder dabei belassen.

Besten Dank

Robert

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 18. Juli 2015 um 08:39:53 Uhr:

229.51 ist für Dieselfahrzeuge.

Ich verwende Mobil 1 0W40, kostet online ca. € 6 pro Liter.

Oh weia. Ich werde es gleich wechseln, bevor noch was kaputtgeht am Motor. ;)

Sternengrüße,

ShroudShifter

S500 4MATIC

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