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Aquarium reinigen?

Chevrolet
Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 18:18

Mahlzeit,

sagt mal, kann man die Scheinwerfer der 88er/89er Caprice Generation ("Aquarium") öffnen?

Bei mir ist über den Winter große "Lichtoffensive" angesagt, und unter anderem will ich die Scheinwerfer innen reinigen. Ich wüsste aber gern BEVOR ich sie rausreiße ob sie dann auch zu öffnen sind. Die Amis verkleben ja gern alles...

Danke für die Info!

Grüße

Matze

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15 Antworten

Das kommt sehr auf den verwendeten Scheinwerfertyp an. Wenn eine Umrüstung auf H4-Scheinwerfereinsätze vorgenommen wurde, wird die Schuld schwerilch auf "die Amis" zu schieben sein, die so gerne verkleben. Da geht dann der schwarze Peter eher an Bosch oder Hella. Bei diesen Einsätzen kann man die Birne herausnehmen und eine gewisse Renigung durchführen. Anzuraten ist das nicht, da die Verspiegelung der Reflektoren recht empfindlich ist.

Sollten noch US-Scheinwerfer verbaut sein, handelt es sich um sogenannte "sealed beams", eine zu einer Einheit vergossene Birne mitsamt Reflektor und Streuscheibe.

Wenn in diesen Wasser steht, sind sie definitiv hin! Eine Reparatur ist nicht möglich.

Ersatz für den einen oder anderen Lampentyp gibt es im gut sortierten US-Teilehandel.

Die "Aquarien" waren keine Sealed Beams mehr, sondern vom Aufbau identisch wie die hier bis Mitte/Ende der 90er üblichen klassischen Fahrzeugscheinwerfer mit Parabol-Reflektor, gläserner Abschlußscheibe (mit Prismen-Optik) und auswechselbarem zentralen Halogenleuchtmittel.

(@ Spechti: Genau wie die in Deinem ehem. 89er Coupe de Ville.)

Durch Ausbau und vorsichtiger Reinigung mit weichem Haarpinsel und Spüliwasser oder Fensterputzmittel (eingeflößt in die Leuchtmittel-Öffnung) kann man da durchaus was erreichen.

Die Reflektorfläche sollte man allerdings auch hier nicht berühren. Das gibt sofort Kratzer. Die sollte allein durch Umspülen mit Flüssigkeit gereinigt werden.

Vor dem Einbau wieder gründlich trockenfönen, sonst bilden sich Moos und Rost.

Auseinandernehmen würde ich ihn nicht, man kriegt ihn hinterher sehr schwer wieder dicht zusammen.

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 21:21

Danke, genau das habe ich vor. Abwischen ist blöd, ich weiß. Da muss man hölle vorsichtig sein sonst glänzt hinterher der Lappen und nicht der Reflektor. Ich habe die besten Erfahrungen (habe das schon etliche Male durch und leider auch viel Lehrgeld bezahlt) damit gemacht, den gründlich Reflektor zu spülen (mildes Fensterputzmittel ohne allzu viele Lösungsmittel wie Alkohol), dann mit destilliertem Wasser abzuspülen und trocknen zu lassen. Hinterher den von festem Schmutz befreiten Reflektor mit einem super weichem Microfasertuch vorsichtig sauber wischen. Wird - gute Substanz vorausgesetzt - wie neu.

Dazu muss man aber rein kommen. Wie sind die Dinger verschlossen? Streuscheiben, die mit Klammern an's Gehäuse geklemmt werden?

Sind übrigens noch die originalen Lampen, also weder Hella noch Bosch und - wie Romiman richtig sagt - auch keine Sealed Beams.

Danke

Matthias

Zitat:

(@ Spechti: Genau wie die in Deinem ehem. 89er Coupe de Ville.)

Ach, die sind das! Stimmt, die gab es auch noch. Hatte ich etwas verdrängt. Die hatten recht gutes Licht, wie ich mich erinnere.

Aber ich habe nie einen auseinandergenommen.

Wenn Dichtmasse verwendet wurde (wie zB bei heutigen geklebten) Scheinwerfern hilft meist ein erwärmen im Backofen so auf 80°C

ich schau mal ob ich nochmal en guten Artikel über sowas finde.

Link und so 5 - 7 Minuten bei ~80°C sollten auch gut helfen

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Zitat:

(@ Spechti: Genau wie die in Deinem ehem. 89er Coupe de Ville.)

Ach, die sind das! Stimmt, die gab es auch noch. Hatte ich etwas verdrängt. Die hatten recht gutes Licht, wie ich mich erinnere.

Aber ich habe nie einen auseinandergenommen.

Ja, das Licht ist wirklich gut. Ich habe im Moment völlig ausgebrannte "heche in mexico" Lampen drin und die Streuscheiben sind leicht neblig. Trotzdem ist das Licht schon wirklich in Ordnung. Wenn jetzt gute Osram Nightbreaker mit Verkabelung über Relais in saubere Scheinwerfer kommen dürfte da richtig was gehen.

Schade nur, dass man die High und Low Beams nicht getrennt in der Höhe einstellen kann...

Grüße

Matthias

Eine Einstellung auf Punkt ist eh nur mit den Low Beams möglich, da das Fernlicht wesentlich diffuser ist und eh nicht exakt einstellbar ist.

Zitat:

... gute Osram Nightbreaker...

Ja, die machen wirklich ein gutes Licht. Ohne unpassenden Möchtegern-Xenon-Blaustich.

Allerdings halten sie dafür deutlich kürzer. Also nix für Autos mit sehr aufwendigem Lampenwechsel und nichts für Dauerlicht.

 

Ich hatte an meinem SdV die Euro-Scheinwerfer. Das waren brutal umgefrickelte Originalscheinwerfer. Da wurde in den Abblend-Refklektor ein Riesenloch gesägt, und da hinein ein neuer kleinerer Reflektor (aus Metall) eingesetzt, mit Fassungen für H4 und W5W. Und von der H4 wurde nur das Abblendlicht genutzt. Also im Prinzip nur noch die Hälfte der verkleinerten Reflektorfläche.

Und die Nightbreaker gab es damals noch nicht. Des Nachts war also Herumfunzeln wie zu Käfers Zeiten angesagt. :confused:

(Da bin ich echt froh, daß die Zitrone Xenon hat...)

 

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Eine Einstellung auf Punkt ist eh nur mit den Low Beams möglich, da das Fernlicht wesentlich diffuser ist und eh nicht exakt einstellbar ist.

Logisch, aberin der jetzigen Einstellung leuchtet auch das Aufblendlicht nicht hoch genug.

Dass die Nachtbrecher nicht lange halten habe ich schon oft gehört, aber ist mir wurscht beim Caprice, ist ja kein Daily Driver :)

Vorallem das mit dem "nicht blau Stich" war mir wichtig, das ist Spackentuning...

Grüße

Matthias

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 9:34

Wie gehen die Dinger denn bitte raus??? War gerade am Auto, das mein Werkstatthandbuch kein Wort darüber verliert, bin aber nicht schlauer...

Wer hat einenTip?

Danke

Matthias

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 18:31

Hab sie raus, forget it.

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 20:13

Also Fazit - falls diese Frage in Zukunft nochmal jemanden interessiert: man kann sie nicht oder nur schwer öffnen. Im Gegensatz zu z.B. älteren Audischeinwerfern gibt es keine Dichtung, sondern Streuscheibe und Gehäuse sind mit einer Dichtmasse verklebt. Die kann man zwar mechanisch lösen (mit einem Cuttermesser) aber wie oben schon gesagt wurde dürften die Scheinwerfer nur schwer wieder dicht werden. Wobei die sehr gute Entlüftungen haben, es ist also kein Drama wenn etwas Wasser reinkommt.

Ich habe sie mit Spühliwasser und Reiskörnern ausgewaschen, sind wieder sehr gut geworden.

Grüße

Matthias

Mit Karosseriedichtmasse bekommt man das dicht.

Die Tube ist auch voll von Videos, wie Leute ihre (meist modernen Kunststoff-) Scheinwerfer gnadenlos "backen" um sie zu öffnen.

Die Dichtmasse wird bei 80° so weich, daß sich Gehäuse und Scheibe (immernoch mühsam) trennen lassen.

Beim Zusammensetzen backen manche nochmal, und andere arbeiten mit Karosseriekleber (zB. "Elch-Kleber", sehr gut!) oder Silikon (Aquarium-Silikion könnte funktionieren, doch dann muß die originale Dichtmasse restlos entfernt werden, was fast unmöglich ist.).

Ich würde es jedenfalls nur machen, wenn die einzige Alternative ein Neukauf der Scheinwerfer (für viele Hundert Euro) wäre.

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