ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Anonymer Leser im Blog

Anonymer Leser im Blog

Themenstarteram 1. August 2013 um 18:52

Im Blog hat man die Möglichkeit, die Leser sichtbar zu machen. Das dient der Transparenz. Alle Mitleser sind namentlich aufgeführt, wer ein Avatar hat, ist mit diesem zu sehen. Alle? Nein, bis auf einen. Ein User ist "anonym" mit dabei. Klickt man auf ihn, gibt es zu ihm kein Profil.

Hier nun meine Fragen an die Macher von Motor-Talk:

  1. Wer ist das und warum liest er anonym mit?
  2. Wenn er nicht bei MT registriert ist, wie kann er dann mit der Bezeichnung "anonym" mitlesen?
  3. Wenn er MT-Mitglied ist, warum hat er dann kein Profil?
  4. Wenn es sich z. B. um eine Kontrolle durch MT handeln sollte, warum geschieht das nicht offiziell oder durch einen Moderator?
  5. Wie kann man diesen anonymen Mitleser ggf. vom Blog aussperren?
  6. Wenn es schon die Möglichkeit gibt, Blogleser sichtbar zu machen, warum gilt das dann nicht für alle?

Hatte ja schon den Verdacht, die NSA liest heimlich mit. Hoffe aber, dass es eine ganz natürliche und harmlose Erklärung dafür gibt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. August 2013 um 18:52

Im Blog hat man die Möglichkeit, die Leser sichtbar zu machen. Das dient der Transparenz. Alle Mitleser sind namentlich aufgeführt, wer ein Avatar hat, ist mit diesem zu sehen. Alle? Nein, bis auf einen. Ein User ist "anonym" mit dabei. Klickt man auf ihn, gibt es zu ihm kein Profil.

Hier nun meine Fragen an die Macher von Motor-Talk:

  1. Wer ist das und warum liest er anonym mit?
  2. Wenn er nicht bei MT registriert ist, wie kann er dann mit der Bezeichnung "anonym" mitlesen?
  3. Wenn er MT-Mitglied ist, warum hat er dann kein Profil?
  4. Wenn es sich z. B. um eine Kontrolle durch MT handeln sollte, warum geschieht das nicht offiziell oder durch einen Moderator?
  5. Wie kann man diesen anonymen Mitleser ggf. vom Blog aussperren?
  6. Wenn es schon die Möglichkeit gibt, Blogleser sichtbar zu machen, warum gilt das dann nicht für alle?

Hatte ja schon den Verdacht, die NSA liest heimlich mit. Hoffe aber, dass es eine ganz natürliche und harmlose Erklärung dafür gibt.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich wundere mich über diese Frage, liegt die Antwort doch so nah wie das Staubkorn im Auge - um so mehr drängt sich mir die Frage auf, ob deine Frage tatsächlich ernst gemeint ist. :confused:

Wie auch immer: anonym sind entweder Besucher, nicht eingeloggte MTler oder Suchmaschinen und Konsorten.

Gruß Tom

Themenstarteram 1. August 2013 um 19:15

Aber je Blog immer nur einer, Tom? Und auch nicht in jedem Blog, sondern nur in bestimmten? Da aber immer? Schön aber, wenn es eine so einfache Erklärung gibt.

Ich bin nicht der Programmierer, aber da an der Stelle eingeloggte User aufgelistet werden, scheint mir das einfach eine Art Kenntlichmachung zu sein, dass es auch unidentifizierte (anonyme) Zugriffe auf den einen oder anderen Blog gibt.

Gruß Tom

Themenstarteram 1. August 2013 um 19:34

Habe den folgenden Selbstversuch gemacht:

 

1. Ausloggen

2. Mac runterfahren

3. Mac hochfahren

4. MT im Browser eingeben ohne einloggen

5. Blog suchen

 

...und nun kommt`s...

 

6. Mein Name steht auf Besucherliste, obwohl ich gar nicht da bin. :D

7. Und der anonyme Besucher ist auch da. :D

Themenstarteram 1. August 2013 um 19:46

Habe "anonym" als Buddy hinzugefügt. Er hat zwar kein Profil, aber man kann er/sie/es als Freund haben... Lache mich schlapp: Mein Freund die Suchmaschine... :D:D:D

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

 

 

6. Mein Name steht auf Besucherliste, obwohl ich gar nicht da bin. :D

es dauert ein paar Minuten nach dem Logout, bis du als offline angezeigt wirst.

;)

 

So long

Ghost

Themenstarteram 1. August 2013 um 19:52

Bei deinem Namen gehe ich davon aus, dass du was von der Sache verstehst. Werde es ausprobieren! Danke für den Hinweis, Ghost...

Moin,

eigentlich hätte bei Filiushh bei seinen Versuch in der Tat als "Anonym" in seinem Blog erscheinen müssen, der Logout Button ist eigentlich ohne weitere Wartezeit. Nur wenn man zb einfach das Fenster/Tab schließt wird man vom Server nach ca 30min auf offline gesetzt, gehe ich mit dem selben Browser wieder on (und ist nicht gerade vom Login Problem geplagt) ist man sofort wieder on un der eigene Username erscheint in der Besucherliste.

Das kann man eigentlich ganz gut mit einem 2 Browser testen ;)

Grüße

Steini

Vielleicht findet sich irgendwo im Umfeld ein Rechner, der noch nie bei MT eingeloggt war, mit dem dann mal den Test machen. :)

Ich denke, dass "anonym" für die Gesamtheit der nicht eingeloggten Mitleser steht, unabhängig von ihrer Anzahl.

Vielleicht war auch dieser Kollege im Blog unterwegs :)

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=117213

Themenstarteram 2. August 2013 um 9:21

Dass es sich bei "anonym" um einen Platzhalter für alle Besucher handelt, die via Suchmaschinen auf den Blog schauen, klingt plausibel. Eine Bestätigung, dass es tatsächlich so ist, ist das aber noch nicht. Da eine Funktion wie diese ja nicht vom Himmel fällt, wird sie ja hier bei MT mal jemand eingerichtet haben. Vielleicht kann sich derjenige mal melden und damit die weitere Raterunde beenden?

Es ist so wie es beschrieben wurde, jeder nicht eingeloggte User wird dir in der Besucher Liste als "Anonym" angezeigt, da kann auch schon mal eine Suchmaschine dabei sein, in der Mehrzahl dürfte es sich aber um User handeln die zb ohne Account über Google deinen Blog gefunden haben und ihn eben anklicken.

Im übrigen gab es dieses Thema auch schon mehrfach hier im Sagt's uns, evtl auch mal selbst suchen :)

Grüße

Steini

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Anonymer Leser im Blog