ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Aluspäne am Lenkrad nach Ausbau des Airbags????

Aluspäne am Lenkrad nach Ausbau des Airbags????

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 14:44

Hallo zusammen,

ihr glaubt nicht was mir gerade passiert ist. Mein Lenkrad vom Rocco war wie bei vielen anderen krumm montiert ab Werk. (ca 3 Grad) Jetzt hatte ich nen Termin bei freundlichen. Sie müssten den Airbag ausbauen um das Rad zu richten. Alles ok soweit.

Jetzt hab ich das Auto geholt und super das Lenkrad ist gerade. Kurz vor dem Losfahren vom freundlichen sehe ich dass die obere Lenkradsäulenabdeckung total verschlagen ist und eine menge Aluminiumspäne drauf gelegen waren. Hab sie nätürlich drauf angesprochen was des soll. Sie meinten mann muss mit einem Spezialwerkzeug den Airbag raushebeln.

Jetzt meine frage:

Wie kann es sein dass man mit einem Spezialwerkzeug eine Abdeckung so zerkratzt und voralllem wieso entstehen dabei Späne?? Für mich sieht des aus als währe dort einfach mit nem Schraubenzieher rumgepfuscht worden. Kann mir einer sagen ,am besten ein Mechaniker, ob beim Airbag ausbauen Kratzspäne entstehen. Tolle Fachwerkstatt echt.

Danke für eure Anregungen und Infos.

Gruss Mirco

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2010 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

 

Wenn Du ja ausgebildete und unterwiesene Fachkraft bist, dann weißt Du ja sicherlich auch, dass Du diese Tätigkeit dann auch nur im Rahmen eines dienstlichen Auftrages respektive einer gewerblichen Tätigkeit ausüben darfst.....und dass Du dieses Wissen dann auch nicht so ohne weiteres öffentlich bzw. an Laien weitergeben darfst - geregelt wird dies meines (...und Deines! :confused: ;)) Wissenes nach einerseits durch die entsprechenden ->Sprengstoff-Gesetze dazu, und andererseits hier an Board eben auch durch die ->MT-Nutzungsbedingungen! ;)

 

Gruß, Dynator :)

Er hat ja nichts vom Wissen diesen Lehrgangs preisgegeben... und er hat ja auch nicht gesagt, dass er ohne auftrag den Airbag ausgebaut hat... man weiß es nicht, nur er selbst... ^^

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. Juni 2010 um 16:23

also ich kann nur sagen, was ich immer bei meinem gesellen sehe, wenn er mal nen airbag schnell rausholt... bei ihm ist noch nie die abdeckung zerkratzt worden... einfach weil er aufpasst... und n spezialwerkzeug (außer den schraubenzieher) sehe ich ihn auch nich benutzen... rausgehebelt werden muss der airbag tatsächlich... da sind von hinten wohl 2 nasen oder spangen oder sowas ähnliches...

das einzig auch für mich unerklärliche: aluspäne... o.O hast du viellei ein mit chrom verziertes KI?.... o.O viellei sind die späne davon... aber dann muss schon wirklich sehr sehr sehr... sehr unvorsichtig gearbeitet worden sein... oder sie wurden von ner andern arbeit einfach "reingeschleppt"...

ich denk einfach mal, dass bei dir einer etwas unvorsichtig gearbeitet hat?... ich würds reklamieren (also, wenns so extrem beschädigt ist nur) und den händler fragen, inwiefern er dir da entgegenkommt...

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 18:38

Also er muss mir gar nicht entgegen kommen. Des ist ganz klar dass er des bezahlt. Ist schon alles geregelt. nur ich bin mir nicht sicher ob die Idioten nicht noch mehr kaputt gemacht haben was ich nicht sehe und immerhin ist des der Airbag. Sorry für die Idioten. Kann ja mal passieren dass was kaputt geht. Aber dann sagt man wenigstens bescheid.

Und vorhin habe ich mein Rocco gewaschen und noch gesehen dass sie den Stab für die Motorhaube verbogen haben.

Ich werd Morgen ein ernstes Gespräch haben mit dem Chef vom Autohaus.

Wie gesagt wollte nur mal wissen wie des funktioniert und warum es danach so aussieht.

Danke für die Erklärung.

am 14. Juni 2010 um 19:44

Wie kann man da was zerkratzen? Ich habe meinen Airbag selber ausgebaut. Auch ohne Spezialwerkzeug. Mein Spezialwerkzeug war ein Schraubendreher. ;) Ist schon ne Kunst da was zu zerkratzen. Wer weiß was die da gemacht haben. oder die haben da einen Lehrling dran gelassen :D.

Zitat:

Original geschrieben von Markus_1981

Wie kann man da was zerkratzen? Ich habe meinen Airbag selber ausgebaut. Auch ohne Spezialwerkzeug. Mein Spezialwerkzeug war ein Schraubendreher. ;) Ist schon ne Kunst da was zu zerkratzen. Wer weiß was die da gemacht haben. oder die haben da einen Lehrling dran gelassen :D.

Bist du eine Fachkraft die zum Aus und Einbauen von Airbaigs ausgebildet wurde? Nein? Dann würde ich davon die Finger lassen.... :rolleyes:

am 15. Juni 2010 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von starcooper

Also er muss mir gar nicht entgegen kommen. Des ist ganz klar dass er des bezahlt. Ist schon alles geregelt. nur ich bin mir nicht sicher ob die Idioten nicht noch mehr kaputt gemacht haben was ich nicht sehe und immerhin ist des der Airbag. Sorry für die Idioten. Kann ja mal passieren dass was kaputt geht. Aber dann sagt man wenigstens bescheid.

Und vorhin habe ich mein Rocco gewaschen und noch gesehen dass sie den Stab für die Motorhaube verbogen haben.

Ich werd Morgen ein ernstes Gespräch haben mit dem Chef vom Autohaus.

Wie gesagt wollte nur mal wissen wie des funktioniert und warum es danach so aussieht.

Danke für die Erklärung.

jo kein problem...

wenn mehr kaputt sein sollte, dann müssen die das auch bezahlen, aber ich denke eher, dass es bei dem zerkratzen geblieben ist... und wenn das teil ausgetauscht wird...

der stab für die motorhaube ist wirklich ärgerlich... aber das kann passieren... bei der vielzahl an autos, die gasdämpfer in der motorhaube haben.... da haben die sicher einfach die motorhaube runtergedrückt und nicht dran gedacht, dass da ein stab die haube hält...

gib mal bescheid, was der chef dazu meint... das würde mich mal interessieren... danke...

EDIT: an den airbag würd ich als "normalo" wirklich nicht gehen... selbt mechaniker brauchen einen EXTRA lehrgang um überhaupt am airbag zu arbeiten... und den hat nicht jeder... du weißt sonst nie, was mit den dingern passiert.... ich hoffe du hattest wenigstens die batterie abgeklemmt... oder du warst todesmutig...

am 15. Juni 2010 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Sasch_Golf3

 

Bist du eine Fachkraft die zum Aus und Einbauen von Airbaigs ausgebildet wurde? Nein? Dann würde ich davon die Finger lassen.... :rolleyes:

Ja, bin eine Fachkraft. Habe extra nen Lehrgang für Pyrotechnische Rückhaltesysteme besucht :D . Gibt ja nur noch wenige Autos die keine Airbags drin haben. Also muss sowas sein. Sonst würde ich da nicht rumbasteln. ;)

am 15. Juni 2010 um 22:30

Moin zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von Markus_1981

Zitat:

Original geschrieben von Sasch_Golf3

 

Bist du eine Fachkraft die zum Aus und Einbauen von Airbaigs ausgebildet wurde? Nein? Dann würde ich davon die Finger lassen.... :rolleyes:

Ja, bin eine Fachkraft. Habe extra nen Lehrgang für Pyrotechnische Rückhaltesysteme besucht :D . Gibt ja nur noch wenige Autos die keine Airbags drin haben. Also muss sowas sein. Sonst würde ich da nicht rumbasteln. ;)

Wenn Du ja ausgebildete und unterwiesene Fachkraft bist, dann weißt Du ja sicherlich auch, dass Du diese Tätigkeit dann auch nur im Rahmen eines dienstlichen Auftrages respektive einer gewerblichen Tätigkeit ausüben darfst.....und dass Du dieses Wissen dann auch nicht so ohne weiteres öffentlich bzw. an Laien weitergeben darfst - geregelt wird dies meines (...und Deines! :confused: ;)) Wissenes nach einerseits durch die entsprechenden ->Sprengstoff-Gesetze dazu, und andererseits hier an Board eben auch durch die ->MT-Nutzungsbedingungen! ;)

 

Gruß, Dynator :)

am 16. Juni 2010 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

 

Wenn Du ja ausgebildete und unterwiesene Fachkraft bist, dann weißt Du ja sicherlich auch, dass Du diese Tätigkeit dann auch nur im Rahmen eines dienstlichen Auftrages respektive einer gewerblichen Tätigkeit ausüben darfst.....und dass Du dieses Wissen dann auch nicht so ohne weiteres öffentlich bzw. an Laien weitergeben darfst - geregelt wird dies meines (...und Deines! :confused: ;)) Wissenes nach einerseits durch die entsprechenden ->Sprengstoff-Gesetze dazu, und andererseits hier an Board eben auch durch die ->MT-Nutzungsbedingungen! ;)

 

Gruß, Dynator :)

Er hat ja nichts vom Wissen diesen Lehrgangs preisgegeben... und er hat ja auch nicht gesagt, dass er ohne auftrag den Airbag ausgebaut hat... man weiß es nicht, nur er selbst... ^^

am 16. Juni 2010 um 7:12

Man muss ja nicht übertreiben, weil er ja nur angemerkt hat, dass er es schon mal getan hat.

Und "todesmutig", habe ich auch schon einen Airbag ausgebaut, die einzige Spähne die da abkam, war etwas Kunststoff vom Bezug, welcher in den "Entriegelungslöchern" leicht mit drin war. Sonst nix.

Also einfach mal zum Freundlichen fahren und mindestens die Kratzer beanstanden.

@Sasch_Golf3 und @Dynator:

Gut, dass es euch gibt!

Sonst wäre dies womöglich ein ganz normaler Thread geworden...

am 16. Juni 2010 um 11:20

Hallo zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von CheBu

@Sasch_Golf3 und @Dynator:

Gut, dass es euch gibt!

Sonst wäre dies womöglich ein ganz normaler Thread geworden...

Wo ist denn Dein/Euer Problem damit, dass hier darauf aufmerksam gemacht wird, was man darf und was man eben nicht darf? :confused:

Was dann jeder für sich zu Hause in seinem stillen Kämmerlein macht, kann und will hier niemand be- respektive verurteilen, aber es sollte doch wohl gestattet sein, dass man dann eben auch allen anderen -eventuell ja auch unwissenden und/oder nur mitlesenden- Usern bekannt macht, wann und warum man dann daran arbeiten darf oder eben auch nicht, und wie's dann hier an Board gehandhabt wird! ;)

Solang' hier niemand eindeutige Tips dazu einstellt, spricht doch auch nichts dagegen, den Thread wie gehabt, weiterlaufen zu lassen! ;)

 

Grüße und 'nen schönen Tag noch, Dynator :)

Zitat:

Original geschrieben von Markus_1981

Ja, bin eine Fachkraft. Habe extra nen Lehrgang für Pyrotechnische Rückhaltesysteme besucht :D . Gibt ja nur noch wenige Autos die keine Airbags drin haben. Also muss sowas sein. Sonst würde ich da nicht rumbasteln. ;)

Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Siehe hierzu § 4 Abs.3 und 4.

Daran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Genau, das meinte ich.

2 Beiträge zum Thema und 5 Beiträge, die sich um die geschichtsphilosophischen Hintergründe der Entstehung eines Airbags beschäftigen...

Für Rechtsberatung hab ich die Advocard... ;)

am 18. Juni 2010 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von CheBu

Genau, das meinte ich.

2 Beiträge zum Thema und 5 Beiträge, die sich um die geschichtsphilosophischen Hintergründe der Entstehung eines Airbags beschäftigen...

Für Rechtsberatung hab ich die Advocard... ;)

Zum einen ist's dann auch besser, wenn Du oder wer auch immer dann auch diese "Advocard" oder was auch immer für eine Rechtsberatung in Anspruch nimmst, da so etwas hier an Board dann ebenfalls nicht geleistet werden darf! ;)

Und genau das ist dann auch der springende Punkt bei der Angelegenheit:

Neben dem Gesetzgeber hat eben auch die hiesige Administration/Geschäftsleitung gewisse Regeln vorgegeben, an die wir uns dann eben auch alle hier an Board zu halten haben.....ganz egal, ob uns das dann gefällt, ob wir den Hintergrund verstehen oder ob wir meinen es dann auch ohne zu können! ;)

...und wenn hier nicht irgendjemand meinen würde, hier dann doch noch das letzte -mehr oder weniger "kritische"- Wort haben zu müssen, hätte man sich inklusive meinem hier dann auch mindestens die letzten vier Beiträge sparen können - hierbei geht's dann einzig und alleine darum, dass neben dem sicherlich nicht zu verachtenden Sicherheitsaspekt dann auch die Rechtslage kommuniziert wird respektive wurde! ;)

 

Grüße und 'nen schönen Tag noch, Dynator :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Aluspäne am Lenkrad nach Ausbau des Airbags????