ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. FELGEN - Gewichtsvergleich

FELGEN - Gewichtsvergleich

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 16:38

HOWDY,

 

mich würden mal die genauen Unterschiede zwischen den Felgen interessieren, besonders die Gewichtsvergleiche zwischen allen möglichen Größen. Welche Gewichtsunterschiede z. B. auch zwischen derselbe Größe, aber anderes Modell, bestehen? 

Habe heute mal meine Sline Felge (8J0 601 025 M) gewogen inkl. Reifen (9J x 18" ET:52 + 245/40 R18) (Bild). 

Ergebnis: 23,3kg.

Wer hat hier die schwersten bzw. die leichtesten Felgen/Reifen auf seinem TT?

 

 

Danke!:)

 

 

Beste Antwort im Thema
am 26. Dezember 2008 um 20:08

Hallo Leute,

wer sich näher mit dem Thema Gewicht Reifen/Felgen beschäftigen will, dem kann ich das Buch 'Autofahren mit Walter Röhrl' empfeheln.

Beim Tuning geht es nicht nur um das Gesamtgewicht (15 Liter im Tank ;-) sondern auch um die ungefederte Masse und die Schwungmasse.

Lt. Seite 67 bringen Einsparung bei den Felgen von nur 10 kg längsdynamisch mehr, als 50 - 100 kg am Fahrzeuggesamtgewicht.

In der Sportauto 07/2007 wird in einem Test berichtet, dass in der Beschleunigung von 80 - 160 km/h 18,6 kg bei den Felgen/Reifen einen Vorteil von einer halben Sekunde gebracht haben.

Von den Vorteilen bei der optimalen Nutzung eines Fahrwerks ganz abgesehen.

Und leichte Felgen müssen ja nicht unbedingt schlecht aussehen.

Ich werde mir im Frühjahr Felgen für Semi-Motorsportreifen in der Größe eine 9x18 '' mit einem Gewicht um 9 Kilogramm zulegen. Für 19'' oder 20'' gibt es meist keine Sportreifen.

Günstiger kann man die Fahreigenschaften seines Autos nicht verbessern.

Dafür muss man auch nicht gleich einen an der Klatsche haben.

Gruß

Raveneins

 

 

 

 

214 weitere Antworten
Ähnliche Themen
214 Antworten

Gute idee!

 

Felge: A8 Schmiedefelge 9jx20" ET46 (7 DS)

Reifen: GY Eagle F1 Asy. 245/30R20 (volles Profil)

 

Gewicht: 24,0 kg

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von F_brandt

Gute idee!

 

 

 

Felge: A8 Schmiedefelge 9jx20" ET46 (7 DS)

 

Reifen: GY Eagle F1 Asy. 245/30R20 (volles Profil)

 

 

 

Gewicht: 24,0 kg

Also ich bin jetzt nochmal in den Keller nachprüfen, ob ich mich nicht geirrt habe, aber es ist tatsächlich so, dass meine 18" gegenüber Deiner 20" nur 0,7kg leichter ist! Unglaublich!:eek: 

Hi!

da gabs mal ein ganz langes Thema zu. Da hab ich alle Reifen und Felgen erfragt. Bei den Reifen waren Pirelli und Michelin am leichtesten.

Schön - eine S-Line Felge ohne Bordsteinschaden... Bei den Pirellireifen eher eine Seltenheit... ;o)

Zitat:

Original geschrieben von POSITRONIUM

Zitat:

Original geschrieben von F_brandt

Gute idee!

 

Felge: A8 Schmiedefelge 9jx20" ET46 (7 DS)

Reifen: GY Eagle F1 Asy. 245/30R20 (volles Profil)

 

Gewicht: 24,0 kg

Also ich bin jetzt nochmal in den Keller nachprüfen, ob ich mich nicht geirrt habe, aber es ist tatsächlich so, dass meine 18" gegenüber Deiner 20" nur 0,7kg leichter ist! Unglaublich!:eek: 

und?

kann das ergebnis der a8 20zöller bestätigern...

dafür kostet sie ja auch gut das doppelte ;-)

 

also ich darf mich mal zu wort melden als einer der als erster diese Felgen gefahren hat.

es ist richtig. deine 18er sind schwerer als unsere/meine S8 in 20 Zoll:D

(selbst die standart 19er Audi Dinger sind schwerer) :D:D

Zitat:

Original geschrieben von POSITRONIUM

Zitat:

Original geschrieben von F_brandt

Gute idee!

 

Felge: A8 Schmiedefelge 9jx20" ET46 (7 DS)

Reifen: GY Eagle F1 Asy. 245/30R20 (volles Profil)

 

Gewicht: 24,0 kg

Also ich bin jetzt nochmal in den Keller nachprüfen, ob ich mich nicht geirrt habe, aber es ist tatsächlich so, dass meine 18" gegenüber Deiner 20" nur 0,7kg leichter ist! Unglaublich!:eek: 

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 0:30

@ Alex, Micha,

Das hatte ich schon gewußt dass Eure Felgen nur um die 24kg wiegen, war ja auch öfters zu lesen. Nur dass meine 18" dann fast gleich viel wiegen, damit hatte ich nicht gerechnet, dachte die wären schon etwas leichter! Für mich wären eigentlich 20" nie in Frage gekommen, da ich dachte die sind wesentlich schwerer als z. B. 18", aber so wie es aussieht, habe ich mich da wesentlich getäuscht! Trotzdem würden mich auch mal die 19", 17" und 16" und andere 20" interessieren im Vergleich, da man von denen fast nie irgendwelche Gewichtsangaben hat... 

am 5. Dezember 2008 um 6:52

wenn das normale 20er wären dann würden die bestimmt min 4kg mehr wiegen...aber da es schmiederäder sind kommts zum krassen "gewichtsverlust"...wenn deine 18er schmiede wären würdest dir auch noch den einen oder anderen kg einsparen...;)

alex

nun es kommt wirklich auf d. Hersteller an. Martin`s Tessut felgen waren wie steine so schwer. akt. fährt er ja auch die S8 von mir und

ist über das gewicht begeistert!

lg

micha

Zitat:

Original geschrieben von POSITRONIUM

@ Alex, Micha,

Das hatte ich schon gewußt dass Eure Felgen nur um die 24kg wiegen, war ja auch öfters zu lesen. Nur dass meine 18" dann fast gleich viel wiegen, damit hatte ich nicht gerechnet, dachte die wären schon etwas leichter! Für mich wären eigentlich 20" nie in Frage gekommen, da ich dachte die sind wesentlich schwerer als z. B. 18", aber so wie es aussieht, habe ich mich da wesentlich getäuscht! Trotzdem würden mich auch mal die 19", 17" und 16" und andere 20" interessieren im Vergleich, da man von denen fast nie irgendwelche Gewichtsangaben hat... 

Ich hab auch die 18'' S-line Felgen vorher gefahren und als ich sie gegen die 19'' (20 Speichen) getauscht habe ist mir aufgefallen das die 19'' um einiges schwerer sind, ich tipp mal auf 4-5 Kg locker!

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von BennyTT

 

Ich hab auch die 18'' S-line Felgen vorher gefahren und als ich sie gegen die 19'' (20 Speichen) getauscht habe ist mir aufgefallen das die 19'' um einiges schwerer sind, ich tipp mal auf 4-5 Kg locker!

Vielleicht ist es Dir mal möglich den Reifen auf die Waage zu stellen, das genaue Gewicht wäre interessant...:)

Zitat:

Original geschrieben von POSITRONIUM

Zitat:

Original geschrieben von BennyTT

 

Ich hab auch die 18'' S-line Felgen vorher gefahren und als ich sie gegen die 19'' (20 Speichen) getauscht habe ist mir aufgefallen das die 19'' um einiges schwerer sind, ich tipp mal auf 4-5 Kg locker!

Vielleicht ist es Dir mal möglich den Reifen auf die Waage zu stellen, das genaue Gewicht wäre interessant...:)

Leider nicht die sind beim :) eingelagert!

Ja, ich gehöre auch zu den bescheuerten Autofans, die ihre Räder schon mal auf die Waage stellen ;):

Felge: Audi orig. 9 x 18" 10-Speichen-zweif.-poliert / Reifen: Conti SC II in 245/40 R18

22,9 kg (bei 3-4 mm Restprofil)

23,2 kg (bei 6 mm Restprofil)

Felge: Rial Flair 7,5 x 17 / Reifen: Pirelli Sottozero W210 in 225/50 R17 98H

22,3 kg

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

Ja, ich gehöre auch zu den bescheuerten Autofans, die ihre Räder schon mal auf die Waage stellen ;):

Ich finde das OK!:D Für mich ist beim Felgenkauf das Gewicht mindestens gleich wichtig wie das Design der Felge! ;) 

 

Meine Aluminium-Winterräder 9 J x 18 im 10-Speichen-Design mit Reifen 245/40 R 18 V

wiegen 24,9 kg

Die nach Felgenschaden getauschten "neuen" wiegen sogar 25,5 kg.

Die Reifen haben einen Unterschied im Profil von 0,5 bis max 1 mm.

Der kann keine 0,6 kg Differenz hervorrufen.

Entweder die Reifen sind schwerer oder die Felgen.

Beide sind Baugleich und bei Audi beschafft.

Jetzt frage ich mich, ob es ein Problem ist, an der rechten Fahrzeugseite schwerere Felgen/Reifen als auf der linken Seite zu fahren.

Leider kann ich die gleich schweren nicht auf eine Achse "packen" da dann die Laufrichtung nicht passt.

Was sage die Physiker unter uns ???

Hätte ich die Dinger mal nicht gewogen :-(

Gruß

FG65

PS: Die Sommerfelgen 9 J x 19 im 20-Speichen-Design, zweiteilig mit Reifen 255/35 R 19 werde ich nächste Woche wiegen

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. FELGEN - Gewichtsvergleich