ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Air Suspension oder Air Suspension Sport

Air Suspension oder Air Suspension Sport

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 8:17

Hallo zusammen

Ich überlege mir einen Q7 zu kaufen und bin am überlegen ob ich die Air Suspension oder die Air Suspension Sport nehmen soll. Was sind da genau die unterschiede? Weiss das jemand?

Lieber Gruss

Beste Antwort im Thema

Genau wie in Touareg.

Tiefer in Sport und Normale und gleiche höhe beim Comfort.

Das AAS Sport ist härter, es hast nicht mit dem höhe zu tun.

Schuldigung mein deutsch, Ich bin aus Schweden..

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Zitat:

@moon123 schrieb am 5. Juli 2015 um 17:36:04 Uhr:

Das härtere kommt durch die tiefe automatisch ;)

Genau so ist es ;o)

Meine Anfrage bei Audi hat folgendes ergeben. Beide Systeme unterscheiden sich NUR durch die Abstimmung, mit Air Suspension Sport wird das Fahrzeug nicht tiefer als sonst. Ich habe AS + 21 Felgen genommen.

am 5. Juli 2015 um 18:10

Das ist jetzt nicht euer Ernst oder?

Wir sprechen doch hier nicht von zusammengepressten Federn :rolleyes:

oder könnt Ihr der Darstellung irgendwelche Federn entnehmen? :confused:

 

dasmo hat es auf den Punkt gebracht!.... Danke

Zitat:

@dasmo schrieb am 5. Juli 2015 um 19:23:27 Uhr:

Meine Anfrage bei Audi hat folgendes ergeben. Beide Systeme unterscheiden sich NUR durch die Abstimmung, mit Air Suspension Sport wird das Fahrzeug nicht tiefer als sonst. Ich habe AS + 21 Felgen genommen.

Nicht "tiefer als sonst", sondern die tieferen Stufen werden früher als bei der normalen AAS angefahren bzw. je nach Drive Select-Einstellung direkt angefahren. Es gibt KEINE andere Abstimmung!

Ruf mal bei der Audi-Kundenbetreuung an, deren Leiter hat nach Rücksprache mit der entsprechenden Fachabteilung mir diese für meinen Kauf verbindliche Info gegeben.

Und genau das gleiche steht auch im SSP, ich versuche mal, einen Screenshot zu besorgen (oder begehe ich da gleich eine Copyright-Verletzung?).

Fall hier jemand seine Kuh schon hat, wäre ja auch ein Zitat aus der Bedienungsanleitung nett ;o)

am 5. Juli 2015 um 20:59

Auf Mündliche Zusagen sollte man nichts geben... vom Call Center schon gar nicht!

Die Kurzerklärung zur AAS mit Schemazeichnung ist meinem letzten Posting angehängt. Mal versucht zu verstehen...:(

Nur durch Tiefe erreicht man kein "Sportfahrwerk" sondern spricht von einer "Tieferlegung".

Nochmal... egal wie tief das Fahrwerk auch Runter fährt. Das dient ausschließlich dem Zweck den Schwerpunkt des wagens entsprechend runterzudrücken. Ohne die Entsprechende "Steifigkeit" um dem Wanken oder Neigen in Kurven entgegenzuwirken...

irgendwie habe ich den Eindruck, das geht jetzt so weiter. Daher gebe ich Nach und habe meine Ruhe, Sorry. Nichts für ungut.

Wenn das Auto da ist, kommen sicher entsprechende Erfahrungsberichte :P

Nu muss ich auch noch was schlaues dazu sagen:

Drive select wie es nun im neuen Q7 und bereits in anderen Audi angeboten wurde hat neben der Möglichkeit die Dämpfer anders einzustellen auch die Möglichkeit die Lenkung, Getriebeschaltzeiten, Motoransprechverhalten und noch vieles mehr der individuellen Fahrcharakteristik des Fahrers anzupassen.

Das bisherige AAS hatte nur die Möglichkeit hoch - tief - tiefer - ganz tief einzustellen ohne eine Auswirkung auf die Lenkkräfte, die Getriebesteuerung, Motoransprechverhalten etc.

Das Drive select jetzt in der neuen Q macht es möglich wie in anderen Audi auch das alles individuell einzustellen.

Tatsache ist, dass das AAS sport wie bisher auch nur dafür sorgt, dass es im Dynamic-Modus 1 cm tiefer geht als ohne Sport.

Im AAS gibt es keine Dämpfer wie bei Fahrzeugen ohne AAS. Da erfolgt die Härte über die Luftmenge und über hoch - tief - tiefer - ganz tief. Bei Fahrzeugen ohne AAS kann nur das Ansprechverhalten der Dämpfer reguliert werden und damit die "Härte" des Fahrzeuges.

Deswegen kann ich ja auch nur mit AAS die Fahrzeughöhe beeinflussen.

Geht ja bei Fahrzeugen ohne AAS nicht wegen der Federn. Es sei denn ich mache kürzere Federn rein.

Kurzum, Drive Select tut heute mit seinen Einstellungen mehr als nur die Härte des Fahrwerks regulieren.

also ich habe seit 2 Tagen meinen Q7 mit AAS Sport und im Dynamic Modus immer noch sehr komfortabel.

Angeblich lässt sich beim AAS Sport das Heck absenken beim beladen (Knopf befindet sich im Heck und funktioniert auch...

Wie dies beim normalen AAS aussieht weiss nich nicht, zudem ändert sich die Einstellung der Allradlenkung beim Modus Dynamic.

Hi,

wie viel kostet es denn mehr? :)

Zitat:

@moon123 schrieb am 9. Juli 2015 um 10:59:41 Uhr:

Hi,

wie viel kostet es denn mehr? :)

300€ glaub ich

...., zudem ändert sich die Einstellung der Allradlenkung beim Modus Dynamic.

Kannst Du das noch näher erläutern? Lenkt die Allradlenkung im Dynamik -Modus stärker ein?

Zitat:

@Vibramobil schrieb am 9. Juli 2015 um 21:25:37 Uhr:

...., zudem ändert sich die Einstellung der Allradlenkung beim Modus Dynamic.

[/quote

 

Kannst Du das noch näher erläutern? Lenkt die Allradlenkung im Dynamik -Modus stärker ein?

Bin leider kein Ingenieur und ich konnte dies noch nicht intensiv testen, fühlt sich direkter und härter an beim fahren....im drive select kann man im Menü individual wählen zwischen Allradlenkung comfort bzw. dynamic.

Das kann man bei den normalen AS auch.

Zitat:

@dasmo schrieb am 10. Juli 2015 um 21:39:45 Uhr:

Das kann man bei den normalen AS auch.

Heck absenken auch?

Zitat:

@ladalle schrieb am 11. Juli 2015 um 00:00:19 Uhr:

Zitat:

@dasmo schrieb am 10. Juli 2015 um 21:39:45 Uhr:

Das kann man bei den normalen AS auch.

Heck absenken auch?

RTFM ;o)

In der gesamten Bedienungsanleitung des Q7 (die dem Thema Luftfederung leider nur sehr wenige Zeilen einräumt) wird nicht unterschieden zwischen AAS und AAS Sport. Somit gelten alle Angaben dort für beide Varianten der Luftfederung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Air Suspension oder Air Suspension Sport