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Abblendlicht ohne Funktion

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 26. April 2014 um 17:08

Hallo zusammen,

Beim einschalten vom Ablendlicht tut sich nichts.

Sicherungen sind ganz,

Lenkstockschalter in Ordnung,

Standlicht und Fernlicht funktionieren,

Relais zieht beim einschalten von Abblendlicht an.jedoch kommt kein Strom an den Lampenkontakten an.

Bin um jeden Hinweis dankbar.

Model 1,8 Liter Zetec 85 KW Ez.:09.1996

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16 Antworten

Servus Könnt sein das die Kontakte im Relais verkokst sind und dadurch keine Spannung mehr am abendlichen ankommt.

Themenstarteram 27. April 2014 um 8:18

Nein !

Ich habe das Relais schon getauscht funktioniert auch nicht.

Themenstarteram 28. April 2014 um 16:16

habe auch noch festgestellt, dass die Fußraumbeleuchtung dauernd brennt und sich nur durch entfernen vom Zuständigen Relais ausstellen lässt,- Relais wird auch recht warm.

Die Innenbeleuchtung am Fahrzeughimmel funktioniert bis auf die 20 Sek.Stellung.

am 9. Mai 2014 um 23:34

Mein erstes Bauchgefühl sagt EZB (Zentralelektronikbox unter dem lenkrad). ist nur geraten, wirst du wohl mit dem multimeter bzw. prüflamperl dem fehler auf der spur sein müssen... fang am besten dort an, wo noch spannung vorhanden ist, also am relais. Ford hat immer schon Probleme mit den Steckern gehabt. kauf dir ne dose elektronik-reiniger und auf geht's! (Vorsicht mit den 2 Prüfspitzen vom Multimeter!!! da baut man leicht einen kurzschluss!!! Prüflamperl ist da praktischer...)

schau dir alle betreffenden stecker genau an. oft verbiegen sich innen die kontakte durch wärme/erschütterung und dann kommt es zum kontaktproblem.

halte uns am laufenden!

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Rostlaubenliebhaber

Mein erstes Bauchgefühl sagt EZB (Zentralelektronikbox unter dem lenkrad). ist nur geraten, wirst du wohl mit dem multimeter bzw. prüflamperl dem fehler auf der spur sein müssen... fang am besten dort an, wo noch spannung vorhanden ist, also am relais. Ford hat immer schon Probleme mit den Steckern gehabt. kauf dir ne dose elektronik-reiniger und auf geht's! (Vorsicht mit den 2 Prüfspitzen vom Multimeter!!! da baut man leicht einen kurzschluss!!! Prüflamperl ist da praktischer...)

schau dir alle betreffenden stecker genau an. oft verbiegen sich innen die kontakte durch wärme/erschütterung und dann kommt es zum kontaktproblem.

halte uns am laufenden!

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 17:16

Bin erst heute wieder zum Schrauben gekommen, halt Zeitmangel.

Habe festgestellt, dass beim Einschalten des Fernlichtes gegenüber der Klemme an der Dauerplus anliegt Strom durchgeschaltet ist.

Dies ist beim Abblendlicht nicht der Fall, da kommt nichts raus.

Relais zieht aber beim betätigen des Lenkstockschalters an, also kommt auch Strom vom Schalter ans Relais.

Ich habe die ZEB geöffnet und so weit es nur ging auseinandergebaut. Leute! diese Arbeit könnt ihr euch fast sparen, da die Gegenüber liegende Platine die den Stromfluss weiterleitet mit der anderen Platinenseite so verlötet ist dass diese Arbeit für einen NICHT Fachmann eigentlich unmöglich ist diese später wieder funktionstüchtig zu vereinen.L A N G E R S A T Z uff.

Habe festgestellt das eine Diode auf meiner ZEB auch hinüber ist, lässt nach beiden Seiten Strom durch, hatt damit aber nichts zu tun.

Meine ZEB hat die Bezeichnung 96AG14A073EA,Bauj. 09/96

Neue gebrauchte eingebaut, Bezeichnung 97AG14A073EB,Bauj. 06/98,

beide aus einem Escort 1,8 L,85 KW

Diese sollte eigentlich passen was aber überhaupt nicht der Fall ist. Lüftung ging schon beim Einbau von selbst an. Licht funst immer noch nicht!

Nun ist mein Latein am Ende!

am 16. Mai 2014 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Magro61

dass diese Arbeit für einen NICHT Fachmann eigentlich unmöglich

Habe festgestellt das eine Diode auf meiner ZEB auch hinüber ist, lässt nach beiden Seiten Strom durch,

^^dass mit der diode... da muss man sich aber eigentlich schon auskennen ;)

leider kann ich dir keine weiteren tipps geben als messen, messen, messen.

Themenstarteram 6. September 2014 um 13:23

Hallo Leute,

habe mal heute wieder Zeit gefunden um nach meinem Lichtproblem zu schauen und habe auch was neues festgestellt, dass da wäre: Beim einschalten vom Fahrlicht kommt Spannung an dem korrekten Kontakt der H4 Lampe an.Wenn ich nun aber eine H4 Birne einstecke funktiioniert diese nicht und auch beim Messvorgang zeigt das Multimeter keinen Strom mehr an.Die

Leuchtweitenregulierung funktioniert auch nur, wenn ich die H4 Birne entferne.Des weiteren gibt der Motor der Leuchtweitenregulierung leichte pfeifende Geräuche von sich die sich anhören wie wenn sich ein Kondensator entläd.

Mit welchem Phänomen habe ich es hier zu tun?

Komme selber jetzt nicht mehr weiter.

Ich hoffe von euch noch Hilfe zu bekommen.

Hallo,

das klingt fast nach einem Masseproblem. Wenn da irgendwo ein Kabel ab oder hochohmig ist, kann das total verrückte Sachen machen. Leider sind im Escort an den verschiedensten Punkten Kabel zur Karosse verlegt, die nicht immer in unmittelbarer Nähe zum Verbraucher sind. Das zu finden wird wohl nicht so einfach sein, versuch einfach alle Massepunkte, die irgendwo findest, zu überprüfen.

Ich weiss, nicht sehr hilfreich aber sonst wüsste ich auch nichts anderes.

Gruß

Peter

Die Zuleitung ist hochohmig.

Themenstarteram 9. September 2014 um 16:49

Was versteht du unter dem Begriff Zuleitung ?

Die + Leitung. Erst ist Spannung drauf, und wenn man die Glühlampe einsteckt, bricht die Spannung zusammen. Irgendwo ist ein Kontakt oder eine Verbindung vergammelt.

Wenn ich raten müsste, würde ich ZEB sagen.

Themenstarteram 10. September 2014 um 16:08

Danke für die Hilfe.

Bei gelegenheit werde ich es wieder angehen dem Fehler auf die Spur zu kommen.

Bis dann!

Themenstarteram 13. September 2014 um 17:59

Hallo Leute!

Habe heute meinem Fahrlicht neues Leben eingehaucht.

Fehler gefunden und beseitigt. Alles funktioniert wieder so wie es sein sollte.

Auf euren Rat hin, habe ich gemessen und gemessen bis ich feststellte, dass ich beim Abgangskabel, Ausgang ZEB zum Fahrlicht im nicht eingeschalteten Zustand eine geringe Kriechspannung von 1,3 Volt anstehen hatte.Dies deutete wohl darauf hin das irgendwo die stromführende Leitung zum Fahrlicht einen Schluss haben musste.

Da es mir nicht möglich war die defekte Stelle zu finden habe ich kurzer Hand die defekte Leitung isoliert und zwar wie folgt:

Abgehende Leitung ( Farbe violett ) vom Kabelstrang der ZEB gekappt, neue Leitung durch Fahrgastzelle bis hin zur Lampeneinheit verlegt.

Dort am Lampenanschlussstecker in Fahrtrichtung links wieder die defekte Leitung gekappt und die neue Leitung angeschlossen.

Dann von diesem Anschluss eine weiterführende Leitung zum Fahrlichtschalter rechts verlegt und wieder alte Leitung gekappt und neue angeschlossen.

Somit habe ich den Fehler isoliert und mein Fahrzeug ist nun wieder voll Verkehrstauglich.

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