ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ab wann ist ein Handy ein Handy? [Handy als Navi/Dashcam]

Ab wann ist ein Handy ein Handy? [Handy als Navi/Dashcam]

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 15:47

Hallo,

folgende Frage:

Wenn man ein Handy als Navi benutzt, darf man es während der Fahrt nicht berühren, soviel ist Fakt.

Doch ab wann ist es ein Handy? Ist es auch ein Handy, wenn kein SIM Karte eingelegt ist? Dann sind jedoch noch Notrufe möglich.

Neulich gab es ein Gerichtsurteil, in dem ein Autofahrer seinen iPod während der Fahrt nutzen durfte, da mit diesem Anrufe höchstens durch Skype möglich sind.

(http://www.anwalt.de/.../...am-steuer-was-ist-mit-dem-ipod_067122.html)

Beste Antwort im Thema

Warum müssen solche Fragen gestellt werden ? Die Nutzung eines solchen Handy inkl. Navi, welches zur Bedienung in die Hand genommen werden muss, lenkt sicherlich extrem vom Autofahren ab.

Muss denn sowas sein ? Gibt es nicht schon genug Unfälle ?

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
am 11. Mai 2015 um 19:31

Ich würde die Energien ins sichere Autofahren investieren, als in ein Mobiltelefon! Deine Angehörigen werden es Dir danken.....alle anderen Menschen auch!

Zitat:

@jetsetjohn schrieb am 11. Mai 2015 um 21:10:43 Uhr:

[...]

Wer einen Sender nicht während der Fahrt umstellen kann ist mMn nicht für den öffentlichen Straßenverkehr geeignet.

Nur dass es heutzutage typischerweise nicht mehr um einen einfachen Senderwechsel geht, sondern z.B. um minutenlanges Gewühle in den Tiefen der Verzeichnisbäume eines 32GB MP3 Stick, weil man einen speziellen Titel oder ein Album sucht.

Die modernen Infotainmentsysteme haben die Komplexität da um eine Größenordnung erhöht.

Und danach noch ein bißchen Gespiele im Equaliser-Menü, weil die gewünschte Nummer mit der Bassanhebung doch irgendwie nicht gut ist.

am 11. Mai 2015 um 20:09

Lass doch mal die ach so mobile-kommunikative Fraktion ein Beleuchtungsmittel am Wagen tauschen.....da trennt sich die Spreu vom Weizen.....:cool:;)

Wichtige rist natürlich immer up to date im Fratzenbuch zu sein und zu wissen wer was gerade wo macht!

Krank, absolut krank......:cool:

am 11. Mai 2015 um 20:11

Zitat:

@Peter Clio schrieb am 11. Mai 2015 um 22:09:41 Uhr:

Lass doch mal die ach so mobile-kommunikative Fraktion ein Beleuchtungsmittel am Wagen tauschen.....da trennt sich die Spreu vom Weizen.....:cool:;)

Wichtige rist natürlich immer up to date im Fratzenbuch zu sein und zu wissen wer was gerade wo macht!

Krank, absolut krank......:cool:

Eine Autowäsche reicht doch schon :D

https://www.youtube.com/watch?v=PeF03z-r_j4

Zitat:

@martins42 schrieb am 11. Mai 2015 um 22:06:22 Uhr:

Zitat:

@jetsetjohn schrieb am 11. Mai 2015 um 21:10:43 Uhr:

[...]

Wer einen Sender nicht während der Fahrt umstellen kann ist mMn nicht für den öffentlichen Straßenverkehr geeignet.

Nur dass es heutzutage typischerweise nicht mehr um einen einfachen Senderwechsel geht, sondern z.B. um minutenlanges Gewühle in den Tiefen der Verzeichnisbäume eines 32GB MP3 Stick, weil man einen speziellen Titel oder ein Album sucht.

Die modernen Infotainmentsysteme haben die Komplexität da um eine Größenordnung erhöht.

Und danach noch ein bißchen Gespiele im Equaliser-Menü, weil die gewünschte Nummer mit der Bassanhebung doch irgendwie nicht gut ist.

Der spezielle Titel lässt sich per Sprachsteuerung auswählen. Was hast du für ein Handy, Siemens C25? ;)

Das Soundmenü sollte eigentlich bei einer einmaligen Einstellung passen, ausser du hast nen Schrott eingebaut.

Na, also wenn man so sieht wie viele leute beim fahren telefonieren frag ich mich doch ernsthaft warum das eigentlich so gefährlich sein soll.

Moorteufelchen.

am 11. Mai 2015 um 20:33

Sorry; echt nicht lustig.....!

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 11. Mai 2015 um 22:17:11 Uhr:

Zitat:

@martins42 schrieb am 11. Mai 2015 um 22:06:22 Uhr:

 

Nur dass es heutzutage typischerweise nicht mehr um einen einfachen Senderwechsel geht, sondern z.B. um minutenlanges Gewühle in den Tiefen der Verzeichnisbäume eines 32GB MP3 Stick, weil man einen speziellen Titel oder ein Album sucht.

Die modernen Infotainmentsysteme haben die Komplexität da um eine Größenordnung erhöht.

Und danach noch ein bißchen Gespiele im Equaliser-Menü, weil die gewünschte Nummer mit der Bassanhebung doch irgendwie nicht gut ist.

Der spezielle Titel lässt sich per Sprachsteuerung auswählen. Was hast du für ein Handy, Siemens C25? ;)

Das Soundmenü sollte eigentlich bei einer einmaligen Einstellung passen, ausser du hast nen Schrott eingebaut.

Nein, ich habe ein Nokia Lumia 930. Aber davon rede ich nicht, sondern von der Navigation im Audiosystem mit nem USB Stick. Mein Handy ist nicht zum rumdaddeln da.

Und wenn du den exakten Titel nicht kennst, sondern grad noch weisst Interpret und vielleicht Album nützt dir die Voice Control (Ford Sync) einen Scheiss, das Ding hat keine Kristallkugel eingebaut.

Zumal deren Treffgenauigkeit bei mittlerweile 11.000 MP3 auf dem Stick auch langsam zu wünschen übrige läst.

 

(..doppel..)

Zitat:

@martins42 schrieb am 11. Mai 2015 um 22:38:06 Uhr:

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 11. Mai 2015 um 22:17:11 Uhr:

 

Der spezielle Titel lässt sich per Sprachsteuerung auswählen. Was hast du für ein Handy, Siemens C25? ;)

Das Soundmenü sollte eigentlich bei einer einmaligen Einstellung passen, ausser du hast nen Schrott eingebaut.

Nein, ich habe ein Nokia Lumia 930. Aber davon rede ich nicht, sondern von der Navigation im Audiosystem mit nem USB Stick. Mein Handy ist nicht zum rumdaddeln da.

Und wenn du den exakten Titel nicht kennst, sondern grad noch weisst Interpret und vielleicht Album nützt dir die Voice Control einen Scheiss.

Zumal deren Treffgenauigkeit bei mittlerweile 11.000 MP3 auf dem Stick auch langsam zu wünschen übrige läst.

Mit meinem Nokia 830 WP kenn ich diese probleme nicht.

Wozu braucht man da noch nen Stick?

Solltest mal deine Dateien aufräumen.

Ich steck mein Handy in die Halterung und fertig.

Alles andere geht über BT zwischen Handy und Autoradio.

Spreche ich chinesisch?

Mein Handy ist nicht zum daddeln da! Da kommt nichts unnützes drauf. Keine Mucke, kein unnützen Apps, kein sonstwas. Das Ding ist zum Kommunizieren und Arbeiten da.

Ich habe die Mucke für's Auto auf nem MP3 Stick, der kommt in den dafür vorgesehen MP3 Port und fertig. Ist doch nun wahrlich nichts ungewöhnliches. Da braucht mir die Generation I-Sheep nicht erzählen, dass man MP3 auch auf nem Handy drauf machen kann.

Manch einer meint ja auch, dass es toll ist auf dem Handy fernsehen zu gucken. (Kann mir auch ne Frikadelle ans Knie nageln.)

Hier mal zur Info:

Handy als Navi Sämtliche Bedienfunktionen sind vom Verbot umfasst. Das gilt laut OLG Köln selbst für das integrierte Navi.

(OLG Köln - Az.: 81 Ss-OWi 49/08)

Zitat:

@martins42 schrieb am 11. Mai 2015 um 22:53:13 Uhr:

Spreche ich chinesisch?

Mein Handy ist nicht zum daddeln da! Da kommt nichts unnützes drauf. Keine Mucke, kein unnützen Apps, kein sonstwas. Das Ding ist zum Kommunizieren und Arbeiten da.

Ich habe die Mucke für's Auto auf nem MP3 Stick, der kommt in den dafür vorgesehen MP3 Port und fertig. Ist doch nun wahrlich nichts ungewöhnliches. Da braucht mir die Generation I-Sheep nicht erzählen, dass man MP3 auch auf nem Handy drauf machen kann.

Manch einer meint ja auch, dass es toll ist auf dem Handy fernsehen zu gucken. (Kann mir auch ne Frikadelle ans Knie nageln.)

Warum einfach wenn es auch umständlich geht.;)

Zitat:

@jony schrieb am 11. Mai 2015 um 18:25:35 Uhr:

Aber eine CB-Funke darf man in die Hand nehmen und sich ablenken lassen. Warum dürfen die das???

MfG

Solche Fragen kommen in der Regel von jemandem, der keine Ahnung vom Funken hat.

Ob (Hand-)Funkgeräte jetzt erlaubt oder verboten sind, ist momentan noch eine offene Frage. Es gibt von Amtsgerichten schon einige Urteile, die auch ein Hand-Funkgerät unter das Handy-Verbot gestellt haben. Und tatsächlich kann ich mit meinem Funkgerät (DMR) auch z.B. ins Festnetz telefonieren / funken (über SIP und einen Repeater).

Funken hat aber wenig mit telefonieren zutun. Wenn man funkt, dann passiert es in aller Regel so nebenher. Nebenher hört man mit einem Ohr zu was auf dem Funk passiert und wenn man etwas zu sagen hat, nimmt man das Funkgerät bzw. das Mikro, drückt auf den Knopf und spricht. Und wenn es etwas länger dauert, dann ist es auch egal. Ich würde sagen, dass man vom Handy am Ohr zig tausend mal mehr abgelenkt wird, als von einem Funkgerät.

Ich sehe momentan aber noch ein anderes Problem. Früher (tm) haben die Leute mit den Handy telefoniert. Da sah man, wie die Leute sich das Handy zwischen Schulter und Ohr geklemmt haben, etc. Die Zeiten sind nun vorbei. Wie oft sehe ich in der Praxis Leute, die Schlangenlinien fahren oder auf einmal einfach so auf meine Spur direkt vor meiner Nase fahren. Dann überholt man die Leute und was ist? Die haben ihr Handy in der Hand und machen damit irgendwas.

Ja, auch ich mache irgendwas am Handy, wenn ich im Auto bin. Z.B. wenn ich bei Rot an einer Ampel stehe. Oder wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin. Aber da kann ich mich darauf verlassen, dass der Lane-Assist die Spur hält und dass der ACC bzw. der Notbrems-Dingsi eingreifen bzw. mich warnen, wenn es Probleme geben sollte. Aber Nachrichten während der Fahrt tippen geht garnicht!

am 11. Mai 2015 um 21:30

Meine Meinung ist dazu, wer erwischt wird.....mindestens 4 Wochen Fahrverbot.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ab wann ist ein Handy ein Handy? [Handy als Navi/Dashcam]