ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. 7-G-Tronic Schaltruckeln beim Runterschalten

7-G-Tronic Schaltruckeln beim Runterschalten

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 3. April 2005 um 9:24

Habe seit kurzem einen CLS 350 mit der 7-G-Tronic-Automatik. Wenn man langsam z. B. an eine rote Ampel heranfährt, schaltet das Automatikgetriebe selbsttätig immer wieder Gänge herunter. Kurz vor dem Stillstand des Kfz wird vom 2. in den 1. Gang gewechselt. Dabei gibt es teilweise heftige Rucke im Fahrzeug zu verspüren. Dies tritt auch auf, wenn der Motor kalt oder heiß ist. In meinem E500 (W 211), der ebenfalls die 7-G-Tronic hat, merke ich davon nichts, alles wie Butter.

Wo ist übrigens der Meßstab des Automatikgetriebes und weiß jemand, wie man exakt mißt (kalt/warm, laufender Motor, etc)?

Beste Antwort im Thema

Eigentl. ist ein Forum hierzu da, um technischen Rat zu erhalten und nicht über seinen Fuhrpark ausgefragt zu werden - aber Neid muss man sich erarbeiten und Mitleid bekommt man um sonst.

Wahrscheinlich, wenn ich Fragen würde, wie ist denn der Lackcode von der und der Farbe, würde von 90% kommen, die Farbe sieht scheiße aus nehm eine andere, - das sind einfach unkompetente Antworten, nach der Meinung kein Schwanz gefragt hat und deshalb verkehre ich hier auch nur noch selten...

Ich habe auch schon Beiträge im Golf V Forum geschrieben, diese gar nicht mich betroffen haben weil es für einen Bekannten die Auskunft war...

Und wenn der CLS gebraucht wäre, dann könnte es hier den ein oder anderem auch scheiß egal sein, aber wenn man sich nicht auskennt, ist halt einfach mal Fresse halten angesagt!

Kann Dir ja mal ein Bild vom DBS zukommen lassen, dann kannst Du es Dir neben deinen PC stellen :-D

Ich lache mich nur gerade kaputt, mein Fahrzeugbrief leigt wenigstens bei mir zuhause und ist nicht bei der Bank als Sicherheit hinterlegt - also wer ist hier dann nur ein Fake, Leute die so tun als wenn sie sich ein Auto leisten könnten aber monatlich abstottern, oder die, die das Geld auf den Tisch knallen - manch einer tut mir hier echt Leid einfach armselig das ganze!

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten
am 9. Mai 2007 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von s4cabrioman

Wie gesagt, um so kälter es draußen ist desto stärker der Schlag, war im Winter unerträglich, und ist auch nicht wirklich Gesund für das Getriebe und dem Antriebsstrang, oder?

...und dabei hatten wir ja eigentlich keinen richtigen Winter.

Ich hatte es neulich mal wieder, daß das Getriebe nicht hochschalten wollte. Erst nach zweimaligen manuellen Eingriff war der Spuk wieder vorbei. Dieses kommt aber nur ca. alle 7-8TKM vor.

JV

bin wieder raus aus dem Thema :)

 

Glücklicherweise hat sich das Problem bei mir von selbst erledigt. Direkt nach dem Update war die Schaltung echter Müll, aber je mehr KM ich nun fahre umso besser wird es wieder.

Also mein CLS ist nun nahezu wieder normal "ruppig", denn so perfekt wie die alte Schaltung der E-Klasse war die 7G bei mir noch nie und wird sie glaube ich auch nie sein.

Aber der Hammer-schalt-schlag ist wieder weg.

am 10. Mai 2007 um 9:30

Bei mir haben die Updates nichts gebracht,... immer noch das Gleiche, mit dem Schlag, wenn jemand das sieht wie ich an die Ampel hinrolle, und den Schlag oder den Ruck beobachtet, denkt der hat einen Schaltwagen und kann nicht kuppeln,... oder der tritt zu sehr auf die Bremse,... Sieht aus, wie bei der Audi Wackel Elvis Werbung,....

Gruß Chris

am 11. Mai 2007 um 17:17

Habe meinen SLK heute wieder von der freundlichen kompetenten Niederlassung Stuttgart Hulb abgeholt, bis jetzt kein ruckel, schaltet ganz sanft,... wie ein neues Auto,... einwandfrei. Steuereinheit und Getriebeöl getauscht. Frisch adaptiert. alles paletti, bis jetzt. PS: Top Service! Kann man nur empfehlen.

Gruß Chris

Auch ne Lösung ->

 

Wunder gibt es immer wieder ...

Hatte die gleichen Probleme, zuerst sanft ruckend (+heftig kurz vor Stand) und nach Steuereinheittausch + Adaption den 123er 75 PS Automatik - Effekt ... Bonanza + Schlag.

Aber dank pfiffigem Techniker Fehler gefunden: Irgendeine Feder ist wohl eine bekannte Schwachstelle im Getriebe -> ausgestauscht -> schaltet nun wie ein Traum.

Es ist nicht immer der Computer ;-)

Danke MB in Kreuzberg! Auch wenn erst im zweiten Versuch. VERZIEHEN!

Gruß an alle Leidensgenossen,

Der sonst zufrieden Aero aus Berlin

am 29. Juni 2007 um 10:56

Das Problem mit dem Schaltrucken beim Herunterschalten hatte ich auch an meinem C280. Es war teilweise so heftig, dass bei leicht feuchter Fahrbahn bei Bergabfahrten durch den Schaltruck die Hinterräder die Haftung verlohren haben (also wirklich heftige Schaltrucke).

Das Problem trat direkt nach dem Abholen des Fahrzeuges aus Sindelfingen auf. Mein nächster Weg war daher der in die Werkstatt. Da habe ich dann den gesamten Maraton mit Initialisationafahrten, Getriebe neu einlernen, neuer Software usw. mitgemacht.

Nach ca. 4 Monaten entschloss man sich dem Getriebe eine neue Schaltplatine mit integrierter Elektronik zu spendieren. Danach war das Schaltrucken noch viel deutlicher ausgeprägt. Die erneute Reklamation meinerseits mit dem Hinweis auf eine Wandlung des Fahrzeugs, hat dann zu einem Getriebetausch geführt. Das neu eingebaute 7G-Tronic war dann so, wie man ein anständiges MB-Getriebe erwartet. Es schaltete ohne den geringsten Ruck.

Bisher sind keine weiteren Probleme mit dem Getriebe aufgetreten, und man vergisst es beim Fahren total, so wenig Einflüsse sind davon zu spühren.

Mit meinem Fahrzeug bin ich seither was das Getriebe angeht sehr zufrieden.

venice10

Bei mir ist das "Ruckeln" nunmehr längst Geschichte! Ich kann mich fast nicht mehr erinnern, wie das mal ar!

(Ausser dem Ärger, den ich "damals" hatte)!

am 21. Januar 2009 um 22:24

Offensichtlich ist das Getriebeproblem ab 2007 Geschichte.

Keine neuen Problem aufgetreten?

Ich habe dieses Schaltrückeln in meinem 350er BJ. 05 auch. Kommt hin und wieder mal vor - aber bei mir tritt es auf, wenn ich z. B. beschleunigen möchte und das Getriebe schaltet einen Gang runter, dann knallt er mir den Gang so rein, dass es echt unangenehm ist.

Dieses Verhalten kannte ich bis jetzt nur von unserem nun nicht mehr gehörenden Quattroporte Bj. 04. Das Getriebe hat mir die Gänge beim hochschalten so reingezimmert, dass auch die Hinterräder die Haftung verloren haben und immer ein kleiens quitschen zu hören war durch die abruppte Kraftunterbrechung oder -entfaltung. Aber dieses Problem war auch bekannt unter den Quattroporte Fahrer und nun bei den neueren schaltet das Getriebe butterweich und ich kann auch mal die Schwiegermutter ohne verlieren ihres Gebisses beim Schaltvorgang zum Einkaufen chaffeuren :-D

Interessanter Fuhrpark - neuer DBS und ein gebrauchter CLS? :D :D :D

Lass dir die Software updaten, wenn du das nächste Mal einen Service durchführen lässt. Sollte dann nicht mehr auftreten, mein S211 aus 2007 (320CDI) hatte das Problem auch, stärker als damals der CLS.

Beim QP ist das ein bekanntes Verhalten gewesen, bei den neuen Modellen tritt dies nicht mehr auf.

Nene, der CLS kein gebrauchter, ist seit 2005 1. Besitz mit der Farbe indiumgrau meines Erachtens eine super schöne Farbe :-D

Aha...deine Beiträge sprechen eine andere Sprache. :D

Nun, wie dem auch sei - Softwareupdate sollte helfen.

0123

Was auch immer du damit zum Ausdruck bringen möchtest - deine Fakebeiträge fallen auf. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Allroad & TT

Nene, der CLS kein gebrauchter, ist seit 2005 1. Besitz mit der Farbe indiumgrau meines Erachtens eine super schöne Farbe :-D

Zitat:

Original geschrieben von Allroad & TT

Überlgen uns einen CLS 350 BJ. 06 mit 75´ km zu kaufen.

Wie ihr in meiner Signatur seht, fahren wir zurzeit Audi und ich habe mich bis jetzt noch nicht so mit MB beschäftigt.

Könnt ihr mir vllt. ein paar Tipps geben, auf was ich achten sollte, ob er CLS noch frisch ist - gibt es etwas was bei der km Zahl gerne kaputt geht/ist??! Radlager etc.?? z.B.

Werden heute mittag mal eine Probefahrt machen!

:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. 7-G-Tronic Schaltruckeln beim Runterschalten