ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. 7-G-Tronic Schaltruckeln beim Runterschalten

7-G-Tronic Schaltruckeln beim Runterschalten

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 3. April 2005 um 9:24

Habe seit kurzem einen CLS 350 mit der 7-G-Tronic-Automatik. Wenn man langsam z. B. an eine rote Ampel heranfährt, schaltet das Automatikgetriebe selbsttätig immer wieder Gänge herunter. Kurz vor dem Stillstand des Kfz wird vom 2. in den 1. Gang gewechselt. Dabei gibt es teilweise heftige Rucke im Fahrzeug zu verspüren. Dies tritt auch auf, wenn der Motor kalt oder heiß ist. In meinem E500 (W 211), der ebenfalls die 7-G-Tronic hat, merke ich davon nichts, alles wie Butter.

Wo ist übrigens der Meßstab des Automatikgetriebes und weiß jemand, wie man exakt mißt (kalt/warm, laufender Motor, etc)?

Beste Antwort im Thema

Eigentl. ist ein Forum hierzu da, um technischen Rat zu erhalten und nicht über seinen Fuhrpark ausgefragt zu werden - aber Neid muss man sich erarbeiten und Mitleid bekommt man um sonst.

Wahrscheinlich, wenn ich Fragen würde, wie ist denn der Lackcode von der und der Farbe, würde von 90% kommen, die Farbe sieht scheiße aus nehm eine andere, - das sind einfach unkompetente Antworten, nach der Meinung kein Schwanz gefragt hat und deshalb verkehre ich hier auch nur noch selten...

Ich habe auch schon Beiträge im Golf V Forum geschrieben, diese gar nicht mich betroffen haben weil es für einen Bekannten die Auskunft war...

Und wenn der CLS gebraucht wäre, dann könnte es hier den ein oder anderem auch scheiß egal sein, aber wenn man sich nicht auskennt, ist halt einfach mal Fresse halten angesagt!

Kann Dir ja mal ein Bild vom DBS zukommen lassen, dann kannst Du es Dir neben deinen PC stellen :-D

Ich lache mich nur gerade kaputt, mein Fahrzeugbrief leigt wenigstens bei mir zuhause und ist nicht bei der Bank als Sicherheit hinterlegt - also wer ist hier dann nur ein Fake, Leute die so tun als wenn sie sich ein Auto leisten könnten aber monatlich abstottern, oder die, die das Geld auf den Tisch knallen - manch einer tut mir hier echt Leid einfach armselig das ganze!

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten

Ich habe seit 3 tagen einen w212 350cdi 4 matik und mir ist auh aufegfallen , das er ( wenn man z.B.: an eien rote ampel langsam tranfährt das er etwas ruppig in den ersten gang schaltet. die anderen sind butterweich . Zu Hause angekommen, direkt auf doie Bühne und geprüft. weil ich nicht sicher war wieviel Öl drin ist , haben wir die ablasschraube geöffnet, und es kamen ca. 3,5 liter raus. das grüne Röhrchen war vorhanden. aber leider konnte man nich tgena erkennen, ob es richtig gessessen hat, also die ölwanne , aussichewrheuitsgründen run ter genommen, und es kamen nochmals ca. 3,5 liter raus.

wenn man die gesamtfüllmenge von 9,7 litern bedenkt, und immer ca. 4 liter im Wandler verbleiben, ergab sich folgende Rechnung: 3,5 liter +3,5 liter =7 liter + 4liter( wandler) = 11 liter. demnach waren knapp 2 liter zu viel drin.

an den magneten der ölwnne waren keinerlei späne, also habeich beschlossen direkt einen neuen Filter zu verbauen , und das Getriebeöl wieder korekt aufzufüllen. Ich bete und hoffe , das der gute dann wieder ok ist

am 3. April 2017 um 13:37

Bitte berichten, wäre mal super!

werde ich machen , im moment macht mein chefmechaniker gerade die warmlaufphase. Bin ein glücklicher mercedesfahrer mit Hebebühne und einem guten Mechaniker sohn, dazu noch bei Mercedes :-)

Zitat:

@Allroad & TT schrieb am 23. Januar 2009 um 11:41:48 Uhr:

Eigentl. ist ein Forum hierzu da, um technischen Rat zu erhalten und nicht über seinen Fuhrpark ausgefragt zu werden - aber Neid muss man sich erarbeiten und Mitleid bekommt man um sonst.

Wahrscheinlich, wenn ich Fragen würde, wie ist denn der Lackcode von der und der Farbe, würde von 90% kommen, die Farbe sieht scheiße aus nehm eine andere, - das sind einfach unkompetente Antworten, nach der Meinung kein Schwanz gefragt hat und deshalb verkehre ich hier auch nur noch selten...

Ich habe auch schon Beiträge im Golf V Forum geschrieben, diese gar nicht mich betroffen haben weil es für einen Bekannten die Auskunft war...

Und wenn der CLS gebraucht wäre, dann könnte es hier den ein oder anderem auch scheiß egal sein, aber wenn man sich nicht auskennt, ist halt einfach mal Fresse halten angesagt!

Kann Dir ja mal ein Bild vom DBS zukommen lassen, dann kannst Du es Dir neben deinen PC stellen :-D

Ich lache mich nur gerade kaputt, mein Fahrzeugbrief leigt wenigstens bei mir zuhause und ist nicht bei der Bank als Sicherheit hinterlegt - also wer ist hier dann nur ein Fake, Leute die so tun als wenn sie sich ein Auto leisten könnten aber monatlich abstottern, oder die, die das Geld auf den Tisch knallen - manch einer tut mir hier echt Leid einfach armselig das ganze!

Im Grunde genommen schon richtig.Aber denk an die Leute , die sich einen Lebenswunsch erfüllen möchten und auf die bank laufen..... um einen Stern zu sehen , wenn sie aus derWindschutzscheibe gucken....

auch denen soll es gegönnt sein, unumstritten

Zitat:

@wulfpac51 schrieb am 3. April 2017 um 15:37:08 Uhr:

Bitte berichten, wäre mal super!

Wie besprochen möchte ich berichten bezüglich der 7 g tronic: zunächst, es waren ca 3 liter zuviel getriebeöl drin , und anscheinend befindet sich vorne ein kleiner Ölkühler direkt vor dem eigentlichen Kühler. dort gehen zwei leitungen rein. Diese waren nur handwarm angedreht, Klar das da was rausdrückt wenn etwas Druck aufgebaut wird. Nun ist alles wieder so wie es sein soll

am 14. Mai 2020 um 16:44

Ich habe einen CLS 500 Bj. 2005 und bei mir ruckelt es auch beim abbremsen bzw. Stillstand. Der Wagen zeigt sogar für kurze Zeit lang beim ruckeln alle Symbole beim Tacho an (wie als ob man die Zündung einschaltet). Das ruckeln merkt man schon im Voraus, da das Getriebe beim runterschalten den Wagen so krass abbremst , dass man kaum selber abbremsen muss.Ich habe 2x eine Getriebe Spülung durchgeführt und 2x mal das Getriebeöl gewechselt. Es ist aktuell nicht so anfällig wie davor, aber immer noch nicht gelöst.

Es wurde mir gesagt, dass das Problem bei den Zündspulen liegen kann aber ich bin mir nicht sicher ob ich das ansprechen will bei der Werkstatt weil die das am Ende ausbauen ich zahlen muss und es immer noch nicht behoben sein wird.

Bei solch massiven Problemen, daß alle Kontrolleuchten angehen, hat Dein CLS wohl noch weitere Störungen.

Laß das Fahrzeug mit einer StarDiagnose auslesen und Dir ein ausgedrucktes Fehlerprotokoll mitgeben.

Alles Andere läuft auf Fischen im Trüben hinaus.

am 14. Mai 2020 um 19:06

Sollte ich da lieber zu einer Bosch Werkstatt ?

Wie ich schon schrieb: StarDiagnose. Das ist das originale Mercedes-Diagnosesytem. Also zu Mercedes, oder jemandem, der sowas besitzt (Codierer z.B.).

Die StarDiagnose ist das einzige System, das wirklich alle, auch Mercedes-interne Codes, vollständig und fehlerfrei auslesen kann.

Andere Systeme kommen teilweise nicht in alle Steuergeräte rein, oder benutzen generische Fehlerbezeichnungen, die manchmal schwierig zu interpretieren sind. Das Mercedes-System kann das komplette Fahrzeug auslesen, und alles ist so benannt, wie es auch offiziell bei Mercedes heißt.

am 15. Mai 2020 um 6:00

Bei Mercedes war ich schon die haben mir gesagt das alles einwandfrei läuft

Zitat:

@goerkemkesebir schrieb am 14. Mai 2020 um 18:44:18 Uhr:

Ich habe einen CLS 500 Bj. 2005 und bei mir ruckelt es auch beim abbremsen bzw. Stillstand. Der Wagen zeigt sogar für kurze Zeit lang beim ruckeln alle Symbole beim Tacho an (wie als ob man die Zündung einschaltet). Das ruckeln merkt man schon im Voraus, da das Getriebe beim runterschalten den Wagen so krass abbremst , dass man kaum selber abbremsen muss.Ich habe 2x eine Getriebe Spülung durchgeführt und 2x mal das Getriebeöl gewechselt. Es ist aktuell nicht so anfällig wie davor, aber immer noch nicht gelöst.

Es wurde mir gesagt, dass das Problem bei den Zündspulen liegen kann aber ich bin mir nicht sicher ob ich das ansprechen will bei der Werkstatt weil die das am Ende ausbauen ich zahlen muss und es immer noch nicht behoben sein wird.

Das hört sich eigentlich eher so an als wenn der Motor fast aus geht wenn er schaltet was sagt der Drehzahlmesser wenn die ganzen Lampen an gehen?

Was passiert wenn du während der Fahrt auf N schaltest? Gehen da auch die lichter an und er ruckelt.

Zitat:

@goerkemkesebir schrieb am 15. Mai 2020 um 08:00:00 Uhr:

Bei Mercedes war ich schon die haben mir gesagt das alles einwandfrei läuft

Könnte natürlich sein, daß im Stand beim Auslesen keine Probleme auftreten, sondern nur während der Fahrt.

Haben die eine Probefahrt gemacht, oder hast Du denen vorgeführt, was passiert?

Wenn diverse Kontrolleuchten angehen, spricht das für zumindest kurzzeitiges Ausgehen des Motors, und/oder Zusammenbruch der Bordspannung.

Wie alt ist die Batterie? Hat die Lichtmaschine schon mal einen neuen Regler bekommen?

Bei hoher Laufleistung kann es da zu Verschleiß kommen.

Und wenn während der Fahrt die Spannung zusammenbricht, weil die Lichtmaschine/Batterie die Spannung nicht aufrechterhalten kann, ist es logisch, daß der Motor und/oder das Getriebe Probleme machen.

Wieviele Kilometer hat Dein Fahrzeug denn auf der Uhr?

am 15. Mai 2020 um 6:58

Also dieser Fehler ist sehr sporadisch das passiert gefühlt einmal in 2 Wochen

Leider konnte ich es nie bei einer Werkstatt wirklich vorführen da es wie gesagt sehr sporadisch ist.

 

Der Wagen ist 250k schon gelaufen.

 

Die Batterie ist glaub ich noch die erste Batterie.

Dann solltest Du als erstes die Batterie austauschen. Das kann nach 15 Jahren uns 250 tkm nicht schaden, die wird ohnehin demnächst den Geist aufgeben.

Vielleicht ist das Problem dann schon behoben, weil keine Spannungs-Einbrüche mehr auftreten.

am 15. Mai 2020 um 7:13

Cool danke sehr für die Info

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. 7-G-Tronic Schaltruckeln beim Runterschalten