ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 540i 4,4 l ruckelt an der ampel!!Hilfe

540i 4,4 l ruckelt an der ampel!!Hilfe

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 21:08

hallo leute!Bin neu hier!habe mir vor kurzem einen 5 touring gekauft 11/99 4,4 liter der 330 tkm gelaufen hat durchgehend von bmw scheckheft gepflegt war. zu meinem problem wenn ich an einer ampel oder so etwa stehe ruckelt er nicht so doll aber es ist halt nicht schön.fehlerspeicher ausgelesen habe modic kein fehler meine frage könnte es sein zündspulen steuerkettte zu lang einspritzdüsen??? Steuergerät.Vieleicht habt ihr einen rat??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von paulepeng

 

Hättest Du einen genommen mit zweihunderttausend weniger auf der Uhr dann wäre der Fehler vielleicht garnicht da !!!

Ich will dich nicht belehren aber mit der Kilometerleistung hat dein 540er die beste Zeit hinter sich und das wird warscheinlich nicht die erste Macke sein. Wenn er ruckelt dann können das so viele Sachen sein Zündung,Sprittzufuhr und und und.......

Mein Rat zu solchen Autos:" nicht von der Schönheit und Leistung blenden lassen beim Kauf sondern lieber auf weniger Kilometer achten denn die Folgekosten bei solch Autos können den Kaufpreis weniger Kilometer gelaufenen Autos schnell übersteigen" !!!!!!!!

Die Autos mit solch vollgestopfter Technik und dieser Kilometerleistung sind echt nur was für den Export oder was für jemanden der das schrauben im Blut hat !!!

Ich glaube, Dein Kommentar hilft nicht wirklich weiter und ist abgesehen davon ziemlicher Bullshit... 300tkm sind nicht wirklich viel für einen 40er, und die Syptome deuten wirlich eher auf eine Kleinigkeit hin...

Vielleicht kann uns der Ersteller noch mal mitteilen, was er zwischenzeitlich unternommen hat, damit wir weiter eingrenzen können...

SatMark

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 24. Juli 2007 um 21:15

Lass mal die Steuerzeiten einstellen.Durch die Kettenlängung verstellt er sich ein wenig und das führt dann zum unrunden Leerlauf.

Gruß Frank

Ich würde es wie folgt probieren:

1. Liqui-Moly Ventil-Sauber 1-2 Dosen in den Tank kippen (a' 4,95)

2. Ansaugtrakt und Unterdrucksystem auf Undichtigkeiten überprüfen.

3. Kurbelgehäuseentlüftung austauschen

Gruß SatMark

Also ich habe mit meinem 320i das gleiche Problem. Er ruckelt am Stand. Mal mehr, mal weniger, aber es nervt. Ich habe schon Einspritzdüse, Zündspule und Zündkerzen getestet. Außerdem habe ich die Kompression testen lassen, aber nichts hat geholfen. Bei der normalen Fahrt ist auch alles in Ordung, also kein Leistungsverlust. Ich vermute mal Zylinderkopfdichtung.... und ich glaub das is n bisschen teuer :(

kenn mich zwar nich so aus, erst recht nich mit 4,4L motoren, aber kann ja sein, dass es bei dir auch so ist...

Zitat:

Original geschrieben von Teresa-Automobi

hallo leute!Bin neu hier!habe mir vor kurzem einen 5 touring gekauft 11/99 4,4 liter der 330 tkm gelaufen hat durchgehend von bmw scheckheft gepflegt war. zu meinem problem wenn ich an einer ampel oder so etwa stehe ruckelt er nicht so doll aber es ist halt nicht schön.fehlerspeicher ausgelesen habe modic kein fehler meine frage könnte es sein zündspulen steuerkettte zu lang einspritzdüsen??? Steuergerät.Vieleicht habt ihr einen rat??

Hättest Du einen genommen mit zweihunderttausend weniger auf der Uhr dann wäre der Fehler vielleicht garnicht da !!!

Ich will dich nicht belehren aber mit der Kilometerleistung hat dein 540er die beste Zeit hinter sich und das wird warscheinlich nicht die erste Macke sein. Wenn er ruckelt dann können das so viele Sachen sein Zündung,Sprittzufuhr und und und.......

Mein Rat zu solchen Autos:" nicht von der Schönheit und Leistung blenden lassen beim Kauf sondern lieber auf weniger Kilometer achten denn die Folgekosten bei solch Autos können den Kaufpreis weniger Kilometer gelaufenen Autos schnell übersteigen" !!!!!!!!

Die Autos mit solch vollgestopfter Technik und dieser Kilometerleistung sind echt nur was für den Export oder was für jemanden der das schrauben im Blut hat !!!

Zitat:

Original geschrieben von paulepeng

 

Hättest Du einen genommen mit zweihunderttausend weniger auf der Uhr dann wäre der Fehler vielleicht garnicht da !!!

Ich will dich nicht belehren aber mit der Kilometerleistung hat dein 540er die beste Zeit hinter sich und das wird warscheinlich nicht die erste Macke sein. Wenn er ruckelt dann können das so viele Sachen sein Zündung,Sprittzufuhr und und und.......

Mein Rat zu solchen Autos:" nicht von der Schönheit und Leistung blenden lassen beim Kauf sondern lieber auf weniger Kilometer achten denn die Folgekosten bei solch Autos können den Kaufpreis weniger Kilometer gelaufenen Autos schnell übersteigen" !!!!!!!!

Die Autos mit solch vollgestopfter Technik und dieser Kilometerleistung sind echt nur was für den Export oder was für jemanden der das schrauben im Blut hat !!!

Ich glaube, Dein Kommentar hilft nicht wirklich weiter und ist abgesehen davon ziemlicher Bullshit... 300tkm sind nicht wirklich viel für einen 40er, und die Syptome deuten wirlich eher auf eine Kleinigkeit hin...

Vielleicht kann uns der Ersteller noch mal mitteilen, was er zwischenzeitlich unternommen hat, damit wir weiter eingrenzen können...

SatMark

Zitat:

Original geschrieben von SatMark

Zitat:

Original geschrieben von paulepeng

 

Hättest Du einen genommen mit zweihunderttausend weniger auf der Uhr dann wäre der Fehler vielleicht garnicht da !!!

Ich will dich nicht belehren aber mit der Kilometerleistung hat dein 540er die beste Zeit hinter sich und das wird warscheinlich nicht die erste Macke sein. Wenn er ruckelt dann können das so viele Sachen sein Zündung,Sprittzufuhr und und und.......

Mein Rat zu solchen Autos:" nicht von der Schönheit und Leistung blenden lassen beim Kauf sondern lieber auf weniger Kilometer achten denn die Folgekosten bei solch Autos können den Kaufpreis weniger Kilometer gelaufenen Autos schnell übersteigen" !!!!!!!!

Die Autos mit solch vollgestopfter Technik und dieser Kilometerleistung sind echt nur was für den Export oder was für jemanden der das schrauben im Blut hat !!!

Ich glaube, Dein Kommentar hilft nicht wirklich weiter und ist abgesehen davon ziemlicher Bullshit... 300tkm sind nicht wirklich viel für einen 40er, und die Syptome deuten wirlich eher auf eine Kleinigkeit hin...

Vielleicht kann uns der Ersteller noch mal mitteilen, was er zwischenzeitlich unternommen hat, damit wir weiter eingrenzen können...

SatMark

......aber leider Gottes habe ich recht denn ein Auto mit 300.000 Km ist weit weit weg vom Zustand eines neuen und sehr zuverlässigen Wagens !!! Wer was zuverlässiges haben will, der kauft kein Auto mit 300.000 Km !!! Der Fehler kann zwar auch bei geringen Km - Ständen passieren aber die Warscheinlichkeit der Macken steigt wohl mit Sicherheit bei Autos mit sehr viel Kilometern. (...und 300.000 sind sehr viel)

Oder möchtest Du mir jetzt auch noch erzählen das der Wagen gerade eingefahren ist !!!

Dieses Ruckeln habe ich bei meinem 535 V8 ebenfalls und bei mir hat sich jetzt auch grade die ZKD verabschiedet oder der ZK selber, auf jeden Fall befindet sich Schleim im Öl ;-) Und das mit 170 tkm....

Autos mit hoher Laufleistung haben nunmal mehr Macken als welche mit weniger Laufleistung, da gibt es gar nix zu diskutieren !

Gruß Daniel

Es mag ja sein, das ein Motor mit 330tkm nicht mehr der Neueste ist, aber das tut hier wirklich wenig zur Sache... Wenn eine Diagnose schon Ergebnislos durchgeführt wurde, sollte man auch davon ausgehen, das die ZKD grob mitgecheckt wurde. Mein V8, der nachweislich erst 92tkm auf dem Buckel hat, hat mehrmals schon unter "ruckeln an der Ampel" gelitten.

Beim 1. Mal hat ein SW-Update Hilfe gebracht (Nein, die Drehzahl wurde nicht angehoben) /40tkm

Beim 2. Mal war der Unterdruckanschluß des Bremskraftverstärkers am Ansaugschlauch ausgerisssen/60tkm

Beim 3. Mal war die Kurbelgehäuseentlüftung defekt/ 80tkm

Man kann also sehen, das solche Defekte auch bei "neueren Motoren" auftreten und die Lösungen dazu einen nicht in den finanziellen Ruin treiben. Jetzt hat mein Dicker 92tkm und schnurrt wie ein Kätzchen...

SatMark

P.S.: So eine Kiste mit "ehrlichen" km-Ständen ist mir lieber als so manches Schnäppchen aus 1995 oder so mit "erst 80tkm"

Die haben sich schon als Autos mit bis zu 600tkm entpuppt

...meistens ist`s die Vanos-Einheit, die 4l. ruckeln nicht.

Grüße

Wolfg.

Was heißt ruckeln an der Ampel? Hört sich das an wie ein Traktor und das Auto schüttelt sich im Leerlauf? Wenn ja: Drosselklappenpoti neu machen.

Gibt der Motor ein pfeifendes Geräusch von sich? Die Membran der Kurbelgehäuseentlüftung (wurde hier im Thread schon erwähnt) ist ein Verschleissteil das eine Lebensdauer von ca. 150tkm hat.

Gruss

Dominik

Hallo!Habe auch das ruckeln im Leerlauf gehabt und schwarzen Rauch bei meinem 740i e38,habe dann das Entlüftungsmembran getauscht und die Zündkerzen,und er läuft wieder einwandfrei!lg rene

Hoert sich interessant an. Habe auch das Ruckeln im Stand (260tkm). Mein Mechaniker meinte aber es waeren nur die Motorlager, die wohl ausgehaertet sind und somit jedes normale Wackeln weiterleiten und verstaerken.

Wo genau befindet sich die Entlüftungsmembran bzw. Drosselklappenpoti? Vielleicht kann ich ihn mal darauf hinweisen.

Kann mir jemand sagen wo ich die Membran der Kurbelgehäuseentlüftung finde? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 540i 4,4 l ruckelt an der ampel!!Hilfe