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430 TE Bjh 98 - so ein Drecksbock ! oder wer war Mercedes ?

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 20:53

Ante Scriptum

die Antwort auf die Frage gibts wie immer ganz zum Schluss

Hallo ich habe mir im Mai diesen Jahres einen 430 TE BjH 98 von Privat gekauft. 150 Tkm 3te Hand Vollausstattung.

Da ich beabsichtigt hatte ein Haus zu kaufen, solle es mir als komfortabler Lastesel dienen.Riesige Ladefläche AHK

und man muss nicht mehr so achtgeben den Laderaum nicht zu verschmutzen.

Gott sei dank bin ich nun doch nicht auf das Auto angewiesen !

Die Freude war nur von kurzer Dauer, ok Motor und Fahrwerk sind nicht mehr zeitgemäß aber zum gemütlichen Reisen sollte es ja reichen, schließlich wusste ich ja vorher was ich mir da kaufe...

und dann ging es auch schon los

1. Warnmeldung Lampe defekt ! komisch sind doch alle in Ordnung ? auch eine ausgiebige Suche zu zweit kam hier zu keinem Ergebnis. Also bei jedem Fahrtantritt die Fehlermeldung wegdrücken.

2. Schiebedach gibt den Geist auf.., gut dass die Schlüssel für die Handkurbel noch vorhanden waren, ich fand das alte Schiebedach zum ziehen /8 W123 eh besser das konnte wenigsten nicht kaputt gehen...

ok wer braucht das schon und wenn ich mal Zeit habe nutze ich auch die geniale Anleitung aus dem Forum (Großes Lob !)

3. Navi Radio Becker verabschiedet sich ... Reparatur wirtschaftlich sinnlos, also CD Radio gekauft und TOM TOM aus dem Keller geholt Mit MP3 ist der CD Wechsler nur noch toter Ballast.

4. Fensterheber hinten mechanischer Kollaps, wer braucht den schon und schnell mal mit einer Visitenkarte die Scheibe fixiert.

5. Sprung in der Frontscheibe ... da kann doch das Auto nichts dafür !

6. Dieses kleppern im Bereich der Fahrertür war wohl doch kein Hitzeblech sondern der Kat , halb so schlimm ?

na am Freitag Abend beim Besuch in der Werkstatt noch nicht am Sonntag Abend auf der Rückfahrt vom Bodensee dann

schon zweiter Kat defekt Verstopfen die Abluft Stillstand.

7. Ok die Spurstangenköpfe sind ausgeschlagen, dann kann man das ja gleich mitmachen :-)

8. Zwischenzeitlich schnell einen Audi gekauft

9. Auto läuft wieder, nach einer Weile kann ich mich mit der schwammigen Lenkung (trotz neuer Spurstangen), der Gedenkminute der Automatik

dem späten Druckpunkt der Bremse wieder arangieren, ohne Kat dreht er auch etwas freier zumindest im oberen Drehzahlbereich und so ab 180 ist das Fahrzeuggewicht auch nicht mehr ganz so erheblich.

Ich beginne ihn nicht zu lieben aber mich mit Ihm zu arrangieren.

10 Reifen hinten defekt, ok dafür kann er nichts aber für diesen ... Schlüssesl aus dem Bordwerkzeug hallo ich bin nicht

Arnold Schwarzenegger und ich hasse de ADAC.

11. Hazett Kreuz gekauft ATU ist manchmal gar nicht so schlecht, neue Reifen bestellt und dann Felgenschloss ist vollkommen aus der Form - super Ihr Reifenpoints ! und da steht doch extra nicht mit dem Schlagschrauber ..

so bin mal gespannt ob die bei Mercedes das Schloss besorgen können. Nachdem mir die neuen MB meist nicht mehr gefallen habe ich nun doch auch die Freude an den alten verloren... so ein Drecksbock

Ich bin im Moment stark am Ringen ob ich ihn nicht hergebe ich habe einfach keine Nerven für so ein Theater, das Auto hat seine besten Jahre wohl doch schon lange hinter sich jedenfalls war das für die nächsten Jahre mein letzter MB

So musste mal sein sorry das ich das Forum hier so vollmülle aber ich hab echt einen Hals auf dieses Auto

Nur zum Verständnis:

Ich habe während meines Studiums bei MB im Museum gearbeitet, ich hatte den Stern auf der Stirn !

Ein Auszug aus meinem ehemaligen Fuhrpark:

200 D,280 SE, 450 SEL, 240D W123 ( Kosename "FLocke" weiss mit Schiebedach :-) ich liebte dieses Auto, das einzige welches ich heute noch vermisse, sparsam zuverlässig gemütlich- mein Gott sind die Reisebusse heute schnell :-)) 450 SEL 450SL, 200 D w 124, 230 CE W124 . 190 E, 300 SL R129... (einige Jahre Porsche 911 C4 -

sollte eigentlich wieder ein Stern werden aber Mercedes Verkäufer haben es zumindest hier in Stuttgart wohl nicht nötig freundlich zu sein oder zumindest nach dem zweiten Anruf sich mal bei mir zu melden und daher hatte ich mich gegen den S400 Diesel entschieden) und jetzt 430 TE .

Post Scriptum

Nein weder die Tochter von Daimler , auch nicht die Tochter von Benz ( den finde ich eh viel besser) sondern die Tochter von Emil Jellinek

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18 Antworten

Ich fasse mal kurz zusammen: Bei deinem zehn Jahre alten E 430 T mit 150.000km sind innerhalb eines halben Jahres das Schiebedach, ein Seitenfenster, der Katalysator und die Spurstangen kaputt gegangen.

Eigentlich muss man bei einem Gebrauchtwagen doch immer mit ein wenig Reparaturstau, den einem der Vorbesitzer hinterlässt, rechnen.

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 21:32

Hi und danke für das Mitgefühl

also es handelt sich hier wohl weniger um einen Reparaturstau, sondern wohl eher um neu aufgetretenen Fehler.

Man spricht da wohl von einem sogenannten Badewanneneffekt, die Häufigkeit der Reparaturen in Relation zum Alter

ist ähnlich im Verlauf wie die Form einer Badewanne.

Ich will wirklich niemandem die Autos schlecht reden nur ich für mich bin wirkich nicht mehr überzeugt davon,

vielleicht auch weil ich beruflich einfach zu eingespannt bin und mich mechanischen Problemen nicht mehr in Ruhe widmen kann und will.

am 14. Oktober 2007 um 23:49

Hallo MB Freunde

 

Ein tolles Roman mir kamen fast die tränen

 

Darf ich fragen wer der best Zeller ist .

 

Gruß fuat72

 

Wünsche noch viel Jahre gute Fahrt :cool:

@jdi

hallo ersteinmal und mein mitgefühl. hilft dir aber wenig. bei einem fast 10jahre alten auto mit 150tkm und 3vorbesitzern treten, so habe ich gehört, hin und wieder defekte auf. die häufung ist aus meiner sicht ein reparaturstau, auch wenn die badewanne rein statistisch stimmt. entweder du reparierst ihn durch und weist danach, was du hast oder verkauft ihn und besorgst dir für den hausbau einen transporter für wenig geld. mein 99´er hat auch hin und wieder ein zipperlein, wenn es kommt wird es beseitigt. ansonsten muß ich mir einen jahreswagen holen (wegen der badewanne):D.

außer rost und bei den v8ern hin und wieder motor gibt es eher nur die durchsschnittlichen probleme.

dto

p.s.: bin mit dem 210er als reisewagen und familienkutsche topp zufrieden, der rost jedoch drückt aufs gemüt.

am 15. Oktober 2007 um 9:52

ALso auch wenn ich nicht so der 210er-Fan bin muss ich das Auto doch etwas in Schutz nehmen.

Das Fahrwerk sollte - wenn es sich in einem ordentlichen Wartungszustand befindet - fahren wie bei einem brandneuen Fahrwerk z.B. vom w211. Es mag etwas weicher abgestimmt sein, die Konstruktion ist hingegen fast identisch. Es wird aktuell sogar wieder angefangen aus Kostengründen auf einfachere Konstuktionen zu wechseln, denn ESP richtet es schon.

Die Kats sind - wie der Rost - ein Problem und echt nervig, da pflichte ich Dir bei. Es müsste eigentlich die Möglichkeit geben stattdessen einen Metallkat von nem Fremdhersteller einzubauen. Das íst erheblich billiger und hält. Zudem steigt die Leistung gegenüber den Serienkats etwas an.

Schiebedach und Seitenfenster hinten sind einfach zu billig konstruiert. Da muss man in den sauren Apfel beißen und es reparieren. Immerhin besser als diverse Seitenfenster bei VW/Audi wo die Konstruktion bricht und die Glasscheibe mit Schmakkes in die Tür fällt.

Im Endeffekt ist es wohl meistens so dass man bei Gebrauchtwagen noch einen Reparaturstau beseitigen muss. Wobei man bei den w210ern noch entsprechend Geld in die Hand nehmen kann und ein gepflegtes Modell mit wenig echten Kilometern und Checkheftgepflegt aus Rentnerhand übernehmen kann.

Hallo,

einen W210er kauft der Kenner nur scheckheftgepflegt – möglichst mit jemanden, der sich mit Kraftfahrzeugen auskennt :rolleyes:.

Viele freundliche Grüße

Paule

die mär vom scheckheft kommt immer wieder. ich habe schon - angeblich- scheckheftgepflegte wagen begutachtet. die waren genauso gut oder schlecht wie andere. man sollte die schwachstelln kennen. sinnvoll ist es immer, einen sehr kompetenten dabei zu haben. aber: auch er kann nicht in den motor oder getriebe sehen.

Hallo jdi,

ich würde auch sagen, dass der Wagen einfach schlecht gepflegt ist. Du solltest der Fairness halber auch mal sagen, was Du noch dafür bezahlt hast! Sicher unter 10tE!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass schon in 2. Hand oft an der Wartung gespart wird.

Wenn er aus 3. Hand verkauft wird, liegen die Gründe eigentlich schon Nahe. Schon der 3.Hand-Besitzer war ein "Preiswert-Einkäufer".

Und dass ältere Gebrauchte erst mal kosten ,wie schon oben erwähnt, ist ja auch häufiger der Fall.

Helfen tut da eigentlich nur Gebrauchtwagenbewertung vor Ankauf und ausführliche eigene Information.

Gut gepflegte Wagen sind nicht halb so schlecht, sondern im Gegenteil wird ihnen von den Besitzern weitgehende Problemlosigkeit bescheinigt. Kann Deinen Frust aber verstehen... Nur liegt die Schuld m.E. nicht beim Auto!

PS: was hast Du Dir denn versprochen, was Du an Qualität aus 3. Hand bekommst? Wie bist Du denn bei der Fahrzeug-Auswahl konkret vorgegangen? (Was wurde von Dir alles geprüft?)

 

Bei meinem E320 war ich in 2006 mit TÜV-Überfahrt (auf meine Kosten) und ausführlicher Checkliste dort, da gab es dann auch nicht mehr viele Überraschungen hinterher. Zu tun war trotzdem genug.

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 16:36

Hallo also mal kurz was zum Pflegezustand,

die hier aufgetretenen Mängel haben nichts mit der werseitigen Durchsicht zu tun, mit Ausnahme vieleicht der Spurstangen, diese wurden aber auch von der Dekra nicht bemängelt.

Die hier angefallenen Mängel können nicht im Vorfeld behoben werden, denn schließlich sind sie erst in meinem Besitz tatsächlich aufgetreten. Fenster Schiebedach Kat, Navi sind nicht Gegenstand der Wartung !

Das Fahrzeug befand sich vermeindlich in einem durchaus ordentlichen Zustand.

Sicher bin ich kein Profi aber durch die Jahre des Schraubens an meinen Autos habe ich durchaus eine gewisse Erfahrung erworben und bei der obligatorischen Durchsicht kurz nach dem Kauf beim Meister meines Vertrauens gab es eher Lob für den guten Kauf.

Es ist doch wohl eher so, dass eine Vielzahl der hier beschriebenen Mängel häufig bei diesen Modellen auftaucht, zwar bin ich vom Rostfrass verschont und die Automatik schaltet butterweich aber ansonsten wird hier wirlich nichts ausgelassen und da meiner nun mal eben voll ausgesattet ist kann da auch noch einiges auf mich zukommen.

Für mich steht eben als Ergebnis fest, dass ein Fahrzeug in diesem Bereich und Alter sein Geld nicht Wert ist , seien es nun unter oder über 10.000 Euro. Ich bin enttäuscht von der handwerklichen Qualität und nicht vom Pflegezustand. Aber wie gesagt ich möchte niemandem die Freude verderben nur falls jemand neu mit dem Gedanken spielt sich ein solches Fahrzeug zu erwerben und dabei sogar noch seine finanziellen Grenzen erreicht rate ich dringend davon ab.

Bin übrigens gestern mal für drei Stunden den Audi R8 gefahren und muss sagen wirklich sehr sauber verarbeitet für einen

Sportler in der Liga

am 15. Oktober 2007 um 16:52

der audi r8 muss nach dem stand der "supersportwagen" heutzutage auch super verarbeitet sein...

 

 

 

nur der a6 v 4.2 motor reicht im r8 zum "supersportler" & auchnoch abgeregelt nicht ganz aus...

 

 

 

das rs6 motörchen im r8 mit einiger deftigen aufladung oder der 10zylinder lambo s6 motor oder v10tdi wäre ne ganz nette drehmoment-massnahme ;~)

 

 

steve

Zitat:

Original geschrieben von jdi

Es ist doch wohl eher so, dass eine Vielzahl der hier beschriebenen Mängel häufig bei diesen Modellen auftaucht,

...ehrlich gesagt - da hätte ich die vergangenen 4 Jahre aber etwas überlesen!

Dass Becker Navi, genau wie das APS 30, neigt zum Überhitzen und hat, wie das Comand, dann Probleme oder Lesefehler.

Aber häufige Mängel an Kat, Schiebedach oder E-Fenster habe ich noch nicht angetroffen - weder in Natura noch im Forum.

Lediglich der Rost, einige Fahrwerkskomponenten, und 3-4 elektr. Motorkomponenten wie LMM oder Kurbelwellensensor.

Was die Vollausstattung angeht, kann ich mir das gut vorstellen. Habe schon mal Threads gelesen a la "meine elektr. Kopfstütze fährt nicht mehr hoch"; würde selbst daher sowas eher vermeiden bei meinen Fzg. Würde später auch keinen 211er im älteren Zustand mit fahrdyn. Sitzen oder Keyless-go wählen, aus dem gleichen Grund.

Viel Erfolg dann, wie auch immer es fahrzeugmäßig weitergeht!

 

@neu2003:

full ACK!

Ab einem gewissen Fahrzeugalter kann eine so genannte Vollaustattung voll nach hinten losgehen. ;) Vor allem, wenn die verbauten teueren und ggf. seltenen "Extras" ihr Leben aushauchen und nicht kostenneutral stillgelegt / oder mit Verwerterteilen kostengünstig ersetzt werden können. Dann kommt der wirtschaftliche Totalschaden wie ein Schreckgespenst.

Oberklasse bleibt Oberklasse in der Reparatur und Wartung, auch wenn der Einstandspreis nach einem Jahrzehnt Fahrzeugalter oft schweinebillig ist.

Hallo,

den E430 der Baureihe w210 S als einen Drecksbock zu bezeichnen finde ich völlig daneben, zumal mich die angeführten Argumente sehr verwundern:

für ein 98er Baujahr mit 8 Zylindern und 205KW, der in knapp 25 Sekunden auf Tempo 200 spurtet muss man bei einer Kilometerleistung von 150 000 keine € 10 000,-- mehr ausgeben, und erhält dafür solide Technik – weit entfernt von einem Drecksbock ! Die aufgeführten „Mängel“ 1,2,4,5,6,7, können viele Ursachen haben, die wohl eher der Benutzung als der Konstruktion angelastet werden müssen.

@harry260E Einen W210er zu kaufen, der nicht scheckheftgepflegt ist, verbietet sich schon wegen der erheblichen Rostproblematik > keine Kulanzleistungen.

Viele freundliche Grüße

Paule

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von paule4711

Hallo,

den E430 der Baureihe w210 S als einen Drecksbock zu bezeichnen finde ich völlig daneben, zumal mich die angeführten Argumente sehr verwundern:

für ein 98er Baujahr mit 8 Zylindern und 205KW, der in knapp 25 Sekunden auf Tempo 200 spurtet muss man bei einer Kilometerleistung von 150 000 keine € 10 000,-- mehr ausgeben, und erhält dafür solide Technik – weit entfernt von einem Drecksbock ! Die aufgeführten „Mängel“ 1,2,4,5,6,7, können viele Ursachen haben, die wohl eher der Benutzung als der Konstruktion angelastet werden müssen.

@harry260E Einen W210er zu kaufen, der nicht scheckheftgepflegt ist, verbietet sich schon wegen der erheblichen Rostproblematik > keine Kulanzleistungen.

Viele freundliche Grüße

Paule

Sorry Paule aber das ist abwegig,

falsche Benutzung der Kats was soll ich damit sonst machen ausser fahren,

darf man ein Fenster oder ein Schiebedach nur auf eine bestimmte Art öffnen ?

Auch Deine Argumentation mit dem Rost und den Wartungsintervallen kann ich nicht ganz nachvollziehen,

ich möchte aber nochmals betonen dass ich nur meinem Ärger luft machen wollte in hier niemandem auch nicht

Dir die Freude an einem solchen Fahrzeug vermiesen will. Also bitte nicht falsch verstehen.

Grüße aus Stuttgart

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