330d Lebenserwartung
Hallo,
hab ein angebot für nen 330 xd. der wagen hat im mom 95000 und soll 16900€ kosten mit m paket.
ist das ein guter Preis? 12 Monate Garantie inkl.
Und wieviel km denkt ihr hält die kiste?
Danke
Beste Antwort im Thema
Sorry, sollte kein persönlicher Angriff sein, aber ich hatte deinen Beitrag zunächst wirklich für einen Scherz gehalten. Du zitierst nämlich einen Beitrag wo jemand schreibt, dass die Injektoren nicht unter 200.000 bis 250.000km fällig werden sollten und vergleichst das ganze dann mit einem Nissan 1.6l Benziner der gerade mal nur 280.000 gelaufen hat ohne Macken.
Aber was soll bei einem 1.6l Nissan schon groß kaputt gehen? Zumindest nicht Hochdruck-Injektoren, Commonrailpumpe und Turbolader, weil er die überhaupt nicht hat. Und bei der wahrscheinlich geringen Motorleistung ist der Motor ja auch viel weniger belastet.
Aber was wirklich nicht geht ist die PAUSCHALE Aussage "VW-Diesel halten auch 500.000km lang ohne große Macken". Bitte nochmal ein paar Beiträge im VW/Audi/Seat/Skoda Forum lesen. Die Turbos halten bei den ganzen 1.9l /2.0l TDi sicherlich im Schnitt auch nicht länger als bei BMW. Vom älteren Audi 2.5l TDi können dir SEHR viele Leute von eingelaufenen Nockenwellen und defekten Turboladern berichten und das bei Laufleistungen weit unter 200tkm.
Gruß
48 Antworten
mein Vater fährt einen 17 Jahre alten Nissan (benziner 16V) An der Karosse nagt der Zahn der Zeit, jedoch Motor trotz Laufleistung von 270.000km voll in Ordnung! Das Auto wurde über die ganze Zeit lang fast ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb bewegt!!! Nur zwei drei mal im Jahr wurden Langstrecken >1000km zurückgelegt.
Ich hoffe auch, dass mein 320d dies erreicht. Es wird ähnlich bewegt wie der Nissan meines Vaters. Er hat nur ein paar PS mehr und ist ein Diesel 😛
Hallo aus Dänemark - mein deutsch sind nicht perfekt - aber trotzdem versuche ich hier eine antwort zu machren:
In Dänemark haben wir hoche steuer auf fahrzeuge (wir bezahlen rund 2,5 autos um 1 zu bekommen) deswegen haben wir viele fz mit hoche lauftleistungen - es ist nicht unnormal eine bmw oder mercedes diesel zu sehen mit 500000 + km - und das geht eigenlich ohne probleme - aber alle autos muss service und pflige bekommen um solche lauflaistungen zu bringen.
Mein frau fährt eine bmw 320d 2001 (vfl) mit 370000 km - das auto ist immer gut gepfliegt und habe ohne pannenfälle 370000 km zurückgelegt!!
Ich fahre eine 2004 320d mit nur 40000 km (impotiert von Deutschland letze monat)
Main vatter fährt eine alte E30 324 TD mit 560000 km (!) motor und getriebe etc sind original - aber einspritzpumpe und injektoren war getauscht beim 450000 km
Zitat:
Original geschrieben von ENN
Hallo aus Dänemark - mein deutsch sind nicht perfekt - aber trotzdem versuche ich hier eine antwort zu machren:In Dänemark haben wir hoche steuer auf fahrzeuge (wir bezahlen rund 2,5 autos um 1 zu bekommen) deswegen haben wir viele fz mit hoche lauftleistungen - es ist nicht unnormal eine bmw oder mercedes diesel zu sehen mit 500000 + km - und das geht eigenlich ohne probleme - aber alle autos muss service und pflige bekommen um solche lauflaistungen zu bringen.
Mein frau fährt eine bmw 320d 2001 (vfl) mit 370000 km - das auto ist immer gut gepfliegt und habe ohne pannenfälle 370000 km zurückgelegt!!
Ich fahre eine 2004 320d mit nur 40000 km (impotiert von Deutschland letze monat)
Main vatter fährt eine alte E30 324 TD mit 560000 km (!) motor und getriebe etc sind original - aber einspritzpumpe und injektoren war getauscht beim 450000 km
Wie hoch ist eure Steuer auf Auto´s genau? Habt Ihr ne Luxussteuer?
Zitat:
Original geschrieben von Der Lustige Alt
Wie hoch ist eure Steuer auf Auto´s genau? Habt Ihr ne Luxussteuer?Zitat:
Hallo aus Dänemark - mein deutsch sind nicht perfekt - aber trotzdem versuche ich hier eine antwort zu machren:In Dänemark haben wir hoche steuer auf fahrzeuge (wir bezahlen rund 2,5 autos um 1 zu bekommen) deswegen haben wir viele fz mit hoche lauftleistungen - es ist nicht unnormal eine bmw oder mercedes diesel zu sehen mit 500000 + km - und das geht eigenlich ohne probleme - aber alle autos muss service und pflige bekommen um solche lauflaistungen zu bringen.
Also - es ist so das eine neufahrzeug kriegt 205% steuer am werkpresi !! also eine auto wie zb 10000 euro ksoten ab werk kriegt eine steuer von rund 20100 euro um Dänische zulassungen zu bekommen !!
Mit gebrauch fz ist es so das mehr kompliciert - weil das steuer ist abhängig von älter laufleistung etc.
Eine beispiel
Ich habe beim BMW in Berlin eine BMW 320d touring mit vollaustattung gekauft letze monat (wirklich mit vollausstattung - alles ist drin) ich habe 20500 Euro bezahlt in Berlin. In dänemark habe ich noch 25000 euro in steuer bezahlt - und dann kann das fz registriert werden mit dänische nummerschilder.
Es löhnt sich eine auto zu finden in Deutschland wie mehr als 3 jahre alt ist - und mit sehr niedriges laufleistung - und gerne mit ausstattung - und den es nach dänemark zu bringen - und deswegen kaufen viele dänen gebrauch autos in Deutschland.
Ähnliche Themen
Zitat:
Also - es ist so das eine neufahrzeug kriegt 205% steuer am werkpresi !! also eine auto wie zb 10000 euro ksoten ab werk kriegt eine steuer von rund 20100 euro um Dänische zulassungen zu bekommen !!Zitat:
Original geschrieben von Der Lustige Alt
Wie hoch ist eure Steuer auf Auto´s genau? Habt Ihr ne Luxussteuer?
Mit gebrauch fz ist es so das mehr kompliciert - weil das steuer ist abhängig von älter laufleistung etc.
Eine beispiel
Ich habe beim BMW in Berlin eine BMW 320d touring mit vollaustattung gekauft letze monat (wirklich mit vollausstattung - alles ist drin) ich habe 20500 Euro bezahlt in Berlin. In dänemark habe ich noch 25000 euro in steuer bezahlt - und dann kann das fz registriert werden mit dänische nummerschilder.
Es löhnt sich eine auto zu finden in Deutschland wie mehr als 3 jahre alt ist - und mit sehr niedriges laufleistung - und gerne mit ausstattung - und den es nach dänemark zu bringen - und deswegen kaufen viele dänen gebrauch autos in Deutschland.
Das ist ja abnormal Teuer bei euch🙁 Bei sowas würden sich sogar fast die Deutschen wehren...
Wie wird eine solche Steuer bei euch begründet? Dort kann sich ja ein Durchschnittsverdiener doch fast kein Auto leisten,
oder liege Ich da total falsch? Oder verdient Ihr dort soviel?😁
Verdienst dürfte besser sein, aber auch die Entfernung an sich sind ja auch nicht so groß.
Habe das auch schon von dänischen Freunden gehört mit der Steuer.
Auch mein finnischer Bekannter sagt, dass die Finnen lieber in D gebraucht kaufen, da sehr teuer in Finnland und die verdienen wirklich nicht schlecht dort.
Allerdings herrschen dort auch ganz andere Entfernungen.
Steuer sind hoch in Dänemark - aber wir verdienen auch mehr als leute in Dautschland.
Ich habe seit 2000 für MAN gearbeitet - und sind oft in München beim meine deutsche kolegen - und das lebenstandard für leute in Dänemark sind nach meine meinung nich niedriger als in Deutschland - es ist glaube ich eine bischen hocher.
Dänemark habe eine arbeitslosigheit von 1,8 % !! und viele von die dingen das deutschen bezahlt für (zb. krankenkasse etc.) sind "frei" in Dänemark (frei ist es ja nicht - aber es wird bezahlt von zb die auto steuer).
Ich habe mehrere deutschen angestelt in MAN dänemark - und sie sind sehr froh mit die lohn und die generelle lebensbedingungen - so Die steuer am auto`s sind verrückt - aber trotzdem ist es nicht schlecht in Dänemark zu leben - zb ist die lohn ca 1,6-2 mal so hoch wie in Deutschland.
höchst interessant, höre ich zum ersten mal.
wenn ich das richtig verfolge, gehen die Einspritzdüsen am schnellsten kaputt. Die werden doch von Bosch produziert, oder?
Zitat:
Original geschrieben von draht330d
[...]
Ich fahre nunmehr seit 271000km mit dem ersten Lader, dem 7. Injektor (6 bei 120000km, einer vor 3 Tagen) bei voller Leistung, unmerklichem Ölverbrauch, keinem Kompressionsverlust und großem Fahrspaß. Es sei betont, daß diese Maschine überhaupt nicht geschont wird. Volllast ist keine Seltenheit, oft über eine halbe Stunde lang anhaltend. Wichtigste Regel: thermische Vorsicht, ausnahmslos vorsichtig aufwärmen (auch im Sommer mit Standheizung vor dem Motorstart) und nie nach hoher Last ohne Kühlungslauf abschalten.Grüße,
Roman.
Ich habe gestern die 300000km auf meinem 330d erreicht. Es war bei einer Autobahnfahrt mit kurz vor 4000 Umdrehungen pro Minute.
*prost*
Viele Grüße,
Roman.
Zitat:
Original geschrieben von draht330d
Ich habe gestern die 300000km auf meinem 330d erreicht. Es war bei einer Autobahnfahrt mit kurz vor 4000 Umdrehungen pro Minute.*prost*
Viele Grüße,
Roman.
Glückwunsch...
Ich habe auch schon 1100km auf meinem drauf 😉
Grüße Andre
Die Eingangsfrage ist zwar nicht unbedingt als aktuell zu bezeichnen, trotzdem muss ich hier auch noch meinen Senf dazugeben bzw. diese Mitteilung veröffentlichen:
Bekanntmachung
Am 15.02.2008 hat es dem Herrn, in seinem unergründlichen Ratschluß, gefallen unseren lieben, zuverlässigen und treuen Begleiter, den Sechszylinder 3 Liter Dieselmotor M57 D30 in sein ewiges Dieselkönigreich zu holen.
Trotz seiner angeborenen bescheidenen, fast schon asketischen Art, war er immer bereit Alles zu geben.
Selbstverständlich auch am Tage seines Hinscheidens. Kurz nach einem für Ihn so typischen kraftvollen Spurt auf 240km/h und einer anschließenden 25 Kilometer langen Vollgasfahrt, verstarb er kurz nach Verlassen der Autobahn. Er musste nicht leiden, bevor er es ihm bewußt werden konnte, wurde aus einem kaum hörbaren Schmatzen, innerhalb weniger 100 Meter ein, sich in Krämpfen schüttelnder, sterbender Motor.
Er überlebte 2 Automatikgetrieb, sonstige Reparaturen kannte er nur vom Hörensagen und sah vor seinem Ableben mit Stolz auf sein fast 300.000 km langes Leben zurück.
Er hinterlässt eine, innen wie außen im tadellosen Zustand befindliche Karosserie. Sein junges gerade erst vor wenigen Wochen angetrautes GM-Automatikgetriebe, und natürlich seinen tieftraurigen Besitzer, der ihn niemals geschont hat, ihn weder vorsichtig warm gefahren, noch nach langen Vollgasfahrten nachlaufen ließ, keinen Gedanken an Einhaltung von Inspektions- und Ölwechselintervallen verschwendete und ihn fast immer bis an seine Grenzen belastete.
Die Lücke die er in unserem Leben hinterlässt, wird kein anderer Motor je ersetzen können!! Wir werden Ihn niemals vergessen.
Die Beisetzung findet am 2.3 in Köln statt. Von Beileidsbezeugungen an der offenen Motorhaube bitten wir Abstand zu nehmen .
Tut mir Leid aber war dann wohl ein Montagsmotor bzw. der 3l kann nicht soviel ab.
Denn mein dienstlicher 2.5l hat über 550.000km runter und da sind Vollgasfahrten über 60-80km dabei!
Erste Automatik etc. selbstverständlich.
Grüss aus Dänemark
Mein 2001 (136 ps) 320d hat gestern 390000 km runter - mein "neue" 320d automatic hat heute 50000 runter
Hallo,
bin die letzten 20 Jahre über 2 Mio km mit diversen PKW gefahren.
Die besten Erfahrungen habe ich mit BMW-Benziner (zuletzt 8 Jahre 850i) und
Audi Diesel gemacht.
Ein Audi A4 1.9 TDI / 90 PS Bj. 95 war das Auto welches ich mit Abstand am
schlimmsten rangenommen habe. Hunderttausende km (ich übertreibe nicht)
auf (damals noch) diversen Trümmer-Strecken kreuz und quer in den neuen
Bundesländern + nächtlichen Vollgas-Orgien auf diversen BAB's.
Der Wagen ist mit der 1. Maschine 596.000 km gelaufen (dann Motorschaden
wegen Nockenwellenbruch) der Turbolader hat 550.000 km gehalten.
Auch einen VW Golf III 1.9 (64 PS) hatte ich mit km-Stand 378.000 in technisch
einwandfreien Zustand verkauft.
Die meisten Reparaturen hatte ich mit einem MB S320 CDi. Motorschaden bei
130.000 km wegen Injektor-Ausfall = Loch im Kolben , insgesamt bis KM-Stand
200.000 4 x Injektorenausfall.
Ob BMW oder MB: Autos in dieser Preisklasse müssten meines Erachtens - auch
mit CDI-Technik - zumindest problemlos 300-400tsd km laufen, alles andere ist
ein absolutes Armutszeugnis.
Beste Grüße
Dieselspuler
Zitat:
Trotz seiner angeborenen bescheidenen, fast schon asketischen Art, war er immer bereit Alles zu geben.
Selbstverständlich auch am Tage seines Hinscheidens. Kurz nach einem für Ihn so typischen kraftvollen Spurt auf 240km/h und einer anschließenden 25 Kilometer langen Vollgasfahrt, verstarb er kurz nach Verlassen der Autobahn. Er musste nicht leiden, bevor er es ihm bewußt werden konnte, wurde aus einem kaum hörbaren Schmatzen, innerhalb weniger 100 Meter ein, sich in Krämpfen schüttelnder, sterbender Motor.
😁
Woran ist denn jetzt dieser Motor genau gestorben?
Viele Grüße,
Roman.