ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. 2 Verträge auf 1 Auto?

2 Verträge auf 1 Auto?

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 21:01

Hallo,

ich habe 2 Autos und 2 Verträge bei meiner Autoversicherung.

Falls ich eines der beiden Autos verkaufe, wäre es dann möglich das andere mit 2 Verträgen zu versichern. Praktisch je 6 monate?

Beste Antwort im Thema

Nach den Musterbedingungen des GDV ist ein Rabatt-Tausch unter bestimmten Voraussetzungen möglich:

Zitat:

Rabatt-Tausch

I.6.1.2 a Sie besitzen neben dem versicherten Fahrzeug noch ein anderes Fahrzeug und veräußern

dieses oder setzen es ohne Ruheversicherung außer Betrieb und beantragen die Übernahme

des Schadenverlaufs.

I.6.1.2 b Sie versichern ein weiteres Fahrzeug, das überwiegend von demselben Personenkreis benutzt

werden soll, wie das bereits versicherte und beantragen, dass der Schadenverlauf von

dem bisherigen auf das weitere Fahrzeug übertragen wird.

Dieser Teil wurden von den meisten Versicherern in ihren AKBs übernommen.

Streng nach den AKBs gibt es für den TE eine Möglichkeit - Sofern beide Rabatte permanent weiterlaufen sollen.

Er muss sein Fahrzeug jedes Jahr am 1. Juli auf einen anderen Halter ummelden und zum 1. Januar den Versicherer wechseln.

Dadurch könnte er nach genau 6 Monaten den Rabatt wechseln.

Beträgt die Unterbrechung nicht mehr als 6 Monate wird der Rabatt so behandelt, als ob keine Unterbrechung stattgefunden hätte

Zitat:

Im Jahr der Übernahme

I.6.3.1 Nach einer Unterbrechung des Versicherungsschutzes (Außerbetriebsetzung, Saisonkennzeichen

außerhalb der Saison, Vertragsbeendigung, Veräußerung, Wagniswegfall) gilt:

a Beträgt die Unterbrechung höchstens sechs Monate, übernehmen wir den Schadenverlauf,

als wäre der Versicherungsschutz nicht unterbrochen worden.

Das erste Problem: Einmal im Jahr die Gebühren bei der Zulassungsstelle und einen weiteren Haltereintrag.

Das zweite Problem: Fällt der 1. Juli auf einen Samstag oder Sonntag hat die Zulassungsstelle geschlossen und schon beträgt die Unterbrechung mehr als 6 Monate.

Viele Versicherer lassen, abweichend von den AKBs, auch ohne die Voraussetzungen einen Rabatt-Tausch zu. Wenn der TE aber auf die Idee kommt, regelmäßig den Rabatt zu tauschen, wird die Versicherung wegen des damit Verbundenen Verwaltungsaufwand nicht mitspielen.

Zum Rabatt selbst.... Für die 7 oder 10 Jahre ist es vollkommen egal ob der Vertrag ein Premium, Top oder sonstiger Tarif ist.

Die 7 Jahre ergeben sich aus den Aufbewahrungsfristen von Geschäftsunterlagen.

Das war in ganz früher ein Problem, als Geschäftsunterlagen verfilmt wurden und Archivierung Unmengen an Platz weggenommen habe. Heute ist der SRF in Form von einem kleinen Datensatz vorhanden.

Es ist also nur die Fragen, ob die Versicherung nach 7 Jahren die Daten löscht oder nicht.

Die andere Frage ist, was der neue Versicherer für eine Rabattübernahme vorsieht, wenn der SFR seit mehr als 7 Jahren nicht aktiv war. Bei einer Unterbrechung von maximal 6 Monaten wird der Rabatt so behandelt, als wäre er die ganze Zeit aktiv gewesen. Bei einer Unterbrechung von bis zu 12 Monaten wird der Rabatt so übernommen, wie er vor der Unterbrechung bestanden hat.

Bei einer Unterbrechung von mehr als 12 Monaten bis 7 Jahre gibt es Unterschiede.

Die einen Versicherer übernehmen den Rabatt wie vor der Unterbrechung, bei den anderen verschlechtert sich der Rabatt pro Jahr um eine SF-Klasse.

Ist der SFR seit mehr als 7 Jahren nicht aktiv geht die Suche los. Die Musterbedingungen des GDV sehen eine Übernahme des Rabattes bei einer Unterbrechung von mehr als 7 Jahren nicht mehr vor.

Zitat:

d Beträgt die Unterbrechung mehr als sieben Jahre, übernehmen wir den schadenfreien

Verlauf nicht.

In diesem Punkt weichen aber viele Versicherer von den Musterbedingungen ab.

Bei einigen Versicherern ist eine Übernahme zeitlich unbegrenzt möglich, andere haben eigenen Grenzen von X Jahren und andere wollen mehr Informationen als bei einer normalen Übertragung. Die "Guten" habe keine Einschränkungen.

 

Die billigste Art den Rabatt weiterlaufen zu lassen ist ein kleines Moped.

Bis 125 ccm bis 11 KW und über 80 kmh schnell. Das ganze mit Saisonkennzeichen für 7 Monate.

Ohne Kasko, gesetzliche Mindestdeckung etc. verursacht das ganze weniger Kosten als eine Ummeldung beim Auto.

Steuer wird erst ab 125 ccm fällig und der einzige Aufwand ist alle zwei Jahre ein Besuch beim TÜV.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

ich weiss noch nicht ganz genau was du vorhast, aber ich sage mal : nein.

der vertrag des verkauften autos ruht, oder du laesst den vertrag nach verkauf aufloesen und ggf., vorhandene restbeträge auszahlen.

selbst 2x 6monate auf saisonkennzeichen dueften nicht gehen.

was ist der sinn/hintergedanke der sache ? 2x 6 monate versichern und 2x den SF sinken lassen?

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 21:40

ja genau. Warum geht es nicht 2x 6monate auf saisonkennzeichen zu machen

weil, wenn ich recht informiert bin, der vertrag auch da zwischen den nutzungszeiten(saisonkennzeichen) nur ruht bzw. die nutzung im strassenverkehr nicht zulaessig ist.

da kein vertrag beendet/gekuendigt waere, waere es ja eine nicht zulaessige doppelversicherung.

so zumindest meine (laienhafte) ansicht und kenntnis.

ausserdem: mal ehrlich..es widerspricht auch einer gewissen logik auf die art einfach 2 SF parallel runterlaufen zu lassen.

 

PS

ich schliesse aber auch mal eine frage an:

versicherungszeit 1.1.XX bis 30.6.XX muss

a) 180 tage sein (z.b. 2011 und 2013)

b) mehr als 180 tage sein (also nur im schaltjahr wie 2012 moeglich)

oder wird der "eine tag" da ueblicherweise kulant gehandhabt?

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 21:55

Ob ich sie jetzt mit 2 autos oder mit 1 auto runterlaufen lasse. Ist doch eigentlich egal? zumindest von den kosten her.

mit einem auto geht ja auch nur 1 SF runter (je vertrag einer).

wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du ja das "eine auto" uebers jahr teilen und somit auf 2 vertraegen den SF runterlaufen lassen.

am SF des verkauften autos aendert sich ja nichts und kann so 7-10 (je nach vertrag) auch wiederbelebt werden, wenn wieder ein 2. auto hinzukommt.

2 vertraege zu einem fahrzeug gehen (imho) einfach nicht. auch nicht mit saisonkennzeichen.

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 22:02

Was heißt wiederbelebt. Die SF verfallen ja nach ner Zeit wenn kein Auto angemeldet ist.

das kommt auf den vertag an.

die einen garantieren wohl 7-10 jahre den SF erhalt und bei anderen (habe ich hier gelesen) kann es wohl sein, dass auch SF/jahr verfallen koennen.

das sollte aber in den, dir vorliegenden, versicherungsbedingungen vmtl. feststellbar sein.

(notfalls nachfragen)

PS

ich halte mich ab jetzt aber etwas zurueck und warte lieber auf den einen oder anderen post von denen die beruflich damit zu tun haben :)

sonst wird das ein 1:1 was nur an einem kleinen fehler meinerseits scheitern koennte

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 22:19

Das wäre cool wenn noch jemand der beruflich damit zu tun hat Stellung beziehen würde.

Ich hoffe nur, die sind nicht so unfreundlich wie die Leute auf der Zulassungsstelle. :D

Nein, geht nicht.

Die Mindestvertragslaufzeit beträgt immer ein Jahr. Wenn die Hauptfälligkeit (wie bei den meisten Versicherern) auf dem 1.1. liegt kann es bei Zulassung im laufenden Jahr auch weniger sein. Du müsstest aber um das Fahrzeug halbjährlich zu wechseln jedes halbe Jahr kündigen. Also nicht möglich.

Wenn man nun auf die Glorreiche Idee kommt das Auto jedes halbe Jahr ab und wieder anzumelden wird man erneut enttäuscht. Da ohne Verkauf des Fahrzeugs es Gesetzlich geregelt ist das der alte Vertrag wieder aufleben muss. Und ja, das bekommen die Versicherer mit. Mal abgesehen davon das nicht immer der 01.07. auf einen Werktag fällt. Beim 01.01. sieht es da schon schlechter aus. Soweit ich weis ist das immer ein Feiertag...

Moin,

 

die User, die hier geantwortet haben, haben Recht. Ich denke die Zulassungsstelle akzeptiert nur eine eVB und ein Kennzeichen pro KFZ, genauso auch die Vers..

 

Und 2 Kennzeichen pro KFZ geht nun mal gar nicht, müßte doch logisch sein.

 

Tipp: kaufe Dir eine gebrauchtes Quad (günstigste Einstufung Typenklasse 10) und versichere es nur HAftpflicht mit Saisonkennzeichen mindestens 181 Tage im Jahr, dann kannst Du zwischendurch noch ein bischen Spaß im Gelände haben.

 

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 11:54

Ginge es auch noch kurzfristig zu einer Versicherung zu wechseln die die SF auch noch nach 10 Jahren wiederbeleben kann?

Für 10 Jahre bleibt der SFR i.d.R. nur in dem Premiumtarifen erhalten, die natürlich teuerer sind, als die Basistarife.

 

Generell ist das möglich, dann darf der Vertrag aber nicht nach Abmeldung abgerechnet werden (event. Beitragsguthaben bleibt bis zur Wiederzulassung bei der Vers. stehen), soviel ich weiß.

 

Was heißt "kurzfristig zu einer anderen Vers. wechseln"? gekündigt werden kann nur zum Ablauf des Vertrages.

Eventuell hat Deine Vers. ja einen Premiumtarif, dann müßte nur der Tarif gewechselt werden.

 

 

Könnte man die Verträge auch jährlich wechseln?

Bsp: Vertrag zum Jahresende kündigen und den zweiten Vertrag nutzen.

Das Ganze dann jedes Jahr hin und her.

So würde man dem %Verfall entgehen.

Ob es finanziell Sinnvoll ist, bleibt fraglich.

Gruß Cokefreak

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 13:51

Das wäre ja mal ne absolute coole Idee und kommt aufs gleiche raus wie meine 2 Verträge auf 1 Auto.

Muss ich mir merken. Evtl geht das ja. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. 2 Verträge auf 1 Auto?