Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. 2-Takt Fan sucht interessantes modernes 4-Takt Zweitmotorrad !

2-Takt Fan sucht interessantes modernes 4-Takt Zweitmotorrad !

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 11:54

Hallo,

als ein Fan von 2-Taktern (Yamaha RD 350 31K) bin ich trotzdem auf der Suche nach einem "moderneren" Zweitmotorrad. Da es ja keine neuen 2-Takter mit Straßenzulassung gibt, suche ich einen interessanten 4-Takter um die 50-60 PS, mögl. hohe Drehzahl, super Sound und guter Sitzposition (Sportler, Nakedbike oder Supermoto).

Bin mit dem Angebot am Markt überfordert und hoffe hier auf ein paar gute Tipps!

Gruß

Peter

Ähnliche Themen
21 Antworten

Schwer, Drehzahl und "nur" 50-60PS. Der 2zylinder der Honda NC700/750 Serie drehen nur 6500U/min. Bei den Sumos mit ihren Einzylinders siehts nicht anders aus.

Gehst du jetzt mit dem Hubraum etwas höher, in die 600ter klasse landest du bei 10-12tU/min. Die haben auch schon eher 70-80PS.

Die "Minisportler" der CBR oder Ninja mit 250-300cm³ haben leider eher weniger Leistung. Also ein paar mehr Infos musst du schon geben. Ebenso was der Spass kosten darf. ggf. ABS und/oder Einspritzung inklu?

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 12:54

Hi,

wichtig ist mir, dass die Maschine nicht so viel Leistung hat (40-45PS wäre auch o.k.), damit man sie schön "ausdrehen" kann und nicht gleich auf utopischen Geschwindigkeiten ist. Gefallen würde mir z.B eine Yamaha R1-Z oder eine Honda CBR 250RR, sind aber auch schon wieder älter und rar ... . ABS muß nicht sein

Das klappt aber nicht so wirklich mit dem wunsch nach Drehzahl.

ansonsten sumos haben auch geringere Leistung, ebenso die genannte cbr oder ninja.

bzw mach doch mal ne Angabe zur Drehzahl. 10.000 oder mehr? 10k schaffen die meisten ab 2zylinder. Selbst ne alte gs500/cb500/er5.

was sagst du zu einer gpz500?

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 9:23

Die Kawas sind vom Sound aus meiner persönlichen Sicht alle ungenießbar, zumindest bei den LOW-PS Modellen, aber Danke für den Tipp!

Die ganzen Serienteile sind eigentlich so.

Hier mal ein paar Vorschläge:

Kawasaki ZXR 400 (60PS, 14000 rpm)

Honda CBR 400 RR (60PS, 14000 rpm)

Suzuki Bandit 400 (50 bzw. 59 PS, 13000 rpm)

Sind alles Moppeds die viel Spaß machen, wenn man sie dreht. Sind auch nicht so schwer, also da geht schon was.

Schönen Gruß,

2taktpower

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 7:56

Ja, danke, Gewicht ist natürlich auch ein Punkt, das sollte niedrig sein!

Hi !

Es gibt auch noch die Suzuki GSX-R 400 R, die Honda VFR 400 R und die RVF 400 R und die Yamaha FZR 400 R. Das sind dann aber meistens Grau-Importe aus Japan, da diese Moppeds damals in den 90er Jahren nicht offiziell von den Händler in Deutschland verkauft wurden. Die 400er Klasse ist in Japan sehr beliebt, das hat mit der Führerscheinregelung dort zu tun.

Weniger als 400cm³ würde ich aber nicht nehmen. Etwas Drehmoment sollte dann schon vorhanden sein.

Außer man steht auf sowas: http://youtu.be/FJ8R4tYbX5w :)

Schönnen Gruß,

2taktpower

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von 2taktpower

.

Außer man steht auf sowas: http://youtu.be/FJ8R4tYbX5w :)

Wahnsinn ;-), ja das ist geiiiil !!

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 13:57

Das ist das perfekte Bike, genau was ich suche ;-) !!! Aber scheint ja eine Sonderanfertigung zu sein ... .

Die 400ter Klasse ist schon top. Aber schwer zu finden. hier fährt niemand sowas. Und dann ist wieder die Frage, wieviel die Teile runter haben.

Aber vllt. solltest du mal testen, ob du von der hohen Drehzahl runter gehst, dafür was anderes als nen 4Zylinder. Einen V2 oder einen R2. Macht soundtechnisch wieder was anderes.

-----------------------------

Bandit400 und GPZ500 gibts auf jeden Fall genug im Netz.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 18:28

Es handelt sich hier sogar um eine 250´er, nennt sich Kawasaki 250 (ZR) Balius, scheint es nur in Japan, Australien, Pakistan und evtl. auch in Rumänien zu geben. Würde ich sofort neu kaufen wenn ich könnte + den Richtigen Auspuff natürlich ;-).

+ Danke nochmal an 2taktpower für den Linkl!!

Hi !

Wusste ich doch, das Dir der Link gefällt :)

Aber kauf Dir lieber eine Kawa ZXR 400. Die gab es nämlich offiziell in Deutschland. Die hat 65 PS. Also da geht schon was. Die Auswahl ist recht groß auf mobile.de und autoscout24.de. Ersatzteile sollten somit kein Problem sein und die Auswahl an Tüten ist auch vorhanden.

Wenn Du mit der ZR 250 zum Kawa-Händler fährst, dann schaun Dich dort nur alle komisch an, weil sie so ein Teil noch nie gesehen.

Alternativ würde ich auch die Honda CBR 400 RR (60PS) nehmen. Hat in Tests auch sehr gut abgeschnitten. Ersatzteile sollte der Honda-Händler besorgen können.

Oder wenn es richtig selten und exklusiv sein soll, dann die Honda RVF 400. Die hat 60PS, eine geile Einarmschwinge und einen V4-Motor.

Bei den Nackten dann halt die Suzuki Bandit 400. Gab es auch offiziell in Deutschland, somit auch keine Probleme mit Ersatzteilen. Die deutsche Version hat 50PS und die japanische 59PS.

Schönen Gruß,

2taktpower

 

 

Schöner Sound? Husqvarna SM610 ab 2005. 53PS als Vergaser, 49PS als Spritzer (gemessen allerdings auch 52PS), wiegt 150kg und hat 576,28ccm. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. 2-Takt Fan sucht interessantes modernes 4-Takt Zweitmotorrad !