ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. 18" oder 19" Zoll AMG Felgen

18" oder 19" Zoll AMG Felgen

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 7. Juni 2011 um 14:02

Hallo zusammen,

Ich komme aus dem Q7 Forum und habe mich nun entschlossen auf den Stern wieder zu wechseln. Nun ist der Kauf eigentlich fast beschlossen bis auf die Felgen:

 

Ich habe AMG Sportpaket geordert und nun stellt mir der Freundliche die Fragen willsch 18 oder 19 Zoll AMG Felgen? Was denkt ihr darüber und wie ist der Unterschied im Fahrkomfort?

Besten Dank

Lg grundi

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. Juni 2011 um 14:11

Ich bin beim W219 von 17" über 18" jetzt bei 19". Das Problem bei einer Beurteilung ist der Einfluss der Reifenmarke. Idealerweise müsste man jeweils den gleichen Reifen drauf haben. Ich finde ein 19" mit 35/30er Reifen sieht schon g**l aus, bin mit meiner Mischbereifung Yokohama (245/275) voll zufrieden, bisher aber nur bei Trockenheit gefahren.

Generell würde ich sagen, falls du max. Komfort haben willst nimm die 18"er, wenn du's eher sportlich magst dann nimm die 19"er.

am 7. Juni 2011 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von grundi111

Hallo zusammen,

Ich komme aus dem Q7 Forum und habe mich nun entschlossen auf den Stern wieder zu wechseln. Nun ist der Kauf eigentlich fast beschlossen bis auf die Felgen:

 

Ich habe AMG Sportpaket geordert und nun stellt mir der Freundliche die Fragen willsch 18 oder 19 Zoll AMG Felgen? Was denkt ihr darüber und wie ist der Unterschied im Fahrkomfort?

Besten Dank

Lg grundi

Hi, ich habe die 18er mit v255 und h285. Das passt schon - auch optisch!! und ein guter Kompromiss - theoretisch ;-) zum Thema Komfort. Habe mich bewusst gegen die 19er (ca. 1k mehr, oder) entschieden. Habe/hatte aber leider keinerlei Vergleichsmöglichkeit.

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 14:31

Aber es ist schon nicht so, dass man auf den 19" richtig durchgerüttelt wird oder sowas? Ich weiss nicht auf welchen Reifen Mercedes ihre Autos dem Kunden übergibt, aber später gibts bei mir nur Michelin oder Dunlop.

Was eigentlich das attraktivste an dieser Sache ist, dass man dann keine Felgen mehr für den Winter braucht, da mit 18" kann ich auch Winter fahren, bei 19" wirds schon ein bisschen schwieriger, so dass ich mir dann noch neue Felgen zulegen müsste...

am 7. Juni 2011 um 14:38

Nein, du wirst nicht durchgerüttelt. Eigentlich hatte ich sogar mit mehr Komforteinbussen gerechnet. Ein Unterschied ist aber da, insbesondere bei Spurrillen und Querstössen. Mercedes liefert alles mögliche, mal Pirelli mal Yokohama. Nach welchen Kriterien ist mir nicht bekannt. Dunlop oder Michelin habe ich noch nicht gehört aber sicher auch möglich.

Ich habe übrigens KEINE Airmatic, sofern du mit orderst dann kannst du ja den Komfort in Grenzen "manipulieren".

Willst Du im Winter die Reifen von den Felgen ziehen um Wintergummies drauf zu machen?

Also ich habe für den Winter MB-Alus 18" mit 245/40 rundum. Da kann ich sofern notwendig auch Ketten drauf machen. Das geht bei 19" nicht mehr.

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 14:46

Ja ich habe das eigentlich bei meinem alten W211 auch so gemacht, ist noch recht gut gegangen. Für die Felge ist es nicht ganz optimal, aber dafür putz ich das Zeug jede Woche.

 

es gibt sogar bei 20" keine krassen Komforteinbußen, habe allerdings Airmatic, ist aber egal da ich Grundsätzlich Sport II fahre.

Ich würde sagen wenn du Sportlich sein willst nimm die 21" vom ML AMG, Bild anbei, ansonsten den Einheitsbrei.

W219-amg21-8-1
Themenstarteram 8. Juni 2011 um 19:02

Woow die sehen ganz g** aus, aber ich bleibe jetzt bei meinen 19" AMG Sportpaket Felgen, mit der Hoffnung nicht auf den Komfort zu verzichten.

am 8. Juni 2011 um 19:09

@pheeR: Bist Du schon 17", 18" und 19" auf dem CLS gefahren? Und wieso sprichst Du so abwertend von "Einheitsbrei"? Alles was DIR nicht gefällt taugt nicht? Aber wir kennen uns ja ;)

@grundi111: Bei 20" und erst recht bei 21" Zoll müsstest Du an deinem nagelneuen CLS rumschnippeln...

Zitat:

Original geschrieben von CLS350CGI

@pheeR: Bist Du schon 17", 18" und 19" auf dem CLS gefahren? Und wieso sprichst Du so abwertend von "Einheitsbrei"? Alles was DIR nicht gefällt taugt nicht? Aber wir kennen uns ja ;)

@grundi111: Bei 20" und erst recht bei 21" Zoll müsstest Du an deinem nagelneuen CLS rumschnippeln...

Hey mein Freund :)

17" nein, 18" war Serie, 19" Probeweise. Naja, schau, Einheitsbrei für mich ist das, was man am Fahrzeug mitbestellen kann, ein Comand ist für mich auch Einheitsbrei, so negativ war das jetzt nicht gemeint.

Es macht halt mehr aus etwas im Aftermarket zu kaufen und mit ggbfs. nacharbeiten zu verbauen, das wirkt, sieht und ist einfach noch ein Stück exquisiter.

Wann und ob du Nacharbeiten an einem Fahrzeug ganz gleich ob neu oder alt anstellst ist gänzlich egal. Was wäre nun der Unterschied 21" in 3 Jahren zu montieren? Ist das Fahrzeug für dich dann "weniger Wert" und du machst dann die "schlechteren" Felgen drauf? Es kommt immer auf den Einsatz an, elendsgroße Umrüstungen brauchst du nicht, ist alles noch bezahlbar und du kriegst dementsprechend von 90% der Bevölkerung anerkennung, 18" die bei jedem zweiten CLS stehen, ganz gleich ob das AMG's oder Brabus'se sind sind halt keine Unikate.

Ich würde ernsthaft das Geld sparen, mir Serienmäßig Winterreifen bzw. M+S geben lassen, 18", und mir dann im Aftersale etliche schönere Felgen zulegen, ich Zeig dir mal noch zwei Beispiele, ob's dir taugt oder nicht entscheide für dich selbst.

Ps. Ich habe nur Bilder vom C219 da ich den C218 nicht leiden kann, nimm's mir nicht Übel. Aber hier mal Bilder von meiner Traumfelge am Traumauto (das zweite Bild).

Liebe Grüße,

-kgrhquokjke29ztblvobn1slur2iq-12-1
2006-cls-on-lowenharts-002-1
am 8. Juni 2011 um 19:32

Ich habe doch auch "nur" den W219 mit den RS8 in 19":D

Bilder hatte ich mal im "anderen" Forum eingestellt, wenn es Dich interessiert ;)

Zitat:

Original geschrieben von CLS350CGI

Ich habe doch auch "nur" den W219 mit den RS8 in 19":D

Bilder hatte ich mal im "anderen" Forum eingestellt, wenn es Dich interessiert ;)

Du machst dich gerade bei mir Unbeliebt, das Wort "NUR" im Zusammenhang mit dem CLS ist unverschämt! Es gibt nur einen richtigen.

Aber weil du's bist : ) Schick mir doch mal einen Link per PN? Oder am besten schickst du mir deine Instantmessenger-Addy, ganz gleich welche und wir reden mal da :)

lg,

am 9. Juni 2011 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von grundi111

Ich habe AMG Sportpaket geordert und nun stellt mir der Freundliche die Fragen willsch 18 oder 19 Zoll AMG Felgen? Was denkt ihr darüber und wie ist der Unterschied im Fahrkomfort?

Der messbare Verlust (objektiv) an Komfort ist (für mich) auf jeden Fall grösser als der unmessbare Gewinn (subjektiv) an "Schönheit".

Wenn ich meinen C219 mit 17" und Airmatic (immer auf Komfort) vergleiche mit ein C212 (E350 CGI) mit 16" und Stahlfederung erfinde ich den CLS auf Querfüge und slechte Strassen als eine echte Klapperkiste.

Je grösser die Felge, je grösser mein Mitleid...

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von guyj

Zitat:

Original geschrieben von grundi111

Ich habe AMG Sportpaket geordert und nun stellt mir der Freundliche die Fragen willsch 18 oder 19 Zoll AMG Felgen? Was denkt ihr darüber und wie ist der Unterschied im Fahrkomfort?

Der messbare Verlust (objektiv) an Komfort ist (für mich) auf jeden Fall grösser als der unmessbare Gewinn (subjektiv) an "Schönheit".

Wenn ich meinen C219 mit 17" und Airmatic (immer auf Komfort) vergleiche mit ein C212 (E350 CGI) mit 16" und Stahlfederung erfinde ich den CLS auf Querfüge und slechte Strassen als eine echte Klapperkiste.

Je grösser die Felge, je grösser mein Mitleid...

Also du würdest 18" empfehlen? Ich gehe jetzt mal am Wochendene 19" probefahren und hoffe, dass dies mir etwas weiterhilft.

gruss

am 9. Juni 2011 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von grundi111

Zitat:

Original geschrieben von guyj

 

Der messbare Verlust (objektiv) an Komfort ist (für mich) auf jeden Fall grösser als der unmessbare Gewinn (subjektiv) an "Schönheit".

Wenn ich meinen C219 mit 17" und Airmatic (immer auf Komfort) vergleiche mit ein C212 (E350 CGI) mit 16" und Stahlfederung erfinde ich den CLS auf Querfüge und slechte Strassen als eine echte Klapperkiste.

Je grösser die Felge, je grösser mein Mitleid...

Also du würdest 18" empfehlen? Ich gehe jetzt mal am Wochendene 19" probefahren und hoffe, dass dies mir etwas weiterhilft.

gruss

Aufgepasst mit kurze Probefahrten! Es dauert eine Weile bis das Ohr irritierende Geräusche lokalisiert hat. Und wenn man begeistert is von einen Auto kann dass "Lokalisierungsprozess" erheblich verlängern. Aber dannach wird jedes quietschen oder knirschen so wie ein Steinchen im Schuh... und entweicht man jeden Kanaldeckel oder sonstige Unebenheit im Strasse weil's einen unangenehmen Zitterung durchs Auto gehen lässt.

Die Neigung nach mehr Komfort hat wass mit Wohlfühlen zu machen, die Neigung nach grössere Felgen dagegen alles mit Testosteron.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. 18" oder 19" Zoll AMG Felgen