ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 10000km im "Leguan"

10000km im "Leguan"

Themenstarteram 31. März 2008 um 19:51

So, die ersten 10000km haben wir geschafft mit unserem Vorführwagen T&F 2,0TDI 6Gang.

Bis jetzt hatte er trotz harter Einsätze und vieler verschiedener Fahrer keine Ausfälle zu verzeichnen. Auch Anhängerbetrieb hat ihm bis jetzt nicht geschadet.

Einmal leuchtete ein gelbes durchgestrichenes P auf, das aber nach einem Neustart nie wieder gesehen wurde. :)

Die Abdeckung der hinteren Spritzdüse wurde zwar von der Waschstraße schon 2x gekillt, kostet aber fast nichts und kann von jedem angeclipst werden.

Bis jetzt brauchte der Tig keinen Tropfen Öl und verbrauchte im Schnitt ca. 7,5l. Der etwas höhere Wert geht zu Lasten der vielen Probefahrten.

Negativ zu bewerten ist der meiner Meinung nach unpraktische Wendekreis und die schlechte Übersichtlichkeit. Parksensoren könnten hier Abhilfe schaffen.

Unpraktisch ist die neue Einstellung der Lendenwirbelstützen per Drehhebel. Diese stellt sich durch Vibrationen selbst wieder in die Ausgangsposition zurück.

Und was sollen die beiden Schlitze vorm Schalthebel bitte sein? Münzenhalter?

Falls ja, habe ich noch keine passende gehabt. Alle rutschen haltlos hin und her.

Das Fahrverhalten ist absolut mit einem Passat gleichzusetzen und sowohl auf trockener, nasser oder eisiger bzw. schneebedeckter Fahrbahn sowohl stabil als auch agil.

Die Verarbeitung lässt auch bis jetzt noch nicht nach. Ein Klappern kam vom Eiskratzer im leider nicht ausgekleideten Handschuhfach.

Fazit: Der beste VW, den ich bisher fahren konnte. Ausnahme Phaeton und Touareg.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2008 um 19:51

So, die ersten 10000km haben wir geschafft mit unserem Vorführwagen T&F 2,0TDI 6Gang.

Bis jetzt hatte er trotz harter Einsätze und vieler verschiedener Fahrer keine Ausfälle zu verzeichnen. Auch Anhängerbetrieb hat ihm bis jetzt nicht geschadet.

Einmal leuchtete ein gelbes durchgestrichenes P auf, das aber nach einem Neustart nie wieder gesehen wurde. :)

Die Abdeckung der hinteren Spritzdüse wurde zwar von der Waschstraße schon 2x gekillt, kostet aber fast nichts und kann von jedem angeclipst werden.

Bis jetzt brauchte der Tig keinen Tropfen Öl und verbrauchte im Schnitt ca. 7,5l. Der etwas höhere Wert geht zu Lasten der vielen Probefahrten.

Negativ zu bewerten ist der meiner Meinung nach unpraktische Wendekreis und die schlechte Übersichtlichkeit. Parksensoren könnten hier Abhilfe schaffen.

Unpraktisch ist die neue Einstellung der Lendenwirbelstützen per Drehhebel. Diese stellt sich durch Vibrationen selbst wieder in die Ausgangsposition zurück.

Und was sollen die beiden Schlitze vorm Schalthebel bitte sein? Münzenhalter?

Falls ja, habe ich noch keine passende gehabt. Alle rutschen haltlos hin und her.

Das Fahrverhalten ist absolut mit einem Passat gleichzusetzen und sowohl auf trockener, nasser oder eisiger bzw. schneebedeckter Fahrbahn sowohl stabil als auch agil.

Die Verarbeitung lässt auch bis jetzt noch nicht nach. Ein Klappern kam vom Eiskratzer im leider nicht ausgekleideten Handschuhfach.

Fazit: Der beste VW, den ich bisher fahren konnte. Ausnahme Phaeton und Touareg.

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten
am 31. März 2008 um 21:07

das fahrverhalten kann man mit den passat nicht vergleichen. ich fahre einen. der federt vielviel besser. der tiguan ist dagegen recht hart abgestimmt.

am 31. März 2008 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

So, die ersten 10000km haben wir geschafft mit unserem Vorführwagen T&F 2,0TDI 6Gang.

 

Bis jetzt hatte er trotz harter Einsätze und vieler verschiedener Fahrer keine Ausfälle zu verzeichnen. Auch Anhängerbetrieb hat ihm bis jetzt nicht geschadet.

Einmal leuchtete ein gelbes durchgestrichenes P auf, das aber nach einem Neustart nie wieder gesehen wurde. :)

Die Abdeckung der hinteren Spritzdüse wurde zwar von der Waschstraße schon 2x gekillt, kostet aber fast nichts und kann von jedem angeclipst werden.

Bis jetzt brauchte der Tig keinen Tropfen Öl und verbrauchte im Schnitt ca. 7,5l. Der etwas höhere Wert geht zu Lasten der vielen Probefahrten.

 

Negativ zu bewerten ist der meiner Meinung nach unpraktische Wendekreis und die schlechte Übersichtlichkeit. Parksensoren könnten hier Abhilfe schaffen.

Unpraktisch ist die neue Einstellung der Lendenwirbelstützen per Drehhebel. Diese stellt sich durch Vibrationen selbst wieder in die Ausgangsposition zurück.

Und was sollen die beiden Schlitze vorm Schalthebel bitte sein? Münzenhalter?

Falls ja, habe ich noch keine passende gehabt. Alle rutschen haltlos hin und her.

 

Das Fahrverhalten ist absolut mit einem Passat gleichzusetzen und sowohl auf trockener, nasser oder eisiger bzw. schneebedeckter Fahrbahn sowohl stabil als auch agil.

 

Die Verarbeitung lässt auch bis jetzt noch nicht nach. Ein Klappern kam vom Eiskratzer im leider nicht ausgekleideten Handschuhfach.

 

Fazit: Der beste VW, den ich bisher fahren konnte. Ausnahme Phaeton und Touareg.

Die Schlitze die Du ansprichst sind Kartenhalter, also für Tankkarten, ec, Visa etc. sind aber nicht für Münzen

am 1. April 2008 um 6:48

Schlitze = für Karten im Scheckkartenformat

Münzfach = vor dem Lenkrad, schräg links darunter Fach zum Herausziehen mit "Minifächern" für Münzen, also gut versteckt! - Bei mir zumindest (S&S)

am 1. April 2008 um 10:30

Hallo Karmann

du glaubst gar nicht, wie froh ich bin, dass der Tiguan härter gefedert ist als der Passat. Der Passat kommt uns langsam wie ein Schaukelschiff vor, längs wie quer, obwohl die Stosdämpfer laut Prüfung i.O. sind. Der Passat schaukelt mit 85 KG Deichselbelastung auf langen Wellen bis 12 !! cm ein, so dass sogar die Kotschutzlappen den Fahrbahnbelag streifen. Normale Wippdistanz 8,5 cm beim Tiguan 4,5 cm. Da freue ich mich auf das straffe, sichere und Rückmeldung gebende Tiguanfahrwerk !!

Gruss charlybenetti

Themenstarteram 1. April 2008 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Kartman

das fahrverhalten kann man mit den passat nicht vergleichen. ich fahre einen. der federt vielviel besser. der tiguan ist dagegen recht hart abgestimmt.

[/quote/]

Ich hab auch nie den Fahrkomfort erwähnt. ...."sowohl stabil, als auch agil...."

Meine hier das Handling. Der Komfort ist wie du richtig schreibst, eine spur bescheidener, was ich persönlich allerdings als nicht unangenehm empfinde.

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 17:29

Nach einer knapp 1200km Fahrt in 2 Tagen kann ich neue Eindrücke niederschreiben.

Dies war meine erste richtige Langstrecke im Tiguan. Die Komfortsitze sind top, allerdings muss man sich an die crashoptimierten Kopfstützen etwas gewöhnen. Deren Neigung zum Druck auf den Hinterkopf nervt etwas nach gut 500km. Sonst gab es keinerlei Ermüdungserscheinungen der Passagiere.

Dank zahlreicher Ablagen und v.a. Flaschenhalter bringt man wirklich alles unter.

Noch immer gibt es keinerlei Knister-, od. Klappergeräusche nach gut 15tkm. Am SA verlangte er nach 1/2l Öl.

Der Verbrauch lag nach 280km AB und dann 380km Bundesstraße inkl. 2x Alpendurch- bzw. Überquerung bei exakt 7l. Heute beim gemütlichen Überlandbummeln ca. 200km Bundesstraße und dann 280km AB mit gut 140 bei 6,0l. Alle Werte laut MFA.

Selbst über den Großglockner konnte man mit halbvollem Kofferraum problemlos überholen. Die Bremsen liessen bergab keinen Deut nach.

Trotz heftigem Gegenwind bei der Anreise hielten sich die Windgeräusche dezent zurück und man konnte sich problemlos unterhalten.

Negative Eindrücke wären mir keine aufgefallen.

Ich wünsche weiterhin allen Tiguanfahrern viel Spass.

PS: Hätte einen Tiguan 140PS TDI mit Automatik sofort lieferbar. Tageszulassung mit nur 14km drauf, S&S, schwarz metallic, gute Ausstattung. Bei Interesse bitte PN!

Deine Antwort
Ähnliche Themen