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1.9 TTiD Standfestigkeit

Themenstarteram 7. März 2009 um 18:17

Hallo Saab-Gemeinde,

Ich bin trotz Krise etc. drauf und dran mir einen Saab 9-3 Sportkombi mit dem 1,9 TTiD Motor mit 180PS zu kaufen. Das ist mein erster Saab. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und verraten, wie standfest dieser neue BiTurbo-Motor ist und wo ich (objektive) Testberichte bekomme?

Ich bin den Wagen Probe gefahren und von der Motorleistung begeistert, stehe aber noch etwas skeptisch gegenüber diesen hochgezüchteten Motor. Vielleicht doch lieber den 150PS-1,9TTiD nehmen?

Ich würde mich über Eure Erfahrungsberichte freuen.

so long...

wschleib

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16 Antworten
am 8. März 2009 um 8:35

Der Motor ist relativ neu. Aber bisher völlig unauffällig hier. Objektivität ist eh schwer. ;) :D

Nimm mal "ttid" in der SuFu...

am 8. März 2009 um 12:32

Ich fahre den Motor seit 36.000 km, seit ca. 15.000 km habe ich ihn gehirscht.

Der Verbrauch liegt zwischen 6,7 und 7,5 l/100 km (ca. 60 % Autobahn).

Ölverbrauch ist bislang nicht meßbar.

Bislang keine Probleme mit dem Antrieb - bis auf die unmögliche Ölstandsmessung. Würde ich mir beim Neukauf mal vom Händler zeigen lassen.

Soweit mir gerüchteweise bekannt, ist der Motor konstruktiv gezielt auf die Leistung ausgelegt worden.

Ich halte ihn nicht für hochgezüchtet. Immerhin gibt es den Hirsch mit voller Werksgarantie dazu - und hierbei ist m. E. die Drehmomentbelastbarkeit des Getriebes der limitierende Faktor gewesen.

Überleg Dir, ob die wirklich den Kombi benötigst - er hat den cw - Wert eines Kühlschranks.

am 9. März 2009 um 20:04

Ist Deutsche wertarbeit aus Kaiserslautern, GM Powerplant. Basismotor schon sehr lange bekannt w.u. Fiat/Lancia und auch Opel CDTI. Der motor Z19DT 120 PS ist SOHC, der Motor Z19DTH 150 PS ist DOHC, gibt es auch mit 180 PS und bi-turbo. Alle aus Leichtmetall, statt teilweise Stahl wie der 2.2 Tid.

Hallo Leute,

Mich wurden solche Tests auch interessieren. Bin am Autosalon in Genf auf den 1.9 TTiD gestossen und bin mir auch schwer am überlegen, ob ich mir so ein Teil nicht zulegen sollten.

am 11. März 2009 um 14:55

Test gibt es u.a. in www.autozeitung.de, under viele andere internet seiten von die meisten (Auto)Magazins. Aber auch bei www.bild.de und viele Anderen mit eine Autonachrichtenteil.

Möchlich finden Sie irgend wo auch schon ein Dauertest.

Es gab ach ein Bericht von ich meinte de ADAC über Pannenstatistik, da hat der Saab 9.3 Sport Sedan eine gute Note.

Gute Saab-dealer sollte solchen Testberichten auch vorhanden haben, is ja eine schöne kostenfreie Werbung.

am 12. März 2009 um 6:56

Hey Triad,

Du wirst begeistert sein! Gruss von einem

ehemaligen Bora-Fahrer ... ;-)

Nach 23TKM im TTiD SC A6 kann ich sagen: Tolles Auto, auch Qualitativ. Bisher keinen einzigen außerplanmäßigen Boxenstop (Toi, Toi, Toi). Das hatte ich zuletzt mit unserem 97er 900 2.0 Turbo Coupe, der nur Inspektionen machte und nach 240,000km immer noch die erste Abgasanlage hatte. Da gab es nicht einen Gerantiefall. Ich hoiffe also weiter und genieße.

Allein der Verbrauch der A6 Version entsprach nicht den in der Werbung und Herstellerverbrauchsangaben geweckten erwartungen, pendelt sich nun aber auf einem unteren Niveau ein.

am 12. März 2009 um 20:15

Naja, ich kann nur für meinen normalen 1.9er TiD sprechen....

Bei etwa 20.000 km kamen die Drallklappen, bei 30.000 hat's eine Einspritzdüse erwischt, bei 55.000 musste der Turbo wegen unerklärlichen Pfeifens ersetzt werden und bei nun 61.000 ist das AGR-Ventil hin :(

Dabei wird er zwar sportlich, aber zugleich auch mit der nötigen Umsicht bewegt (Stichworte: warmfahren, Nachlauf etc.). Die Leistungsentfaltung variiert subjektiv mit der Tagesform von Motor und dessen Steuerung :D

Mein Nächster wäre (wieder) ein Benziner!

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

Naja, ich kann nur für meinen normalen 1.9er TiD sprechen....

Bei etwa 20.000 km kamen die Drallklappen, bei 30.000 hat's eine Einspritzdüse erwischt, bei 55.000 musste der Turbo wegen unerklärlichen Pfeifens ersetzt werden und bei nun 61.000 ist das AGR-Ventil hin :(

Dabei wird er zwar sportlich, aber zugleich auch mit der nötigen Umsicht bewegt (Stichworte: warmfahren, Nachlauf etc.). Die Leistungsentfaltung variiert subjektiv mit der Tagesform von Motor und dessen Steuerung :D

Mein Nächster wäre (wieder) ein Benziner!

Untypisch.:D

Normal kommt erst das AGR-Ventil..bei 20.000km...kurz danach die Drallklappen...oder gemeinsam.:D

Einspritzventile folgen Stück für Stück...ab 30.000km aufwärts....und der Lader erst viel später.:)...so bei 100.000km.:cool:

Da hast Du irgendwas falsch bedient oder nicht beachtet.:D

AGR...ist ein Qualitätsproblem.:(

Drallklappen...ist eine Fehlkonstruktion durch Kunststoffteile im System.:(

Einspritzventile...ist ein konstruktives Problem, welches noch nicht gelöst werden konnte. Da leiden alle Dieselmotoren dran.:(

Turbo-Defekt...vorzeitig...würde ich auf überwiegendem Stadtverkehr abwälzen.

Und dann "Knallemann und Söhne"...immer volle Pulle.:D

Ist aber auch egal.

Du hast alle Schwachpunkte angesprochen.:D

Zitat:

Du wirst begeistert sein! Gruss von einem

ehemaligen Bora-Fahrer ... ;-)

Danke, danke! :) Es fällt mir schon schwer, aber es braucht immer wieder mal eine Veränderung :)

Grüsse zurück!

am 15. März 2009 um 13:23

@Triad of Vento(bald 9-3?;))

 

Fahr ihn doch mal zur Probe , vielleicht brauchst

Du dann nicht nur ne Veränderung , sondern

willst sie auch ganz doll:D.

Gruß aus Berlin

am 17. März 2009 um 10:37

Kann nur abraten.

ARG, Drallklappen, Einspritzventile und das alles unabhängig von der Fahrweise (Autobahnfahrer erwischt es etwas später).

Kein Wunder, dass Opel die Maschine in den aktuellen Modellen nicht mehr verbaut. Einzige Lösung:

AGR still legen und auf die Umwelt pfeifen (oder halt zahlen, zahlen, zahlen)

am 18. März 2009 um 7:09

Hast Du konkrete 1.9 TTiD - Erfahrungen?

am 19. März 2009 um 14:52

Konkret nicht mit dem 1.9 TTiD. Meine Erfahrungen beziehen sich auf den 1.9 TiD, auf dem der 1.9 TTiD technisch basiert.

Wenn bei diesem Motor nicht entscheidendeÄnderungen am Abgasrückführungssystem vorgenommen worden sind, erwarten einen Probleme mit dem AGR-Ventil (ca. 250 Euro, tritt in einem Motorleben mehrfach auf), den Drallklappen (ca. 1200 Euro, dummerweise im Saugrohr integriert und muss komplett getauscht werden) und zum Schluss noch die Einspritzdüsen (ca. 400 Euro pro Stück), die bei defekter Abgaslanlage nach und nach den Geist aufgeben.

Ist nicht Saab-spezifisch, bei den 1.9 CDTI Motoren bei Opel gibt es dieselben Probleme (Motor Z19DT- einfach mal ins andere Forum wechseln und nach AGR und Drallklappen suchen).

Grüße

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