ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Rangierwagenheber - welcher taugt was ?

Rangierwagenheber - welcher taugt was ?

Hallo zusammen,

im Fahrzeugtechnikforum bin ich über die Suche überraschenderweise nicht fündig geworden ... deswegen, weil es weder dort 100% passt noch hier, dachte ich, ich mache das Thema hier "zuhause" auf :)

Ich brauche für meinen TT einen Rangierwagenheber, flach und weit drunter gehend.

Gefunden habe ich in der Bucht diesen hier: klick

Frage: Der Preis kommt mir sehr günstig vor, Liftmaster jedoch scheint ein Markenhersteller zu sein.

Eure Meinung; taugt der was ?

Dank & Gruss,

Celsi

Beste Antwort im Thema

Ich habe den vom Aldi mal gekauft,der paßt auch unter meinen tiefer gelegten Corrado wenns ma sein muß.Ich glaub 14,95 Euro kam das Teil ma.Bin zufrieden damit.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hi

Kannst Du auf alle Fälle nehmen da Du ja nicht den ganzen Wagen auf einmal hebst wirst kommst Du auch nie an die Grenze von 1,5T

Finde das sogar ein guter Preis.

Naja die LEDs sind Spielereien :)

Mfg.

ich würde aber darauf achten das der Wagenheber eine Gummiplatte als Aufnahme hat, damit man den Unterboden nicht zu stark beschädingt ;)

Wahrscheinlich kauf ich mir im Frühling den Rangierwagenheber von Hazet und das sollte dann auch was für paar jahrzehnte sein.

Ich hatte mir mal vor Jahren einen Rangierwagenheber bei ATU gekauft nachdem der bisherige Scherenwagenheber zusammengebrochen war. Der hatte damals so um die 50DM gekostet. Marke muesste ich nachschauen. Unter meinen tiefergelegten VR6 hatte er nur mit Auffahrrampe gepasst. Aber fuer 2x im Jahr gings :)

Der neue ist fuer 2T zugelassen und bisher keine Probleme. Nichtmal als ich den Traktor hochgebockt hab :) Das Gewicht sollte nicht so das Problem sein.

Sowas in der Art habe ich mir auch gedacht, dennoch habe ich diesbezüglich drei Händler in der Bucht angeschrieben um mal zu hören was sie sagen!

Alle drei haben mir gesagt, dass die Heber nur bis 1.5 Tonnen reichen und sie haben gesagt, ich solle bei ihnen im Shop gucken; einer hat mir den empfohlen.

Den kenne ich und er ist sogar preiswerter, aber die Aufnahme ist sehr klein und ohne Gummi; da habe ich Angst um meinen Unterboden. Nun man kann sich was dafür basteln, aber das wollte ich eigentlich vermeiden!

Hier wäre einer, der meinen Anforderungen entspricht, aber der ist mir einfach zu teuer für einmal im Jahr heben!!!

am 8. Dezember 2011 um 20:23

Hallo,

hab mir dieses Jahr dieses gute Stück gegönnt (die Variante mit der kleinen Gummiauflage).

Wenn Du ne Poliermaschine kaufst, dann gehst Du doch auch nicht in den Baumarkt, oder? :p

Ich weiß, die Poliermaschine kommt auch öfter zum Einsatz usw.

Aber im Ernst, gerade bei Werkzeug würde ich lieber was vernünftiges kaufen, ggf. mal bissl auf Ebay stöbern, und was gebrauchtes aus ner Werkstattauflösung o.ä. ergattern.

Grüße

Zitat:

original geschrieben von FL.MAVERIK

Alle drei haben mir gesagt, dass die Heber nur bis 1.5 Tonnen reichen

Wie oben schon geschrieben.

!,5 Tonnen reichen VOLLKOMMEN aus.

Auser Du willst dein Auto komplett hochheben :D

Um den Wagen vorn oder nur hinten hochzuhenben ist das OK und Du wirst NIE an die 1,5 Tonnen kommen.

Nim den ersten den Du verlinkt hast und gut ist.

Wenn dein Wagen 1.6T hat und du hebst vorn an dann sind das max 0,8-0,9T OK ;)

Mfg.

Hi,

ich habe einen mit dem man 2,5 t heben kann. Damit bin ich auf der sicheren Seite. Ich habe Ihn schon etliche Jahre und keine Probleme.

MfG

Super-TEC

Also, ich habe mir überlegt, dass ich zwei Möglichkeiten habe die für mich interessant sind:

1. ich kaufe diesen hier in Anlehnung an eure zahlreichen Tips, dass 1.5 Tonnen ausreichen

2. ich nehme diesen hier und besorge mir noch eine Gummiauflage , denn die bietet dieser Händler maßgefertigt für kleines Geld an.

Zu Erwähnen ist noch, dass einige Anbieter die genannten Wagenheber mit 1€ Startpreis regelmäßig bei Ebay einstellen, so dass man mit Glück einen Schnapp machen kann!

richtig, die Aluwagenheber in der bucht werden auch teilweise per Auktion verscherbelt, aber da ich bei der Quali bissel misstrauisch bin würde ich eher was mit Namen kaufen.

Ich teste vielleicht mal billiges werkzeug ausm Baumarkt, weis aber auch das man bei bestimmten Werkzeugen wie eben einem Wagenheber nicht sparen sollte.

Von einem Wagenheber der nicht mal 50 EUR kostet kann man doch garnichts erwarten ;)

Warum nicht? Ich habe einen 20EUR-Wagenheber im Einsatz und für den halbjährlichen Radwechsel an 2 PKW reicht der vollkommen aus.

Zitat:

Original geschrieben von swift_96

ich würde aber darauf achten das der Wagenheber eine Gummiplatte als Aufnahme hat, damit man den Unterboden nicht zu stark beschädingt ;)

Gerade das Beschädigen des Unterbodens ist ein großes Problem bei der Benutzung eines Rangierwagenhebers.

Das passiert nämlich offenbar relativ oft....

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Zitat:

Original geschrieben von swift_96

ich würde aber darauf achten das der Wagenheber eine Gummiplatte als Aufnahme hat, damit man den Unterboden nicht zu stark beschädingt ;)

Gerade das Beschädigen des Unterbodens ist ein großes Problem bei der Benutzung eines Rangierwagenhebers.

Das passiert nämlich offenbar relativ oft....

deshalb legt man als ordentlicher schrauber bei solchen wagenhebern ohne gummi normalerweise noch ein stück holz zwischen wagenheber und karosserieaufnahme...

wichtig ist auch die maximale maximale Hubhöhe!

ich hab z.B. einen T4 da kommst du mit 39cm hubhöhe nicht aus, ich hab derzeit auch noch einen kleinen un muss immer noch eine holzbohle dazwischen packen damit ich eins der räder überhaupt in die luft bekomme....

und da wäre der Aluwagenheber mit gummiaufnahme und fast 50cm Hubhöe schon sehr interessant...

am 11. Dezember 2011 um 9:43

Schon mal darüber nachgedacht, btw nachgeprüft, ob eine Hubhöhe von ca. 38 cm ab Boden ausreicht? 

 

Als preiswerten Schutz vom Unterboden empfehle ich die dicke Antirutschmatte aus dem aus dem Nutzfahrzeugbereich. Gibt es bei Transportunternehmen / deren Fahrern günstig - oder am Straßenrand.

 

Tante Edit sagt : rohrdesigner hatte den selben Gedanken...

So, ich habe jetzt Wagenheber gekauft. Es ist ein Alu-Heber geworden, der für 2 Tonnen ausgelegt ist. Ich habe den genommen wegen der breiten Gummiauflage und weil ich mit 2 Tonnen Tragkraft ein gutes Bauchgefühl habe! Deshalb habe ich dann doch mehr ausgegeben als ich vorhatte, aber es war dennoch günstiger als der Sofortkaufpreis, denn der beträgt 170 € mit Versand und ich habe das Teil für 136 € inkl. Versand abegelascht!

Aber leider hat er keine Feststellfunktion für die Räder, aber ich denke, dass man wohl für solche Ausstattung noch mehr hinlegen muss. Unten habe ich Bilder von dem Wagenheber gemacht:

Sta43540b
Sta43541b
Sta43542b
+2

Sieht wirklich gut aus.

Wofür ist die Feststellfunktion? Beim heben muss der Rangierwagenheber Richtung Auto rollen, sonnst kann der Wagen vom Heber abrutschen. Empfehlenswert sind Eishockey Pucks ganz billig für 1.50 kannst auch eine kleine Nut rein schneiden.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Rangierwagenheber - welcher taugt was ?