ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. "Stabilitätskontrolle Wartung erforderlich" Volvo C30 1.6d 2007

"Stabilitätskontrolle Wartung erforderlich" Volvo C30 1.6d 2007

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 6. Januar 2019 um 16:32

Liebe Motortalker,

seit einigen Monaten zeigt unser Volvo C30 von 2007 dauerhaft die Fehlermeldung "Stabilitätskontrolle Wartung erforderlich an. ABS funktioniert einwandfrei, aber ESP natürlich nichtmehr. Fahren ist so kein Problem, da Leistung voll da ist, aber der Tüv wird davon weniger begeistert sein.

Die Fehlercodes habe ich in einer Volvowerkstatt auslesen lassen mit folgendem Ergebnis:

BCM-0090 Seitlicher Beschleunigungsmesser fehlerhaftes Signal - Fehlercode liegt aktiv vor

DDM-8003 Spiegelheizung Stromunterbrechnung oder Kurzschluss zur Spannungsquelle - Fehlercode liegt nicht aktiv vor

PAM-E010 Stromversorgung zu hoher Spannungsunterschied - Fehlercode liegt nicht aktiv vor

SWM-0201 Lenkradwinkelsensor Fehlerhaftes Signal - Fehlercode liegt nicht aktiv vor.

Die Werkstatt würde jetzt den Querbeschleunigungssensor tauschen wollen und dieser kostet Pi mal Daumen 600 Euro ohne Erfolgsgarantie. Deshalb meine Fragen:

Hat jemand die Teilenummer des Sensors und kann mir sagen wo der sitzt (evtl. unterm Beifahrersitz?). Würde dann versuchen vom Schrott ein Ersatzteil zu bekommen und dies einbauen.

Kann es auch einen Zusammenhang geben mit dem Lenkradwinkelsensor?

Kennt jemand dieses Fehlerbild und eventuell ganz andere Ideen dazu?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hier kannste nach der Nummer suchen:

http://www.catcar.info/volvo/?lang=en

Würde der Fehler gelöscht?Wenn ja,welcher von Querbesch.-Sensor und Lenkwinkelsensor ist wieder gekommen?

Hier kommen beide Fehler in Betracht.

wie siehts mit der batterie aus? schon recht alt? vielleicht hast du ein stromproblem...

Ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Batterie.

Dieses Problem hatten hier schon mehrere...ich auch vor einiger Zeit. Gibts auch einige ältere threads drüber.

Mein Volvo hat damals auch normal gestartet und hatte volle Leistung...

Bei den vorhandenen Fehlern, würde ich mit einer neuen anfangen...“sparst du dir die Werkstatt“ erst einmal, wobei ich die Batterie trotzdem mit nem Tester anlernen würde (Batteriemanagment)

Und ich denke, dass die ~100€ (für eine gute Batterie) und 10min Arbeit sehr gut investiert sind. Bevor du dir die Hände richtig dreckig machen musst und viel Geld in irgendwelche Sensoren steckst, die im Zweifel nicht kaputt sind...

Viel Glück

am 7. Januar 2019 um 1:32

Willkommen im Club! :-)

Bei mir war es zunächst auch die Batterie dann aber die Masseverbindungen zur Karosserie, unter dem Batteriekasten! Kasten ausbauen, die Kontakte losschrauben, mit Drahtbürste reinigen und mit Kontaktspray behandeln.

MFG

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 10:20

Danke schonmal für den Hinweis mit der Batterie und den Masseverbindungen, ich werde das in den nächsten Tagen mal checken.

Löschen sich - sofern dann nichtmehr vorhanden - die Fehler im Anschluss von selbst und wie lange dauert dies?

Hi,

Kommt immer drauf an, welche Steuergeräte die unterspannung bekommen haben, bei manchen Fehlern reicht es neu zu starten, wenn die Spannung im bordnetz ausreichend ist, dann sind die Fehler wieder weg.

Bei anderen funktioniert das nicht so einfach....

Gruß der sachsenelch

...wie oben geschrieben, kommt es drauf an.

Bei mir waren es sporadische Fehler, die nicht gelöscht werden mussten...

Wie gesagt, fahre trotzdem zum freundlichen und lass die neue Batterie mit nem Tester anlernen...sonst ist sie evtl zeitnah wieder kaputt, bedingt durch ua. falsche Ladezyklen des Generators.

Wechsle die Batterie, schau dir die Massepunkte im Motorraum an (bei mir waren sie alle noch gut), dann fahre mit der neuen eine Weile und dann mal schauen ;)

Dann kannst du ja noch zum freundlichen und sie anlernen lassen und dabei nochmal auslesen lassen.

Beim 2007er gibts nix anzulernen beim Batterietausch. Ausbauen, einbauen, fertig.

Stimmt nicht, auch ein 2007er hat ein Batteriemanagment!

Mein 2006er V50 T5 hatte eins!

...die sollte angelernt werden. Die Karre läuft auch so, keine Frage! Die Batterie wird auch so geladen, jedoch nicht optimal, da sich die Ladezyklen des Generators auf das Altern der Batterie einstellt und die Ladung anpasst.

Zitat:

@v_mann schrieb am 07. Jan. 2019 um 17:42:06 Uhr:

Stimmt nicht, auch ein 2007er hat ein Batteriemanagment!

Ernsthaft? Wie willst Du denn etwas anlernen wenn nicht mal ein Batteriesensor verbaut ist der die Ladebilanz mitplottet? Mein C30 aus 2007 hat stumpf die Lichtmaschinenspannung so geregelt dass die Batterie nach Möglichkeit immer zu 100% geladen wurde. Der C30 wusste ja nicht mal über die Batterietemperatur bescheid. Da gibts schlicht nichts zum Anlernen. Neue Batterie rein und fertig.

 

Gruß Andreas.

Mein MY05 hat einen Batteriesensor!

Meiner hatte auch einen Batteriesensor...

Und wenn du mit einem Tester ran gehst, kannst du sie sehr wohl anlernen...ging mit nem Gutmann- und nem Boschtester ...ich bin das Auto 9 Jahre gefahren, ich kannte ihn schon ein bisschen...

Komische Sache....

Vaters 2008er C30 1.8f hat sowas definitiv nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. "Stabilitätskontrolle Wartung erforderlich" Volvo C30 1.6d 2007