ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. (PTS) Parktroniksystem nachrüsten

(PTS) Parktroniksystem nachrüsten

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. April 2012 um 15:26

Hallo liebe Freunde,

ich habe vor kurzem einen orig. kompletten Parktronikset von EBAY ersteigert. Ich möchte über die Nachrüstung paar Informationen erfahren, wie z.B. worauf ich achten sollte, welche Schwierigkeiten vorhanden sind, was man bei einem Auto mit einem abnehmbarer Anhänger beachten muss etc.

Ich werde das Ganze dann mit Bildern gut dokumentieren und als PDF hier Hochladen.

 

Nebenbei noch eine kurze Frage, kann man den orig. Nachrüstsatz von einem Kombi in einem Limousine einbauen???

 

 

Auto:

Mercedes Benz W210 E220 CDI BJ 2001 (Mopf) mit abnehmbarer Anhänger

 

 

Auf die Antworten würde ich mich freuen.

 

 

Gruß

Bahadir

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hi Bahadir.

Das hier:

Zitat:

Original geschrieben von bahadir87

.........einen orig. kompletten Parktronikset von EBAY........

und

Zitat:

Original geschrieben von bahadir87

..........den orig. Nachrüstsatz.........

verstehe ich nicht so ganz. :confused: Du hast Mercedes-Originalteile ersteigert, oder einen der zahlreichen Nachrüstsätze? Abhängig davon dürfte sich nämlich die weitere Vorgehensweise gravierend unterscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von bahadir87

Ich möchte über die Nachrüstung paar Informationen erfahren, wie z.B. worauf ich achten sollte, welche Schwierigkeiten vorhanden sind, was man bei einem Auto mit einem abnehmbarer Anhänger beachten muss etc.

Darf ich annehmen, daß du eine abnehmbare Anhängerkupplung meinst? Ich kenne ansonsten nämlich ausschließlich abnehmbare Anhänger :D:D. Aber Scherz beiseite: In dem Fall sollten die mittleren Sensoren nicht so dicht bei dieser Kupplung montiert werden, daß diese dann wenn sie montiert ist in den Erfassungsbereich der Sensoren ragt und entsprechend Fehlalarme produziert, aber das gilt natürlich genauso bei einer festen AHK. Und die AHK-Steckdose muss so geschaltet sein, daß beim Einstecken des Anhängers die PDC abgeschaltet wird, ansonsten siehe oben: Fehlalarme durch angehängten Anhänger.

Gruß,

Frank

Themenstarteram 23. April 2012 um 16:26

Hallo Levi 67

danke für deine Nachricht. Ich habe von EBAY den original Mercedes Benz Parktronikset ersteigert, d.h. alle orig. Teile wie z.B. Hauptkabelbaum, PTS Kabelbaum vorne und hinten, 10 Sensoren, Schalter, Displayanzeige vorne und hinten und die Leisten vorne und hinten.

Ich habe eine abnehmbare Anhängerkupplung, sorry für die falsche Aussage;)

Ich habe auch gelesen dass ich das Braun/Weiße-Kabel (für Anhängerkuppplung) durchtrenne und mit dem Leitungssatz verbinden muss.

Ich möchte am Wochenende damit anfangen, deswegen benötige ich Informationen.

Und hast du vielleicht eine Idee, ob das Parktronicsystem vom T-Modell mit Limousine gleich ist???

 

Gruß

Bahadir

Hui,

wenn ich mir die anderen Beiträge zum Thema so anschaue, dann wird das wohl eine größere Aktion.

Bezüglich Teilegleichheit nehme ich mal an, daß im Bereich der Stoßfänger alles gleich ist, auch der Kabelbaum und die Anzeigeeinheit vorne sollten sich nicht unterscheiden. Hinten wäre ich mir nicht sicher, ob aufgrund der unterschiedlichen Bauformen gravierende Unterschiede bezüglich des Kabelbaums vorhanden sind, aber den kann man ja notfalls verlängern. Wohl die Anzeige dürfte sich unterscheiden, die ist beim Kombi ja in der Dachverkleidung, wo man bei der Limo schon an der frischen Luft wäre.

Wo wir schon mal hinten sind: An den original Montageplätzen der Sensoren hatte ich am Kombi keinen Fehlalarm durch eine feste AHK.

Für weitergehende Details bin ich aber nicht mehr der richtige Ansprechpartner, da müssen jetzt mal die Profis ran.

Viel Spaß beim Einbau und immer die Ruhe bewahren. BTW: Hast du auch die Halter für die Sensoren? Ich kann mir nur noch vage daran erinnern, wie die befestigt sind. Hmmm :confused:

Gruß

Frank

Mein Tip,

lass dir in deiner nächsten MB- Niederlassung die Anleitung für eine Nachrüstung ausdrucken.

Kostet meistens kein Cent.

So wie ich die Sache sehe hast du keine Ahnung, deshalb ist es mit dieser Anleitung wesentlich einfacher.

Themenstarteram 23. April 2012 um 17:11

Hallo,

ich danke dir vielmals.

Die PTS-Anzeige von T-Modell und Limo sind doch eigentlich gleich oder (siehe Bild) ???

203046206bs8
Themenstarteram 23. April 2012 um 17:14

Hallo FabJo,

die WIS-Anleitung habe ich schon besorgt. Ich wollte sicher sein, ob Kombi mit Limousine identisch ist.

 

Gruß

Bahadir

Die hintere Leiste vom T- Modell passt nich an die Limo.

Ich habe für 30 Euro nachgerüstet.

Funktioniert einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von bahadir87

Hallo,

ich danke dir vielmals.

Die PTS-Anzeige von T-Modell und Limo sind doch eigentlich gleich oder (siehe Bild) ???

Oh. hoppla! Da habe ich wohl was verwechselt, hatte was anderes vor Augen. Habe gerade nachgesehen: Dieses Teil hat mein Kombi auch und zwar nicht da, wo bei der Limo schon draußen wäre, sondern über der Rückbanklehne. :rolleyes:

Keine Ahnung, was ich meinte gesehen zu haben.

Gruß

Frank

Themenstarteram 23. April 2012 um 17:39

Fabjo dein System sieht genial aus. Ich brauche auch die hinteren Leisten von Limo. Mal schauen wo ich das finden kann.

Also allgemein zusammengefasst, passen die Sachen vom Kombi zum Limo bis auf die hintere Stoßstange??

 

Gruß

Bahadir

Zitat:

Original geschrieben von bahadir87

Fabjo dein System sieht genial aus. Ich brauche auch die hinteren Leisten von Limo. Mal schauen wo ich das finden kann.

Also allgemein zusammengefasst, passen die Sachen vom Kombi zum Limo bis auf die hintere Stoßstange??

Gruß

Bahadir

Evtl. bei Ebay, allerdings sehr selten zu finden.

Ansonsten teuer bei MB.

am 23. April 2012 um 22:56

Moin,

guck mal in den Bildern von meinen S210, ich hab das ganze vor ca einem halben Jahr auch nachgerüstet, ist an manchen Stellen etwas kompliziert, aber es lohnt sich.

Ich hab bei mir die AHK Erkennung nicht angeschlossen, die paar male die ich mit Anhänger rückwärtsfahre ist mir egal ob da was piept oder nicht und wenn es mich nervt hab ich ja immernoch den Knopf zum Deaktivieren.

am 23. April 2012 um 23:16

Habe mir auch über Amazon einen Satz liefern lassen. Aber noch nicht eingebaut. Werde ich dann demnächst mal bei schönem Wetter machen.

Hat hier einer vielleicht eine Info zu den genauen Einbaupunkten für die Sensoren? Oder bekomme ich die nur in der MB Niederlassung?

Themenstarteram 24. April 2012 um 14:46

Hallo Jgjjghsv,

danke für deine Nachricht. Die Bilder sehen genial aus. Hast auch sehr viele Sachen nachgerüstet.

Ich werde auch das Kabel für Anhängerkupplung nicht anschließen, da ich die Kupplung überhaupt nicht benutze und mit einem Anhänger bin ich noch nie gefahren.

 

Gruß

Bahadir

Zitat:

Original geschrieben von bahadir87

Ich werde auch das Kabel für Anhängerkupplung nicht anschließen, da ich die Kupplung überhaupt nicht benutze und mit einem Anhänger bin ich noch nie gefahren.

Spätestens beim nächsten TÜV wirst du dann aber Probleme bekommen.

Das bedeutet dann, keine Plakette.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. (PTS) Parktroniksystem nachrüsten