ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Radio gibt kein Ton von sich

Radio gibt kein Ton von sich

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 9:56

Hallo Freunde. Hab ein Problem mit meinem Radio. Verbaut ist ein Harman/Kardon ProLocig7

Heute morgen los gefahren, das Radio eingeschaltet. Dieses geht auch an, bringt aber keinen Ton. Auch auf CD kein Ton. Nichtmal ein rauschen. Wenn ich den Laustärkenregler bediene kommt keine Anzeige für die Lautstärke.Radio ein und aus schalten ändert nichts daran. 

Nach ca. 8 km Fahrt geht es plötzlich wieder....ich hatte die letzten Tage ein par mal das Gefühl dass der Ton leiser ist als sonst. Und beim Telefonieren über die Freisprechanlage hatte ich ein “scheppern“ in den Lautsprechern. Kann es sein dass sich der Verstärker verabschiedet? Wenn ja, wo sitzt der? 

Ich bedanke mich schonmal für eure Ratschläge

LG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 12:11

Für die die es interessiert....es lag am Verstärker. Hab nen gebrauchten Verstärker eingebaut und nun läuft die Mucke wieder ;-)

21 weitere Antworten
21 Antworten

Fahrzeug? Modell? Alter?

Und mal wieder: Batterie gecheckt? Wie alt ist die Batterie? Wurde sie schon ausgetauscht?

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 10:16

Hi. Es ist ein RRS 4,2 Supercharged Baujahr 2009.

Batterie hab ich noch nicht gecheckt da er ohne Probleme angesprungen ist. Werd ich nachher mal checken und mal ans Ladegerät hängen. Wie alt die Batterie ist weiss ich nicht. Hab den Wagen erst seit einem Jahr und da war die schon drin.Wo sitzt den die Endstufe? Würd gern mal kucken ob die evtl feucht wurde..

LG

LR-Modelle haben ein Batteriemanagement. Das schaltet stromintensive Verbraucher ab, wenn die Batteriespannung zu gering ist, damit der Wagen auf jeden Fall noch startet. Das würde auch erklären, weshalb das Radio nach 8 km Fahrt auch weider dudelt, weil dann die Lichtmaschine die Batterie wieder mit genügend Spannung versorgt.

Vermutlich ist noch die erste Batterie drin. Nach 9 Jahren ist die sicherlich fertig.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 11:35

Ok danke. Das hört sich logisch an... muss eine neue Batterie codiert werden oder kann man die ohne weiteres einfach tauschen?

Man muss die Batterie in der richtigen Reihenfolge anschließen. Wie das genau funktioniert, weiß der User @gseum. Vlt. fragst du ihn mal.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 15:58

Ok danke. Hab sie grade mal gemessen. Sie hat 12,26 Volt. Bissl wenig. Werd sie jetzt mal über Nacht ans Ladegerät hängen. Wenn das nix bringt hol ich ne neue...

12,2 Volt ist bei der Baureihe beinahe normal, mein 2010er Disco 4 V8 hat selten mehr ohne laufenden Generator. Ich habe übrigens ebenfalls noch die erste Batterie drin ohne Probleme, der Wagen steht auch oft Wochen ungenutzt rum und funktioniert einwandfrei. Hand aber auch erst 80.000 km gelaufen.

Aber evtl. ist halt die Belastbarkeit der Batterie nicht mehr gegeben, d.h. beim Start fällt sie extrem ab. Ein Austausch ist sicher nicht falsch, auch wenn die Benziner nicht so problematisch sind wie die Diesel. Im ersten Schritt mit einem guten, geregelten Ladegerät (CTEK?) aufladen bzw. ggf. regenerieren kann auch schon helfen.

Ein 2009er RRS ist das Pendant zum Disco 3, hat noch kein Batterie Management System und daher kannst du die Batterie einfach tauschen.

Ein weiterer Tipp - ergibt sich beim Ausbau der Batterie von selbst - Zurücksetzen der Elektronik durch Abklemmen der Batterie für ein paar Minuten. Achtung, beim Wiederanklemmen kann evtl. die Alarmanlage losgehen, Schlüssel zur Hand haben. :)

Schönen Gruß

Jürgen

Ich tippe eher auf eine kalte oder gebrochene Lötstelle irgendwo im Vorverstärker des Steuergerätes oder im Verstärker selbst. Warum aber das Radio keine Anzeige für Lautstärke gibt, versteh ich nicht.. ist aber alles reine Mutmassung...

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 10:00

Danke für eure Antworten. Also ich hatte die Batterie über Nacht am Ctek. Und siehe da...Radio funktioniert wieder. Ich hoffe dass es tatsächlich daran lag und jetzt nicht nur Zufall ist. Ich werde es beobachten.

Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn das Radio nicht geht auch das Navi nicht funktioniert. Ich kann dann nichtmal ins Navimenü rein. Die 4x4 Anzeige funktioniert allerdings. TV hab ich nicht probiert aber das sollte während der Fahrt ja eigtl. eh nicht gehen...

Da freu ich mich für dich, dass ich mich getäuscht habe :)

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 11:11

@cutf danke! Aber so ganz trau ich der Sache noch nicht. Werd das mal beobachten... weisst wo der Verstärker sitzt? Unterm Beifahrersitz?

Hallo @EnricoF, ich denke dein Misstrauen gegenüber der wundersamen Fehlerbehebung durch das Ctek ist durchaus angebracht.

In deinem Ursprungspost hast du ja beschrieben, dass es während der ersten 8 Kilometer Fahrt nicht funktioniert hat - ergo ist der Motor gelaufen.

Eine auch nur halbwegs funktionierende Lichtmaschine zieht im laufenden Betrieb die Bordnetzspannung locker vom Start weg auf Werte von annähernd 14V hoch. Das Laden einer ggf. schlappen Batterie erledigt sie nur so nebenbei.

Die von knolfi beschriebene Sicherheitsabschaltung durch das Bordnetzmanagement greift nur im Fall von eingeschalteter Zündung und nicht laufendem Motor.

Also an ein Problem, das mit der Höhe der Batteriespannung zusammen hängt glaube ich zumindest nicht.

Ach übrigens, mit der Höhe der gemessenen Leerlaufspannung an der Batterie kann man auf den Ladezustand der Batterie schließen: https://www.autobatterie.be/plugin/faqs/4/32

"Leerlauf" bedeutet in dem Fall jedoch nicht Motorleerlauf sondern Leerlauf der Batterie - also ohne angeschlossene Verbraucher.

Tut mir leid, keine Ahnung wo der Verstärker sitzt, kenne mich mit dem Fahrzeug überhaupt nicht aus. Kannst denn du telefonieren, wenn die Anlage keine Musik macht?

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 16:50

@Diplomatico also denkst du es könnte am Verstärker liegen? Das Navi lässt sich auch nicht bedienen wenn das Radio nicht funktioniert....

@cutf das hab ich nicht probiert. Allerdings hatte ich ein par Tage vorher ein “scheppern“ in den Lautsprechern beim Telefonieren...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Radio gibt kein Ton von sich