ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Neuer Preisbrecher von Yamaha ? (MT 09)

Neuer Preisbrecher von Yamaha ? (MT 09)

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 17:08

Yamaha bringt mit der MT 09 mMn einen absoluten Preisbrecher raus :

http://www.1000ps.de/modellnews-2357577-Yamaha_MT_09

7990€ inkl ABS

Das Motorrad dürfte so manchen Hersteller in Erklärungsnöte ob seiner Preise bringen. Eine Epochale Wende bei Yam ? Wozu für eine Crossrunner 800X noch knapp 3000€ mehr ausgeben ? Warum eine 50Kg schwerere Z800 für 1500€ mehr kaufen ? Sollte Yamaha mit dem Motor einen ähnlichen Weg gehen wie Honda mit der NC 700 Reihe, sprich eine große Fahrzeugflotte um das Chassi aufbauen ? Ist Triumph das Monopol der gesitteten Dreizylinder los ?

Fragen über Fragen

Ähnliche Themen
42 Antworten

Sieht schick aus. 3 Zylinder? Gabs das bei Honda schon? Wäre ein alternativen zum Street Triple oder ? ;)

Jo die Yamaha MT-09 ist wirklich ein heißes Eisen! Auf der Landstrasse bekommt KTM ernsthafte Konkurrenz! 115PS aus 850ccm Dreizylinder, 191kg inkl. ABS , 180 Hinterreifen, nur der Tank ist mit 14L zu klein geraten, angeblich soll aber sehr sparsam das Teil sein.

 

Sind dann bei meinem Verbrauch und Tank 3,45L auf 100km. Wird wohl kaum in die Nähe kommen.

Riemen und Tank größer... dann ja... aber so fahre ich weiter die CBF...

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Gabs das bei Honda schon? Wäre ein alternativen zum Street Triple oder ?

Die angesprochene Honda möchte ja lediglich das Beste aus der 3 Zylinder Welt mit seiner V-Tec Einspritzung immitieren. Was vielleicht auch gelingt wenn man den Verbrauch und die entstehenden Kosten an dem Bike ausser acht lässt. Generell würde mir sonst keine 3 zylindrige Honda einfallen.

Die Street Tripple liegt aber eine Motorklasse tiefer, leistungstechnisch gesehen. Das ist ja nur ein 675er Motor mit knapp 20 Nm weniger auf den Rippen, die auch noch bei mehr Drehzahl anliegen werden. Der 800er Motor aus der Tiger XC wäre vielleicht vergleichbar .... ?

MfG

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von AGENT1

.... nur der Tank ist mit 14L zu klein geraten, angeblich soll aber sehr sparsam das Teil sein.

Wenn das Teil nur 4 Liter bei ruhiger Gangart verbraucht sind es 300 echte Kilometer, mit 50 Km Reserve. Das sollte reichen. Eine GSR 750 kommt auch mit 4,5 Litern aus, trotz ein Zylinder mehr...

MfG

Das sollte nach längerer Zeit mal wieder ein Kracher für Yamaha werden.

Nix für die Mehrtagestour, aber das war wohl auch nicht das Ziel. Dafür reicht auch die Reichweite locker.

Komisch das die MT-09 in den USA FZ-09 heißt !

http://cdn01.yamahamotorsports.com/img.jpg?id=21940&class=lrg

http://cdn01.yamahamotorsports.com/img.jpg?id=21922&class=lrg

Von der Seite könnte man das Ding aber auch ganz gut mit ner NC verwechseln.

Aber warum auch nicht. Erfolgreich ist die NC ja. Da ist es ja nur logisch, dass Yamaha auf den Trend aufspringt.

am 13. Juni 2013 um 18:49

Verwechseln kannste die vielleicht mit der 700X, die S sieht nun ganz anders (und aus meiner Sicht erheblich besser) aus.

Der Tank ist mir zu klein .. gleiche Größe wie bei der NC, aber die wird wohl kaum nur 3,6l verbrauchen. Ansonsten sehr nettes Ding.

Hui, mein bisheriger Favo war ja die KTM 990 Supermoto, aber 3000€ diff. sind schon ein Wort, aber V2-Sound kann man damit auch nicht bezahlen. Muss mal nen 3-Zyl. live hören und dann mein Herz entscheiden lassen :D

edit: Die Literleistung find ich was hoch, das ist nicht so gut für die Haltbarkeit und Wartungskosten :\

Klingt echt verdammt gut, gerade weil bei den Japanern ja meist doch etwas mehr Differenz zwischen Listenpreis und Verkaufspreis besteht.

Ein größerer Tank war auch mein erster Gedanke, und vielleicht noch eine halbverkleidete Version

am 14. Juni 2013 um 7:46

Ja, die wird auf jeden Fall im Street Triple Revier wildern. Da tut auch die ausgesprochene Hässlichkeit keinen Abbruch (siehe Top-Verkaufschart in D :D). In einem anderen FOrum hatte es jemand so formuliert: "aber ästhetisch ansonsten als Mischung eines schrecklichen Liebesaktes zwischen einer Betonmischmaschine und einem Baugerüst als Motorräder auf die Welt erbrochen werden... "

 

Schmunzeln muss man schon bei der Tankgröße - da wollte man um jeden Preis vom Gewicht her attraktiv bleiben. Aber wenn die Reichweite noch stimmt warum nicht. Bei flotter Fahrweise komme ich mit der (alten) Street ca. 230km bis das Lämpchen angeht und hab dann nochmal 50km bis ich "wirklich" tanken muss. Die neue soll auf Praxis und Papier nochmal 1-2 Liter sparsamer sein.

VOn den technischen Daten ist die MT-09 auf dem papier sehr attraktiv. Jetzt muss sie noch gut klingen und sich auch tatsächlich gut fahren, dann wirds sicherlich ein großer Erfolg.

Öhmm ja, im Vergleich mit eine Street Triple sieht beinahe alles gut aus. Seit Abschaffung der Rundscheinwerfer ist sie nun vollends zum Insektobike geworden.

Wer´s mag...;)

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 11:04

Seit dem ich die MRA Highwayscheibe "Hi" habe sind mir schlecht einstellbare Halbschalen eines Fahrzeugherstellers eigentlich egal.

Absolute Flexibilität und Stabilität an meiner GSR 750 (bis 220 Km/h getestet):

Gsr-ava-gross
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Neuer Preisbrecher von Yamaha ? (MT 09)