ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgenschutz bei neuen Rädern

Felgenschutz bei neuen Rädern

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 19:13

Hallo,

habe mir neue Räder (Reifen+Felgen) gekauft und ich möchte meine 18" Felgen schützen und komme auf solche Produkte:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_9?...

Kann wer was empfehlen? Möchte nicht gleich welche Beschädigungen vom Boardsteinkanten haben bei den neuen Felgen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Macht optisch einen guten Eindruck.

Wo wird der Felgenschutz produziert?

Davon ab,dass ich mir keine Alufelgen kaufen würde, um dann sowas zum Schutz drauf zu kleben, wird das Klebeband kaum halten, wenn man tatsächlich den Bordstein berührt.

@Sylar1337

Ausgerechnet Meterware würde ich als Felgenschutz nicht montieren. Kritisch sehe ich hier den Stoßbereich, weshalb ich Dir empfehle, auf ein passendes, geschlossenes Produkt auszuweichen.

Dass ein dünner Kunststoffring bei 1 500 kg Schwungmasse eines Pkw, einem Bordstein nicht viel entgegenzusetzen hat, liegt auf der Hand.

Damit zumindest ein geringfügiger Schutz gegen „kleine Ratscher“ gewährleistet wird, ist es von Bedeutung, dass das Felgenhorn auch die geeignete Kontur für einen sicheren Sitz des Schutzringes besitzt.

Eine neue Felge ist danach versaut, sofern der Kleb sich nicht mehr lösen lässt, ohne die Felgenoberfläche anzugreifen. Bei Fehlern in der Montage/Verarbeitung oder auch weil unbemerkt ein Kontakt stattfand und das Teil anfängt sich zu lösen möchte ich NICHT mit dem Moped hinterherfahren und das Ding im Gesicht haben. Stattdessen würde ich mir eher einen Reifen mit eingebauter Felgenschutzkante besorgen.

Felgenschutzringe gibt es auch als Ganzes, ob die was taugen/erlaubt sind bitte selber schauen.

https://autozubehoer-klemm.de/.../felgenringe.html

Bei allen Aktionen sollte man auch eine evtl. ABE bzw. das Inverkehrbringen in den Straßenverkehr bei sich schnell drehenden und abschleuderbaren Fahrzeugteilen bedenken.

Viel Erfolg.

Den letzten Absatz habe ich nicht verstanden. ABE, in den Verkehr bringen von… Wo ist das geregelt?

Ob jemand eine Radabdeckung-/Kappe in den Verkehr bringt, oder einen „Felgenschutz-Ring“, der sich ebenso schnell dreht und nur einen Bruchteil an Masse mitbringt, macht per se keinen Unterschied.

Allgemeiner Hinweis das Veränderungen am Fzg. grdstzl. auch hinsichtlich einer evtl. notwendigen ABE zu prüfen sind. Oft denkt man nicht dran, kauft/verbaut z.B. etwas und hinterher stellt sich heraus das eine ABE notwendig wäre, das Teil aber u.U. keine hat.

PS: Mir war z.B. nicht bewusst, das Radkappen Pflicht sind, irre:

https://www.bussgeldkatalog.net/.../

Es gibt keine Radkappen-Pflicht, solange Rad-Befestigungsteile NICHT über den Felgenrand hinaus ragen.

Ich habe keine Ahnung, wer das Gemüse dort in Umlauf gebracht und den Inhalt derart verfälscht hat. ;-)

Radabdeckung

Danke für die Klarstellung, die Begründung im Artikel ist auch weit hergeholt. Hätte mich auch gewundert. Die Autorin des Artikels Jana O. studierte an der Uni Greifswald Ger­manis­tik, Philosophie und Englische Literatur­wissenschaften, evtl. liegt es daran, das derartiges Gemüse verzapft wurde ;-)

PS: Jana O. hat im § 36a das geschlossene Radhaus (=Radeinbauten) mit einer "Radkappe=Radzierblende" interpretiert:

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

§ 36a Radabdeckungen, Ersatzräder

(1) Die Räder von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern müssen mit hinreichend wirkenden Abdeckungen (Kotflügel, Schmutzfänger oder Radeinbauten) versehen sein.

Bis jetzt zusammengefassend, bissle aufpassen, dann sind die Felgen auch geschont

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 11:47

Aufpassen ist halt immer gut, nur wer will seine Felgen freiwillig beschädigen. Ist halt wie beim Sex, aufpassen damit man nicht schwanger wird etc. Ist ja nicht, dass ich solchen Felgenschutz geil finde...Eher im Gegenteil, nur ist der Ärger später größer, wenn die Felgen viele Macken haben. Meistens passiert es mir eh beim Einparken, dass ich zu nah am Randstein bin.

Ansonsten wird es so ein RimRIngz werden.

Na, dann ist das ja ein Grund mehr, Dich mit den Abmessungen Deines Fahrzeuges vertraut zu machen, anstatt hier krauses Zeug zu texten, welches in keinerlei Zusammenhang steht.

Rädercondom

So könntest alles schützen, Felgen, Motorhaube, Sitze und vieles mehr.

Am Schluss sieht die Karre furchtbar aus.

Was auch immer geil ist, Leute die sich die teuerste Ledercouch kaufen und packen eine siffige Decke drauf, damit das Leder nicht kaputt geht ;)

Wenn ich mir geile Felgen kaufe, dann sollen sie auch geil aussehen und nicht mit irgendeinen China Kram verschandeln werden, der NICHTS aber auch REIN GAR NICHTS im Ernstfall bringt. Oder meinst Du dieses Stückchen Plastik/Gummi wird Supermankräfte beim Feindkontakt entwickeln und Dir die Felgen schützen? *lol*

No Rsik No Fun ... das ist halt Lebensrisiko. Und wenn die Felgen sooo teuer sind, dass Du Dir ggfs. keine neue mehr kaufen kannst bei einem Schaden, dann solltest Du den Kauf noch mal überdenken. Diese Vollkaskomentalität in Deutschland nimmt echt schon kuriose Züge an ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgenschutz bei neuen Rädern