ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Ein Thema, also klare Antwort !!!

Ein Thema, also klare Antwort !!!

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 23:38

Es kann doch nicht so schwer sein, wenn jemand eine Frage stellt die zu beantworten wenn man es kann, oder nicht ???

Überwiegend kommt immer das gleiche herraus, leider.

Jemand schreibt irgendetwas das mit dem Thema nichts zu tun hat, und schon wird immer weiter an dem eigentlichen Thema vorbei geredet.

Wenn mich jemand nach der Uhrzeit fragt, antworte ich doch auch nicht mit z.B. "heute ist Montag" anstatt die Uhrzeit zu nennen.

Leute bleibt beim Thema !!!!

 

In dem Sinne......

Ähnliche Themen
16 Antworten

Da stimme ich dir zu. Meistens schweifen einige Herren/Damen schon nach ein zwei Beiträgen ab und kehren erst wieder zum Topic zurück wenn ein Mod ermahnend eingreifen muss.

Verzeih die Kritik, aber mir scheint es hier eher so, als sei das Thema nicht ganz klar.

Kritisierst du das Verhalten allgemein? Bezieht sich das auf das Sagt's Uns oder auf irgend ein Forum?

Für mich liest sich das eher wie ein Beitrag aus einem Diskussionsstrang, als der Eingangsbeitrag zu einer Diskussion.

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 1:33

das was ich geschrieben habe bezieht sich leider auf den meisten Foren !

Es geht darum, das wenn jemand hier in diesen Foren z.B. eine für Ihn wichtige Frage stellt, das er auch eine Antwort/Hilfe auf sein Thema/Problem bekommt und nicht einfach nur in den Tag hinein geschrieben wird.

Es gibt z.B. Leute die Probleme mit der Motortechnik haben, da hilft es doch reichlich wenig, wenn man z.B. darüber schreibt ob man eine rote/blaue/gelbe Innenausstattung besser findet, oder ?

Dem muss ich leider bei manchen Foren zustimmen :(

Gerade (bzw. aus meiner Sicht eben da) in den OT lastigen (und kaum moderierten) "Schwafelforen" enstehen aus einer Frage mal eben 15, 20 oder auch mehr Seiten... mit der Eingangsfrage hat das nur noch selten zu tun. Da tut Moderation oft dringend not.. ein Stichwort und alles gackert los .... irgendwie oft enttäuschend konfus und seicht.

Oft auch schade um die Threads... die sind nämlich nach 15 und mehr Seiten nur noch eine verzerrte Endlosschleife, völlig sinnentstellt und damit wertlos.

"S´Radl draht si allweil weida, aba selten wer´ma dabei gscheider!"

@sparxxx2002

das wird kaum durchzusetzen sein.

zunächst müsstest du deine "forderung" in den betreffenden topics anbringen und ausserdem steht immer noch der moderatoren alarmieren button zur verfügung.

aber wenn dann mit schliessung "gedroht" wird dann weinen wieder alle herum "wir haben doch kein OT forum, lasst uns wenigstens etwas usw-usf"

;)

am 9. Februar 2007 um 8:08

Wie Ihr wisst, befinden wir uns hier im grössten deutschen Forum für technische Probleme, Tuning .....

Ihr wisst auch, warum dies das grösste deutsche Forum für technische Probleme, Tuning ......ist ...

Relevant für die Berechtigung dieser Aussage ist wohl die Anzahl User, die hier angemeldet sind.

Und jetzt kommen wir bereits zum springenden Punkt. Wenn MT ein REINES Technik-Forum wäre, wäre es nicht mehr das grösste deutsche Forum für ...... sondern wohl bloss eines von vielen kleinen ...

Dies widerum würde bedeuten, dass die Sponsoren, die ihr hier oben und rechts und links und unten allenthalben erscheinen seht, wohl wegblieben. Dies widerum würde bedeuten, dass sich habu den Unterhalt eines eigenen Forums vom Mund absparen müsste und da die Freude sicherlich nur von begrenzter Natur wäre.

Ergo, man lässt - wohl eher zwangsläufig und meist sicherlich auch eher wiederwillig - die wirklich grosse Anzahl von OT-Postern (gehöre bisweilen auch dazu) gewähren, nimmt dabei den Frust der wohl zur Minderheit gehörenden begeisterten Technik-Freaks billigend in Kauf und versucht, mittels sanfter Moderation das Fass vor dem Überlaufen zu bewahren, die Leute bei der Stange zu halten und zu hoffen, dass trotz all den OT-Posts einem Hilfebedürftigen doch zu guter Letzt immer noch geholfen wird.

Ich verstehe die Jungs 100%ig, die es nervt, wenn auf eine technische Frage seichtes Geschwafel folgt. Wenn ihr aber die Rechnung macht, dass auf einen technischen Post, zehn verschiedene OT-Posts folgen, um es mal leicht übertrieben darzustellen, dann wären wohl 90% der hiesigen User nicht oder sicher nicht ausschliesslich an technischen Belangen interessiert. Dies variiert sicherlich von Unterforum zu Unterforum, aber ich glaube mit entsprechend reiflicher Überlegung muss man für den Versuch des Spagats seitens der MT-Administration, mittels nicht allzuscharfer Moderation alle Schäfchen beisammen zu halten, einfach auch Verständnis haben.

Nun kannst Du natürlich zu Recht auf Eigenverantwortung pochen.

Wenn wir "OT-Poster" nun aber alle auf einen Schlag das MT-Forum meiden würden, weil unsere Art der Kommunikation hier nicht länger geduldet wird, dann würde dieses Forum dermassen an Grösse verlieren, dass mit dem übriggebliebenen Rest wohl kein Sponsor mehr hinterm Ofen hervorzulocken wäre.

Ein rein technisches Forum ist meiner Meinung nach nur in einem wirklich kleinen, sehr überschaubaren Rahmen zu unterhalten, quasi auf "Geheimtipp-Basis". MT hat diese Grenze vor langer, langer Zeit überschritten.

Auch wenn es nicht wirklich was nützt, im Grunde genommen habe ich für das Anliegen im Thread-Titel volles Verständnis, aber nichts auf der Welt ist halt ausschliesslich schwarz-weiss.

Salut

Alfan

Naja, wenn das eigentliche Thema beantwortet und alle übriggebliebenen Fragen beantwortet sind, dann kann man ein wenig OffTopic zulassen, keine Frage.

Aber es gibt diese art User , die fast ausschliesslich OT Beiträge erstellen und damit oft zum Streit beitragen.

Ich sehe das sehr stark in den BMW Foren aber auch bei Audi. Ich muss sagen, dass die Moderation in den BMW Foren sehr gut ist. Gemessen an den täglich erstellten Threads und Beiträgen.

Der Punkt OT und Forenerhalt ist dem Admin wahrscheinlich ein Dorn im Auge. Ich sehe es ebenso, dass dieses Forum in seiner Größe nur zu halten ist, wenn man sich hier auch (begrenzt) persönlich austauschen kann. Themen die nicht technischen Ursprung sind, gehören natürlich nicht dazu.

am 9. Februar 2007 um 12:11

Was ist OT, was nicht? da gibt es viel Grauzone.

Ärgerlich sind die wirklich "absolut nicht hilfreichen" Beiträge.

Nur mal ein verallgemeinertes Bsp.:

Jemand schreibt: Ich habe mit meinen Felgen der Marke A Probleme. Hat jemand auch diese Probleme?

Kommt prompt als Antwort: Ich fahre die Felge der Marke B und habe keine Probleme damit.

Da möchte ich dann immer gleich nachposten: Und ich hatte heute Sex und habe dabei auch keine Probleme gehabt.

- Wen interessiert das ? -

MT ist eben eine Müllhalde mit ein paar brauchbaren Claims. Ja, ist pauschalisiert, aber meine Meinung. Oft finde ich eher in anderen Foren die gewünschte Info, aber gerade dieses "Anrüchige" macht MT so interessant, drum bleibe ich MT auch zukünftig treu - bis zur Aussperrung/Verbannung.

Wenn ich hilfe benötige, kommt die meist schnell und ausführlich. Oftmals verirren sich auch notorische OTisisten in meinen Thread und spamen was das Zeug hält.

Es gibt andere Punkte die mich hier mehr aufregen und mich zu anderen Foren treiben.

Meine Erfahrung ist,

daß es darauf ankommt, wie man die Fragen formuliert.

Dem zufolge bekommt man dann auch die passenden Antworten.

Viele User reagieren mit oftmals Unverständnis, aber wenn ich mir deren Entreé ansehe,

fällt auf, warum dann nur Käse bei heraus kommt.

Ich habe immer die richtigen Antworten erhalten, wenn ich durch Geschick und etwas Witz die passend einleitenden Fragen stellte.

Außerdem überlese ich Beiträge ohne Sinn und Verstand. Das Leben ist zu kurz, um sich mit Müll auseinander zu setzen, oder etwa nicht?

@Mr.of:

Wie du daruf kommst, MT wäre eine Müllhalde, erschließt sich mir nicht wirklich. Bei einer derartigen Userzahl können wir nicht alles unter Kontrolle haben.

Was wirklich absolut OT geht, versuchen wir rauszuhalten, so gut es geht.

@all:

Hatte ich irgendwo hier schonmal geschrieben, wo mir der Kragen ob der Jammerei geplatzt ist:

Wenn jemand einen Thread erstellt und das Ding geht nach ein paar Posts OT, ohne dass die Frage beantwortet ist:

Warum setzt der Threadersteller nicht einen Post, in dem er (höflich!) back to topic bittet?

Ich verstehe nicht ganz, warum da immer erst ein Moderator eingreifen muss. Wir sind eigentlich nur dafür da, einzuschreiten, wenn es völlig neben der Spur läuft; ansonsten normale User (ich habe irgendwie das Gefühl, mich zu wiederholen).

Versucht doch einfach mal, euch ein bisschen selbst zu regulieren und nicht immer alles auf die Mods zu schieben.

Ob ich ein btt schreibe oder ihr selber, dürfte doch egal sein, oder? ;) ;)

Liebe Grüße

Ohne jetzt die Verantwortung komplett von den Moderatoren weisen zu wollen, man kann als Threadersteller durchaus im Thread Nachfragen stellen die wieder aufs eigentliche Thema lenken.

Es wird in Foren bevorzugt, das ein Thema (ob nun pro Fragesteller oder pro Thema ist forenabhängig) in einem Thread behandelt wird. Ich denke mal das versteht jeder, das ein Abdriften vom Thema nicht nett ist, bevor die Frage zufriedenstellend beantwortet wurde.

Sollte es zu bunt werden, schlichtweg a) selbst dazu auffordern/nachfragen b) einen Moderator verständigen, gern auch per Alarm.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

Ich verstehe nicht ganz, warum da immer erst ein Moderator eingreifen muss. ..... Versucht doch einfach mal, euch ein bisschen selbst zu regulieren und nicht immer alles auf die Mods zu schieben.

Ich finde, hier sprichst Du ein sozialkritisches Problem an, was aber ein Problem unseres Volkes ist ...

Um ein Bild zu malen, was ich meine: Problem

In den Markenforen in denen ich mich so tummel, sehe ich den OT Punkt eh vernachlässigbar. Das ist mE nur menschlich locker und fast immer ok so.

Wenn ich aber da in die "heimlichen OT Foren" guck... trifft der TE schon so einen Kern.

Zitat:

Jemand schreibt irgendetwas das mit dem Thema nichts zu tun hat, und schon wird immer weiter an dem eigentlichen Thema vorbei geredet.

Wenn mich jemand nach der Uhrzeit fragt, antworte ich doch auch nicht mit z.B. "heute ist Montag" anstatt die Uhrzeit zu nennen.

Mal ein Bsp.... die Frage:

http://www.motor-talk.de/beitrag258f11163691s.php

und das kommt dann seitenweise (wertfreies zufälliges Beispiel):

http://www.motor-talk.de/beitrag258f11595513s.php

Aha, eine politische (!) Eingangsfrage wird zum Turbotalk... und was hat das mit der TE Frage zu tun? Ja eben, nix.

Sicherheit (was da alles reinfällt... nicht zu fassen *fg*) dto. und sicher in ein paar anderen "Laberecken" auch.....

Das mein ich damit, so werden die Threads einfach sinnfrei und wertlos, der Faden geht verloren und wer liest schon 2h durch 20 Seiten???

Natürlich liegt das an der Diskussionskultur (und dem Anstand) der Teilnehmer, schon klar. Für das Fehlen selbiger können natürlich die Mods nix und sie leider auch nicht lehren, aber bisserl mehr drauf achten wär schon nicht schlecht. Eigenregulierung? :p sorry, mehr oder weniger (!) dezente Hinweise auf solche "Gleufeleien" werden in aller Regel schlicht ignoriert, zu egozentrisch und selbstgefällig sind die entsprechenden Kandidaten.

Naja, was soll´s ... wohl wirklich ein sozialkritisches Problem...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Ein Thema, also klare Antwort !!!