ForumMoto Guzzi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Iridium-kerzen

Iridium-kerzen

Moto Guzzi California
Themenstarteram 23. März 2022 um 20:32

Moinsen, bin auf Iridium Kerzen gestossen..nur Geldschneiderei..oder bringen die was?

Meine gute sprang damit viel leichter an..Einbildung?

Die Mittelelektrode ist viel dünner..verbraucht die sich nun schneller..

wer kennt sich aus?

Gruß

18 Antworten

Hallo,

Iridiumkerzen sind schon ok:

Mittelelektroden aus Iridium brennen fast nicht mehr ab. Also kann man sie schön dünn und spitz machen, was einen stärlkeren Funken zur Folge hat (Feldstärke!). Es ist dasnn auch ein etwas größerer Elektrodenabstand möglich. Dadurch verbessert sich auch das Anspringen.

Grüße, Gerhard

........Geldschneiderei!!?? :confused:

zwei Zündkerzen??

Cord

Hallo Cord,

Deinen Beitrag verstehe ich nun überhaupt nicht! Vielleicht versuchst Du es mal mit ganzen Sätzen?

Grüße, Gerhard

Hallo Gerhard

Der Zusammenhang von "Geldschneiderei" in Verbindung mit den zwei benötigten Zündkerzen bei einem Guzzi-Motor hat sich mir nicht erschlossen.

sorry für die "Verwirrung"!

Cord

Themenstarteram 24. März 2022 um 18:04

Hallo Cord, der etwa 5-fache Preis für die Kerzen sollte schon überzeugend sein..durch Argumente...

auch für Millionäre..gelle..

Gruß

Ich hatte mal welche bei meiner 1100i verbaut.Die Versprechungen haben sich bei mir nicht erfüllt.Der Motor lief gefühlt härter,rauher.Keine Ahnung woran das lag.Hab sie nach paar Hundert Kilometern wieder raus gemacht.Fahre seitdem Bosch WR78X.Alles ok soweit.

Gruss Jörn!

Hallo Werner,

ich fahre bei meiner V11 Sport seit einem Jahr die NGK Iridium und bin mit dem Startverhalten sehr zufrieden. Die Iris zünden besser als die konventionelle Kerze. Selbst nach etwas längerer Standzeit.

Ich fahre auch schon länger iridium Kerzen von NGK, Griso 850.

Unterschied konnte ich keinen Feststellen zu den "normalen".

Probiers einfach mal aus, wie gesagt bei lediglich zwei Kerzen kann man es ruhig mal testen.

Das ist alles Glaubenssache !!!!

Mach normale Kupferelektrode rein und nimm NGK und kein Bosch-Gelump und fertig ist. Das was die Iridium mehr kostet, da holst du dir ´ne Pizza und ´ne Flasche Lambrusco.

Themenstarteram 27. März 2022 um 15:55

aus Wikipädia..

Wie lange halten NGK Iridium Zündkerzen?

Moderner und noch etwas teurer sind Zündkerzen mit Iridium. Diese Kerzen können eine Lebensdauer von bis zu 100.000 Kilometern erreichen. Die höheren Kosten der Kerzen sparen Sie durch die selteneren Wechsel wieder ein.09.09.2018

Das kann man totdiskutieren, ist eine Glaubenssache.

Mach normale Cu-Elektrode rein und fertig ist`s.

Auch mit Iridium-Zündekerzen bleibt der Motor eine Vorkriegskonstruktion.

MfG

Nein, zum Glauben kannst gerne sonntags früh in die Kirche gehen. Die Iridium zündet echt besser. Klar ist sie teurer, aber Spaß kostet, das wussten wir Biker vorher, oder? Und Pizza und Lambrusco kann ich mir auch noch extra leisten.

Themenstarteram 30. März 2022 um 6:04

ja, der Motor startet besser! Ich werde testen, ob auch der Verbrauch sinkt..

Vorkriegskonstruktion..meiner hat elektronische Einspritzung, elektrisches Steuergerät..Hydro-Stössel..

klar, gab es Kurbelwelle und Luftkühlung schon vor dem krieg!

Das gilt für viele Marken..BMW..Harley..etc..

diesen Motor deshalb als antiquiert zu bezeichnen..kann nur durch Unwissenheit geschehen!

Moin!

Themenstarteram 26. April 2022 um 5:52

Bin mit diesen Iridium-Kerzen sehr zufrieden, weil sich das Startverhalten des Motors wirklich verbessert hat.

Eine Veränderung des Kraftstoffverbrauchs konnte ich jedoch nicht feststellen.

Es war jedoch auch nicht beabsichtigt, jedoch vermutet, da durch das verbesserte Startverhalten

eine bessere Verbrennung abgeleitet werden kann..

Moinsen

Deine Antwort