ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki sx4 Schaltseil kaputt

Suzuki sx4 Schaltseil kaputt

Suzuki SX4 I (EY/GY)
Themenstarteram 28. Januar 2022 um 13:51

Hallo , wir haben ein großes Problem. Bei unseren SX4 ist die Schaltseile kaputt und es ist kein Ersatz über eine Werkstatt zu kriegen . Sehr lange Wartezeit. Hat vielleicht jemand eins liegen oder eine Tip für uns ? Vielen Dank im voraus

Schaltseil
Schaltseil
Schaltseil
Ähnliche Themen
40 Antworten

Was genau ist denn kaputt? (ich kann auf den Bildern nichts Genaues erkennen)

Ist, wie so häufig, ein Schaltseil abgesprungen, weil der Gummiring sich aufgelöst hat?

Dann schau bitte hier nach:

https://www.motor-talk.de/forum/schaltung-suzuki-sx-4-t7133371.html

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 14:41

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Meine Autowerkstatt sagt ,das irgendwelche Plasteteile kaputt sind. Er hat auch schon versucht es zu löten , zu kleben aber es geht nicht . Wir brauchen das neue Teil. Vom Schalthebel bis vor. Es geht nur noch der 3 Gang sonst nichts.

Auf deinem 1. Bild sieht man den zerbröselten Gummiring liegen, bzw. die Reste davon.

(Habe ich im Bild "rot" markiert)

Das blau eingekreiste Teil kenne ich nicht. Gehört evtl. zum gescheiterten Reparaturversuch.

Mehr als meinen Tipp mit dem gebohrten Loch und dem Splint kann ich auch nicht geben. (habe ich schon einige male gemacht!)

Das ist nicht so schwierig, da muss der Schrauber, der das reparieren soll, mal etwas Kreativität entwickeln :-)

Ansonsten:

Ist das Seil tatsächlich nicht beim Vertragshändler zu bekommen? Lieferprobleme von Ersatzteilen sind bei Suzuki echt selten.

Schaltseil
Splint
Themenstarteram 29. Januar 2022 um 7:57

Danke für die Antwort. Das Ersatzteil ist in ganz Deutschland zur Zeit nicht lieferbar. Jetzt habe ich mich noch direkt ans Suzuki Werk gewendet. Mal schauen. Mfg

Zeig denen meine Bilder. So wie ich das repariere, braucht man kein Ersatzteil (und es hält ewig!!!).

Aber die bei Suzuki werden das kennen, die sehen das auch nicht zum ersten mal!

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 8:39

Danke, ich werde die Bilder zeigen. Mal schauen.

Innen, am Schalthebel, ist es etwas kniffeliger, als vorn im Motorraum (direkt am Getriebe). Aber es geht auch da.

Ich klinke mich hier mal ein, weil der SX4 von meiner Mutter seit gestern das selbe Problem hat.

@sc100 Am Getriebe habe ich die Reparatur verstanden, aber was ist wenns Innen ist? Wo sollte ich da schauen?

Da ist es das gleiche System.

Die Mittelkonsole muss allerdings entfernt werden um dranzukommen.

alles klar...dann schaue ich mal nach wo es abgegangen ist. Vielen Dank.

die Werkstatt hat das Bild geschickt...ist es doch etwas anderes defekt? Wiel die Stange einen Kugelkopf hat...

Sx4

Ich habe erst letzte Woche einen SX4 (Ungarn Produktion) mit genau dem Schaden gehabt. (wäre schön, wenn auf deinem Bild auch das Auge vom Schaltseil zu sehen wäre)

Da war kein Kugelkopf, sondern ein Konus. (Sollte es da etwa Unterschiede bei Suzuki geben? Evtl. zwischen der Produktion Japan und Ungarn?)

In diesem Fall ist Hilfe aus der Ferne nicht ganz einfach.

Bei dem üblichen Problem bin ich wie gehabt vorgegangen:

Gummi vom Unterdruckschlauch drübergezgen (damit das Auge vom Schaltseil kein unnötiges Spiel hat), Loch gebohrt (dafür den Batteriekasten ausgebaut um vernünftig dranzukommen), Scheibe (innen 8mm und etwas aufgefeilt), Splint davor. Fertig !

Reparaturdauer max. 30 Minuten!!

Garantie meinerseits: 25 Jahre :-)

Ich lade hier nochmals alle meine Bilder hoch, die ich dazu habe:

Bild 1 und Bild 2 zeigen eine Klemmscheibe.

Bei Bild 1 habe ich die vorsorglich an einem intakten Schaltseil verbaut (mache ich mittlerweile bei allen Fahrzeugen im Bekanntenkreis)

Bild 2 zeigt die Reparatur mit Klemmscheibe und Splint.

Bild 5 zeigt das andere Schaltseil (das hat einen Kugelkopf), aber das hält eigentlich ewig und ist auch für die andere Schaltebene zuständig.

Schaltung-s-cross
Schaltung-s-cross
Seilzug
+2

bestelle schalt seil von Swift NZ ist die günstigste und tausche nur die Gummi hülsen .

Mache ich fast jeder Monat eine

Die günstigste und vor allem ewig haltende Reparaturmethode ist meine ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki sx4 Schaltseil kaputt