ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Samurai Vorderachssperren

Suzuki Samurai Vorderachssperren

Suzuki
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 21:53

Hi Leute,

Hab mir für die Jagd einen Sumurai Baujahr 88 gekauft.

Nun bin ich bischen verwirrt wegen dem Allrad.

Der Sumrai besitzt ja vorne keine sperren, kann man sowas nachrüsten?

Reicht es nur die Freilaufnaben einzubauen?

Oder muss die Komplette Achse neu.

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
25 Antworten

Der Samurai besitzt nirgendwo eine serienmäßige Sperre, aber das hat nix mit den Freilaufnaben zu tun. Was möchtest Du denn ganz genau wissen?

 

andreasb

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 6:25

Ok verstanden.

Ich möchte an meinem Samurai an der Vorderachse eine Sperre haben.

Mich verwundert der große Aufkleber an meinem 4WD Hebel, da steht irgendwas das man die vorderachse auf Lock stellen soll/Muss.

Finde da aber nix.

http://img515.imageshack.us/img515/8321/img4462ti5.jpg

 

Das ist eine Freilaufnabe. Wenn die verbaut sind, musst Du um mit Allrad fahren zu können die Freilaufnaben sperren, also auf Lock drehen. Wenn keine verbaut sind, ist entweder immer der Kraftschluß vorhanden mit den Vorderrädern oder Du hast einen ohne Allrad gekauft :p

Wenn Du mit "Sperren" eine Differenzial-Sperre meinst, die gibt es nicht ab Werk. Das waren alles immer Nachrüstlösungen.

andreasb

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 7:40

So eine Nabe habe ich nicht.

Und allrad hat er auf jeden fall. Hab ja den 4WD hebel. 2H 4H 4L.

Wenn Du eine Sperre nachrüsten willst solltest Du mit der HA-Sperre beginnen ...

Ein VA-Sperre ohne HA-Sperre ist sinnfrei ...

LG, harald-hans

 

P.S. ein guter Ansprechpartner für Suzuki wäre z.B. sk4x4sports.de

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

So eine Nabe habe ich nicht.

Und allrad hat er auf jeden fall. Hab ja den 4WD hebel. 2H 4H 4L.

Ok, dann hast Du auch nix zum Umschalten, dann einfach Allrad rein und gut ist´s.

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von andreasb

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

So eine Nabe habe ich nicht.

Und allrad hat er auf jeden fall. Hab ja den 4WD hebel. 2H 4H 4L.

Ok, dann hast Du auch nix zum Umschalten, dann einfach Allrad rein und gut ist´s.

Ok klase, naja brauch auf jeden fall Sperren.

Hing gestern Nacht schon das erste mal wieder fest. :-)

Sperren allein sind nicht alles. Der richtige Reifen kann schon den Unterschied machen.....

Also mit dem Samurai solltes du jagdlich einfach gut aufgestellt zu sein.

Steckenbleiben na da musste aber ein revier haben.

kann es sein das du keine stollenreifen hast??

mach mal richtige reifen drauf sollst mal sehen wo du überall hinkommst.

FL

Zur Freilaufnabenproblematik bitte hier entlang ;).

Kann man nachrüsten, muss man aber nicht. In jedem Fall ist Harald's Empfehlung sinnvoll - ohne hintere Sperre bringt die vorne auch nichts, es sei denn man will sich mutwillig der Lenkbarkeit berauben.

Vor den Sperren kommen aber an sich erstmal Reifen (wie schon genannt, gerne auch größere Formate), entkoppelbarer Stabi, Höherlegung, kürzere Untersetzung, ...

Gruß

Derk

1988 gab es noch die JX Ausstattung, die war etwas simpler:

Keine Freilaufnaben (Nachrüsten lohnt aber, die Kardanwelle und Achswellen danken es Dir, wenn Du ausserhalb der Sandgrube unterwegs bist)

Kein Drehzalmesser, einfachere Innenverkleidungen und beim Cabrio ein dünnes Verdeck, kaum besser als eine Einkaufstüte und daher bestimmt schon längst entsorgt.

Und wie meine Vorredner schon angemerkt haben, erstmal richtige Reifen drauf (Recip, Malatesta, Insa oder ähnliches) und der Samurai marschiert durchs Gelände.

Und, da er nur ein kleines Motörchen hat, braucht er manchmal etwas Schwung und Geschwindigkeit, um Hindernisse zu überwinden.

@ ThomasV6TDI

 

hallo,

weiss nicht warum du gerade an der vorderachse eine sperre haben willst. wurde aber schon gesagt.

um nochmals einzugrenzen, es gibt zuschaltbare achssperren und automatische achssperren. die ersteren sind rel. teuer. evtl. würde so eine sperre plus einbau den wert deines wagens überschreiten. auch muss man bei der bedienung etwas feingefühl walten lassen, da der antriebsstrang doch mehr belastet wird. sprich bei fehlbedienung kann auch richtig was kaputt gehen.

da du aber, wie du schreibst das auto nur für die jagd hast bietet es sich an an der hinterachse eine automatische sperre einzubauen. diese sind nicht ganz so teuer und der nachteil, das das fahrverhalten auf der straße recht gewöhnungsbedürftig ist fällt ja bei deinem nutzungsprofil weitestgehend weg.

und wie schon gesagt, erstmal ordentliche reifen.

der allradantrieb funktioniert auch wirklich richtig??? nicht das irgendwas nicht i.o. ist.

mfg41

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 20:00

ich fahre kumho venture mt reifen.

http://www.google.de/imgres?...

Die sollten reichen.

Das erst hinten eine Sperre rein muss ist klar, das wird als nächstes erledigt.

Heute habe ich erstmal alle Öle gewechselt.

Ohman aus der Vorderachse hab ich glaub Nutella abgelassen.

Ich habe weder Hard noch Softtop, meiner ist komplett Geschlossen.

http://4wheeldrive.about.com/library/uc/ucgraphics/BadbradGoat.jpg

Zu meinem Jagdgebiet, ich wohne in der Tiefsten eifel.

Zum Teil müssen Traktoren ran um uns zu Bergen

Noch was zur Funktion meines 4WD, der Funktioniert.

Sonst hätte ich mich schon seit ein paar Tagen nachts begraben können.

Zumal ich noch 4 andere Fahrzeuge mit Allrad habe, die allerdings andere Allradantriebe haben :-) siehe mein Avatar Bild

am 12. Juli 2012 um 4:24

Damit solltet du überall durchkommen,mit solchen reifen

FL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Samurai Vorderachssperren