ForumAudi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Gebrauchtwagen Inspektion überzogen

Gebrauchtwagen Inspektion überzogen

Audi
Themenstarteram 26. August 2022 um 19:27

Guten Abend,

 

ich habe letztens einen gebrauchten Audi angeschaut und als mein nächstes Fahrzeug ausgesucht. Das Fahrzeug hat mir optisch gut gefallen und ist sich auch gut gefahren. Ich würde es gerne kaufen.

 

Jetzt gibt es aber doch einen Haken und ich will mich vorher unbedingt absichern.

 

Ich habe im Auto rumgespielt und gesehen, dass die Inspektion seit 05/2022 überfällig ist. EZ ist 05/2020, somit hätte ja in 05/2021 und in 05/2022 jeweils die Inspektion gemacht worden sein. Das ist wie im Fahrzeug angegeben definitiv nicht der Fall.

 

Nach der Probefahrt habe ich den Händler natürlich darauf angesprochen, er meinte das Auto stand abgemeldet auf dem Hof, also zählt das nicht. Es wäre kein Problem.

 

Erzählen kann evtl. Ja ein Händler viel, wenn er verkaufen will.

 

Wie ist es denn jetzt 100%? Ich möchte natürlich die Garantie bzw. Kulanz von Audi im Schadenfall bekommen. Andernfalls ist das Auto leider raus.

 

Jemand vom Fach hier, der mir helfen kann?

 

MfG

45 Antworten

Bei Longlife wär er spätestens 05/2022 dran gewesen.

Themenstarteram 26. August 2022 um 19:57

Die Antwort hilft mir leider nicht weiter… Wenn es nicht Longlife ist dann ist es doch erst Recht auch 1x im Jahr nötig. Also selbst dann 3-4 Monate überschritten ... ???

 

MfG

 

1.) 05/2020

2.) 05/2021

3.) 05/2022

 

Kein Thema für die allg. Kaufberatung.

Zu Audi verschoben

Gruß Olli

MT-Moderation

Das sollte Dir sagen, dass es in jedem Falle überschritten wäre.

Werksgarantie ist 05/2022 abgelaufen oder hat er eine Anschlussgarantie?

 

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 26. August 2022 um 21:57:09 Uhr:

Die Antwort hilft mir leider nicht weiter… Wenn es nicht Longlife ist dann ist es doch erst Recht auch 1x im Jahr nötig. Also selbst dann 3-4 Monate überschritten ... ???

MfG

1.) 05/2020

2.) 05/2021

3.) 05/2022

Themenstarteram 26. August 2022 um 20:32

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 26. August 2022 um 22:08:58 Uhr:

Das sollte Dir sagen, dass es in jedem Falle überschritten wäre.

Werksgarantie ist 05/2022 abgelaufen oder hat er eine Anschlussgarantie?

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 26. August 2022 um 22:08:58 Uhr:

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 26. August 2022 um 21:57:09 Uhr:

Die Antwort hilft mir leider nicht weiter… Wenn es nicht Longlife ist dann ist es doch erst Recht auch 1x im Jahr nötig. Also selbst dann 3-4 Monate überschritten ... ???

MfG

1.) 05/2020

2.) 05/2021

3.) 05/2022

Das Auto hatte ganz normal die 2 Jahre Neuwagengarantie, mehr nicht. Ich bekomme wohl 1 Jahr Audi Gebrauchtwagen Garantie mit 110 Punkte Check glaube ich hieß es…

 

MfG

Das sehe ich als völlig normal an. Die Apothekenpreise der Werkstätten zahlen doch die meisten, oder zumindest viele, nur solange es zum Garantieerhalt dem eigenen Nutzen dient. Beim Kauf als Gebrauchten hat man doch immerhin die Gewährleistung, und nur die ist wichtig. Im übrigen würde ich eh kein Auto kaufen das nicht wenigstens alle 15000 Kilometer einen Ölwechsel bekommen hat, aber das ist ein anderes Thema.

Ein so junges Fahrzeug würde ich nicht kaufen , wenn nicht alle Wartungen penibel durchgeführt wurden. Der Intervall wurde überzogen und damit kann ein Hersteller etwaige Kulanzanfragen genau mit diesem Argument ablehnen.

Themenstarteram 27. August 2022 um 9:41

Es geht mir um evtl. Kulanz von Audi, wenn etwas kaputt geht. Ich kenne es so, dass das Fahrzeug ja nur Kulanz erhält, wenn es scheckheftgepflegt ist.

 

Das dürfte bei dem Fahrzeug nicht der Fall sein aufgrund nicht pünktlich erfolgter Inspektion oder? Obwohl das Fahrzeug abgemeldet ist.

 

Kann es jemand exakt sagen?

Ich hatte mal sowas ähnliches vor 10 Jahren. Bei mir war der Service 2 Monate überzogen und Kulanz wurde sofort aus dem Grund abgelehnt (ich weiss nicht mehr worum es ging). Ob das Fahrzeug angemeldet / abgemeldet war, interessiert dann niemanden.

Themenstarteram 27. August 2022 um 10:27

Zitat:

@Mikash schrieb am 27. August 2022 um 12:05:37 Uhr:

Ich hatte mal sowas ähnliches vor 10 Jahren. Bei mir war der Service 2 Monate überzogen und Kulanz wurde sofort aus dem Grund abgelehnt (ich weiss nicht mehr worum es ging). Ob das Fahrzeug angemeldet / abgemeldet war, interessiert dann niemanden.

Danke!

 

Wenn das 100% so ist, dann kaufe ich sicher dieses Auto nicht für 40.000 €. Vergleichbare Autos kosten genauso viel. Wäre das Auto min 5.000 € günstiger, dann kann man darüber reden. Oder ich bekomme 5 Jahre Audi Plus Gebrauchtwagengarantie…

 

Wie lange gibt Audi überhaupt Kulanz? KM-Stand & Zeitraum?

 

MfG

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 27. August 2022 um 11:41:09 Uhr:

Es geht mir um evtl. Kulanz von Audi, wenn etwas kaputt geht. Ich kenne es so, dass das Fahrzeug ja nur Kulanz erhält, wenn es scheckheftgepflegt ist.

 

Das dürfte bei dem Fahrzeug nicht der Fall sein aufgrund nicht pünktlich erfolgter Inspektion oder? Obwohl das Fahrzeug abgemeldet ist.

 

Kann es jemand exakt sagen?

Audi ist da extrem pingelig. Kulanz wird definitiv abgelehnt.

Nach meinen Erfahrungen nimmt es der VW Konzern sehr genau mit den Wartungsintervallen wenn eine Kulanzentscheidung ansteht.

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 27. August 2022 um 12:27:22 Uhr:

Zitat:

@Mikash schrieb am 27. August 2022 um 12:05:37 Uhr:

Ich hatte mal sowas ähnliches vor 10 Jahren. Bei mir war der Service 2 Monate überzogen und Kulanz wurde sofort aus dem Grund abgelehnt (ich weiss nicht mehr worum es ging). Ob das Fahrzeug angemeldet / abgemeldet war, interessiert dann niemanden.

Danke!

 

Wenn das 100% so ist, dann kaufe ich sicher dieses Auto nicht für 40.000 €. Vergleichbare Autos kosten genauso viel. Wäre das Auto min 5.000 € günstiger, dann kann man darüber reden. Oder ich bekomme 5 Jahre Audi Plus Gebrauchtwagengarantie…

 

Wie lange gibt Audi überhaupt Kulanz? KM-Stand & Zeitraum?

 

MfG

Selbst im Garantiefall, kann das Probleme bereiten. Letztens war erst irgendwo der Fall… Ölwechsel 1000km überzogen - Garantie abgelehnt. Lass den Bock bloß stehen.

 

Wie lange Audi Kulanz gewährt, kann man nicht genau betiteln. Ich denke, bei dem was ich so gehört habe, maximal 7 Jahre 150.000km.

Themenstarteram 27. August 2022 um 11:05

Danke euch! Wie kann man als Händler bei einem 40.000 € teuren Auto so schlampig sein…?

 

Könnte der Händler die Inspektion nicht bei Audi im System nachtragen auf 05/2022? Ich weiß, dass es andere Hersteller auch tun…

 

MfG

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Gebrauchtwagen Inspektion überzogen