ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Zuviel Volumen?!? geht das?

Zuviel Volumen?!? geht das?

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 15:35

Hallo!

Ich würde gern mal wissen ob dass was ausmacht, wenn ich nen Woofer nehm der für ca 25 L Bassreflex ausgelegt is und ich den in ne Kiste mit mehr Volumen steck? wird dadurch dann der Klang ungenauer oder is des dem woofer egal, hauptsache net zu wenig Volumen?

 

Danke

PS: aber net sagen einfach des Gehäuse kleiner machen*g* die möglichkeit schliese ich hiermit aus!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. Mai 2004 um 17:03

ein Woofer wird größtenteils mittels Gehäuse für den Einsatz im jeweiligen Auto abgestimmt. Deshalb gibt es zu groß genauso wie zu klein.

Kleiner machen geht problemlos mit nem Stück Styropor zB. Oder du baust ne Zusatzbatterie ein ;-) und setzt die ins Gehäuse

Patrick

am 7. Mai 2004 um 17:37

wenn du beim reflexgehäuse mehr volumen nimmst wirds tiefer

damit der frequenzgang dann aber linear bleibt musst du normalerweise auch die portlänge verändern - wenn das gehäuse grösser wird, musst du den port wohl etwas kürzer machen

so kurz, dass sich wieder die selbe tuningfrequenz ergibt aber auch wieder nicht, sonst gibts ne beule - du musst dann etwas tiefer tunen, damits gerade wird *g*

(tiefer tunen = gehäuse grösser oder tunnel länger machen / höher tunen = gehäuse kleiner oder tunnel kürzer machen)

also mit richtigem tunnel kann man pauschal sagen, dass ein grösseres gehäuse tiefer geht

aber einfach nur das gehäuse grösser / kleiner machen und den tunnel unverändert lassen is nich!

zudem werden grosse REFLEXGEHÄUSE langsamer

sprich bei richtig getuntem tunnel sind kleine reflexgehäuse schnell aber machen nur oberbass, grosse reflexgehäuse machen richtig tiefbass aber sind langsam ... so grob gesagt halt

etiteeee

also natürlich kann auch ein grosses gehäuse mit enstprechendem tunnel eventuell kein tiefbass machen

da gibts dann aber, da der dann viel zu hoch getunt ist ne määächtige überhöhung im oberbass...

und das hört sich dann wirklich nimmer schön an ;)

am 7. Mai 2004 um 17:46

ou, da muss ich dir aus Sicht der Theorie und Praxis widersprechen.

EInfach nur Rohr anpassen genügt nicht, alleine durch das veränderte Gehäuse ändert sich schon wesentlich mehr, die ursprüngliche Abstimmung ist dann nicht mehr wiederherzustellen.

Ein BR-Sub wird bei größeren Gehäusen ganz und gar nicht langsam, das ist wirklich falsch. Oftmals sind sie aber sehr tief abgestimmt, weshalb sie sich langsamer anhören. Tatsächlich ist aber der Frequenzverlauf wesentlich verändert, deshalb der Unterschied.

Bitte um weitere Argumente deinerseits, interessiert mich sehr.

 

Gruß, Patrick

am 7. Mai 2004 um 18:03

natürlich wird ein br sub mit grossem volumen langsam, da kannst hier wirklich jeden fragen, der win wenig ahnung hat

und dass bei grösserem volumen und kürzerem rohr sich das dann gleich anhört hab ich auch nicht gesagt

damit der frequenzgang linear bleibt hab ich gesagt

damit der sub bei jeder frequenz gleich laut bleibt, was ja denke ich zum musikhören wünschenswert ist...

tiefer wird er gehn - aber er wird auch langsamer werden!

edit...

also ich bin nicht so der typ dafür hier mit fachausdrücken rumzuwerfen

aber bei einem grösseren volumen braucht die bewegte luftmasse zwischen gehäuseinnerem und tunnel einfach länger... das heisst das ganze system braucht länger dafür den bass umzusetzen

zudem wird es auch noch unpräziser

bei geschlossenen gehäusen hast teils recht

die werden präziser, indem man sie grösser macht

da spielt die luftmasse die sich im gehäuseinneren befindet ja auch keine rolle...

am 7. Mai 2004 um 18:08

Oh, ich meinte den Frequenzgang, sorry, der verändert sich in jedem Fall.

Und der Sub spielt defintiv nicht langsamer, da frag ich auch keinen der sich auskennt (gelbe Seiten ;-), da hör ich einfach selber hin. mach ich jetzt nicht, hab ich nämlich schon.

Wo wir auch wieder die Definition anschneiden was langsamer ist und was schneller... 30 Hz ist eben 30 mal pro Sekunde, egal in welchem Gehäuse...

 

Gruß, Patrick

am 7. Mai 2004 um 18:13

klar sind 30 hz 30 schwingungen in der sekunde

aber es geht hier darum, dass dadurch der ganze schall zu spät ankommt

sprich sagen wir wir spielen 80 hz

da dort in meinem beispiel genau die trennung zwischen frontsystem und sub ist geben beide den ton wieder

zuerst fängt das frontsystem an und macht eine schwingung - erst dann kommt der sub

sagen wir wir lassen eine sekunde lang die 80 hz laufen

also geben frontsystem und sub, die zumindest im übergangsbereich phasengleich eingestellt sind 79 schwingungen gleichzeitig wieder

danach gibt der sub dann aber noch eine schwingung wieder - zu spät eben...

das meine ich mit langsam ;)

achja edit...

ich hab auch nicht geschrieben, dass sich der frequenzgang nicht verändert

ich hab geschrieben, damit er linear bleibt

sprich, dass alle frequenzen des übertragungsbereiches gleich laut wiedergegeben werden

dass dann beim grösseren gehäuse da auch noch tiefere frequenzen dazu gehören (zum übertragungsbereich) ist klar

am 7. Mai 2004 um 18:20

Hm, das versteh ich nicht? Das sind für mich phasen und Laufzeitprobleme, nur weil das Gehäuse größer wird, fängt der Sub doch nicht später an zu spielen. Und dann ists ja eher Zufall, dass es beim kleineren Gehäuse stimmt, denn es könnte ja auch noch kleiner sein.

Auf, kämpfe! ;-)

Grüßle, Patrick

 

Achso, wennste morgen arbeiten musst, verschieben wir die Diskussion ;-) Was kommt eigentlich in der Glotze?

am 7. Mai 2004 um 18:26

ähm jo ich hab bei meinem vorletzten post was dazu geschrieben

den hab ich auch editiert, warscheinlich hast dus nimmer gelesen, weil du da grad am schreiben warst ;)

ok, es ist so dass nicht der ganze sub verspätet ankommt sondern nur der tunnel

das gibt dann sogar noch grössere probleme

da stimmt die gruppenlaufzeit nur vom subgehäuse dann nichtmehr

sprich der tunnel kommt später als die membrane *g*

das kann man dann nichtmal mit lzk korrigieren - könnte man wenn der ganz sub zu spät kommt, indem man zb 1000/80 ms aufs frontsystem dazu gibt (wenn das radio überhaupt soviel packt - mein alpine geht zb. nur bis max 9,9 ms - und da sollten dann ja auch noch die entfernungsunterschiede der vorderen lautsprecher drin sein...)

am 7. Mai 2004 um 18:56

ah, jetzt treffen wir uns wieder.

Bei einer fehlberechneten Abstimmung kann das passieren, aber wenn der Sub mittels Gehäuse auf seine Einsatzbedingungen abgestimmt ist, wird er nicht langsamer als bei nem kleineren Gehäuse.

Ich glaube mir hams nu.

Tatsächlich wird er sogar "schneller" weil die membran selber weniger überschwingt.

Die Abstimmung mit den Rohr legt tatsächlich ein paar Fallen aus ;-)

 

So, Frau pfeift.

Bis morgen miteinander

Patrick

am 7. Mai 2004 um 19:07

:)

und ich sage doch

bei einem grossen gehäuse wirds langsam

egal auf welche frequenz du den tunnel tunst

in dem bereich wo der tunnel spielt kommt ein dicker fetter berg in die gruppenlaufzeit ;)

das kriegst nur weg, indem das gehäuse wieder kleiner wird

schaus dir doch an im winisd *g*

am 7. Mai 2004 um 21:01

Man hoert ja nicht nur bei der Resonanzfrequenz, du musst dir schon den ganzen Verlauf anschauen.

Bei einem groeszeren Gehaeuse wird der Buckel groeszer, a b e r die Gruppenlaufzeiten bei den hoeheren Baesse sinken. Und da spielt die Musik.

 

Tief abgestimmte BRs sind meist sauberer, da der Port die Oberbaesse nicht so sehr in Mitleidenschaft zieht.

 

Grusz

Danny

am 8. Mai 2004 um 13:48

wenn der oberbass dann aber 30 ms früher kommt als der tiefbass?!!! das soll dann noch toll klingen? na bitte, wenn meinst ;)

ausserdem rede ich ja vom ganzen verlauf

wenn nur der tunnel ne rolle spielen würde, könnte man das mit ausreichend verzögerung aufs front sys ausgleichen - von was red ich denn da oben bitte?

am 8. Mai 2004 um 16:11

ok, dann gehen wir noch eine Stufe tiefer in die Thematik. Was genau gibt die Gruppenlaufzeit an, und wie steht sie in Wechselwirkung zu der zugehörigen Frequenz?

Gruß, Patrick

 

heidenai, der gibt ned auf ;-)

am 8. Mai 2004 um 17:23

nu kommt wieder so zeuchs da wechselwirkung was weiss ich

die sagt dir halt wie lang die ganze box bei frequenz x braucht um das eingegangene signal wiederzugeben

x is die frequenzachse und y die zeit...

wenn dann eben nach oben ne beule irgendwo drin is, dann brauch der bei der frequenz eben länger als für andere frequenzen, bis die schallwellen von der box aus starten...

nu schreib ich nix mehr, is mir zu blöd :P ;)

aber geschlagen geb ich mich nicht weil ich mir 99,9% sicher bin, dass ich ned daneben liege *g*

soll der fragesteller halt das glauben, was er will, gibt sowiso genug leute, die über irgendwas fehlinformiert sind - genau wie dass ne grosse lima wichtiger ist als ne batterie - ich sage es ist so ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen